PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 regelt ab



moooscht
26.06.2014, 08:37
hallo ihr lieben,

ich habe in meinem ED9 einen B16A1 geswappt;
er startet normal, leerlauf klingt auch normal, leichtes klackern aber das hatten meine EE civics auch beide.
er zieht auch "gefühlt" normal bis 4800 umdrehungen, dann ist schluss wie wenn man in den begrenzer fährt. egal ob voll / halbgas immer dasselbe. habs nur 2 mal getestet weil das auto noch zerlegt ist und nicht angemeldet.
beim 2. mal kommt die MIL, steuergerät blinkt 2 mal.
ecu reset gemacht, fehlercode ist weg. dann noch eine runde gedreht, selbes problem, habe dann bei laufendem motor beide lambdas abgehängt, mit dem selben "abregeln", seltsamerweise kam trotz der fehlenden lambdas keine MIL oder fehlercode.

das auto war von a-z komplett zerlegt, somit steht euch beim rätseln nichts im weg was der defekt ist http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_smile.gif

dankbar für hilfe, grüße martin

waterstrott
01.07.2014, 09:36
Steuergerät Serie, also der Chip?
Dreht er im stand höher?
Geht der Tacho?

moooscht
01.07.2014, 11:45
steuergerät ist original, im stand kalt bei ca. 2000 rpm, dann geht er runter auf 1100 ca.
tacho geht, also km/h und rpm - die tankanzeige nicht, die ist hinten beim tank nicht angeshlossen, glaube dass EE und ED tankgeber verschiedene stecker haben.

waterstrott
01.07.2014, 12:05
OK, ich meine wenn du im stand gas gibst, geht er dann über die 4800?

moooscht
01.07.2014, 12:24
das macht er mittlerweile, ich weiß nicht warum aber die ersten 10 versuche gings nicht, auch nicht während der fahrt. jetzt auf einmal gehts, damals hat er auch sporadisch fehlercode lambda ( 2 ) angezeigt.

moooscht
01.07.2014, 12:32
was auch ist - ich habe die heizung / lüftung im innenraum komplett entfernt, die temperaturanzeige geht nicht ganz waagrecht, knapp darunter, das kann aber auch an fehlender front und motorhaube liegen. wasserkreislauf habe ich so wie er bei der heizung rein / raus geht verbunden, das dürfte es eigentlich nicht sein.

waterstrott
01.07.2014, 12:34
Die Anzeige steht beim ee auch nicht mittig wenn er warm ist. Ist richtig so.

moooscht
01.07.2014, 13:04
das mit den 4800 rpm ist der notlauf oder?