PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Klappergeräusch aus Richtung Getriebe (EP3)



Mugenpower_30
21.07.2014, 00:44
Hab seit einiger Zeit nen komisches Geräusch aus Richtung Getriebe... Kann einer sagen was das sein könnte? Hab vor kurzem ja die Kupplung gewechselt (Sachs Performance Kit + Exedy SS)... Das Geräusch war auch schon vor dem Wechsel da, also kann ich die neue Kupplung grundsätzlich schonmal ausschliessen... Dachte erst das das vielleicht von dem neuen Ausrücklager kommen könnte, weil ja die eine Haltenase abgebrochen war, aber das alte war ja okay und auch da war das Geräusch... Mein Hondamech meinte das das von den Flexrohren kommt beim Krümmer (Tegiwa)... Hab aber mehr das Gefühl das das vom Getriebe selbst kommt... Irgendein Lager vielleicht im Getriebe? Dieses Klappergeräusch tritt auf wenn man ganz langsam die Kupplung kommen lässt im 1. Gang, ohne Gas... Und auch wenn man so bei 1500 U/min anfährt, da ist es allerdings nicht ganz so doll... Es ist nur beim Anfahren da, sobald man dann richtig fährt isses weg... Komischerweise ist nichts zu hören wenn das Auto kalt ist... Ansonsten läuft alles 1A, lässt sich sauber schalten und auch die Kupplung arbeitet perfekt... Will die Woche nochmal Getriebeöl wechseln, kann ja nicht schaden...

Bei nem Kumpel hier aussem Forum (PH!L, EP1 K20 Swap) hat genau das gleiche Geräusch, konnte es selber testen bei ihm...

Hoffentlich ist es nix schlimmes, so macht das fahren keinen Spass :(...


http://www.youtube.com/watch?v=f3xfLC1mQZE

RsAMD
21.07.2014, 11:48
Torsionsfedern der Kupplungsscheibe evtl oder Motorlager evtl wenn die aufschlagen.

feiny
21.07.2014, 12:56
Gab doch mal eine Rückrufaktion weil die Haupt oder Nebenwelle? weiss es nicht mehr genau is schon 10 Jahre her.… neu gelagert werden musste. Ich meine es war irgend ein Lager. Ein Kumpel von mir hat das selbe damals auch gehabt. Hat Honda auf Kulanz gemacht.. da war aber das Auto gerade mal 2 Jahre alt.

Im Fahrbetrieb bei 1500 bis 2000 Umdrehungen trat das Geräusch Immer auf.

Mugenpower_30
21.07.2014, 13:18
Torsionsfedern der Kupplungsscheibe evtl oder Motorlager evtl wenn die aufschlagen.

Aber wenn das die Torsionsfedern wären müssten das ja alle beim anfahren haben oder? Motorlager vorne unten war ja angerissen, hab das und das hintere mit den ES Mounts verstärkt...

@Feiny

Naja, es ist ja wie gesagt nur beim Anfahren, im Fahrbetrieb ist alles gut...

iRoniC
21.07.2014, 13:49
Hi,

Kann es sein das das Geräusch nur im Rückwärtsgang zu hören ist?

Motorhalter?

Getriebeöl wechseln mit Magnetschraube, danach mal schauen ob Metallteile dran haften?!

Antriebswelle?

Halt uns auf den laufenden....Good Luck

iRoniC

Mugenpower_30
21.07.2014, 13:51
Nein, beim Anfahren Vorwärts und Rückwärts...

RsAMD
21.07.2014, 14:05
Aber wenn das die Torsionsfedern wären müssten das ja alle beim anfahren haben oder?
Najo jo ist aba auch bissl Glueckssache wie man die Kupplung im Leben belastet hat. ich hatte sowas bei der clutchmaaters und exedy. Bei der oem weiss ichs jetzt nicht mehr. Bei der aktuellen act xtreme isses auch rel ruhig.

Mugenpower_30
21.07.2014, 14:08
Naja, meine Sachs ist ja neu...

fago88
21.07.2014, 14:13
Eventuell ein schlagen der ATW?

Mugenpower_30
21.07.2014, 14:14
Eventuell ein schlagen der ATW?
Kann man das irgendwie überprüfen?

fago88
21.07.2014, 14:23
Könntest schauen ob die Gelenke noch richtig sitzen und die ATW richtig in der Achse und im Getriebe sitzt.
Wenn das Geräusch vorher nicht da war, dann kann es nur an nem neuen oder nem alten falsch montierten Teil liegen, meiner Meinung nach.

Mugenpower_30
21.07.2014, 14:26
Könntest schauen ob die Gelenke noch richtig sitzen und die ATW richtig in der Achse und im Getriebe sitzt.
Wenn das Geräusch vorher nicht da war, dann kann es nur an nem neuen oder nem alten falsch montierten Teil liegen, meiner Meinung nach.

Werde mir das nochmal angucken... Aber das Geräusch war vor dem Kupplungwechsel auch schon da... Da es noch die erste Kupplung war vorher kann ich eine falsche Montage ausschliessen...

fago88
21.07.2014, 14:28
Ach sorry das hatte ich überlesen!
Dann eventuell doch das Getriebe, wie Feiny sagt gab es da ja mal ne Rückrufaktion bzgl. defekter Lager :-/