PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Teile von Deutschlend in die Schweiz transportieren.



playajazzy
23.07.2004, 20:20
Hi,

bräuchte mal infos zwecks Zoll usw.

Also ich fahre am 6.August zu Rikli Motorsport um meinen Motor umbauen zu lassen.

Jetzt habe ich hier noch eine........

-JR Ansaugbrücke
-Einspritzdüsen
-Apexi VAFC
-Walbro Benzinpumpe
-Diverse Sensoren für Öldruck,Temperatur
-Kupplung und noch paar Teile.

....welche ich in die Schweiz mit meinem Teg mitnehmen muss.

Habe alles in nem grossem Karton.

Wie sieht es jetzt aus wenn sie mich an der Grenze Kontrollieren?
Kann ich die Teile mitnehmen?
Oder was soll ich dem sagen wenn er frägt für was ich des brauche?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss Paulo

axsimuc
25.07.2004, 18:49
Die deutschen Zöllner sagen nichts, aber die Schweizer, wenn die dich kontrollieren, und dies tun sie zu 99%!
Die offizielle Ausfuhr aus D, dann Einfuhr CH, Einbau in CH und wieder Ausfuhr aus CH und Einfuhr in D ist blödsinning und teuer.
Entweder bei mehereren Grenzübergängen versuchen, nachts bzw. kurz vor Schichtwechsel der Zöllner den Grenzübergang wagen oder von Italien aus in die CH einreisen: dort wird man als Deutscher nicht so streng beäugt.
Ich habe in der CH ein Motorboot liegen und kann ein Lied über die Mitnahme von Bootszubehör im PKW für das Boot singen, selbst mit einer neuen Bootsbatterie im Kofferraum lassen die einen nicht einreisen. Seit Jahren hat sich bei mir folgender Grenzübergang bewährt: ich hänge mein Trailerboot (1,8 to.) an den PKW, werfe alle Ersatzteile ins Boot und ziehe es über die CH-Grenze. Kurz hinter der Grenze wird es abgekoppelt, die Ersatzteile in den PKW umgeladen und zum Ziel gebracht. Auf der Rückfahrt wird das Boot wieder angehangen. So machen die Schweizer seltsamerweise keine Probleme.

Spanni
25.07.2004, 19:00
Da du ja bestimmt zu Rikli willst würd ich den doch mal fragen.

Ich weiß das AS-Setups mal nen Kompletten Elli-Motor in die Schweiz zum Tunen schickte. Da kam ein Schweizer und hat den abgeholt.

Rikli soll doch einfach mal beim Zoll fragen. Denk mal das du nix zahlen muss wenn du den Käse nach dem einbau wieder mit nach D nimmst.

axsimuc
25.07.2004, 23:46
Ganz offiziell müssen alle im Ausland gemachten Reparaturen bei der Wiedereinreise nach D beim deutschen Zoll angemeldet und verzollt werden.
Auf der einen Seite sind die Kosten für die offizielle Variante unverhältnismäßig hoch, auf der anderen Seite kann (und tut) der deutsche Zoll bei Nichtanmeldung des Umbaus das Fahrzeug für Monate beschlagnahmen und eine Geldstrafe verhängen.
Daher sollte bei Wiedereinreise nach D der Weg über A oder F gewählt werden (wegen Schengen nur Schleierfahndung in D an diesen Grenzen!), denn die A- und F-Zöllner interessieren sich nicht für die nichtabgedrückte Kohle für den deutschen Zoll.

red_ej2
26.07.2004, 06:59
Hallo Paulo,

so sieht der offizielle Weg aus:

Du meldest dein Fahrzeug und die Teile mit Wertangabe beim deutsche Zollamt in der Nähe zur "Vorübergehenden Ausfuhr" zur Verarbeitung in der Schweiz an (alle Rechnungen wegen Wertermittlung mitnehmen). Das Ausfuhr-Formular kann ein Laie wegen der erforderlichen Warencodes nicht ausfüllen, die großen Speditionen wie "Schenker" oder andere machen das manchmal für 10-20 EUR. Du kannst das Ausfuhr-Formular auch direkt an der Grenze von einer Spedition ausfüllen lassen, da kostet es etwa 40 EUR.
Wichtig ist, das das Papier bei der Ausfuhr dem Zöllner vorlegst, das heißt, Du musst in die LKW-Abfertigung.
Wenn Du zurück fährst, zeigst Du dein Ausfuhr-Protokoll und die Rechnung von Rikkli dem Zöllner. Für die Schweizer ist der Vorgang damit abgeschlossen, da Du keine Teile in CH eingekauft hast und die MWSt für die Dienstleistung bereits bezahlt hast. In D mußt Du nur (wenn überhaupt) die Einfuhrsteuer für die Dienstleistung nachbezahlen.
Der Papierkram ist viel Rennerei, aber so bist Du auf der sicheren Seite und dein KFZ wird nicht beschlagnahmt. Als Privat-Person berät dich dein Zollamt vor Ort meines Wissens nach kostenlos und dort erhälst Du auch die Formulare.

Mein letzter Export ist schon ein paar Jahre her, aber so müßte es funktionieren. Ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß nach der "Veredelung" in CH.

Gruß
Alex

26.07.2004, 07:56
Hi Paolo,

ich fahre öfters in die Schweiz und muss dort 1mal im Jahr durch um nach Italien zu fahren!
Bin dort noch nie durchsucht worden!

Wenn Sie dich fragen wo es hin geht, sag einfach nach Italien um Urlaub zu machen.
Denn dann interessiert es die Schweizer weniger was Du drin hast...

Ist zwar nicht 100% sicher, aber so war es bei mir immer...

new_era
26.07.2004, 11:42
Hi,

also ich wohn direkt an der Schweizergrenze und geh immer in der Schweiz tanken 8) . Ich wurde noch nie kontrolliert ausser einmal Ausweis :-? . Liegt auch daran das die eingentlich nur welche kontrollieren die von weiter weg kommen. Müsstest mit jemandem rüber fahren der ein einheimisches Kennzeichen hat und du hättest gute Chancen das du durch kommst. Musst aber du wisssen ob du das Risiko in kauf nimmst.

Gruß

Spanni
26.07.2004, 12:46
Ich würd da kein Risiko eingehen.
Setz dich mit Rikli zusammen und frag mal beim Zoll nach. Sonst haste evtl. ne böse Überraschung.
Und häng dich mal mit Andre zusammen. Der war ja auch beim Rikli

mohr-power
26.07.2004, 21:22
Hi,

also ich wohn direkt an der Schweizergrenze und geh immer in der Schweiz tanken 8) . Ich wurde noch nie kontrolliert ausser einmal Ausweis :-? . Liegt auch daran das die eingentlich nur welche kontrollieren die von weiter weg kommen. Müsstest mit jemandem rüber fahren der ein einheimisches Kennzeichen hat und du hättest gute Chancen das du durch kommst. Musst aber du wisssen ob du das Risiko in kauf nimmst.

Gruß

Schweiztankengehn rulz :D
aber komischerweise kontrollieren die bei mir jedes Mal mindestens den Ausweis. :evil: nerv

26.07.2004, 21:41
Mal ne andere Frage. Wie siehts aus wenn ich per Post was in die Schweiz schicke. Also z.B Schweller? Gibts da Probleme oder Mehrkosten????

playajazzy
26.07.2004, 21:49
ja du musst angeben welchen wert das Packet , und was drin ist.

Manche Packete öffnen sie auf verdacht. :/

Also ich bau des Apexi einfach ins AUto, schliesse aber die Kabel net an. :wink:

Einspritzdüsen und EBnzinpumpe baue ich auch ein.

Das einzigste währe die ASB von JR.
Da sage ich einfach die kostet nur 50€ aufnm Gebrauchtmarkt und ich nehme die mit zum selber basteln.

Hondata Dichtung baue ich an die ASB(im packet).

26.07.2004, 21:53
Klasse was soll ich denen denn sagen...oder wie mach ich das. Will nem Mitglied hier aus dem Forum meine alten Schweller schicken. Hab se ihm für wenig Geld verkauft.......

red_ej2
27.07.2004, 07:31
Hi Pat,

bei Warenwert "25 EUR" angeben und als "Geschenk" deklarieren. So kannst Du es als normales Paket ohne Verzollung versenden.

Hope that helps.
Alex

new_era
27.07.2004, 08:09
Hi,

also ich wohn direkt an der Schweizergrenze und geh immer in der Schweiz tanken 8) . Ich wurde noch nie kontrolliert ausser einmal Ausweis :-? . Liegt auch daran das die eingentlich nur welche kontrollieren die von weiter weg kommen. Müsstest mit jemandem rüber fahren der ein einheimisches Kennzeichen hat und du hättest gute Chancen das du durch kommst. Musst aber du wisssen ob du das Risiko in kauf nimmst.

Gruß

Schweiztankengehn rulz :D
aber komischerweise kontrollieren die bei mir jedes Mal mindestens den Ausweis. :evil: nerv

Du siehst warscheinlich verdächtig aus!? :lol: :lol:

flatliner
27.07.2004, 08:54
Hi,

also ich wohn direkt an der Schweizergrenze und geh immer in der Schweiz tanken 8) . Ich wurde noch nie kontrolliert ausser einmal Ausweis :-? . Liegt auch daran das die eingentlich nur welche kontrollieren die von weiter weg kommen. Müsstest mit jemandem rüber fahren der ein einheimisches Kennzeichen hat und du hättest gute Chancen das du durch kommst. Musst aber du wisssen ob du das Risiko in kauf nimmst.

Gruß

Schweiztankengehn rulz :D
aber komischerweise kontrollieren die bei mir jedes Mal mindestens den Ausweis. :evil: nerv

Musst aber böse aussehen. :D
Spass beiseite, ich werde nie kontrolliert. (Landkreis Konstanz) Hauptsächlich halten die Leute an, die keine Grenzkennzeichen haben. Sprich wenn die ein Nummernschild von Stuttgart sehen, kontrollieren die zu 100%.

Gruss
Alex

playajazzy
27.07.2004, 15:31
Ich wurde noch nie kontrolliert. 8)

flatliner
27.07.2004, 21:20
Ich wurde noch nie kontrolliert. 8)

Aber wirklich, bis jetzt wurden alle von weiter kontrolliert. Na dann ist ja alles in Butter. 8)

mohr-power
27.07.2004, 22:35
Ich seh keineswegs böse aus!!! :roll: :)
Die machen das nur aus Langweile wies mir scheint!