PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von B16A Stroker Kit von Toda?



jocki_CTR
12.09.2005, 16:34
hallo hat schon einer Erfarungen mit den Stroker Kit von Toda für den B16a2 gemacht?

Oder was haltet ihr davon mal abgesehen vom Preis wäre ganz nett einen 1,8 Liter zu haben statt 1,6!

mfg Jocki

VooDoo
12.09.2005, 18:27
also wenn du schon stroken willst dann doch lieber nen 1.8l auf 2l.

Weil: Ich glaube es ist billiger nen b18 block zu kaufen und da dann gute internals zu verbauen, als ein toda stroker zu bezahlen... :wink:

jocki_CTR
12.09.2005, 20:09
Was so ein B18 kosten würde weiß ich nicht, aber man kann bei den Kit den Motorblock behalten und das heist die Motonummer bleibt identisch!

Da man in Österreich einen B18 Motor im EG2 nicht eingetragen bekommt wäre der Stroker Kit eine gute Lösung das man auf 1,8 Liter kommt!
Und die 2,500 Euro wären auch zu verkraften da man die Kolben, Kolbenbolzen,Pleuel,Kurbelwelle und die ganzen Lagerschalen und das von einen sehr guten Hersteller bekommt!

mfg Jocki

VooDoo
12.09.2005, 20:18
oder du holst für 300usd ne b17 kurbelwelle, hast dann zwar nur 1,7l passt aber 1:1...

dann zahlste nochmal rund 1000usd für kolben/pleuel und hast praktisch dasselbe für viel weniger geld.

jocki_CTR
12.09.2005, 20:45
hy aber ich komme nicht auf 1,8 Liter!

Auch wenn ich andere Kolben kaufe werde ich nicht auf 1,8 kommen!
Und wenn ich dann noch andere Kolben mit Pleuel und Lagerschalen rechne spare ich mir auch nicht gerade viel!

Da finde ich den Kit nicht gerade schlecht!

mfg Jocki

VooDoo
12.09.2005, 23:12
naja wenn du unbedingt 1.8l willst, aber was du sagst von kaum günstiger kann ich nicht nachvollziehen

ne b17 kurbelwelle geht im schnitt für 300 weg, kolben/pleuel etwa 1000, lagerschalen 110usd

sind bei mir lange keine 2500usd...

frag am besten mal orca, ich glaube der hatte sogar mal ein toda stroker kit.

orca
13.09.2005, 06:16
Nee, hatte ich nicht. Ich hatte damals einen auf 84mm aufgebohrten B18-Block in meinem CRX.

Das Pleuel/Hub-Verhältnis bei einem 1.8 Liter B16 wird durch die kürzeren Pleuel verschlechtert, zudem ist der Preis des TODA-Kits recht hoch und die Lieferfrist muss auch noch beachtet werden.

Ich würde einen B18-Block verwenden, das ist die einfachere Variante. Man kann auch da die Motorennummer auf B16A2 abändern :wink:

Mitch
13.09.2005, 08:33
Ich hatte damals einen auf 84mm aufgebohrten B18-Block in meinem CRX.

Nanu? CRX is weg? Wieso DAS denn?!



Man kann auch da die Motorennummer auf B16A2 abändern :wink:

Boah :eek: :eek: Also wenn sie Dich damit drankriegen is´ vorbei :/

VooDoo
13.09.2005, 08:37
wie sollten sie ihn denn damit drankriegen, block ausbauen und hub/bohrungnachmessen... :P

@orca: gabs hier nichtmal jmd im forum der son teil verbaut hatte? Ich war bis eben fest davon überzeugt das du mal sowas hattest. Naja hab mich wohl getäuscht oder dich verwechselt...

orca
13.09.2005, 11:09
Der CRX ist schon seit über einen Jahr verkauft :wink:

Ob jetzt festgestellt wird, dass die Motorbezeichnung abgeändert oder die Kurbelwelle getauscht wurde kommt auf's selbe raus.

Ich kenne keinen, der das verbaut hätte.
...ausser vielleicht Wuman, der hatte ja schon so viele Sachen "eingebaut" :lol:

jocki_CTR
13.09.2005, 16:54
Hy

Wie meinst du das mit dem Pleuel/Hub-Verhältnis?

Besser gesagt wie wirkt sich den das auf den Motor und auf die Leistung aus?

mfg Jocki

orca
14.09.2005, 07:42
Das Verhältnis zwischen der Länge des Pleuels und dem Hub der Kurbelwelle. Im Prinzip kann man sagen je kürzer der Pleuel, desto grösser der Druck auf die Zylinderwände und desto grösser die maximale Kolbengeschwindigkeit.

jocki_CTR
14.09.2005, 10:28
würde es der Motor nicht aushalten oder was muß man den machen damit man den kit Problemlos fahen kann?

Bis zu welcher Drehzahl kann man den Motor dann noch drehen ?

Die von Idol Motorsport meinten das man dem Motor mit dem Kit ganz leicht bis 9000 drehen kann und das der Motor damit standfest bliebe!

mfg Jocki!

orca
14.09.2005, 11:27
Sicher würde der Motor nicht gerade kaputt gehen, bis 9000 u/min wäre das sicher standfest, dennoch stellt es eine höhere Belastung dar.

Das, der hohe Preis und die lange Lieferfrist sprechen IMO gegen das Kit, es gibt wie gesagt günstigere und bessere Alternativen.

VooDoo
14.09.2005, 12:24
@orca: hattest du einen b18c6 block? und welche kolben/pleuel hast du verbaut? Und hattest du ihn neu gesleeved oder nachm aufbohren nur gehohnt?

orca
14.09.2005, 13:15
Genau, ich hatte einen resleevten B18C6-Block, -Kurbelwelle und -Pleuel, mit 84mm-Kolben (11:1) von Rikli.

Mitch
14.09.2005, 21:48
Und bevor jetzt alle Deine alten Beträge durchforsten müssen:
Was kam am Ende an Leistung bei raus? Bzw. mit welchem Setup, ca?

orca
15.09.2005, 07:52
Der Motor hatte etwas über 200PS. Leider wurde die Elektronik und die Airbox nie angepasst (die vom EE8 ist schon sehr klein).

Es hätten aber mit dem bearbeiteten Kopf und den Crower-Wellen ca. 230PS drinliegen sollen, zumindest erreichen das vergleichbare Setups.

Mitch
15.09.2005, 08:50
230PS-Sauger - lecker :D

Und jetz noch ne absolute Tabu-Frage: Wie siehts mitm Benzinverbrauch bei sowas aus? Gibt ja diverse Mods die die Leistung um 10%, Benzinverbrauch aber um 50% heben. Es soll aber auch Möglichkeiten geben wo z.B. Leistung UND Verbrauch um z.B. 30% steigen. Wie wars bei Dir?

orca
15.09.2005, 09:21
Der Verbrauch konnte teilweise sogar gesenkt werdem. Dadurch, dass man bereits am 3500 u/min Leistung zur Verfügung hat, fährt man mit viel weniger Drehzahl und das spart Sprit. Im Schnitt hat der CRX nicht mehr verbraucht, wenn man ihn jagte, brauchte er zwar etwas mehr, dafür brauchte er im Alltagsbetrieb weniger, das hat sich dann wieder ausgeglichen.

john
15.09.2005, 09:58
Das Verhältnis zwischen der Länge des Pleuels und dem Hub der Kurbelwelle. Im Prinzip kann man sagen je kürzer der Pleuel, desto grösser der Druck auf die Zylinderwände und desto grösser die maximale Kolbengeschwindigkeit.
die max kolbengeschwindigkeit hängt aber vom hub ab und net von der pleuellänge.und ob orig b18 block ode stroker kit-deine max drehzahlgrenze geht nach unten.
auf jeden fall ist ein b18 block sowieso die bessere wahl weil du bei einem gestrokten motor immer unbekannte belastungsgrössen hast.hingegen weiss man beim serien integra motor-was er hält.

Genau, ich hatte einen resleevten B18C6-Block, -Kurbelwelle und -Pleuel, mit 84mm-Kolben (11:1) von Rikli.

Der Motor hatte etwas über 200PS. Leider wurde die Elektronik und die Airbox nie angepasst (die vom EE8 ist schon sehr klein).

Was zeigt das ein b18 motor im ee8 mit original ecu einfach am besten läuft.Er springt an wie serie,er hat abgaswerte und Lambdawerte wie Serie.Und bringt mit optimaler auspuffanlage über 210 PS (superflow dyno-der wohl genauste).Und alles anderei st meiner meinung nach eher das pferd von hinten aufgezäumt und geht in richtung sonstwas.
Es sei denn du hattest gar keinen original integra motor (evtk b16 kopf?) was ich deinen aussagen nicht entnehmen kann.Dann sieht die sache anders aus.

Aber generell möchte ich die aussage nochmal bekräftigen das man mit serienteilen im Serienzustand immer am sichersten und kalkulierbarsten fährt.Lieber habe ich 210ps die sich fahren wie in einem serienauto,wo ich weiss das 150tkm laufleistung kein thema sind,als 230ps am rande der ungewissheit.

orca
15.09.2005, 11:18
die max kolbengeschwindigkeit hängt aber vom hub ab und net von der pleuellänge.

Falsch! Die mittlere Kolbengeschwindigkeit wird durch den Hub bestimmt, bei der maximalen Kolbengeschwindigkeit hat auch die Pleuellänge Einfluss.


Was zeigt das ein b18 motor im ee8 mit original ecu einfach am besten läuft.Er springt an wie serie,er hat abgaswerte und Lambdawerte wie Serie.Und bringt mit optimaler auspuffanlage über 210 PS (superflow dyno-der wohl genauste).Und alles anderei st meiner meinung nach eher das pferd von hinten aufgezäumt und geht in richtung sonstwas.

So ein Blödsinn! Mit der EE8-ECU läuft der B18C6 viel zu mager und du hast nach wenigen Kilometer einen Motorschaden.

Man kann von einer Peak-Zahl nicht auf die Performance eines Motors schliessen. Die ~200PS standen gut 2000 u/min früher an als die Höchstleistung beim "normalen" B18 und die Drehmomentkurve war eher die eines TDi als eines Saugers, man hatte im 2, Gang bei 6000 u/min durchdrehende Räder. Das subjektive Gefühl war ein total anders als bei einem Serien-B18. Wenn du also noch nie einen solchen Motor gefahren bist, würde ich's lassen Vergleiche anzustellen :wink:

Man muss sehen, dass der Motor vor ca. 4 Jahren aufgebaut wurde. Heute würde ich auch einiges anders machen und der Motor hätte sicher standfeste 240PS.

john
16.09.2005, 20:46
die max kolbengeschwindigkeit hängt aber vom hub ab und net von der pleuellänge.

Falsch! Die mittlere Kolbengeschwindigkeit wird durch den Hub bestimmt, bei der maximalen Kolbengeschwindigkeit hat auch die Pleuellänge Einfluss.


Was zeigt das ein b18 motor im ee8 mit original ecu einfach am besten läuft.Er springt an wie serie,er hat abgaswerte und Lambdawerte wie Serie.Und bringt mit optimaler auspuffanlage über 210 PS (superflow dyno-der wohl genauste).Und alles anderei st meiner meinung nach eher das pferd von hinten aufgezäumt und geht in richtung sonstwas.

So ein Blödsinn! Mit der EE8-ECU läuft der B18C6 viel zu mager und du hast nach wenigen Kilometer einen Motorschaden.

Man kann von einer Peak-Zahl nicht auf die Performance eines Motors schliessen. Die ~200PS standen gut 2000 u/min früher an als die Höchstleistung beim "normalen" B18 und die Drehmomentkurve war eher die eines TDi als eines Saugers, man hatte im 2, Gang bei 6000 u/min durchdrehende Räder. Das subjektive Gefühl war ein total anders als bei einem Serien-B18. Wenn du also noch nie einen solchen Motor gefahren bist, würde ich's lassen Vergleiche anzustellen :wink:

Man muss sehen, dass der Motor vor ca. 4 Jahren aufgebaut wurde. Heute würde ich auch einiges anders machen und der Motor hätte sicher standfeste 240PS.

LOL-tschuldigung ich hab mich vertippt :lol: (habs editiert)
Ich meinte natürlich NICHT die ee8 ecu sondern die original INTEGRA ecu.
Mit der ee8 ecu läuft er zu mager-klar.Und da gibt es ja spezialisten die das mit mechanischer spritrgelung versuchen anzugleichen aber das der Motor damit nie so optimal läuft wie mit einem serienteil (von einem serienmotor ausgegangen) ist ja logisch.
Ich wollt eigentlich nur meine Meinung bezüglich Motorumbauten machen und die ist das man mit einem seriennahen Motor mit Serienabstimmung immer am sichersten und besten fährt und auf dauer gesehen am meisten spass hat.Und der rest ist meistens das pferd von hinten aufgezäumt.
Schade das die diskussion durch meine falschaussage jetzt nen knick hat.

john
16.09.2005, 20:48
Achso nochwas: ich hab mich gar nicht vertippt :lol:

Meine aussage war schon richtig.Ich hab gesagt mit "original ecu" worauf ich mich natürlich auf die originalität zum motor beziehe,nicht zum ee8.Hoffe es ist jetzt verständlich.