PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfsensor Accord CG8 Problem (MKL)



RX7-WUAST
05.08.2014, 13:21
Moin,

bei nem guten Freund von mir wurde die Tage ein neuer Motor in seinen CG8 Bj.99 eingebaut - ebenfalls wieder ein F18B2 (136PS) - der alte war etwas durch :D

Jetzt war folgendes passiert: beim Motor war der Klopfsensor gebrochen (das Gehäuse) - also kam ein Fehler im Steuergerät (natürlich). Ein neuer Klopfsensor (neu, nicht gebraucht) wurde eingebaut.

MKL aus - aber so etwa nach ein paar Km (etwa wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt) kommt die MKL wieder an. Wieder Klopfsensor wohl.
Vermutung wäre jetzt Kabelbruch - aber warum geht die Fehlerlampe erst nach einigen Km an und nicht sofort?

Ist der Klopfsensor in nem Regelkreis eingebunden, der erst aktiv wird nach erreichen des Betriebswarmen-Zustands? Sollte normal doch sofort "überprüft" werden oder nicht?

EG3|aCiD
05.08.2014, 16:23
Mal den Sensor gemessen, also den neuen und den alten? Soweit ich weiß sollten die ungefähr Durchgang haben. In welchem Fahrzustand und Lastzustand Klopfsensoren geprüft werden, ist eine gute Frage. Bei Volllast ist die Klopfregelung ja aus, wann die ECU einen fehlerhaften Klopfsensor erkennt weiß ich nicht. Hatte neulich aber auch einen defekten Klopfsensor, nach dem Wechsel war alles gut. Ansonsten mal den Sensor messen und dann nochmal vom Steuergerät aus den Sensor mit Leitung messen. Wurde das Steuergerät mit gewechselt beim Motorwechsel? Sonst mal vom alten Motor den Klopfsensor testen.

RX7-WUAST
05.08.2014, 19:57
Nein das Steuergerät ist geblieben. Vor dem Motorumbau war alles ok. Leider ist der alte Sensor nicht mehr brauchbar (Gehäuse komlpett kaputtgegangen)

EG3|aCiD
05.08.2014, 20:51
Bist du denn sicher dass der Klopfsensor der richtige war? Konnte man am alten noch was lesen? Original Honda oder Zubehör?

RX7-WUAST
06.08.2014, 00:17
Ja ist der richtige Sensor. Ich meine war nen Orginal Honda - aber kann ich jetzt nicht bestimmt sagen.

EG3|aCiD
06.08.2014, 07:48
Dann miss den Sensor mal, vielleicht ist er ja kaputt. soll es ja geben..

RX7-WUAST
07.08.2014, 00:57
Naja mit welchen Werten denn? Gibts nen Datenblatt dazu?