PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S2000 Frage: Erfahrungswerte Goodyear Eagle F1 gegen Serien-Potenza?



Django63
17.07.2014, 23:37
Hi?

Hat hier irgendwer Erfahrungswerte mit dem Goodyear Eagle F1 auf dem S2k? Wie ist der im Vergleich zum Potenza?

Der Eagle F1 ist für mich der optimaler Reifen auf meinem Sol und eigentlich wollte ich den auch auf den S2k draufziehen, hab nun aber herausbekommen, dass der Serien-Potenza als speziellen Version für den S2k gefertigt wird (Flankenverstärkung wenn ich das Recht verstanden habe).

Da fragt sich der Treadersteller nun, ob es nicht besser wäre, doch lieber den Potenza aufzuziehen (hab den S2k gekauft mit Dunlop Sport Maxx drauf und finde den Reifen für meine Bedürnisse jetzt nicht wirklich dolle - das Zeuch muss runter … :-(

Ich lege Wert auf möglichst gute Haftungs-Eigenschaften bei engen Berg- und Waldstrecken (gute Haftung in engen Kurven mit sauberem Fahrwerksverhalten bzgl. des eh schon üblen Lastwechselverhaltens des 2k). High-Speed-Verhalten interessiert weniger. Nässeverhalten (Fahrt im Regen) wäre noch interessant.

Hat einer Vergleichs-Erfahrungswerte zwischen Potenza und Eagle und kann mich bei der Kaufentscheidung bisschen unterstützen? Und bitte nur spezifisch auf den S2k - Reifen reagieren auf jedem Fahrzeug anders und da nützt mir ein Erfahrungswert auf Teks, Luden oder Rexen nunmal gar nix ...

Danke!

MisterB
18.07.2014, 16:22
der Potenza hat ja extra die harte Flanke wegen dem S
Dazu ist der 215er vorne eher ein echter 195er und das kommt unerfahrenen Fahrern zugute, weil der S eher untersteuert.
Viele gehen nun herbei: hinten den mit S2k Kennung (MZ) zu nehmenund vorne den nur mit Kennung (Z). der fällt vorne breiter aus!

Ich selber bin die noch nicht gefahren, aber jeder empfiehlt sie als allrounder Strassenreifen mit gelegentlich kurzen Track einsätzen!

Django63
18.07.2014, 17:44
Ok, das hilft bei der Entscheidung. Tendenz ging eh schon mehr zum Potenza. Danke!

Welche Reifen hast Du bei Dir drauf?

MisterB
19.07.2014, 15:07
Den s-02 weil 16"

Tiedchen
30.07.2014, 14:41
Welche Reifen sind es denn jetzt geworden und wie fahren sie sich?
Ach ja welches üble Lastwechselverhalten meinst du?

Django63
30.07.2014, 20:22
Lastwechselverhalten in Kurven. Und mit "übel" war "arg" oder "ausgeprägt" gemeint. Ich hatte früher schon mal paar Hecktriebler - die hatten das ja auch, aber längst nicht so dolle wie das beim S ist. Auch beim Boxi oder SLK ist das nicht so arg. Wenn man sich beim S kurz dran gewöhnt hat, dann macht es aber sogar Spaß den Arsch ab und zu in engen Kurven mal rumrutschen zu lassen :D. Als es mir das erste mal (ungewollt, unvorbereitet und in'ner etwas flotteren lange Kurve) passiert ist, hab ich allerdings schon bissl geguckt.

Reifen bin ich noch immer am überlegen. Von den Potenzas bin ich allerdings eher wieder abgekommen - einem Post im S2k-Forum nach scheint der Sport Maxx doch kein schlechter Reifen zu sein (anscheinend sogar besser als der Potenza?). Zumindest schreibt er, der Sport Maxx klebt wie Sau (und der hatte wohl vorher die Potenza drauf). Aber bei mir quietschts damit halt in Kurven schon öfters mal und die Karre ist mir auch schon hier und da über die ganze Breitseite weggeschmiert (wäre da Gegenverkehr gewesen, dann wär das unlustig geworden …). Vielleicht ist ja aber der Reifen doch nicht schlecht und ich hab nur 'nen blöden Fahrstil.

Nach bisschen rumgelese im S2k-Forum würden mich der Yokohama Advan interessieren. Weiß bei dem aber wieder nicht, ob der für "Normalstraßenbetrieb" wirklich der richtige wäre. Reicht dem flottere Landstraßengangart oder braucht der doch eher Trackeinsatzbedingungen um sein Potenzial auszuspielen? Und über Eigenschaften auf nasser Fahrbahn hab ich da auch nix zu gefunden … Identisches gilt für die etwas besseren Toyo-Reifen, wobei sowas wie der 888 dann wohl doch eher für reinen Trackbetrieb geeignet ist. Proxes hatte ich vor vielen Jahren auf'm 280E. War gut, aber scheint mir für den S nicht geeignet, zumal er schon schwammig wurde, wenn er gerade mal halb runter war. Und im Amy-S2k-Forum finden sie den von mir genannten Eagle F1 wiederum ganz toll. Aber das ist halt US-Driver-Meinung … die haben's ja nunmal nicht so mit Kurven ...

Und je mehr man liest, desto unsicherer wird man - der eine sagt so, der andere so … Hat halt doch jeder ein wenig eigene Präferenzen und dann kommen schnell unterschiedliche Ansichtspunkte raus. Der eine findet einen bestimmten reifen superklasse, der andere wieder gar nicht … Für die Entscheidungsfindung ist das so nicht wirklich hilfreich und so'n Satz Advan oder Toyo ist ja auch nicht ganz billig.

Ergo: hab noch keine Entscheidung getroffen. Bin mir einfach nicht sicher was tun. Ach, wenn man das alles (diverse Reifen) halt irgendwie erst mal selber ausprobieren könnte … :(

Aber einfallen lassen muss ich mir bald mal was - hab seit dem Kauf Mitte Mai nun schon über 5000 km mit dem S weggeschraddelt und die hinteren Schlappen sind langsam ganz schön runtergelutscht (waren beim Kauf schon nicht mehr die Besten).

Tja: Doch nochmal schnell paar Sport Maxx für die diesjährige Saison hintendrauf (meine Vorderen sind noch recht gut) und nochmal gut drüber nachdenken, weiter Informieren und dann nächste Saison erst tauschen - wenn ich mich dann auch noch besser an den S gewöhnt hab?? Oder doch gleich jetzt komplett wechseln?? Doch Yoko Advan?? Ich weiß einfach nicht … Kann mich einfach nicht entscheiden … Saublöd ...

War am Wochenende beim Chinesen zum Essen. Im Glückskeks stand, Donnerstag wäre ein guter Tag um Entscheidungen zu treffen. Mal sehen - vielleicht ring ich mich da ja morgen endlich zu 'ner Entscheidung durch. :D

Tiedchen
30.07.2014, 20:45
Ah jetzt verstehe ich was du meinst.
Zu den Reifen gebe ich dir den guten gemeinten Tip nie mit Mischbereifung auf dem S zu fahren.
Es gibt nur ganz wenige Autos die so stark auf verschiedene Reifen reagieren wie der S.
Der Bridgestone ist gar nicht mal schlecht, der muss nur ordentlich rangenommen werden.
Das quietschen was du hast kommt davon das er noch zu kalt ist, der brauch Temperatur und das dauert bei dem.
Wenn er aber richtig warm ist, ist das ein guter Reifen.
R888 bin ich schon gefahren, damit ist nur Knallgas angesagt. Bummeln geht damit nicht und dafür ist er auch viel zu teuer.
Der Toyo R1R ist Top aber mittlerweile auch recht teuer.
Den Federal 595 RS-R gibt es in 17" leider nicht in der passenden Größe, sonst auch ein guter Reifen.
Was fast immer passt ist der Michelin, den bin ich noch nicht gefahren aber der Andi (MisterB), vielleicht kann er was zu dem Reifen was sagen.
Das ganze ist natürlich immer Fahrerabhängig

Alf
30.07.2014, 21:06
Ich denke, die Spur ist gerade beim AP1/2 ein sehr wichtiger Faktor ... natürlich mit Reifen, Größen, Breiten, Sturz und der allgemeinen Fahrwerksabstimmung.

MisterB
31.07.2014, 08:36
Der Michelin PS3 ist ein guter Allrounder, doch ist er etwas undefiniert. Wenn das kein Problem ist, dann nimm ihn. Aber auch hier gibts doch nur 225 für vorne!
Der Potenza ist mit seiner steifen Karkasse da exacter!

Django63
31.07.2014, 13:27
Mischbereifung hatte ich nie vor, hab ich auch früher bei anderen Autos noch nie gemacht - wenn neue Reifenmarke dann wird komplett gewechselt, das ist bei mir sowieso feste Regel (hat mein Vater mir schon so beigebracht).

Spur und Sturz werden logischerweise auch beim Reifenwechsel gleich mitgeprüft und ggf. nachgestellt, wobei ich mich da an die Werksvorgaben halten werde (mir ist bekannt, dass etliche hier eigene geänderte Einstellwerte bevorzugen, will ich aber nicht).

Der Sport Maxx, den ich derzeit drauf hab, quitscht übrigens wenn er warmgefahren ist - ich gehöre, seit ich Honda (Autos) fahre, zu denjenigen, die auf den ersten 10-15 km sogar von'nem Golf Diesel überholt werden, weil ich sehr arg auf sauberes Warmfahren des Motors achte. Da mach ich max bis 3000/3500 U/min. Danach gehts dann sukkzessive langsam immer flotter weiter. Bin der Meinung, dass einem die Honda-Motoren sowas auch wirklich danken: mein Sol hat mittlerweile weit über 200tkm auf der Maschine, läuft wie am ersten Tag, hat prima Kompressionswerte und noch nie Probleme gemacht. Da ich weder mit dem S noch mit dem Sol Kurzstrecken fahre, ist die lange Warmfahrphase für mich auch kein Problem. Und dass ein kalter Reifen schlechte(re) Haftung hat ist ja auch klar.

Was bei mir noch bei der Reifenüberlegung dazukommt: Ich brauch dieses Jahr auch noch ein neues Everyday-Auto. Überlege gerade ob wieder Splash oder mal 'nen Jazz ausprobieren. Ein reines "Winterüberbrückungs-Schrottauto" will ich halt auch nicht mehr, soll schon noch gut dahstehen, der neue (gebrauchte), wieder Klima und Sitzheizung haben etc. Und jeder Hunderter, der für wertigere S-Reifen draufgeht fehlt mir dort halt beim Kauf … Nochmal Sport Maxx nachrüsten komm ich mit den zwei hinteren davon (wie gesagt: die Vorderen sind noch prima).

Tiedchen
31.07.2014, 13:44
Wenn du mit den jetzigen Reifen zufrieden bist dann fahr die doch wieder.
Jeder muss für sich die passenden Reifen finden womit man am besten zurecht kommt.
Grip z.B. finde ich nicht so wichtig, da sind viele auf recht hohen Nivaue.
Mir ist die Transparenz des Reifen was er gerade macht wichtiger.
Finde auch Semis nur auf der Strasse zu fahren für Blödsinn, hab ich selber mal gemacht, aber das muss auch jeder für sich beurteilen.