PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 JDM Getriebe Fragen



DeHonda
02.08.2014, 12:36
Hallo Leute.

Ich habe 3 Fragen und denke es gibt hier sicher jemand der die beantworten kann.

1.) Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit mit dem JDM EP3 Getriebe?, Beim K20A2 sind es 8000U/min bei 260Km/h nach Tacho mit OEM Radsatz. Wie hoch ist es beim JDM bei 8000U/min bzw 8500U/min?

2.) Wo kann man solch eines "neu" kaufen und wie viel kostet es cirka??

3.) Kann das Getriebe einfach in den EP3 K20A2 eingebaut werden ganz ohne Veränderungen?? Also passt das nahtlos?

Und der Unterschied ist ja 4,5,6 Gang kürzer ,,kürzere Endübersetzung und LSD???

mfg

Fa_1000
03.08.2014, 09:58
Hallo,

Was ein JDM Getriebe kostet kann ich dir nicht sagen.

Stevers ist hier nund im Maxrev Forum Mitglied, der kann dir auf jedenfall alle Teile besorgen und auf deine Fragen Antwort geben.

Von ihm ist auch diese Exel Datei (http://www.maxrev.de/viewtopic,mode,attach,id,326093.htm). Hier kannst du alles eingeben und siehst wie es sich auf deine Endgeschwindigkeit auswirkt.

Passen tut das JDM Getriebe ohne Probleme. 4/5/6 Gang sind verkürzt und eine 25 % Sperre is verbaut.

Grüsse Fabian

DeHonda
03.08.2014, 11:39
Vielen Dank Fabian,

die Tabelle ist echt gut.

Der Japankit ist echt sehr kurz. 6.Gang 8500U/min gerade mal 232 bzw 240-245 nach Tacho dann mit Oem Radsatz.

Honda_Lover
03.08.2014, 14:53
Ich kann dir sicher sagen dass das JDM (Y2M3) Getriebe im Vergleich zum EUDM (NPQ3) Getriebe ziemlich genau 15 KMH weniger Topspeed im 6. Gang hat bei gleicher Drehzahl und Reifengröße.
Edit:
Im 5. Gang etwa 11 KM/H weniger.
Im 4. Gang etwa 9 KM/H weniger.
Natürlich bei gleicher Drehzahl und Reifengröße.
Also jetzt nicht so extrem viel kürzer.
Gruß Patrick

hingi ATR
04.08.2014, 08:27
ich hab z.b. den 4. & 5. Gang vom JDM genommen und den 6. OEM - ist für mich die beste Lösung, weil beim heizen oder am Track braucht man fast nie die 6. und auf der AB ist das dann aber wieder TOP mit einem längeren 6. ;)
In Verbindung mit dem OEM JDM LSD war das eins der besten Mods!

fk- princess
05.08.2014, 20:00
ich fahre n eudm getriebe mit 5.48 final... bei 8000rpm tacho liegen 220kmh an... auf dem track ists perfekt :)

civicbolle
06.08.2014, 20:26
der user stiffee hat eine jdm getriebe neu gekauft bei honda, ich glaube 2500 euro bin mir aber nicht ganz sicher...

Mikka
20.09.2014, 18:52
Gibt es eigentlich ein "Vergleichsvideo" ? Also EU Getriebe zu JDM Getriebe ab dem vierten Gang?!
Das würde mich mal interessieren.

RsAMD
20.09.2014, 21:02
Beim jdm musst ca 400umin höher drehen für die gleiche Geschwindigkeit wie beim eudm im 4ten 5ten oder 6ten.

DeHonda
28.11.2014, 22:26
Kann das JDM Getriebe ohne jegliche Veränderungen in den K20A2 Euro EP3 eingebaut werden??????,,

Weiß dass jemand??.. und ist der Nehmerzylinder für die Kupplung schon am Getriebe verbaut ???

Der-Gep
29.11.2014, 18:16
bezüglich NehmerZylinder
an meinem OEM neuen Integra Getriebe war damals nur ein neues ausRückLager dabei aber kein! Kupplungs Nehmer Zylinder gekostet hats knapp 2000Euro inkl. Steuer was ich auch gemerkt habe das es sich lohnt bei verschieden freundlichen anzufragen da waren Differenzen über 400 Euro !

mfg der Gep

Stiffee
29.11.2014, 22:12
kannst du ohne probleme einbauen
nehmer zylinder ist kein neuer dabei
nur ein neues ausrücklager

v-max konnte ich noch nicht testen
könnte aber hinkommen mit 245 km/h bei 8000 rpm

finde die abstufung total gut....vor allem wenn man vom 3. in den 4. schaltet geht´s bedeutend besser weiter mit der beschleunigung als beim EUDM getriebe

gekostet hat´s 2700€
ist aber von händler zu händler etwas unterschiedlich

Fa_1000
30.11.2014, 00:17
Was bei mir beim umbauen meines Getriebes auffiel, beim prefacelift Getriebe sind die letzten drei Gänge zweifach synchronisiert und beim facelift einfach. Ich weis aber nicht wie es sich bei den jdm Getrieben verhält.

Grüße Fabian

Der-Gep
30.11.2014, 15:03
Was bei mir beim umbauen meines Getriebes auffiel, beim prefacelift Getriebe sind die letzten drei Gänge zweifach synchronisiert und beim facelift einfach. Ich weis aber nicht wie es sich bei den jdm Getrieben verhält.

Grüße Fabian
sicher ? das du nix durcheinander bringst ?
die ersten EP3 hatten doch Probleme mit rausspringenden Gängen ...oder ?
dachte die haben das wenn überhaupt mit dem facelift verbessert ...?
[emoji15]

mfg der Gep

DeHonda
01.12.2014, 11:10
Danke für die Antworten leute...

245 Km/h hört sich gut an,, gerade wenn man serie lässt oder Saugertuning macht, ist das gut.

Stiffee
01.12.2014, 11:51
sicher ? das du nix durcheinander bringst ?
die ersten EP3 hatten doch Probleme mit rausspringenden Gängen ...oder ?
dachte die haben das wenn überhaupt mit dem facelift verbessert ...?
[emoji15]

mfg der Gep

mein EP3 ist einer der ersten
hatte auch das Problem das beim Anfahren ab u zu der 1. Gang rausgesprungen ist
nach dem ich dann aber das vordere und hintere Motorlager mit Scheibenkleber ausgefüllt habe, hatte ich das Problem nicht mehr
glaube also, das es nicht am Getriebe liegt wenn die Gänge rausspringen sondern eher an den Motorlagern...ist ja ein bekanntes Problem beim EP3

Tralien
06.12.2014, 08:37
ich find das auch nicht sooo viel kürzer...im gegenteil, ich finde das oem getriebe zu lang wenn du am motor bisschen was gemacht hast und den bis über 8500 drehst...was da anliegt erreichst du mit 250 ps nicht. also drehzahlanhebung und kürzerer 6. gang heben sich dann auf

RsAMD
12.12.2014, 18:07
OEM is viel zu kurz, das schafft ja nichtmal 300kmh.

Rio
13.12.2014, 10:34
OEM is viel zu kurz, das schafft ja nichtmal 300kmh.

Wo willstn auch hin?

kann bei den Geschwindigkeiten sowieso nur nen zahlenlosen Bereich aufm Tacho erkennen und aufs Handy GPS zu schauen traue ich mich dann auch nicht mehr :-D


Ist denn das JDM EP3 Getriebe gleich zum DC5 Getriebe?

DeHonda
17.02.2015, 08:51
kannst du ohne probleme einbauen
nehmer zylinder ist kein neuer dabei
nur ein neues ausrücklager

v-max konnte ich noch nicht testen
könnte aber hinkommen mit 245 km/h bei 8000 rpm

finde die abstufung total gut....vor allem wenn man vom 3. in den 4. schaltet geht´s bedeutend besser weiter mit der beschleunigung als beim EUDM getriebe

gekostet hat´s 2700€
ist aber von händler zu händler etwas unterschiedlich

Ich habe seit 12 000km eine neue Oem Exedy Standard Kupplung, also keine Stage 1.. Die möchte ich auch nicht wechseln, da ich eh nur Serienleistung habe. Kann ich dieses Ausrücklager was bei dem neuen jdm Getriebe dabei ist für die Oem Exedy benutzen bzw?? und falls keines dabei wäre, ein originales oem Ausrücklager benutzen welches man beim Hondahändler bezieht??

Weist Du noch wieviel Getriebeöl du einfüllen musstest und vor allem, welches hast Du genommen??? Intervall-Füllmenge ist 1,5l ,,Trockenbefüllung 1,7,,, beim EuDm Getriebe, ist dies genau gleich beim JDM???

mfg

Rio
17.02.2015, 14:14
Zum Getriebeöl: Du nimmst entweder das Honda-eigene Manual Transmission Fluid (MTF3) oder schaust dir dessen spezifikationen an und wählst demnach irgendein anderes.

Die Menge ist hierbei nicht so wichtig, da es beim Getriebe keine kritische Maximalgrenze wie beim Motor gibt. Die meisten füllen an der Einlassschraube ein bis es dort kurz vorm überlaufen ist und fertig

Die Füllmengen, egal ob 1,5l beim Wechsel oder 1,7 bei komplett leerem Getriebe, kannst du als Plausibilitätswerte nehmen, soll heissen nach mehr wie 2l "eingefüllt" machst du etwas falsch

SPY#-2194
17.02.2015, 19:34
Einfüllschraube auf und bis es raus läuft einfüllen. Natürlich im eingebauten Zustand und nicht auf der Seite liegend in der Garage! :D