PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Integra DC2; Motor startet nicht nach diversen elektrischen Problemen



Integra84
03.08.2014, 15:28
Hallo!
Ich bin neu im Forum und brauche gleich eure Hilfe!

Vorab: Die Suche (wie es sich in Foren gehört) habe ich gequält, jedoch bin ich damit nicht zu einer Lösung gekommen. Kurz gesagt, das Auto startet nicht mehr, aber ich versuche einfach mal den Vorgang zu erläutern:

Ich besitze seit geraumer Zeit einen 98er Integra Type-R DC2 bei dem ich eigentlich (bis auf Service etc.) nichts investieren musste.

Gestern wollte ich jedoch ein neues Radio verbauen (was mechanisch auch geklappt hat). Nach erfolgter Installation wollte ich dieses einschalten, was jedoch nicht gelang da anscheinend kein Strom anlag. Habe danach die Verkabelung überprüft wobei mir aufgefallen ist, dass dabei vom Vorbesitzer schon herumgepfuscht wurde. Kurz gesagt wurde (aus welchem Grund auch immer) das Dauerplus abgezwackt und von einer anderen Stelle abgenommen, kurz mal durchgemessen und siehe da, kein Strom liegt an.

Habe dann das Kabel verfolgt und musste feststellen, dass an einen der Stecker des Sicherungskastens angeschlossen wurde. Danach habe ich kurzerhand einen Stecker vom Radio probiert, der nicht bearbeitet wurde und siehe da, das Radio funktionierte wieder.

http://www.claudiasallerlei.de/ACV/1130-02.jpg

http://s1.postimg.org/6x4s7zl9r/K1024_2014_08_02_15_11_56.jpg


http://s23.postimg.org/3tuispou3/sicherungskasten_fuer_honda_integra2222.jpg

Als nächsten Schritt habe ich den Pfusch des Vorbesitzers wieder entfernt und den Stecker wieder platziert wobei ich feststellen musste, das plötzlich weder das Abblendlicht, noch das Fernlicht funktionierte. Somit klärte es sich für mich (wenn auch etwas unangenehm) wofür dieser Stecker den Strom liefert.

Habe mich danach bemüht alle Sicherungen zu überprüfen, die etwas mit dem Licht zu tun hatten, beim Sicherungskasten im Fußraum waren alle noch ganz, jedoch nach Durchsicht des Sicherungskastens im Motorraum fand ich die defekte Sicherung (40a, „head light“). Habe kurzerhand zum Testen eine andere 40a Sicherung aus dem Kasten genommen und siehe da, Licht geht wieder.

http://s23.postimg.org/qjtnlp81n/g3_backup_fuse.jpg

Aber leider ging es dann weiter im Programm, die Nebler funktionierten nun nicht mehr, was daran lag das plötzlich im Sicherungskasten auf dem (rot markierten) Stecker an dem ich sie angeschlossen hatte kein Strom mehr anlag.

http://s23.postimg.org/vsoojkqgr/sicherungskasten_fuer_honda_integra.jpg

Doch nun kommt der Supergau, das Auto startet nicht mehr, Licht, Innenbeleuchtung etc. funktioniert (bis auf die Nebelscheinwerfer), jedoch wenn ich den Schlüssel umdrehe um zu starten passiert nichts, das Licht / die Beleuchtung (innen und außen) geht und es ist kein Abfallen beim Startversuch zu bemerken (da die Batterie nicht mehr die beste ist dachte ich zuerst das die daran schuld sei, aber dann müsste doch das Licht kurz ausgehen wenn ich zu starten versuche?!). Es passiert einfach nichts, wenn ich den Schlüssel zum Starten umdrehe leuchtet die ABS leuchte kurz auf aber der Startet läuft nicht an L

Da ich mit meinem Latein am Ende bin würde ich eure Hilfe benötigen was ich als Nächstes tun soll.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

LG

1HGEJ2
03.08.2014, 16:32
Mach doch ne neue Batterie erstmal rein.

Integra84
03.08.2014, 17:09
Mach doch ne neue Batterie erstmal rein.

Danke für deine Antwort :). Die Batterie steht schon auf der Liste, jedoch erklärt es für mich (unter vorbehalt das ich in dieser Hinsicht eher Laie bin) nicht, warum der überhaupt nichts macht (wobei das Licht ja wie gesagt funktioniert und nicht abfällt) und das (anscheinend) teilweise die Kreisläufe (Nebler) nicht mehr funktionieren :?

Ahmet
03.08.2014, 17:22
Schreib doch mal den Vorbesitzer an, was er da genau versucht hat? War das irgendwie nen Unfaller oder so? oder wieso macht man so ne "komische" Kabbellage?

Integra84
03.08.2014, 17:28
Den Vorbesitzer werde ich wohl nicht mehr erreichen. Unfall hatte das Auto keinen.

Es war mal (vom Vorbesitzer) eine "größere" Anlage verbaut, denn zusätzlich zur komischen Konstruktion der Stromzufuhr waren auch noch extra Kabel für hintere Lautsprecher vom ISO-Adapter abgezwackt, hatte inzwischen (vor ca. 3 Jahren) schon mal das Radio getauscht und da hat alles tadellos funktioniert (bis auf gestern als das neuere Radio reinkam :-o)

Der-Gep
03.08.2014, 17:46
Geht denn bei "Zündung ein" wenigstens die Benzinpumpe? Hört man ja leise summen ein paar Sekunden ...
Wenn nicht bist vielleicht nur an den Crash Sensor gekommen ? Der Sitz doch irgendwo unterm ArmaturenBrett ...

Integra84
03.08.2014, 18:03
Geht denn bei "Zündung ein" wenigstens die Benzinpumpe? Hört man ja leise summen ein paar Sekunden ...
Wenn nicht bist vielleicht nur an den Crash Sensor gekommen ? Der Sitz doch irgendwo unterm ArmaturenBrett ...

Benzinpumpe geht bzw. hört man diese deutlich. Rein aus Interesse, wo soll dieser Sensor ca. sein?

Gleich mal danke an alle für die Hilfe, hoffe das Problem so schnell wie möglich (und ohne hohen Kostenaufwand) lösen zu können. Werde mir einfach eine Liste anlegen und die darauf befindlichen Punkte (Punkt 1 - Batterie :D, wenns das nicht ist werde ich auch kurz mal den Starter überbrücken) abarbeiten, kann ja (hoffenltich :() nichts Schlimmes sein.

Der-Gep
03.08.2014, 19:14
Wenn es rundherum still ist hört man die Benzinpumpe auf jedenfall! Allerdings nur ein paar Sekunden da sie wenn der Motor nicht gestartet wird nach ein paar Sekunden abschaltet , für den Fall das bei einem Unfall nicht noch sprit ins Feuer gepumpt wird ;-)
Wo beim Integra der Crash Sensor genau Sitz weiß ich grad nichtmehr ... ist so ein graues rundes rund 7cm hohes Plastik teil oben mit nem runden Gummi und man kann drauf drücken...
Bissl wie nen griff von nem alten joystick (falls du die Dinger noch kennst ) ;-) dann ist er wieder deaktiviert ... die lösen recht schnell aus wenn man da mal bissl rankommt , ist mir bei meinem HRV auch mal passiert da sitzt er direkt rechts neben dem Radio hinterm ArmaturenBrett ...
Googel mal findste x Bilder und sicher auch die Position im Teg...
Allerdings bin ich mir grad unschlüssig ob bei ausgelöstem Sensor der Anlasser noch drehen sollte :what:

Integra84
04.08.2014, 08:39
Habe mal etwas im Inet gesucht und er sollte auch bei aktiviertem chrash Schalter versuchen zu starten :(, also kann ich das mal ausschließen :-/

fago88
04.08.2014, 09:02
Also wenn gar nix mehr geht hast du was falsch angeschlossen, oder wie definierst du gar nicht mehr? Dreht der Anlasser denn oder nicht mal mehr das?
Wo kommst du denn her? Vllt kann man helfen

Bin selber Experte in Kabelbaum Fehler einbauen UND wieder lösen :P :D

waterstrott
04.08.2014, 09:18
Dreht denn der Starter? Wenn es beim Startversuch nur klickt, dann ist die Batterie leer bzw. hinüber.
Ansonsten sollte es noch ne Sicherung welche das Startrelais absichert - 7,5A glaub ich, aber ich vermute du hast schon alle Sicherungen durchgesehen.
Du kannst final nochmal schauen, ob am Anlasser das Relaiskabel noch dran ist - ist mir z.B. vor kurzem abgehopst...

Integra84
04.08.2014, 11:34
Also wenn gar nix mehr geht hast du was falsch angeschlossen, oder wie definierst du gar nicht mehr? Dreht der Anlasser denn oder nicht mal mehr das?
Wo kommst du denn her? Vllt kann man helfen

Bin selber Experte in Kabelbaum Fehler einbauen UND wieder lösen

Danke für das Angebot, aber wohne deinem Profil nach doch knapp 900km entfernt. :cry:
Der Starter dreht nicht an, es ist auch kein Klicken oder dergleichen (sollte ja zumindest ein Relais schalten wenn ich den Schlüssel zum Starten drehe), tote Hose sozusagen. Innenbeleuchtung (Tacho, Uhr etc) geht, Nebler (Angeschlossen wie oben dargestellt) gehen nicht und das Licht fällt beim Starten auch nicht ab.
Das Problem ist nur, das ich nichts abgeschlossen habe (bis auf den einen oben genannten Stecker um den Pfusch zu beseitigen).




Ansonsten sollte es noch ne Sicherung welche das Startrelais absichert - 7,5A glaub ich, aber ich vermute du hast schon alle Sicherungen durchgesehen.
Du kannst final nochmal schauen, ob am Anlasser das Relaiskabel noch dran ist - ist mir z.B. vor kurzem abgehopst...

Wegen dem Kabel werde ich mal schauen und die Sicherungen auch nochmal prüfen, in der Hektik kann man schon mal was übersehen :(

1HGEJ2
04.08.2014, 11:47
der stecker wo nen kabel angebracht worden ist der geht vom innenraumsicherungskasten zum motorsicherungskasten. und von da zur batterie. wenn der grüne stecker fehlt geht halt garnix mehr.

fago88
04.08.2014, 11:57
der stecker wo nen kabel angebracht worden ist der geht vom innenraumsicherungskasten zum motorsicherungskasten. und von da zur batterie. wenn der grüne stecker fehlt geht halt garnix mehr.

darauf wollte ich hinaus .... denke mal dass du da was grundlegendes unterbrochen hast.
Zwischen Anlasser und Batterie sitzt nur noch der Sicherungskasten, wenn der Anlasser nicht mal geht dann fehlt hier die Verbindung

Integra84
04.08.2014, 12:57
ahhhhh, verstehe schon, werde demnach auch nochmal das Kabel überprüfen, vielleicht hat sich beim Abziehen etwas gelöst bzw. beim abtrennen der zusätzlichen Leitung. Wenn das nichts hilft muss ich weitersehen, hab ja nun schon mal ein paar Punkte die ich abarbeiten kann :)