PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieleuchte leuchtet aber Lima lädt



Lori-DC2
20.07.2014, 11:36
Hallo,

folgendes Szenario...
Fahre gestern mit dem ITR ca. 250 Km am Stück als plötzlich die Batterieleuchte dauerhaft aufleuchtet. :-/ Bin dann in den nächsten Ort rein und bei nem Autohaus angehalten. Da nen Multimeter ausgeliehen (besten Dank an das Mercedes Autohaus am Sachsenring) und Ladestrom gemessen. Es lagen 14,22 Volt an... Also Lima lädt schon mal, soweit so gut.
Auf dem Heimweg (250km zurück) ist die Lampe ab und an mal ausgegangen, bzw. hat geflackert wenn ich über ne Bodenwelle gefahren bin.

Hatte vielleicht jemand so ein Problem schon mal und kann Tips geben was es sein kann?
Werde als erstes mal die Kabel an der Lima prüfen...

Besten Dank schon mal! :honda:

Vtec_Power
20.07.2014, 11:46
Klingt nach nem Wackelkontakt, vielleicht n Massekabel?

EG3|aCiD
20.07.2014, 14:14
Würde mal alle Kabel an der Lichtmaschine kontrollieren, ob da was offensichtlich falsch läuft. Auch mal hochgedreht beim Messen? Nicht dass die Lima über 15V kommt. Außerdem mal die Batterie messen mit Motor aus, nicht dass die hochohmige Batterie dir den Fehler auslöst.
Übrigens hast du die Ladespannung gemessen und nicht den Ladestrom ;-)

Lori-DC2
21.07.2014, 11:53
Ja, irgendein Wackelkontakt habe ich auch im Verdacht...

@EG3 aCiD: Hast natürlich Recht, ich habe die Spannung gemessen... :)
Konnte aber nicht hochdrehen beim Messen, da ich zu dem Zeitpunkt allein unterwegs war. Werde das aber nachholen und auch mal bei Motor aus messen!

Danke für die Tips Jungs, ich werde berichten...

EG3|aCiD
21.07.2014, 13:30
Kabel vom Multimeter eben an den Polen festmachen und dann an der DK per Hand ziehen ist auch alleine möglich ;-) Aber ist ja auch egal. Bei meinem Accord hatte ich auch mal so ein Phänomen, da kam aber nie eine Leuchte, aber der hat trotzdem 15V auf der Batterie gehabt...lief aber ohne Probleme.
Im GS hatte ich neulich auch 2 OBD-Codes zur Lichtmaschine, da ging es um hohe Spannung auf einer Klemme und niedrige Spannung an einer anderen, habe eigentlich nichts gemacht, aber der Fehler ist weg. Wobei meine Batterie auch hochohmig war, die hat sich immer auf 12,54V entladen innerhalb kurzer Zeit nach dem Laden. War eine Banner unbekannten Alters.
Ansonsten eben Regler wechseln. Die Dioden kann man auch manuell messen. Würde aber zuerst in Richtung Kabel und Stecker mal schauen, wahrscheinlich Feuchtigkeit und Korrosion in irgend nem Stecker.

Lori-DC2
22.07.2014, 19:42
Kabel vom Multimeter eben an den Polen festmachen und dann an der DK per Hand ziehen ist auch alleine möglich ;-)
Das wäre zu einfach gewesen... :D Hab ich aber heute mal gemacht! Die Spannung liegt auch bei hochdrehendem Motor konstant bei ca. 14,30 Volt.

Vor dem Starten habe ich auch mal gemessen (das Auto stand seid 2 Tagen...), es waren 12,80 Volt. Meines Wissens alles völlig in Ordnung.

Ich habe auch den Stecker an der Lima geprüft, sieht aus wie neu. Das Kabel hab ich auch mal abgeschraubt und den Kontakt gesäubert. Sah aber vorher auch noch top aus.
Die Massekabel und deren Kontakte sehen auch noch gut aus. Bis auf das am Ventildeckel waren die auch nie ab.

Das Auto und die Lima haben erst 50tkm gelaufen. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen (und hoffe nicht), dass es an der Lima liegt.


Könnte es auch irgendwie vielleicht an der Batterie liegen? Es handelt sich um ne Banner Batterie (18Ah) wie auch IPP sie anbietet. Hab die seid 3 Jahren, glaub ich. Die hatte ich letztens mal ausversehen entladen weil ich das Innenraumlicht über Nacht angelssen hatte. :roll:
Weiß nicht, ob das irgendwie ne Rolle spielt...

Kerl
12.08.2014, 10:02
Das wird ein Wackler oder Kabelbruch sein in dem Kabelbaum zum Cockpit. Schau mal in dieser Richtung, ob was zu erkennen ist.
Hatte mal ein ähnliches Problem an einem Motorrad.

Auch im Civic hatte ich mal was - eine falsche Lima verbaut, die zwar geladen hat, aber die Kontrolleuchte brannte trotzdem. War eine Lima aus dem Vergasermodell, welche ein Kabel weniger hat.
Daher meine Vermutung, dass irgendwas am Kabelbaum faul ist.

Gruss
Daniel

Lori-DC2
12.08.2014, 11:51
Danke für den Tip Daniel.

Bin leider immer noch zu nichts gekommen, werde aber allen Hinweisen mal nachgehen! Hoffentlich noch diese Woche... :roll:
Werde dann berichten, sobald es Neuigkeiten gibt. :)

An der Batterie lag es jedenfalls auch nicht, die hatte ich derweilen doch mal durchgetauscht.

Lori-DC2
15.08.2014, 16:29
Das wird ein Wackler oder Kabelbruch sein in dem Kabelbaum zum Cockpit.
Du bist schon nen cleverer Kerl! :D Warst schon nah dran... ;)


Das Problem ist nun gelöst.
Das weiß/blaue Kabel von der Sicherung zu Ladekontrollleuchte unterm Lenkrad ist an einem Metalwinkel (der Halter von der Verkleidung unterm Lenkrad) durchgescheuert und lag gegen Masse an.



Der schwarze Punkt auf dem weiß/blauen Kabel ist die durchgescheuerte Stelle:

http://www11.pic-upload.de/15.08.14/rww2yazi615a.jpg


Wir haben das Kabel neu isoliert und das Problem war behoben. :)

Hier nochmal besten Dank an meinen Kumpel und Mechaniker Rambo, der letztendlich das Problem gefunden und behoben hat. :bussi:

Kerl
15.08.2014, 18:55
Na freut mich, dass es geklappt hat. Bei meinem Mopped wars ein korrodierter Kontakt, aber vorher baut man die halbe Lima auseinander... :x