PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fzg. Als wertAnlage? Vorschläge ?



Der-Gep
04.08.2014, 10:23
Hallo ich und nen Kumpel haben seit tagen nen Flausen im Kopf das man sich doch bei den derzeit extrem niedrigen ZinsSätzen auch nen Fzg als wertAnlage zulegen könnte.
Erstmal was haltet ihr so von der Idee ?
Budget liegt so zwischen 20 t und 30 t €.
Im Auge hatten wir bis jetz nen De Lorean , verschiedene US Muskel cars ..
Jetz Thema NSX , 300zx usw
...
Habt ihr noch weitere Ideen für Autos die höchstwahrscheinlich ne wertsteigerung erfahren in den nächsten 5 - 10 Jahren ...?
Mfg

MisterB
04.08.2014, 11:03
Bitte auch direkt noch die Lottozahlen von Samstag mit dazu...

MMR
04.08.2014, 11:22
Honda S800 fällt mir spontan ein.

ROVA
04.08.2014, 11:58
Wertanlage zum Geldmachen oder zum Sammeln?!? Denn man sieht ja was z.B. ein NSX derzeit kostet und wieviele den kaufen....keiner!! Das wird in 10 Jahren sicher nicht besser. Man hat zwar ein seltenes schickes Auto, wobei der Zustand zudem auch tadellos sein sollte und die dann jetzt schon ein Vermögen verlangen,......aber es dann in ein paar Jahren schnell zu Geld machen wollen, womöglich mit Gewinn, sehe ich nicht.

Jeder ist am sparen, keiner will mehr Geld ausgeben und echte Sammler findet man schwer welche dann auch noch das Geld hätten und bezahlen, WENN sie es denn dann zahlen.

Wenn müsste man sich einen Veyron oder Enzo, Carrera GT oder sowas holen und selbst dann....erstmal nen Käufer finden in 10 Jahren.

Der-Gep
04.08.2014, 14:02
Also erstmal gedacht ist es definitiv zum Geld verdienen !
Ich bin irgendwie aus dem alter raus wo ich irgendwie ne super tolle heiz oder prans Kiste haben muß ;-)

Naja mit dem NSX hab ich mir das auch schon so gedacht ,deswegen ja wieder verworfen ...
Man müsst halt echt Pokern welche Kisten jetzt schon selten sind und in 5-10 Jahren dann auch gefragt ... :confused:

ManU
04.08.2014, 15:15
Aber es gibt doch Autos, wo man ziemlich sicher sein kann, dass die an Wert definitiv zulegen werden.

911er Porsche oder Lancia Delta Integrale Evolution, nur um mal zwei zu nennen. Da kann man sich ziemlich sicher sein, oder!?

ketti
04.08.2014, 15:29
Der Markt für die vorgeschlagenen wagen ist doch praktisch nicht vorhanden. Wer gibt bitte Geld für einen De Lorean aus? Da Biste mit einem E46 CSL o.Ä. besser bedient. Den nimmt dir wenigstens einer ab

fischi
04.08.2014, 16:49
Das Thema kommt immer mal wieder hoch. Meistens sind es die absoluten Nullexperten, die solche Wertzuwächse unterstellen. Die laufenden Kosten sieht keiner und die sind wirklich nicht zu unterschätzen.

Den höchsten Gewinn hat man wie überall beim höchsten Risiko. Hast Du hier und da ein paar Tausender übrig, dann kauf Dir alle möglichen guten Autos, die halbwegs ein Alleinstellungsmerkmal haben und in 10 Jahren reif für das H-Kennzeichen sind. Sollten natürlich wenig km drauf haben und in gutem Zustand sein. Mit etwas Glück sind da ein paar dabei, die in den 10 Jahren einen Wertzuwachs von 400-500 % haben werden. Dann ziehst von dem Gewinn mal die laufenden Kosten bis dahin ab (vom wegstellen werden die nicht besser und typsiche Standschäden gehen auch gut ins Geld) und natürlich auch die Flops. Da bleibt nicht viel.
Ohne Marktbeobachtung geht natürlich nix.
Hätte vor 20 Jahren einer, auch nur einer dran gedacht, daß ein Trabant mal wieder 3000 € bringen würde? Die ganzen Ostblockgurken überhaupt?

Oder überlegst Du etwa, sowas wie einen E-Type oder einen 356 auf Kredit zu kaufen? Das vergiß mal ganz schnell wieder. Solche Autos kannst Du nur unterhalten, wenn Du mindestens den Kaufpreis absolut schmerzfrei in bar hinlegen kannst.

Der-Gep
04.08.2014, 20:41
Naja das mit dem De Lorean war so ne Idee weil gfk Karosserie mit VA außenhaut .. da kann nich sooo viel Rosten ;-)
Wird aber sicher schwierig in ein paar Jahren nen Käufer zu finden da sich dann keiner mehr an die filme erinnert .. außer s kommt mal wieder ne neuverfilmung ;-)
Ja das istn schwieriges Thema
Jetz hab ich mal nach Porsche geschaut ältere 911er aber da gehts ja von 11t€bis 280t€ :confused:
Das Angebot ist echt groß Cabrio ists die nachfrage auch? Das ist wohl die schwierigste frage...
Naja mal Augen und Ohren offen halten und bei irgendnem Schnäppchen dann fix zugreifen ;-)

Spoon
04.08.2014, 20:49
Naja das mit dem De Lorean war so ne Idee weil gfk Karosserie mit VA außenhaut .. da kann nich sooo viel Rosten ;-)


Haha der war gut!Dann schau dir mal den Gitterrohrahmen darunter an, bzw. die Befestigung der Flügeltüren.Ausserdem werden die momentan extrem über Wert gehandelt.Da kostet ein Note 1- Zustund schnell mal 40-50k.Ausserdem sollte man nicht unterschätzen, dann es nur eine Handvoll Leute gibt, die z.B Dellen oder Beulen aus der Edelstahlkarosse rausbekommen.;)

Wie Fischi schon sagt, ohne Marktbeobachtung und studieren einschlägiger Oldtimermagazine, kaufst du dir ganz schnell ein Geldgrab!

fischi
04.08.2014, 21:03
Und vor allem sind die DeLoreans auch lahm wie ne Ente auf Grund.
Ich schau selber schon ne ganze Weile nach einem Ersatz für den BB1, so Richtung 968 oder 928. Entweder runtergeritten oder zweifelhafte Herkunft oder viel km oder Automatik oderoderoder...so bei knapp 10k gehts los, brauchbaren 2er Zustand ab 15 bis 20k. Die bleiben aber wenigstens wertstabil, entsprechende Pflege und nicht allzuviel km im Jahr vorausgesetzt.
Grad die OldtimerMarkt bringt jedes Jahr eine recht gute Preisübersicht, da kann man ganz gut verfolgen, was so nach oben oder auch unten geht. Ist jedes Jahr für Überraschungen gut!

Spoon
04.08.2014, 21:13
Das kommt noch erschwerend hinzu..Renault -Motor^^
Schaue auch schon seit fast 2 Jahren, was man sich holen könnte.Als Wertanlage kommt man um einen gepflegten(!) Porsche kaum herum.In der Oldtimerzeitung war mal eine schöne Kostenübersicht für die Unterhaltskosten bei 10 Jahre Haltedauer für einen 911er drin.Da schlackern einem ganz schön die Ohren..^^;):|

Der-Gep
05.08.2014, 07:13
Ja das mit dem GitterRohr Rahmen beim De Lorean weiß ich ;-) das ist aber was was man easy reparieren kann ... und das das kein Rennwagen ist ist mir auch bewusst ... bei dem geht es ja um den Kult Faktor und um die einzigartigkeit des Fzgs..
Naja aber in das Porsche Thema muß ich mich erstmal reinlesen...
Gibt ja alternativen.. z.b. die 205er gtis oder Rallyes die haben in den letzten Jahren angezogen das ist unglaublich :eek:
Ja und Unterhalts kosten seh ich jetz nich so extrem , die Kiste einmal richtig gegen Rost vorsorgen ordentlich einMotten und halbhoch aufbocken und halt jedes Jahr mal kontrollieren und wenn man eh ne halle hat halten sich die extra kosten eigentlich im Rahmen ...
Denk ich ;-)

El-Tobito
05.08.2014, 09:05
Grundsätzlich halte ich das für ein Interessantes Thema über welches man nachdenken muss. Allerdings ist der Markt für Fahrzeuge die eine Wertsteigerung haben könnte momentan ziemlich kaputt.

Das mag vorallen daran liegen, dass viele Fahrzeuge über ihren Wert gehandelt werden und quasi die Preise von heute die zu erwartene Wertsteigerung der nächsten 10 Jahre beinhaltet. ... und alles nur weil einige glauben, dass die Chinesen sich bald unserer Old- und Youngtimer annehmen.

Ähnlich wie die Bulgaren die uns nun ihre abgeranzten Autos zu Mondpreise zurückverkaufen, welche sie vor 20 Jahren noch zu hauf aus unserem Land geschafft haben. :D

Zudem ist es auch wichtig, welches Fahrzeug man sich anschaffen möchte. Alte Opel oder Ford's können ziemlich cool sein, zudem noch günstig in der Anschaffung in teilweise echt top zuständen. Aber diese Fahrzeuge haben für den ein oder anderen nur Ideellen Wert aber mit Wertsteigerung im lohnenden Maße ist da nix.

Fahrzeuge wie Mercedes und Porsche sind kostspielig. Sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt. Niemand will eine Leiche haben, die sich jemand vor 10 Jahren in den Keller gestellt und nicht mehr bewegt hat. Zudem musst du ein Fahrzeug finden, welches keinen Mondpreis zum Einstand verlangt.

Mein Tipp: große Halle anschaffen, für das Ideale Klima in dieser sorgen und Fahrzeuge anschaffen die in den nächsten 5 bis 10 Jahren das H-Kennzeichen sehen aber die auch heute niemand auf dem "Schirm" hat.

Auch eine Art Glückspiel aber mit Unrestaurierten Note 2/3 Fahrzeugen der Marken Mercedes und Porsche kannst du auch in 10 Jahren nichts falsch machen.

Natürlich musst du dir schon heute die Sahnestücken herraussuchen um damit Geld zu verdienen, also sind Ausstattung, Motoren, Farben besonders wichtig.

Zu guter letzte musst du dann hoffen, dass die Kosten für Halle, Wartung und Pflege der Fahrzeuge, zusammen mit der Anschaffung in 10 Jahren unter den dann aktuellen Wert liegen. ;)

Viel Spaß dabei!

feiny
05.08.2014, 12:57
Lustige Kommentare hier.. :D ihr solltet euch einfach mal ins Auto setzen und die Reise auf euch nehmen zu den zwei grössten Oldtimertreffen Deutschlands die Jährlich stattfinden.

Von wegen kaum ein Markt da und geringe Nachfrage und erstmal eine Käufer finden.... looool…. :D der Markt ist Gigantisch! Die Nachrage ist riesig! da staunt man nicht schlecht wenn man sieht welche Auto´s wie gehandelt werden. Und WIE VIELE Leute es gibt die alleine FrameOff Restaurationen in Auftrag geben.. zu Autos bei denen man sich fragt ob die noch ganz sauber sind als Laie und aussenstehender der keine Ahnung von dieser Szene hat.

Nur ist diese Szene und dieser Markt kaum bis gar nicht vom Computer und/oder über FB/co. aus zu erreichen. Bis auf vereinzelte Ausnahmefälle.. ;) Das spielt sich im Realen Leben ab.. dazu muss man sich wie gesagt nur mal dahin bewegen wo sich diese Leute treffen. Es gibt sehr interessante Geldanlagen, auch unter 10.000 euro sogar schon. Aber das wäre viel zu umfangreich um es hier niederzuschreiben.

911er ist eine Option aber schon mittlerweile recht teuer finde ich. BMW bietet mit der E21 323i Reihe schon einen guten Einstieg. Und bei Renault gibt es mittlerweile einen Markt, da würde manch einer vom Glauben fallen!

fischi
05.08.2014, 15:04
L
Nur ist diese Szene und dieser Markt kaum bis gar nicht vom Computer und/oder über FB/co. aus zu erreichen. Bis auf vereinzelte Ausnahmefälle.. ;) Das spielt sich im Realen Leben ab.. dazu muss man sich wie gesagt nur mal dahin bewegen wo sich diese Leute treffen.
Das erklär heute mal einem, der vielleicht grad Anfang 20 ist. Der hält Dich für bekloppt. :D
Muß man eigentlich dazu noch sagen, dass man gute und günstige Autos weder bei mobile, autoscout noch ebay findet?

Ich hab grad mal nachgeschaut. Der DMC-12 steht mit 8% Wertzuwachs verglichen zu 2008 drin. Das kann man in der Pfeife rauchen. Die 200er Audis liegen so bei 80 bis 100%, nur mal so als Vergleich.
Bei Jaguar dümpelt das auch so um die 10%, das ist für 6 Jahre weit weg von einer Wertanlage. Die Angaben sind nicht mal inflationsbereinigt. Und wer hätte es gedacht: Trabant Kübel 1.1 :D mit 154% - wobei da mit 4000 € für Zustand 3 auch das Ende der Fahnenstange sichtbar wird. Also schon zu spät.

plutokrat
08.08.2014, 08:27
als geldanlage kann man hier in deutschland doch nur deutsche autos nehmen.

evtl ein sondermodell oder eine sonderedtion aus dem ausland billig importieren und restaurieren

EG3|aCiD
08.08.2014, 09:11
http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/youngtimer/diese-autos-sorgen-fuer-gute-laune-schnaeppchen-und-wertanlagen-80-kult-youngtimer-der-80er_id_4044322.html

Auch ein Artikel gerade bei Focus befasst sich damit. Mit nem DeLorean oder AMC Pacer (oder anderen Amerikanern) hat man zwar ein cooles Auto, aber damit hat man maximal Werterhalt abzüglich Inflation.

DaRock
10.08.2014, 21:57
Was allerdings völlig außer acht gelassen wird ist die Freude und den Spass die das "richtige" Auto bieten kann. Ob meine Kohle nun am Bankkonto immer weniger wert wird oder in einem Auto zumindest den gleichen Wert hat ist egal. Fakt ist aber, eine richtig geile Karre macht Freude und Freude kann man nicht in Zahlen messen. Selbst wenn man sie nur 2000km im Jahr zum Spass durch das Land bewegt. Das Ding kann 25 Liter saufen, völlig egal. Solange man nicht gerade ein F-Car kauft das alle 6000 km 10t euro für Service verschlingt.

Bernhard

fischi
11.08.2014, 12:15
Fakt ist aber, eine richtig geile Karre macht Freude und Freude kann man nicht in Zahlen messen. Selbst wenn man sie nur 2000km im Jahr zum Spass durch das Land bewegt. Das Ding kann 25 Liter saufen, völlig egal.
Jawoll! Was nützt das Ding als Geldanlage, wenns nur steht. Autos sind zum fahren da. Und wenns wenigstens keinen Wertverlust hat, ist das doch schonmal ein guter Ansatz.

ROVA
11.08.2014, 12:53
Autos welche eine Wertanlage im wirklichen Sinne sind, welche die an Wert zulegen, sind auch im Kaufpreis sehr teuer. Garantiert ist sowas bei einem Veyron, Enzo, Carrera GT usw.. Auch bei kleineren Fahrzeugen ist sowas möglich z.B. 1er M Coupe, aber in so einem geringen Maß das es sich nicht lohnt zu kaufen und 10 Jahre einfach so stehen zu lassen um auf den Zuwachs zu warten, welcher dann vermutlich durch Inflation etc. aufgewogen wird und nur unerheblich steigt.

Wenn man z.B. den E30 M3 nimmt, der war eine Zeit lang günstiger, aber vor 20 Jahren war das auch schon viel Geld für einen guten Kauf und heute ist er zwar nicht weniger wert, aber eben auch nicht sehr viel mehr. Wenn man dann in Betracht zieht das man den dann 20 Jahre nur stehen hat und nicht fahren sollte, ist das schon bitter. Ich würde eher ein Auto bevorzugen welches relativ stabil bleibt, aber nicht direkt etwas suchen was Wert zulegen könnte, reich wird mann damit nicht, ausser man besitzt etwas GANZ besonderes oder sowas wie Veyron eben, aber dann braucht man sich um Geld eh keine Sorgen machen.

Der-Gep
11.08.2014, 20:52
Nuja also das mit dem Spaß an nem Fzg haben ist bei mir irgendwie vorbei ... seit ich jährlich rund 70-80tkm für mein Job fahren muß und jährlich eigentlich immer über 300 Arbeitstage habe an denen ich auf Montage bin ,also nich mal abends noch ne runde drehen kann schaff ich nichtmal 2000km mitm Mopped und da kann man wenigstens noch ab und zu mal Gas geben was mit nem Auto schon wieder durch die übermäßige Blitzer Wut unseres Landkreises riskant ist .. brauch ja meine Fleppen für den Job.
Also wäre es zumindest in meinem Fall wirklich NUR eine Möglichkeit meine derzeit nutzlos auf nem Konto für unter 1% Zinsen vergammelnden Finanzen etwas besser zu vermehren ;-)

pLoTz
11.08.2014, 21:21
Kauf nen alten Elfer, ein G-Modell, für ca. 30k€. Nimm vielleicht nen 85er oder 86er der wirklich nächstes/übernächstes Jahr locker ein H-Kennzeichen bekommt und Du gehst abzüglich Unterhalt (ohne Sprit...) nach DERZEITIGER Marktentwicklung mit leichtem Plus raus. Funktioniert aber nur bei Pflege. In der Halle einmotten würde natürlich auch klappen. Muss aber a) professionell und b) auf mittel/lange Sicht passieren. Erzeugt dann natürlich auch Kosten, allein um das Auto nach 7-10 Jahren Standzeit wieder herauszuholen... Für die schnelle Mark lohnt es sich ggf. noch, jetzt sofort zu einem 964 zu greifen. Kannste dann in zwei Jahren absetzen. Bei dem sollte dann auch alles gemacht sein (Budget dann besser 40.000€). Die sind etwas kritischer im Unterhalt als die G-Modelle, weil komplizierter und schon ziemlich zugebaut im Heck. Problem 1: In beiden Fällen läufst Du immer Gefahr, einer Zeitbombe aufzusitzen. Wenn sich beim 964 was größeres verabschiedet, pumpst Du halt erstmal wieder 8-10k€ rein... Problem 2: Wenn die Konjunktur mal wieder einen Knick macht, sind Autos in dieser Preisregion die ersten, für die auch der Markt wegbricht. Sind halt erschwinglich und werden nicht nur von gut abgesicherten Leuten gefahren. Feiny hat schon recht mit seiner Szene, aber da werden oft ganz andere Werte von Leuten gehandelt, die auch ganz andere Lebensumstände haben. Da ist der Oldtimer dann einer von drei, vier, fünf Oldies, die von nem Benz oder modernen Carrera für den Alltag und nem SUV für Frau oder Hund begleitet werden.. Risikolos "fährst" du damit nicht.

Der-Gep
11.08.2014, 21:33
Nuja das es nicht Risikolos is ist mir klar ;-) einMotten ist kein Problem 120qm halle vorhanden da machen die 8 nix aus ... Nuja ich bin dabei mich in das Thema mal einzu arbeiten :-) werden mal Augen und Ohren nach nem relativ seltenen Schnäppchen offen halten und ansonsten nächstes Jahr mal gezielt zuschlagen ... bis dahin kann ich ja noch bissl sparen und vielleicht bissl höher einsteigen ...
Und zum Thema schönes Auto das einzige was mich nach ED9 , DC2 reizen würde wäre nen 69er Charger oder nen 70er Nissan KPGC10 ;-)

fischi
12.08.2014, 08:21
Charger als Wertanlage zum wegstellen? Brauchst mit einem aufgebauten gar nicht erst versuchen, die sind preislich auch schon weit oben. Eventuell einen gut gebrauchten aus den Staaten holen und so einmotten, das könnte ich mir schon vorstellen. Restaurationsobjekte werden immer gesucht. Und da kaspert beim Kauf auch keiner so rum, wegen Lacknase hier und Delle da.
Wie bei jeder anderen Wertanlage ist auch hier eine Risikostreuung nicht verkehrt, also möglichst viele und unterschiedliche Autos wegstellen. Nicht nur auf eins verlassen, das geht garantiert daneben.
Btw. physisches Gold ist auch nicht so schlecht von der Wertentwicklung. Braucht fast keinen Platz und hat nach 10 Jahren auch keine Standschäden. Grad wenn Du das Auto sowieso nur wegstellst, solltest Du auch erstmal andere Anlageformen in Betracht ziehen.

Kerl
13.08.2014, 12:37
Das Thema "Autos als Wertanlage" wurde schon öfters in den Oldtimerzeitschriften zerrissen. Und das nicht ohne Grund.
Man darf ja nicht vergessen, dass ein Auto IMMER altert, also nicht im positiven Sinne.

Motte ich das Auto ein? Dann steht es sich kaputt. Alle Gummiteile, insbesondere der Motor, der Tank etc. da kann man niemals hundert pro konservieren, geht einfach nicht. Nach 10 jahren ist aus Note 2 ne 3 geworden, weil der Motor nicht mehr will. Dann steht eine Motorrevision an - und wieviel die bei einem Sportwagen mit weiss der Herrgott wievielen Zylindern aussieht, kann man sich vorstellen. Dann musste zu nem Experten, der die uralt mechanische Einspritzung noch reparieren kann.
Was bringen einem 3000 € Wertzuwachs, wenn man die gleiche Summe reinstecken muss, um die Note dafür überhaupt zu erreichen?
Von den Einlagerungskosten mal abgesehen. Unter Plane stellen in irgendeine Halle ohne Klimatisierung ist vielleicht ne Übergangslösung für 1-2 Jahre. Versicherung gegen Diebstahl, Vandalismus etc. Auch nicht umsonst.

Fahre ich das Auto? Dann hat man ständige Wartungskosten, Versicherungskosten, Steuer. Als Oldtimer mit H-Zulassung darf man das Auto nicht mal für alltägliche Fahrten benutzen. Klar, jede Fahrt ist ne Probefahrt. Aber mit 2 Alditüten aufm Rücksitz nicht sehr glaubhaft.
Steinschlag, Bordsteinschäden, Dellen, sonstwas - das möchte dann bitte auch wieder in einen Topzustand gesetzt werden, damit der Wert nicht sinkt. Das macht dann nicht Kalle Lackmaler ausm Bekanntenkreis mal nebenher.

Und am Ende gibt das so viele Scharlatane auf dem Markt, die einem umgebaute Serienkisten als Rennversion verkaufen, die damit nicht mal die Hälfte wert ist. Das wird aus einem NSU Prinz mal eiben ein TT oder TTS und nur der Kenner sieht den Unterschied. Der besagte Lancia Delta Integrale ist auch so ein Fall. Dazu kommen nicht sichtbare Unfallschäden und gut übertünchte Murksreparaturen, die einem erst Jahre später auffalen und jegliche Rendite zunichte machen.

Ich glaub, einige haben keine echte Vorstellung, was alles dazugehört. Ich hab 3 alte Motorräder, und selbst die fressen mir die Haare vom Kopf, wenn ich nicht aufpasse. Und da sind noch nicht mal die Restaurierungskosten mit drin. Den Wertzuwachs, der das alles rausholt, werd ich sicher nicht mehr erleben. Allerdings sind die auch zum Fahren und zum Spass haben da, der Rest ist nebensächlich.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Oldtimer bzw. Fahrzeuge generell nur zum Spass, niemals als Wertanlage, sofern man sich damit nicht extrem gut auskennt und wirklich perfekte Bedingungen zu Hause hat.

Meine Meinung dazu, erschlagt mich bitte.:P

fischi
13.08.2014, 13:30
Da gibts nix zu erschlagen, denn genauso ist es.
Man muß auch immer dran denken, das H-Kennzeichen ist ein Sonderstatus, den der Gesetzgeber eingeräumt hat. Ähnlich der roten 07. Wenn da der Mißbrauch immer weiter zunimmt, fällt es irgendwann auf alle zurück. Und weil leider auch die einzige wirkliche Interessenvertretung vom ADAC geschluckt wurde, sieht es dann mit Gegenwind äußerst bescheiden aus.
Alltägliche Fahrten sind mit dem H nicht ganz so tragisch wie mit der 07, schließlich darf man den Oldie darf sogar gewerblich nutzen.
http://www.juraforum.de/forum/t/alltagsfahrzeug-auf-h-kennzeichen.153864/

ROVA
13.08.2014, 13:50
Genauso ist es, der Wertzuwachs wird durch die Pflege und Unterhaltskosten fast aufgefressen und dafür lohnt sich die Warterei und Arbeit nicht die man dann auf Dauer damit hat. Jedenfalls nicht für erschwingliche Fahrzeuge.

Wenn man einen alten Benz Flügeltürer findet, der kann auch im schlechten Zustand sein und man bekommt eine Menge Geld für den "Schrott", weil selbst eine Note 4-5 da noch für einige Sammler und Freaks einen Aufbau und Verbleib in der Sammlung wert ist. Aber das ist bei ganz seltenen wenigen Modellen der Fall wo sich sowas rentiert und diese sind meist im Kauf und durchschnittlichem Zustand schon unerschwinglich.

Ich denke, man sollte sich einen guten 911er, einen guten Ami oder eben was seltenes im guten Zustand holen und die Kisten fahren und sich dran erfreuen und im besten Fall den Wertverfall so gering wie möglich halten. So hat man Spaß dran und bekommt, wenn man ihn dann irgendwann verkaufen will, auch noch annähernd den Preis den man gezahlt hat, oder zumindest noch relativ viel.

Aber als reine Wertanlage mit großem Wertzuwachs kann man fast vergessen wenn man nicht Jay Leno heißt und das Geld und die Möglichkeiten dazu hat.

Spoon
13.08.2014, 14:48
[QUOTE=fischi;2421824
Man muß auch immer dran denken, das H-Kennzeichen ist ein Sonderstatus, den der Gesetzgeber eingeräumt hat. Ähnlich der roten 07. Wenn da der Mißbrauch immer weiter zunimmt, fällt es irgendwann auf alle zurück.[/QUOTE]

Also H-Kennzeichen kannst normal im Alltag bewegen.Zeitgenössige Tuningumbauten sind im Regelfall auch kein Problem.

Wir haben ja eine 07er Nummer, da muss ich Fahrtenbuch führen und alles.Darf auch nur Erhaltungs,Wartungs,- und fahrten zu Treffen machen.Wenn du damit jeden Tag auf Arbeit pendelst, sind die Bleche ratz fatz weg.:-/

Mulli
23.08.2014, 19:23
Hatten in Freundeskreis schon einige Male das Thema. Z.B. mit nem Ferrari 550 Maranello oder 456. 30-40k Kaufpreis für nen Klasse 2-3 mit ein paar KM auf der Uhr.
Wenn man mal ernsthaft durchrechnet (der Gang zu Versicherung ist übrigens der Hammer :D) kristalisieren sich 2 Fälle raus.

Möglichkeit 1: Fahren
Klappt nicht weil der Ofen dann gewartet werden muss und das am besten beim Händler. Dazu kommt der "normale" Unterhalt. Auf 10 Jahre gesehen lohnt sich das nichtmal bei 100% Gewinn und nur 1000km im Jahr!

Möglichkeit 2: Stehen lassen
Klappt nicht weil sich der Ofen dann am besten klimatisiert, konserviert und vor allem Sicher stehen muss (was wiederum Geld kostet :D) und sich dabei trotzdem noch totsteht. Nach 10 Jahren muss das Teil dann wieder so revidiert werden das man bestenfalls wieder bei 0 rauskommt.

Ich sage nicht das die Geschichte unmöglich ist, aber einfach los zu gehen und zu fragen welche Autos in 10 Jahren evtl. eine Wertsteigerung haben würden ist der falsche Weg. Mann muss sich ausgiebig in die Materie einarbeiten und den Markt dafür studieren. Welche Autos haben welche preisliche Entwicklung durchgemacht und was sagt mir das für die Zukunft anderer Autos? Wie überall Anders ist auch hier Risikostreuung ein Thema. Setze ich alles auf eine Karte und hole ein Auto oder verteile is alles auf mehrere? Generell wurde hier denk ich schon oft genug gesagt: Wenn das Geld nicht "übrig" ist kann man den Gedanke eh gleich wieder vergessen. Kann ja auch sein das das Auto in 10 Jahren nurnoch die Hälfte wert ist, und das Geld dazu noch :D

Es ist wie alle Risikogeldanlagen ein zweifelhaftes Geschäft. Gewinn mancht man auch hier nicht über Nacht. Wenn Leidenschaft und Spaß mitspielen sieht die Geschichte anders aus, aber das wird ja hier von vorn herein ausgeschlossen.

El-Tobito
24.08.2014, 03:20
ihr müsst nur auf die schnelle mark aus sein!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257158256&asrc=st|as

der war vor 2 oder 3 jahren kaum 1000 euro wert. kaum h-kennzeichen und ne politur, schon hast du eine wertsteigerung! :D

RGT
24.08.2014, 06:07
Der könnte auch was werden.
Leider umlackiert und müsste repariert werden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-benz-190-e-2-3-16v-original-lotec-turbo/229228743-216-9442

plutokrat
24.08.2014, 10:53
eigentlich gehen doch nur autos die unter wert gehandelt werden - so wie letztens eine ältere dame ihren itr (knapp 100k gelaufen, scheckheft gepflegt, alles bei honda gemacht) für 3000 euro verkaufte.

ManU
24.08.2014, 11:01
eigentlich gehen doch nur autos die unter wert gehandelt werden - so wie letztens eine ältere dame ihren itr (knapp 100k gelaufen, scheckheft gepflegt, alles bei honda gemacht) für 3000 euro verkaufte.

Gibt es da ein Thread zu? Die Anzeige ist sicher schon gelöscht...

plutokrat
24.08.2014, 11:53
ne gibts keinen thread zu. hab es nur aus meiner umgebung mitbekommen. ich kannte den itr und war selbst scharf drauf. bis ich mit nem kumpel darüber redete und er mir sagte das die frau den itr nicht mehr hat.

fischi
24.08.2014, 17:28
ihr müsst nur auf die schnelle mark aus sein!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257158256&asrc=st|as (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257158256&asrc=st%7Cas)

der war vor 2 oder 3 jahren kaum 1000 euro wert. kaum h-kennzeichen und ne politur, schon hast du eine wertsteigerung! :D
Die 3600€ stehen exakt in der Liste vom OldtimerMarkt drin. Für Zustand 2. Muß man schon genau hingucken. Aber utopisch ist der Preis nicht. Die BMWs sind generell ne gute Basis, mal von den Dieseln abgesehen.

ROVA
24.08.2014, 18:52
eigentlich gehen doch nur autos die unter wert gehandelt werden - so wie letztens eine ältere dame ihren itr (knapp 100k gelaufen, scheckheft gepflegt, alles bei honda gemacht) für 3000 euro verkaufte.

Das ist dann aber keine Wertanlage sondern ein Schnäppchen was man sofort wieder zu Geld machen sollte.

Die anderen Dinger sind auch keine Wertanlage, da ist der Verfall größer als der Wertzuwachs. Als Wertanlage sehe ich einen NSX mit maximal 50tkm und perfektem Zustand zum Beispiel. Oder eben einen 190er EVO 2, Lotus Omega, M3 E30 Sport EVO, oder noch seltenere Teile. Aber Wertanlage ist nicht gleich Geld wert, die zu Geld machen ist dann auch schwierig wenn man sich ankuckt das einige gute Objekte schon ewig in mobile stehen und keiner will sie haben.

Am besten ist sowas wie plutokrat sagte, solche Schnapper erhaschen und zu Geld machen. Hat bei mir auch schon paar mal geklappt, z.B. bei meinem EP3 Anfang des Jahres.

feiny
24.08.2014, 19:05
Lotus Omega

DA sagste was! vor 10-12 Jahren hätt ich sowas günstig haben können.. dacht mir was soll ich mit dem Opel ding da?! wenn ich mir jetzt die Marktpreise anschaue hätte ich bloss ma das ding damals genommen und eingemottet. Man lernt halt nie aus. :D

fischi
24.08.2014, 19:54
Das ist dann aber keine Wertanlage sondern ein Schnäppchen was man sofort wieder zu Geld machen sollte.
Auch in dem Fall wäre es eine Wertanlage, wenn auch nur eine sehr kurzfristige. Ist doch bei Aktien nicht anders. Manche lassen die Jahre stehen, manche handeln die im Daytrade. Selbes Ding, selbes Risiko. Und so oder so ist es blöd, ein überteuertes Auto zu kaufen. Dort seh ich die NSX leider auch, die werden maximal wertstabil bleiben.

El-Tobito
24.08.2014, 23:06
Das ist dann aber keine Wertanlage sondern ein Schnäppchen was man sofort wieder zu Geld machen sollte.

Die anderen Dinger sind auch keine Wertanlage, da ist der Verfall größer als der Wertzuwachs. Als Wertanlage sehe ich einen NSX mit maximal 50tkm und perfektem Zustand zum Beispiel. Oder eben einen 190er EVO 2, Lotus Omega, M3 E30 Sport EVO, oder noch seltenere Teile. Aber Wertanlage ist nicht gleich Geld wert, die zu Geld machen ist dann auch schwierig wenn man sich ankuckt das einige gute Objekte schon ewig in mobile stehen und keiner will sie haben.

Am besten ist sowas wie plutokrat sagte, solche Schnapper erhaschen und zu Geld machen. Hat bei mir auch schon paar mal geklappt, z.B. bei meinem EP3 Anfang des Jahres.

ded hat es heute bei grip schön gesagt! es geht nicht um den kilometerstand sondern um das fahrzeug! wenn ich einen 126er 560sec mit voller hütte in einem einser/zweier zustand vor mir habe, dann sind die 300 tkm egal. ;)

ROVA
25.08.2014, 02:07
Ja nur haben die meisten Fahrzeuge mit 50tkm nen besseren Zustand als welche mit 300tkm und mehr Wert sind die mit weniger KM dann aber trotzdem, auch wenn beide 1er Zustand wären. Generell aber richtig, bei wirklichen Raritäten ist der KM Stand fast egal wenn er gut da steht.

Naaaja fischi...., dann hätte jeder Batschakenhändler zig Wertanlagen aufm Hof stehen.:P:lol:

Ne Wertanlage in dem Sinne hier, ist für mich ein Fahrzeug welches mit zunehmendem Alter an Wert gewinnt durch Seltenheit, Begehrtheit etc..

fischi
25.08.2014, 08:28
Naaaja fischi...., dann hätte jeder Batschakenhändler zig Wertanlagen aufm Hof stehen.:P:lol:

Da geht mir grad der Begriff "Anlagebetrüger" durch den Kopf :D

SaschaOF
25.08.2014, 09:39
ihr müsst nur auf die schnelle mark aus sein!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257158256&asrc=st|as

der war vor 2 oder 3 jahren kaum 1000 euro wert. kaum h-kennzeichen und ne politur, schon hast du eine wertsteigerung! :D


Wow ... ganz ehrlich, für (vielleicht) 2500€ in 2-3 Jahren - abzüglich Kosten für Wiederinbetriebnahme - würde ich mir den Stress nicht machen. Da kommt mehr bei rum, wenn man den leeren Platz in der Halle an den Besitzer eines Cabrios oder Motorrads vermietet, der sonst keine Unterstellmöglichkeit hat. Und wenn man dann diese Stellplatzmiete noch bei der "Wertanlage" kalkulatorisch mit einberechnet und abzieht (schließlich blockiert der Wagen einen Platz, der einen gewissen Wert besitzt), dann geht dieser BMW ins Minus.

Kerl
25.08.2014, 12:57
Wow ... ganz ehrlich, für (vielleicht) 2500€ in 2-3 Jahren - abzüglich Kosten für Wiederinbetriebnahme - würde ich mir den Stress nicht machen. Da kommt mehr bei rum, wenn man den leeren Platz in der Halle an den Besitzer eines Cabrios oder Motorrads vermietet, der sonst keine Unterstellmöglichkeit hat. Und wenn man dann diese Stellplatzmiete noch bei der "Wertanlage" kalkulatorisch mit einberechnet und abzieht (schließlich blockiert der Wagen einen Platz, der einen gewissen Wert besitzt), dann geht dieser BMW ins Minus.

Zumal der Preis für Note 2 ist. Das ist der BMW mit Sicherheit nicht. Note 2 sollte sehr guter Zustand ohne Mängel sein. Und das glaub ich kaum. Ich schätze eher 3 in Richtung 4, wie die meisten Gebrauchten. Müsste man vor Ort schauen, da sehen fast alle Inserate nur noch halb so gut aus oder schlimmer...
Und schon ist der ganze Gewinn dahin - es sei denn, man findet jemanden, der genau so dumm ist wie man selbst. :P

Was viele nicht wissen: Note 1 gibts so gut wie nie. Das ist Neuzustand (oder besser) ohne jeden Makel. Autos, die gefahren werden, haben keine Note 1.

Wie oft ich schon "sehr schöner Zustand" oder "perfekte Restaurationsbasis" oder "einfach einsteigen und Spass haben" gelesen hab - und wenn du da bist, kannst du aussen gucken wie die Schwellen von innen aussehen, der Magnet liegt die meiste Zeit auf der Erde oder der Motor hört sich an wie ne Radkappe voll Schrauben.
Zu den meisten Inseraten fährt man umsonst, darum hab ich mir abgewöhnt, weiter entfernte Fahrzeuge anzuschaun. Fährste 300 km und wieder nur Murks... :x

fischi
25.08.2014, 13:32
Geht mir genauso. 100km Umkreis, maximal. Alles andere muß wirklich detailliert mit Fotos klar sein oder ich schick jemand aus der Nähe vorbei.
Vereinfacht:
5 = durchgerostet, fehlende Teile, nicht fahrbereit
4 = komplett, sofortige Arbeiten nötig, Durchrostungen möglich, erhebliche Mängel beim TÜV
3 = fahrbereit, keine TÜV-Mängel, aber einige Arbeiten kurzfristig nötig. Deutlicher Reparaturstau.
2 = normale Gebrauchsspuren, keine Mängel
1 = Neuzustand.

ROVA
25.08.2014, 15:25
Das meinte ich mit "da ist der Verfall größer als der Wertzuwachs"! Für ein paar Kröten lohnt sich Aufwand und Unkosten nicht! Wenn muss das schon ein richtig guter Fang sein. Ein E30 M3 wäre da auch eher ein Objekt der Begierde, als ein 318er der quasi ne Inflation zur Folge hat.

Zur Note 1: Da gibts auch Fahrzeuge, grade alte Muscle Cars, welche GUT!! restauriert besser sind als neu, sowas steigert dann auch den Wert. Man muss das für jedes Fahrzeug und Modell diffenziert betrachten.

Fakt ist, es ist bei so einer Sache echt schwierig. Eine echte Wertanlage ist in der Anschaffung schon nicht billig.

Marco2
25.08.2014, 16:10
5 bis 6 Honda crx ee8 < beste Antwort :D

Suchst dir ein paar unverbastelte, machst die kleinigkeiten und fährst sie 4, 5 mal im jahr ein paar kilometer, 100% hast da eine ordentliche Wertsteigerung in 5 bis 10 jahren!

hab es ja erst hinter mir, einen Karosserie/lichter und Innenraum technisch originalen reißen sie dir wie die geisteskranken aus den Fingern! Problem ist ja das 95 % ihren verhunzt haben mit spurverbreiterung eine menge spachtelmasse und sonstigen verunstaltungen. Die will dann selbst für 2500 bis 3000 keiner mehr haben

ManU
25.08.2014, 20:04
5 bis 6 Honda crx ee8 < beste Antwort :D

Suchst dir ein paar unverbastelte, machst die kleinigkeiten und fährst sie 4, 5 mal im jahr ein paar kilometer

Glaube ich kaum, denn diese kosten jetzt schon meistens +7000€! Und wenn man dann die jährlichen Kosten dazu rechnet, plus entsprechende Rostvorsorge und Instandhaltung, geht deine Rechnung eher ins Negative!

Spoony
25.08.2014, 20:11
ich würde auf jeden fall zu einem deutschen auto oder ami greifen. da zahlen die leute nunmal das meiste geld für und die nachfrage ist auch groß.
die leute die nen nsx haben wollen, haben meistens nicht das geld, genauso mit den alten skylines usw. der markt ist einfach viel kleiner für solche exoten.
beispiel mein datsun, sicher ist er nach fertigstellung 30k€ wert, nur sucht kein schwein nach einem datsun bei mobile. und wenn dann nicht in so einem preissegment.
sieht anders aus bei alten bmw, benz oder v8 kisten ala mustang. die jungs die die klassiker bezahlen können kaufen weil papa früher einen hatte, oder opa hatte damals in den 80ern
so einen und will wieder einen. usw usw. da ist nunmal kein nsx, skyline oder datsun dabei.

ROVA
26.08.2014, 00:45
Marco, find mal 5 6 EE8 für 2000€ im guten Zustand die man dann für das doppelt soviel verkaufen kann, bzw. nach 10 Jahren für noch mehr. Erstens sehr unwahrscheinlich das man die findet und zweitens, das man die dann nach der Zeit für lohnend Geld verkaufen kann, so das man wirklich von Wertzuwachs reden kann.

Ich hatte vor etwa 6 Jahren mal das Glück in Mannheim einen EE8 (war übrigens mein vierter EE8) für 1999€ in gutem Zustand zu ergattern, der Typ war Erstbesitzer und hat ihn viel zu günstig ausgeschrieben. Der war so, das man sagen konnte perfekt!! Sitze nicht gerissen, Schiebedach und Leiste ohne Rost, Radläufe ohne Rost, 90tkm, lückenloses Serviceheft, unfallfrei, hässliche 3 Speichen Alus sonst serie, etc.. Den hab ich ein Jahr selbst gefahren, AP Gewindefahrwerk rein, Hohlräume ausgespritzt, neue Reifen und Bremsen drauf und für 5000€ verkauft. Sowas ordne ich aber eher unter Schnäppchen ein welches man dann wieder gut verkaufen kann weil alles sehr gut ist. Sowas findet man aber äußerst selten und da hatte ich auch einfach Glück mit dem Zustand und dem Preis.

Solche Schnäppchen gibts immer mal bei jeder Marke und Fahrzeuge, aber das sind imo keine Wertanlagen sondern eben Schnäppchen die man kauft, fährt und wieder zu Geld macht, im besten Fall mit Gewinn wie in meinem Fall.

Ich kuck da eh immer mal hier und da bei Autos die mich interessieren. Celica GT4, EP3, Impreza GT, Jeep SRT8 usw., die hab ich alle mal gekauft und die waren alle in mindestens Note 2 Zustand, aber eben auch preislich nicht unbedingt Schnäppchen aber auch nicht extrem teuer. Die wurden dann gekauft, gefahren und gepflegt und nach einiger Zeit fürs gleiche Geld oder etwas mehr wieder verkauft, aber von Wertanlage konnte man da auch nicht wirklich sprechen. Eher von guten Fahrzeugen die man gut einkauft, Spaß hat und wieder gut verkaufen kann.

Bei Wertanlagen bin ich Spoonys Meinung, alte deutsche Raritäten oder geile alte Amis, aber dafür zahlt man eben schon im Einkauf nicht wenig.

Man muss sich HEUTE was kaufen was möglicherweise in 10 oder 20 Jahren einen gewissen Wert hat, also sowas wie wenn sich 1995 jemand nen E30 M3 im Neuzustand in die Halle gestellt hat und ihn heute verkaufen würde. Also heute was ziemlich aktuelles suchen, was in paar Jahren einen Wertzuwachs haben könnte.

Z.B. einen 996 GT2 Facelift, weil dieser durch die Frontleuchten etwas besonderes unter den typischen 911ern sein wird und das Topmodell ist, vielleicht auch ein guter Turbo S oder so. Zudem waren die die ersten Wassergekühlten 911er und das mit dem besten Motor vom Hans Mezger für den GT1. Oder ein 997 GT3 RS 4.0, welcher nur eine kleine Sonderserie war. Gut den 997 GT3 RS 4.0 oder 997 GT2 RS gibts heute (noch) nicht für wenig Geld, aber einen 996 schon, die sind derzeit relativ erschwinglich und gute Modelle werden nicht weiter fallen sondern steigen, zumindest in ein paar Jahren. Und in über 10 Jahren sind sie Wertanlagen, da verwette ich alles was ich hab drauf, war in der Vergangenheit auch so und wird von etlichen erfahrenen Zeitgenossen auch prophezeit.

Denn grade die besonderen Modelle werden wertvoll, siehe den 911er 1972 bei dem der Öleinfüllstutzen außen war und den keiner haben wollte weil dort jeder reingetankt hat, so hat man 1973 den Ölstutzen wieder nach innen verlegt. HEUTE sind grade DIESE Modelle selten und ne Wertanlage, wobei auch andere 911er aus dieser Zeit keine wirklichen Wertvernichter sind. Die Sache ist aber die, das man heute einen guten 996 relativ günstig bekommt und wenn man ein gutes Topmodell hat, wird das in ein paar Jahren sicher mehr wert sein als heute.

Oder M3 E46 CSL, M3 E36 GT, aber eben in der Anschaffung heute schon teuer. 1er M Coupe wäre noch was, die bekommt man jetzt schon nicht mehr unter Neuwagenpreis, die werden sicher in 10 Jahren einiges an Wert zulegen, bin ich mir auch ziemlich sicher, zumindest werden die nicht sehr fallen und man hat ein ultra geiles Spaß und Sportgerät in der Garage stehen.

pLoTz
26.08.2014, 21:10
Ich bleibe bei meiner Meinung von oben. In der Regel wirst Du auf mittlere Sicht nicht viel reißen.
- Wichtig ist vor allem, dass es nicht unendlich viele von den Autos gibt (oder es eben rapide weniger werden). Das ist ein Merkmal all deiner oben aufgezählten Fahrzeuge (Ölklappenelfer, GT2 FL, M3 CSL/GT, 1er M Coupé).
- Leistung oder Luxus/Extravaganz, Brot und Butter Fahrzeuge werden nichts bringen. Siehe Citroen 11CV. Einst ein tolles Auto, nach >60 Jahren aber immernoch restauriert für 14.000€ oder drunter zu haben. Die DS geht dafür mittlerweile ab wie Schmitz Katze.
Nen Standard 996 sehe ich aufgrund der Stückzahlen genau wie den Boxster (vor allem die 204PS Krücke mit dem chronischen Simmerringleck) in den nächsten 10 Jahren nicht wirklich als Wertanlage. Ich denke, die haben bei 20.000 bzw. 10.000€ jetzt ihre Talsohle erreicht und klettern langsam. Allerdings kommen jetzt auch die richtig teuren Reparaturen weil nach schlampigen Vorbesitzern oder durch nicht so gute Langzeitqualität mal ein Motor hochgeht oder der Innenraum an manchen Stellen neu muss. Wenn man das originalgetreu wiederherstellen will, geht es ins Geld.
Von den Hondas (Ausnahme vielleicht: CRX AS - sehr selten und kriegt jetzt langsam aber sicher ein H-Kennzeichen) würde ich erstmal die Finger lassen.

ROVA
27.08.2014, 04:26
Sehe ich ganz genauso. Mittelfristig sehe ich da auch keinen wirklichen Zuwachs, oder er ist so gering das er die anfallenden Kosten in dieser Zeit wieder auffrisst.

Etwas was wirklich Geld bringt kostet jetzt schon sehr viel oder man muss sehr lange warten und jetzt Glück haben das man den richtigen wählt der mal was wert wird.

Schwierig ist eben auch richtig gute Modelle zu finden. Von den seltenen Modellen bekommst ja meist nichtmal Note 3 oder schlechter.

Jetzt nen 1er M Coupe kaufen, am besten nen fast neuen mit wenig Kilometer und den 20 Jahren einmotten, dann hat man mal ne Wertanlage welche auch steigt. Aber dafür müsste man mal 50t€ ausgeben und die eben wegstellen. Mir wäre das zu schade, ich würde die Kiste fahren und auf bissl Gewinn in der Zukunft scheissen.

Spoony
27.08.2014, 09:29
Wenn ich 50k€ für 20 Jahre bei 5% anlege kommt deutlich mehr als das doppelte raus.
ob ein 1er M das in 20 Jahren wert ist bezweifel ich aber.

Fets
27.08.2014, 14:50
Geld verdienen mit Oldtimern, VB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/geld-verdienen-mit-oldtimern/232629307-241-7792

Auch ne Idee, wenngleich ich zur Seriösität nix sagen kann.

SaschaOF
27.08.2014, 15:46
Wenn ich 50k€ für 20 Jahre bei 5% anlege kommt deutlich mehr als das doppelte raus.
ob ein 1er M das in 20 Jahren wert ist bezweifel ich aber.

Wo bekommst Du aber im Moment 5%?

Evtl. wird aus dieser Sache ein Schuh, wenn man einige gefragte Old- und Youngtimer vermietet. Dann kann man die Kosten gegen die Einnahmen absetzen und bekommt evtl. die Aufwendungen für den Erhalt der Fahrzeuge raus. Aber da muss man auch der Typ für sein, um jedem Hannebambel sein Auto anzuvertrauen. Ich kannte mal einen, der hat das in München mit klassischen Benzen gemacht.

ROVA
27.08.2014, 16:45
Wo bekommst Du aber im Moment 5%?


Frag ich mich auch?!? Möglicherweise ist er nach 20 Jahren "nur" den heutigen Kaufpreis wert, dann hätte man zumindest die Inflation überbrückt. So ist es bei einigen Fahrzeugen. Ein MB 190 EVO2 ist heute etwa soviel wert, oder bissl mehr, was er damals gekostet hat, das ist doch schon was. Könnte beim 1er M Coupe ähnlich sein, vielleicht nicht ganz aber fast. Oder ein E46 M3 CSL. Also bei einigen Fahrzeugen kann ich mir das schon vorstellen.

Aber wie gesagt, nur damit man den Kaufpreis wieder rausholt, wäre mir die Zeit und das Geld zu schade und vor allem die Karre nur anschauen, ich würde das Teil fahren wollen so oft wie es nur geht.

Kerl
27.08.2014, 19:38
Und die ganze Wortklauberei und Zahlenspielerei funzt auch nur dann, wenn das gekaufte Auto wirklich dem Zustand entspricht, für den man es gakuft hat. Und der nicht weiter sinkt. Und man es nicht fährt. Und man es fährt.
Egal wie, es ist und bleibt bei den meisten Modellen ein Minusgeschäft.

fischi
27.08.2014, 20:17
Wo bekommst Du aber im Moment 5%?
Kauf Dir ein gemischtes Paket der gängigen Evergreenaktien und vergeß die erstmal für ein paar Jahre. Für Leute mit hohem Puls ist das aber nix, wenns mal kurz um 10% hoch oder runter geht :D Mußt halt einen günstigen Einstieg finden, sonst wird auch das Murks.

feiny
27.08.2014, 20:38
Geht Arbeiten oder Erfindet irgendwas Lukratives :D :D

ROVA
27.08.2014, 23:37
Feiny, was hast den du schon wieder gekauft, Hemi? Erzähl mehr, von mir aus auch via PN.

El-Tobito
28.08.2014, 08:42
Geld verdienen mit Oldtimern, VB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/geld-verdienen-mit-oldtimern/232629307-241-7792

Auch ne Idee, wenngleich ich zur Seriösität nix sagen kann.

grundsätzlich könnte das funktionieren aber die anzeige ist murks.
müssen zudem fahrzeuge sein die selbst unrestauriert noch locker mal 50k kosten. 190sl beispielsweise.

im übrigen geht der trend gerade zum unrestaurierten originalzustand. letztens erst von einer autktion gelesen wo ein 300sl unrestauriert deutlich mehr gebracht hat, wie ein restaurierter neuer.

fischi
29.08.2014, 08:26
Weil halt auch viel gemurkst wird. Wenn die Restauration nicht grad von einem namhaften Betrieb gemacht wurde (dann entsprechend sauteuer!) oder jeder Handgriff durch 5000 Fotos belegt ist, gibt das immer Abschläge. Restaurieren und dann verkaufen ist sowieso kein Geschäftsmodell. Mal abgesehen von ein paar ganz wenigen Autos, die von Leuten gesammelt werden, die mit ihrem Geld sonst nicht mehr wissen, wohin.
Den Oldie selber restaurieren, 10 Jahre fahren und dann als "ältere Restaurierung" verkaufen, das paßt. Das sind ehrliche Autos.

Geld verdienen mit Oldtimern...naja...da gibts noch 'n anderes Modell. Ist häufig bei Ebay zu finden. Oldtimer in Frankreich kaufen, ein Wochenende Rudelbumsen inclusive *hust*

RGT
29.08.2014, 08:34
Link? :D

Bsp. Gasmonkeys, das kann mir doch keiner erzählen, das es in Amiland so einfach ist, Geld zu verdienen. Wahrscheinlich ist das nur der Hype aufgrund der Fernsehserie.

El-Tobito
29.08.2014, 09:08
Link? :D

ich vermute fast, dass du ehr einen zum rudelbumsen haben willst aber ich poste es dennoch! :D

http://www.classicdriver.com/de/article/autos/teurer-staub-warum-scheunenfunde-derzeit-alle-rekorde-brechen

und der besagte 300sl

http://www.welt.de/motor/article124513801/Oldtimer-ist-vergammelt-teurer-als-restauriert.html

fischi
29.08.2014, 09:53
http://www.ebay.de/itm/Renault-15-TL-Sportcoupe-von-1975-ohne-Motor-mit-franz-Papieren-/191305632450
Die gute Frau hat früher noch mit eindeutigen Texten Werbung gemacht :D

Noch was stilechtes für den nächsten Nordafrikaurlaub:
http://www.ebay.de/itm/Kettenkrad-NSU-HK-101-/141383521096 (http://www.ebay.de/itm/Kettenkrad-NSU-HK-101-/141383521096?pt=Automobile&hash=item20eb1d5348)

Fets
29.08.2014, 14:42
http://m.ebay.de/itm/191213030674?nav=SEARCH

Klingt immernoch eindeutig:)

Spoony
29.08.2014, 15:46
sehr edel der club :D

Mitch
26.09.2014, 11:41
Ganz ohne Arbeit wird das schwierig. Evtl. mit Sonderserien von Kultautos, Mini, Fiat 500 etc.BMW E34, Audi Typ44, Mercedes W123/124 - da seh ich noch Chancen. Mit Arbeit lohnt sichs:Kumpel baut gerade nebenher einen 69er Charger komplett neu auf, wird am Ende, so in 1-2 Jahren Neuzustand haben und 40-50k€ bringen. Wir bauen fürn Schwiegervater nen 1956er 190SL komplett neu auf, zielen auf nen Zustand 2. Die e30 Cabrio sollen ja demnächst im Wert steigen. Blöd: Solche Ankündigungen in den Medien generieren künstlich Nachfrage, so dass diese "Geheimtips" ab Veröffentlichung eigentlich für die Katz sind.

fischi
26.09.2014, 15:50
Die Arbeitsleistung ist ein dicker Batzen bei einer Restaurierung. Wenn man da schonmal viel in Eigenleistung machen kann und auch DAS als Spaß am Hobby sieht, ist finanziell eigentlich kaum was falsch zu machen.
Ein älteres Auto aufbauen "lassen", das rechnet sich fast nie. Und mal ehrlich, da ist dann doch schon die Hälfte verschenkt, die den eigentlich Reiz ausmachen. Gar nicht davon zu reden, daß man dann auf einen wirklich guten Fachbetrieb angewiesen ist.
So einen haben wir hier um die Ecke, aber der macht nur Horch, Audi, Wanderer...so im Gegenwert ner Stadtvilla in etwa :D

El-Tobito
15.07.2015, 18:07
Wertsteigerung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210865271

...gleiches Fahrzeug wurde im Februar 2014 für 69k EUR angeboten. :D

fischi
15.07.2015, 18:57
Ob er das kriegt? Schreiben kann er viel und die Fotos sagen auch wenig.
Da würde ich wenigstens einen Gutachter ransetzen, den ich persönlich kenne. Und wäre auf die Reaktion des Verkäufers gespannt :D
Grad bei solchen Fahrzeugen wird getrickst wo es nur geht.

El-Tobito
15.07.2015, 19:51
naja wie ich feststellen musste wird er nun bereits seit 3monaten zu dem preis angeboten.

TomT
15.07.2015, 21:29
Ich denke die spekulieren auf jemand der Kohle wie Heu hat und nicht warten will... und wenn es 2 Jahre dauert... wird ja nicht schlecht ;-)

El-Tobito
15.07.2015, 23:14
joa das mit sicherheit aber ich finde es schade, dass solche fahrzeuge sich dann totstehen.
immerhin ein mb v8 handschalter. seltener gehts kaum.

Spoony
15.07.2015, 23:58
das geht doch momentan überall so ab. die bekommen mit das oldtimer und klassiker gekauft werden als geldanlage und schrauben die preise hoch.
beispiel testarossa, vor ein paar jahren fingen die bei 35k€ an. jetzt hat mir ein bekannter erzählt er wollte einen kaufen und dann gings ab auf 50, dann 80 und jetzt gibts keinen unter 115k€ :D

bei den 911ern nicht anders, die drehen komplett frei. selbst die drecks mx-5 na gehen jetzt schon bis 7k€ und sind nichtmal oldtimer. klar, wollen und bekommen sind zwei paar schuhe, aber die meisten haben es ja nicht eilig und warten lieber 2 jahre bevor der preis gesenkt wird.

Mitch
16.07.2015, 00:15
Joa, die reichen Chinesen und Inder wollen eben auch Spielzeuge.
Höhere Nachfrage - höhere Preise. Erst im oberen Segment, der Rest rutscht dann nach.

feiny
16.07.2015, 08:16
Die meisten die gleich schreien "boah krasse Wertsteigerung, ich hol mir auch so ne alte Karte und Polier mal drüber..." übersehen das wessentliche.

Die Autos stehen da nicht nur zu Traumpreisen rum sondern werden auch so verkauft... Allerdings sind das auch Autos mit Zustand 1!!

Ab Zustand 2 und schlechter geht's mit dem Preis steil bergab! Da reicht ne gute Spachtel und ne Dose sprühlack inkl. Krassen Polierskylls nicht aus. Wird aber immer wieder gerne so angenommen wie auch diverse Testkäufe z.b. in diversen Fachzeitschriften zeigt.

El-Tobito
16.07.2015, 09:16
naja aber um beim beispiel des 300ce 6.0 zu bleiben:

das ding wurde vor einem jahr mit sec haube angeboten, dann wurde diese gegen eine oem getauscht. original und zustand 1 ist das m.m.n. weit entfernt.

fischi
16.07.2015, 10:45
Utopisch. Bei der Laufleistung ist Zustand 1 sowieso schon futsch. Das ist bestenfalls ne 2+.
Ist aber interessant zu beobachten, wie die Preise bei manchen Fahrzeugen auch beim Zustand 3 in die Höhe schießen. Das Ding muss nur nen ordentlichen Motor haben, alltagstauglich sein und für Zustand 2 ein absolut leerer Markt sein. Audi 200 Avant, 20V turbo quattro, bestes Beispiel. Kriegst unter 5000 € nix mehr. Zustand 2 taucht sporadisch schon mal auf, dann aber fünfstellig. Den optisch und innen fast gleichen 100er als Frontkratzer mit 130 PS Sauger kriegst für 1000 in gutem Zustand hinterhergeworfen. Noch.

Mitch
16.07.2015, 11:12
... aber auch nicht mehr lange. Die Audi 100er sind gute Alltagsyoungtimer. Sobald die mehr in den Bereich H-Zulassung kommen werden die Preise steigen.
Und mitm 20V haste recht. Ein Kumpel hat über ein Jahr nach nem 200 20V Avant Quattro gesucht. Lächerlich, der Markt! Er is nun bei nem relativ verbastelten 100 10V Turbo für >3000Euro gelandet.

Und von den Urquattros will ich garnicht erst anfangen... :D

fischi
16.07.2015, 11:21
Deswegen steht auch meine 200er Limo noch da. Da kommen immer mal solche Schnappersucher, aber die sollen sich bitte für das Geld lieber ne runtergerittene Gurke holen und dann die Schmerzen leiden, die man als Altaudifahrer hat beim Teilekauf :D
Nörgelt mich doch einer wegen dem Steinschlag in der Frontscheibe voll, von eoe hat der anscheinend noch nix gehört.
Nach 20V Avant hab ich auch mal lang gesucht und am Ende dann kurzerhand für weniger Geld den deutlich besseren S6-V8 genommen. Nie bereut. Die C4 sind deutlich besser und die Erkenntnis wird in den nächsten Jahren auch da am Preisniveau greifen.

fischi
16.07.2015, 11:27
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/porsche-928/341140217-216-9219

Wieder so weit weg, verdammt.

Spoony
16.07.2015, 11:43
ich bin für meinen caddy bis nach LA geflogen und du machst dir wegen 500km in die hosen? :D

das beste was man mmachen kann momentan ist autos mit dampf kurz vor dem H zu kaufen. hat mein cousin mit dem 560er auch richtig gemacht und im prinzip seinen audi TT dafür getauscht.
stecken jetzt 10k€ drin mit kauf und überholen aber in 5 jahren hat der h kennzeichen und ich denke den wert verdoppelt.

feiny
16.07.2015, 11:55
So ist es! wenn man Platz hat sollte man sogar etwas früher kaufen… die Schnäppchen Jäger werden meist kurz vor Schluss erst gierig :D Also Lieber 22-25 Jahre alte Kiste günstig kaufen und einmotten als dann bei 29 Jahre alte Mühlen erheblich mehr blechen.

Und was Entfernungen angeht.. für so eine Langfristige Investition kann man gut und gerne schon mal 2000km und mehr mit Hänger investieren. Und auch ein Unterstellplatz für 30,- euro (wenn man einen bekommt) rechnet sich. Man muss nur in der Lage sein die Investition, also den Wagen, LANGE behalten zu können.

Spoony
16.07.2015, 12:45
ich bin am überlegen mir nen xjr von nem bekannten zu kaufen für schmale taler. sowas kann man sich eigentlich auch wegstellen.
hat erst 110tkm gelaufen, aus japan und außen muss einiges gemacht werden. einer erfahrungen mit den kisten?

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/11750627_895968370439303_2140382856542593645_n.jpg ?oh=8f71d2da5364c106320c6d788641e56a&oe=561254F2

bks7605
16.07.2015, 13:01
höhö, der bärtige kurze

Der-Gep
16.07.2015, 13:51
wegen dem AMG ..
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212259411
schon krass die preis Unterschiede wegen paar Jahren und paar Kubik Hubraum ;-)

mfg der Gep

fischi
16.07.2015, 13:54
http://www.jaguar-forum.de/

Mit dem X300 hatte ich leider noch nicht das Vergnügen. Hab "nur" den 91er V12 Serie 3 als Familienerbstück. Ist schon sehr speziell zu schrauben. Meistens zöllige Schrauben, aber hier und da taucht auch mal ne metrische auf. Meistens festgerostet. Furchtbare, wirklich furchtbare Elektrik. Mitten im Kabelbaum eingestrickte Sicherungshalter. Exorbitante Ersatzteilpreise. Nirgends eine Werkstatt mit Erfahrung. Also wirklich nur was für unerschrockene und leidensfähige Schrauber oder Leute ohne Bezug zum Geld.

Aber vom cruisen her einfach nur geil, halt eine komplett andere Welt. Haftpflichtprämie 72 €. Jährlich, nicht monatlich - Typklasse 12 :D

El-Tobito
16.07.2015, 18:42
wegen dem AMG ..
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212259411
schon krass die preis Unterschiede wegen paar Jahren und paar Kubik Hubraum ;-)

mfg der Gep

ein sl500 mit amg bodykit ist auch beweiten nicht so selten wie ein 300ce 6.0 amg widebody!

schau dir dieses lernvideo an:

https://youtu.be/2MzqNn8kJqQ

zudem ist der bei mobile von amg auf handschaltung umgebaut und somit ultraselten.

El-Tobito
16.07.2015, 18:45
ich bin am überlegen mir nen xjr von nem bekannten zu kaufen für schmale taler. sowas kann man sich eigentlich auch wegstellen.
hat erst 110tkm gelaufen, aus japan und außen muss einiges gemacht werden. einer erfahrungen mit den kisten?

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/11750627_895968370439303_2140382856542593645_n.jpg ?oh=8f71d2da5364c106320c6d788641e56a&oe=561254F2

sind die dinge nicht preislich eh richtig im keller? alte daimler sind ja echt geil, grad die hässlicheb mit den rechteckscheinwerfern aber doch sehr speziell und nicht so mainstream und wertstabil wie benz und porsche.

SPY#-2194
17.07.2015, 00:03
Da das scheinbar alle übersehen haben, weil sie sich auf das Kernthema stürzen... Wie groß ist deine Halle? Und was steht da drin, wie wird die von dir genutzt? Also deine Idee mit der Stellplatzvermietung fand ich bisher am besten hier im Thema. ;)

Und das Thema Wertanlage mal speziell auf dich bezogen. 200 Tage im Jahr auf Montage!? Dann schon mal viel Erfolg, beim Autokauf. Sowas kauft man nicht mal eben über's Wochenende.

Autokauf/-verkauf braucht Zeit! Ansonsten guckst du zu 90% in die Röhre.


Also mein Tipp, mach groß Werbung für deine Halle, für Stellplätze, etc.

Risikoärmer und regelmäßiger kannst du kein Geld abfassen.

Edit:

Zu der ebay Tante mit Rudelbums in Frankreich:
Auch sind Foto oder Filmarbeiten in oder mit unseren Oldies möglich!
Allerdings nur auf unserem Grundstück!

Na da kauft man doch fernen seinen Klassiker! :D :lol:

T67
17.07.2015, 09:08
Also Ich habe mir ein S2 Coupé gekauft, ist eins der letzten 96er, ABY mit RS Ausstattung ab Werk, rechtselten in der Ausführung, der Preis hat sich schon verdoppelt, allerdings habeich schon par Euros investiert und werde noch mehr investieren müssen.
Wer so ein Auto haben will sollte sich nicht zu sehr auf gewinn einstellen. Die kosten laufend Geld.

Spoony
17.07.2015, 10:12
ja wenn man die täglich fährt schon. ich aber zb fahre kaummit meinen autos weil ich nen firmenwagen (50tkm im jahr) habe. wenn ich 3tkm im jahr zusammen bekomme dann ist das viel.
auf den 911er hab ich in jetzt fast 5 jahren 10tkm draufgefahren. da hab ich nix ausser öl gewechselt, jetzt weden vorne die reifen porös und die müssen mal neu.

eine wertanlage sollteman mal sonntags bewegen oder von mir aus wenn man aurlaub hat usw. für täglich ist das nix, dafür sind die autos viel zu schade. wenn du in 10 jahren
300tkm auf dem audi hast wird es auch deutlich weniger als mit unter 200tkm auf dem buckel. sieht aber jeder anders, manch einer will den halt täglich benutzen und mag es nicht wenn
er rumsteht.

Mitch
17.07.2015, 10:15
Die Idee mit der Stellplatzvermietung ist nicht schlecht. Haste 10, 15 verschiedene (Oldtimer)Mieter, kennste über diese Mieter mit der Zeit 50-100 ihrer Bekannten. Wenn sich rumspricht dass Du selbst was suchst kommen die Oldies quasi zu Dir :D

Spanni
17.07.2015, 10:25
Ich wär froh wenn ich nen Stellplatz finden würde...da ist bei uns nichts....

T67
17.07.2015, 10:30
ja wenn man die täglich fährt schon. ich aber zb fahre kaummit meinen autos weil ich nen firmenwagen (50tkm im jahr) habe. wenn ich 3tkm im jahr zusammen bekomme dann ist das viel.
auf den 911er hab ich in jetzt fast 5 jahren 10tkm draufgefahren. da hab ich nix ausser öl gewechselt, jetzt weden vorne die reifen porös und die müssen mal neu.

eine wertanlage sollteman mal sonntags bewegen oder von mir aus wenn man aurlaub hat usw. für täglich ist das nix, dafür sind die autos viel zu schade. wenn du in 10 jahren
300tkm auf dem audi hast wird es auch deutlich weniger als mit unter 200tkm auf dem buckel. sieht aber jeder anders, manch einer will den halt täglich benutzen und mag es nicht wenn
er rumsteht.


Seit dieses jahr fahre ich nur am WE bei Sonnenschein. Nun bin dabei alles neu zu machen, das kostet...

SPY#-2194
17.07.2015, 17:55
Ich wär froh wenn ich nen Stellplatz finden würde...da ist bei uns nichts....

Und das ist, mal tiefste Landregionen ausgenommen, in ganz Deutschland so. ;)

El-Tobito
17.07.2015, 20:25
finden ist in berlin weniger das problem. ehr der aufgerufene preis ist eine frechheit.
von größeren hallen zum schrauben mal ganz abgesehen!

bks7605
20.07.2015, 15:33
Auweia, krass wo die 993 turbo jetzt bereits preislich stehen!

pLoTz
20.07.2015, 15:56
Wenns um Wertentwicklung geht, würde ich die "Standard" Jaguars eher nicht hernehmen. Wenn Du Spaß dran hast, würd ichs trotzdem machen. Cool sind die Autos allemal.
Sollen (da hat Fischi denke ich schon gute Punkte gebracht) sehr speziell in Sachen Wartung und Reparatur sein. Habe mal eine Anekdote zum Ventilspiel einstellen gehört, das soll eine absolute Tortur für jeden normal denkenden Menschen sein. Beim V8 wohl gruselig, beim V12 ein Albtraum. Ging um einen XJ, weiß aber nicht, ob sich das auf den Endneunziger XJR so übertragen lässt...

fischi
20.07.2015, 18:38
Beim XJ12 rechnest allein für einen Kerzenwechsel mal einen ganzen Tag. Vorausgesetzt, dass alles glatt geht.
Jaguar als Wertanlage kannst vergessen. Sogar beim E-Type ist die Wertsteigerung recht flach. Und dann rechne einfach mal damit, dass der potenzielle Käufer ein lückenloses Checkheft möglichst mit Stempel einer renommierten Werkstatt sehen will. Einen mit Wartungsstau wirst kaum verkaufen können. So oder so - ein Jaguar bleibt finanziell ein Minusgeschäft.
Wo es auch richtig nach oben rauscht, man denkts kaum: Lada. Und wo es bald richtig anziehen wird, das werden die 124er Benz sein. Aber auch da fragen die Käufer hochnäsig zuerst nach dem Checkheft. Der Markt gibt einfach zuviel Auswahl her.

Es bleibt wie es ist: einen Oldie allein wegen möglicher Wertsteigerung zu kaufen, ist einfach Blödsinn. Die Rechnung geht nicht auf. Einen kaufen, den man gern fahren will, paar Jahre dran Spaß haben und halbwegs zum alten Kaufpreis plus Werkstattkosten verkaufen - damit muss man zufrieden sein.

feiny
20.07.2015, 19:47
Blödsinn ist das nicht - wenn wirklich ALLES passt!

Das Thema mit dem ECHTEN Lückenlosen Scheckheft, nach Möglichkeit aus Erstbesitz rechtfertigt überhaupt erst den Preis finde ich…. im Idealfall in Verbindung mit einem Erstlack und ungeschweisster Karosserie. Wenn dann der km stand erst noch 5 Stellig ist dann sind das DIE Kisten für die RICHTIG Geld verlangt und bezahlt wird, und DAS ist das was man auch anstreben sollte in einer Fahrzeugsammlung.

Die Karren aus 12ter Hand mit 300.000km und frisch Lackiert sind vielleicht auch toll werden aber nie den selben Wert haben und erreichen am Markt. Die Kisten stehen immer auf der Kippe und sind auch Preislich nicht stabil weil sie einem möglichen, sehr Peniblen Käufer, (wenn wir es als Geldanlage sehen ist der nun mal das Mass), viel zu viel Fläche geben um den Preis zu "prüfen". Ausser wenn es einfach NCIHTS mehr von besagter Karre gibt… aber selbst bei ultraseltenen Kisten tauchen immer wieder solche Auto´s am Markt auf mit einer Hystorie die dir den Pipi in die Augen treibt.

pLoTz
21.07.2015, 07:33
Ich habe mir vor meinem Youngtimerkauf ja auch ein, zwei Autos mit wenig km betrachtet und behaupte, dass 7 von 10 gedreht sind und Freundschaftsstempel im Heft haben. Alternativ haben die sich kaputtgestanden, weil die Wartungen nach km Intervallen und nicht Jahren ausgeführt wurden. Ist bei richtigen Hochpreisexoten wie Ferraris, Lambos, BMW M1,... anders, aber auch die Porsche 964 waren eigentlich schonmal zu billig, um ihr Geld wert zu sein. Da war oft eine "schlechte" Hand zwischen.

fischi
21.07.2015, 09:39
Das kommt noch dazu. Ich würde selbst ein Wertgutachten kritisch sehen und mich lieber auf meinen Verstand verlassen. Und für den Ernstfall hätte ich sowieso einen Gutachter, den ich da vorm Kauf mitnehmen würde :D
Bei den wirklichen Sammlerfahrzeugen ist doch reell kaum noch was zu holen. Alles was öffentlich irgendwo angeboten wird, da gehts nur darum, so teuer wie möglich zu verkaufen. Da hat man schonmal die schlechteste Ausgangslage für eine Wertsteigerung.
Die echten Schnäppchen, erste Hand, wenig Kilometer, Rarität, top Zustand, für wenig Geld - die sind entweder innerhalb Minuten an einen Zwischenhändler verkauft oder tauchen gar nicht erst auf.

Wie überall - ohne Beziehungen geht hier nichts mehr.

Mitch
21.07.2015, 11:08
Da hatta recht, der fischi :)


http://www.myautocars.net/these-10-cars-will-be-worth-a-fortune-in-the-future/ :D :D :D

Spoony
21.07.2015, 15:40
sehe ich anders. der markt gibt gar nicht soviele 1. hand checkheft usw autos her wie gefordert wird. daher gehen selbst die nicht ganz 100%igen autos für gutes geld weg.
die gehen sogar schneller weg weil die preislich unter den 5% liegen die vielleicht alles haben. selbst die alten 911er gehen ohne den ganzen kram weg für sehr viel geld. natürlich will
jeder alle unterlagen unlackiert usw haben aber irgendwann entscheidet der bauch und das auge auch mit und wenn der wagen dann gefällt rückt das andere in den hintergrund.

fischi
21.07.2015, 16:02
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/213407-Bmw-M5-E39

Wär mal drüber nachzudenken.

SaschaOF
21.07.2015, 20:10
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/213407-Bmw-M5-E39

Wär mal drüber nachzudenken.

da denke ich schon nicht mehr drüber nach. Wenn der Besitzer sogar so einfache Dinge wie die Klimawartung (hat mich beim Legend letzte Woche 50€ gekostet) nicht macht und das lieber als Mangel aufschreibt, dann erhöht das nicht mein Vertrauen in den Wagen - weil ich unterstelle, dass dann überall gespart wurde. Stoßdämpfer, Riemen, Innenspiegel sind zu machen. 4. Hand. Als Wertanlage denke ich nicht so brennend interessant. Eher erstmal als Kapitalvernichter.

Spoony
21.07.2015, 22:11
dann erwartest du also überall den perfekten gebrauchtwagen ohne mängel? da wäre manch einer froh wenn ein gebrauchter so ehrlich angeboten wird.

El-Tobito
21.07.2015, 22:14
Sehe ich genauso!

Immerhin ist sagt der Besitzer deutlich, dass er das Interesse am Fahrzeug verloren hat. Der Wagen wurde lediglich für die Bilder aus seiner Garage geholt, gereinigt und im Ist-Zustand angeboten.

Er könnte ebenso diese Kleinigkeiten im Inserat weglassen, du fährst dann als Interessent aber ebenso umsonst zu einer Fahrzeugbesichtigung. ;)

fischi
22.07.2015, 07:47
Ich hab ja auch geschrieben: drüber nachdenken.
Die M5 werden ab 10 t€ gehandelt, wirklich gute auch über 20 t€. Viel billiger werden die nicht mehr, da muss man sich nur mal die Vorgänger anschauen.

ManU
22.07.2015, 07:56
da denke ich schon nicht mehr drüber nach. Wenn der Besitzer sogar so einfache Dinge wie die Klimawartung (hat mich beim Legend letzte Woche 50€ gekostet) nicht macht und das lieber als Mangel aufschreibt, dann erhöht das nicht mein Vertrauen in den Wagen - weil ich unterstelle, dass dann überall gespart wurde. Stoßdämpfer, Riemen, Innenspiegel sind zu machen. 4. Hand. Als Wertanlage denke ich nicht so brennend interessant. Eher erstmal als Kapitalvernichter.

Also als "Wertanlage" ist mein M5 sicher nicht geeignet.
Da gibt es eindeutig bessere, aber die kosten dann auch 10.000€ mehr.

Aber mir hier unterstellen zu lassen, dass überall gespart wurde, finde ich lächerlich. Ich habe das Auto seit knapp einem Jahr, bin gerade mal 3500km gefahren, habe allein nur für Service schon über 2000€ investiert. (Reifen, Batterie, Zündkerzen, Zündspulen, Benzinpumpe, etc.)

Nun zähle ich hier ehrlich alle mir bekannten Mängel auf und es wird trotzdem davon gesprochen, dass man mir, bzw. dem Auto nicht vertrauen kann. :roll:

Finde ich schade...

Klima-Service wird nach dem Urlaub gemacht, um den Rest kümmere ich mich nicht mehr unbedingt, gebe lieber dementsprechend Preisnachlass.

bks7605
22.07.2015, 08:48
Ich hab ja auch geschrieben: drüber nachdenken.
Die M5 werden ab 10 t€ gehandelt, wirklich gute auch über 20 t€. Viel billiger werden die nicht mehr, da muss man sich nur mal die Vorgänger anschauen.

Du vergleichst einen e34 m mit einem e39m?
Das sind 10000 einheiten zu 20000 v8-einheiten. ;)

SaschaOF
22.07.2015, 08:54
Ich sage nicht, dass man Dir nicht trauen kann, ich kenne Dich nicht mal - für mich gehört aber außer Polieren und Saugen halt eben zur Pflege eines Wagens dazu, dass anstehende Wartungen gemacht werden. Und für mich wäre so ein Wagen dann halt nicht interessant. Ich will nicht sofort losrennen und mich um Wartungsstau kümmern. Ich habe 1x ein solches Auto gekauft (was mir zugegeben nicht so ehrlich kommuniziert wurde, manches habe ich beim Kauf gemerkt, anderes nicht). Das nervt halt, wenn vor dem Spass mit der Neuerwerbung so ein Kram ansteht und man fragt sich halt: warum macht der das nicht einfach? Das will ich nicht mehr.

Aber so tickt eben jeder anders.

ManU
22.07.2015, 09:04
Da steckt man oft nicht drin... Verstehe dich da und ich habe speziell bei diesem Kauf auf einen entsprechenden Verkäufer geachtet und das alles regelmäßig gewartet wurde, auch die FIN überprüfen lassen. Hier stimmte alles und ich habe sicherlich auch etwas mehr als üblich gezahlt und trotzdem mussten regelmäßig Teile erneuert werden.

Sowas kann man leider nie ganz ausschließen bei bestimmten Fahrzeugen.

fischi
22.07.2015, 11:23
Du vergleichst einen e34 m mit einem e39m?
Das sind 10000 einheiten zu 20000 v8-einheiten. ;)

Haste ja Recht. Der E39 punktet aber mit der Ausstattung. Ich glaub kaum, dass da brauchbare Autos weit unter 10 t€ fallen werden.

El-Tobito
12.05.2016, 08:35
Wertsteigerung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/287525870?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/289157625?asrc=st|as

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&minPrice=90000&minFirstRegistrationDate=1970-01-01&maxFirstRegistrationDate=1975-12-31&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING


langsam wird richtig albern mit den preisen.

Accord Type X
12.05.2016, 08:37
Geile Preise 8)

fischi
12.05.2016, 09:11
Wenn ich das nötige bunte Papier zum vernichten hätte, wär das erste ein Horch :D

Alf
12.05.2016, 09:22
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222953884&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=1970-01-01&maxFirstRegistrationDate=1975-12-31&minPrice=90000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=1&action=eyeCatcher


#0432 ... in der richtigen Farbe. <3 :e


Das kann kein Zufall sein!!!

bks7605
12.05.2016, 09:51
Was revidiert man an einem motor und getriebe für 30tsd euro?
Baut man alles ohne pläne aus titan nach oder wie?

feiny
12.05.2016, 12:09
Allein schon die Teilepreise und der Porsche Bonus beim Motorenbauer..... dazu noch wenn es ein "Renommierter" Szeneladen ist, summiert sich auf Beträge das dir die Spucke weg bliebt.

Aber wie immer ist es wichtig das es teuer ist! Dann ist es auch gut :D :D :roll:

SPY#-2194
12.05.2016, 12:13
Porsche-Besitzer sind in der Mehrheit schon ein besonderer Schlag Menschen...wenn man es mal nett formuliert. Ich erinnere mich an das Thema zum Radwechsel im PFF. :D Hat der spàter nicht über tausend Euro beim Händler gelatzt!? :lol: Von der Frage zum DIY, über kurze Diskussion welchen Drehmomentschlüssel man kaufen sollte, wie man den bedient, dann zum "ich war beim Händler". :D

bks7605
12.05.2016, 12:27
Gerade bei porschefahrer frage ich mich (die sind ja oftmals durch schweiß und blut wohlhabend geworden und belohnen sich dann, meine erfahrung), warum die nicht mal nachdenken?
Naja gut, muss es ja auch geben...wie sonst soll die ganze kohle unters volk gebracht werden!? :D

Ist auch krass wenn wir von einem bekannten der nun bei porsche kisten verkauft hören, wie viel leichter es ist als bei audi.
Die machen einfach ohne zu hinterfragen...

feiny
12.05.2016, 12:29
. :D Hat der spàter nicht über tausend Euro beim Händler gelatzt!? :lol: :D

ja richtig... aber davon lebt so manche Werkstatt ja :D den das ist kein Einzelfall und bei andere marken gibt es auch viele davon ^^

fago88
12.05.2016, 12:48
Wertsteigerung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/287525870?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/289157625?asrc=st|as

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&minPrice=90000&minFirstRegistrationDate=1970-01-01&maxFirstRegistrationDate=1975-12-31&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING


langsam wird richtig albern mit den preisen.


wtf?
von den Dingern vergammelt einer hier bei mir aufm Dorf.
Steht seit mitte letztem Jahr an der gleichen Stelle, schwarz, breit 2.5 L 16V ...ka ob umbau oder original ^^

El-Tobito
12.05.2016, 15:20
bilder!

Spoony
12.05.2016, 20:13
Porsche-Besitzer sind in der Mehrheit schon ein besonderer Schlag Menschen...wenn man es mal nett formuliert. Ich erinnere mich an das Thema zum Radwechsel im PFF. :D Hat der spàter nicht über tausend Euro beim Händler gelatzt!? :lol: Von der Frage zum DIY, über kurze Diskussion welchen Drehmomentschlüssel man kaufen sollte, wie man den bedient, dann zum "ich war beim Händler". :D

Ist bei Jaguar ähnlich...das Forum ist köstlich!!!

- Da wird 5 Seiten darüber diskutiert ob der XKR eine Ölablasschraube hat, keiner ist sich sicher. Ohne Mist!!
- Einer fragte ob er sich selbst die Navi DVD kopieren könnte.... dann hatte man gleich die Angst das bei der nächsten Inspektion die Handschellen klicken wenn der Händler zufällig die DVD im Navilaufwerk checkt und die Polizei verständigt.
- Codieren des Steuergerätes, US Standlicht freischalten endete dann damit das es höchst illegal ist und man seinen Versicherungsschutz verliert und im Knast enden kann. Also besser nix am Auto machen, immer nur zum Händler!

Da schreibe ich nix, das ist selbst mir eine Nummer zu hart da.

Mit der Motorrevision gebe ich Feiny recht, was nix kostet, ist nix. Typisch Porschefahrer. Da kannst Du die hälfte nehmen und das doppelte an Leistung bieten die kaufen das nicht.
9FF Chiptuning, 2500€. Wird bei und von Klasen (der Opeltuner) in Oberhausen gemacht für 800€. Kann man direkt bei Ihm machen oder das Auto landet auf dem 2.500€ Umweg 9ff bei ihm auf der Rolle.
Ratet mal was was da die erste Wahl ist :D

RGT
13.05.2016, 21:50
http://www.coys.co.uk/cars/1992-mercedes-benz-190e-2-5-16-cosworth-sports-saloon

Könnte nen schnapper werden.

El-Tobito
19.05.2016, 07:40
meiner meinung nach ein realistischer preis. das doppelte für die evos aber dann hört der spaß aber auch auf.

Rico
19.05.2016, 08:44
Wie wäre es damit
https://www.ebay.de/itm/191871082535


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fischi
19.05.2016, 09:08
Die 8er gelten als quasi nicht restaurierbar, vor allem der viele Elektronikfirlefanz. Ich sehe das zwar anders, aber ein 8er kann früher oder später zum Totalverlust werden.

SPY#-2194
19.05.2016, 17:14
Was Fischi sagt, beim 8er BMW sollte man gute Netzwerke haben und möglichst viel alleine bewerkstelligen können. Und dann auch lieber den kleinen, statt dem 850.

bks7605
19.05.2016, 18:05
Der 850 ist auch eher keine Anlage, den will kaum jemand... [emoji6]

JAPO Marcus
19.05.2016, 19:12
In bezug auf dem 1.Beitrag, Honda S2000, am besten Facelift, wenig km und Checkheft. Liegt dann irgendwo bei 25-30k also im Budget.
Mittlerweile gab es schon öfters Beiträge in Zeitungen zu dem Auto und dessen Werterhalt, da zeigen die Daumen nach oben.

SaschaOF
19.05.2016, 19:17
Mal abgesehen davon, dass Werterhalt noch keinen Gewinn abwirft (außer Fahrspass) - selbst wenn der S pro Jahr um 5% im Wert steigt, sind die Kosten für seinen Erhalt und die Unterbringung sowie Absicherung gegen Verlust höher

pLoTz
31.05.2016, 16:12
Der 850 ist auch eher keine Anlage, den will kaum jemand... [emoji6]
Das waren die Zwölfzylinder Ferrari auch längere Zeit nicht. Und jetzt guck mal nach, was da abgeht... (456/550 NOCH ausgeklammert). Der 850 ist ein relativ einmaliges Stück BMW Geschichte, viele davon "sterben" gerade weg oder sind schon nicht mehr zu retten. Der kommt noch, und dann richtig!

bks7605
31.05.2016, 16:53
Ist das nicht bei jedem Auto so dessen Anzahl rapide abnimmt!? Da würde auch ein Multipla wertvoll [emoji23]

pLoTz
31.05.2016, 17:57
Auf S.9 sagst Du noch ist keine Wertanlage. Was denn nun?
Und dein Vergleich hinkt, mein Bärchen.
Einen 850CSi hinstellen und erhalten ist ja nun eine etwas andere Hausnummer. Das ist ein exotisches (jaja, ich weiß, der Fiat auch), begehrenswertes Auto in bester Coupé Keilform. Anspruchsvolle Technik, gute Fahrleistungen und die Exklusivität von nur wenigen gebauten Exemplaren machen da schon was aus. Im Falle des 850CSi waren das keine 2000 Stück, die sich über die ganze Welt verteilen. Da der 8er insgesamt nicht gerade an jeder Ecke steht, wird da schon was draus werden.

Naja. Du wolltest mich ja nur provozieren :roll::bussi:

Spanni
31.05.2016, 18:29
Denke auch das es bald einige Spezies geben wird die die Elektrik des 850 reparieren können.....das wird noch ein ziemlicher Kracher.

fischi
31.05.2016, 18:31
Mach da mal besser Unterschiede zwischen 850i und CSi. ;)

bks7605
31.05.2016, 18:38
Natürlich hinkt der Vergleich, das war ja der Witz. [emoji12]

Wo ist Seite 9!?
Warum sollte ich dich produzieren, du bist doch die zarteste Versuchung seit es blonde Locken und rote Köpfe gibt...[emoji12]

Schrieb ich 850csi? Falls ja muss ich mich selbstverständlich entschuldigen. Ich meinte den 850ci und nicht das Super sonder exklusiv Modell.

SPY#-2194
01.06.2016, 05:31
Also sollten die Preise steigen, dann auch für die Brot und Butter 8. Guck dir das doch bei anderen Autos an. Als Erstes gehen die seltenen Ausstattungen durch die Decke und mit etwas Verzögerung steigen dann auch die restlichen, klar halt nicht so extrem, aber die steigen.

bks7605
01.06.2016, 05:55
Das stimmt, schau dir den Markt des 840 an.

fischi
09.06.2016, 09:55
Selbst bei schnöden 850i ist die Schnäppchenzeit vorbei. Habs grad selbst erleben dürfen. Da werden Standuhren mit reichlich Wertverlustpotenzial für über 7000 verkauft, während anderswo einer mit halbwegs überschaubaren Reparaturhorizont für 6500 keinen Käufer findet. Greift man sich doch an' Kopp....beim Stichwort "Scheunenfund" schalten bei manchen Leuten anscheinend so ziemlich viele Synapsen auf Durchzug.

Der BMW-Drops ist für mich jetzt erstmal gelutscht. Ich hab genug andere Möglichkeiten, mein Geld zu verbrennen :D

EG3-Style
25.06.2016, 11:08
Bei Fahrzeugen mit Werzuwachs potanzial denke ich an: Mercedes SL Baureihe R129
Porsche 911er 993er

bks7605
25.06.2016, 11:30
Audi RS2

RGT
25.06.2016, 15:59
Nee, schon zu teuer. Würde eher zum S6 C4 greifen, auch mit 5zyl T.

bks7605
25.06.2016, 16:53
Suche ich seit 2 Jahren. Schwer etwas faires zu finden.

pLoTz
25.06.2016, 17:00
Bei den 993 ist der Zug schon abgefahren. Du kannst jetzt noch mit Abstrichen auf den anderen Zug mit der Nummer 964 aufspringen, besser wäre ein G-Modell Bj.85/86 mit G50 Getriebe. Aber wer weiß, wie lang das anhält... Erstmal gucken, was der Brexit mit Zinsen, unserer Währung und der Konjunktur macht.

Limo
25.06.2016, 22:33
Der Brexit macht gar nichts, da stehen erstmal 2 Jahre Verhandelungen an ! Mindestens!

ManU
25.06.2016, 22:42
Jungs, da spricht ein wahrer Experte! Darauf ist Verlass!

ThaMan
25.06.2016, 23:49
Guter Tipp: BMW Z3 M. Leider hinten kein Platz, sonst hätte ich den statt dem TT gekauft.

äktschenändi
26.06.2016, 08:45
Guter Tipp: BMW Z3 M. Leider hinten kein Platz, sonst hätte ich den statt dem TT gekauft.
??? Der Zug ist auch lange abgefahren, so wie die z4 Coupe bzw z4m. Die sind in den letzten Jahren um knapp 5-10k gestiegen. Z3m anstelle des TT? Der TT hat dich 30k gekostet? :D

bks7605
26.06.2016, 09:10
Da musste ich auch schmunzeln...

ThaMan
26.06.2016, 14:21
Ich hatte getrunken. Passiert schon mal. :D

äktschenändi
26.06.2016, 15:43
Versteh ich sehr gut :D