PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ep3 aus Japan



crx.s
09.08.2014, 08:09
Hey Leute hab ma ne frage und zwar

will mir ein ep3 importieren so alles gut nur in Japan fahren die ja alle mit 105 Oktan und wir haben ja nur 95 Oktan

kann ich den dann in de problemlos fahren oder muss ich ans Steuergerät dran :) ?
Lg

RGT
09.08.2014, 08:37
Wieviel oktan hat aral ultimate 102?

crxeg2
09.08.2014, 08:57
Japan rechnet die Oktanwerte anders aus. Ich denke selbst 98er reicht da noch; mit 100er gibt es auf jeden Fall keine Probleme.

Rio
09.08.2014, 15:30
Wat machen die Japaner? Geht das bei denen anders mit der Prozentrechnung?

hier steht es nun nicht so ausführlich aber ich schätze mal dass man hierzulande getrost mit 100Oktan Benzin umherfahren kann. 100 Oktan sollten mittlerweile fast alle SuperPlus Krafstoffe sowie Vpower haben, Ultimate sowieso.

Mehr bekommste dann nur noch mit E85, dafür musste dann aber eh abstimmen lassen und dann ist es eh rille was du machst....



https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/65194-Oktanzahlen-Japan-vs-Deutschland-vs-USA

crx.s
10.08.2014, 09:46
Danke Leute für die schnellen Antworten :)

Spoony
10.08.2014, 12:05
verstehe nur den sinn nicht sich einen ep3 zu importieren. gut, beim skyline gehts nicht anders und ein supra kost 15k€ mehr da kann ich das noch nachvollziehen.
aber die kisten kosten doch auch linksgelenkt kein geld mehr, gerade bei so einem sportlichen auto nervt das echt rechts zu sitzen. auf der bahn und in der stadt egal, aber gerade auf der landstraße beim heizen würde ich ungern rechts sitzen weil man nix sieht hinter nem lkw oder da reicht schon ein auto mit getönten scheiben dann wars das mit der sicht.

Paintballer3000
10.08.2014, 13:24
Vill. Wegen Getriebe , Ausstattung etc.?

crx.s
10.08.2014, 22:36
Genau so ist es so wie ich den haben möchte gibt es den nicht in Deutschland und in Japan schon :D .. Mit dem rechtslenker hab ich keine Probleme :) und in japen ist der Zustand um einiges besser als hier :)

gigo
11.08.2014, 11:12
wegen Oktanzahl, ich glaube er meinte mit anders rechnen sicher das hier:



ROZ – Research-Oktanzahl
MOZ – Motor-Oktanzahl
SOZ – Straßen-Oktanzahl
FOZ – Front-Oktanzahl, oft auch mit ROZ100 °C bezeichnet

in Amerika rechnen die ja auch anders

Paintballer3000
11.08.2014, 14:18
Kurz gesagt ... Fahr super+ und alles dufte

SPY#-2194
11.08.2014, 16:23
Was hat denn ein JDM EP3 mehr an Ausstattung? Der Motor ist etwas anders und wirft minimal mehr auf die Kette, das Getriebe ist kürzer und hat ein LSD aber was ist an der Ausstattung anders?

Paintballer3000
11.08.2014, 16:47
auto/felgen farbe :P

ja gut innenraum nix anders ... bissle falsch ausgedrückt ;) ... aber denke du weisst wie es gemeint war :P

bzw mom ... haben die JDM EP3 nicht immer die roten 30th Sitze , teppich etc ?

Rio
11.08.2014, 17:55
Rechtfertigt aber alles nicht den import aus japan, wenn man bedenkt wie günstig die hier oder in uk sind...

Fets
11.08.2014, 20:43
Wenn ich grad reingrätschen darf...
Die jdm dc2 werden ja preislich teilweise auch über den eudm integras angesetzt, was rechtfertigt bei denen denn ein import?

SKUM
12.08.2014, 12:17
die hübsche(re) front :P

Steel
12.08.2014, 12:25
Japan hat eben die nicht weichgespülte Version vom EP3 bekommen. Wenn man eh alles dran umbaut ist es wahrscheinlich egal, aber wenn das Auto möglichst serienmäßig bleiben soll verstehe ich die Entscheidung sehr gut.

Unterschiede (Zitat von http://type-r-owners.co.uk/forums/showthread.php?59059-whats-the-difference-between-a-JDM-ep3-type-r-and-a-UK-one):

What are the differences between the a JDM and a UK CTR.

The differences between the JDM and the Euro CTR are quite significant .

*=not standard on Euro CTR

SAFETY EQUIPMENT
- For driver's seat & SRS air bag system for submarine seat
- The EBD (the electronic control braking effort distribution system)
- ABS (4 wheel anti lock brake system)
- LED high mount stop lamp
- Bumper beam & door beam
- The front 3 point type overload limiters you attach, the pre- tensioner -
the ELR seat belt
- Rear 3 point type ELR/ALR (child seat fixed mechanism) seat belt
- ISO FIX corresponding child seat fixed private bar (rear left and right
seat)

COMFORT EQUIPMENT
- EPS (electromotive power steering) + VGR (variable steering gear ratio)
- Tinted Windows (low Ultraviolet)

INTERIOR
- Recaro Corporation make bucket seat (front) *
- Leather 3 spoke steering wheel by MOMO *
- Aluminum shift knob (instrument panel shift)
- Aluminum pitch center panel
- TYPE R console emblem
- Red floor mat & door lining *
- Foot rest (driver's seat side)
- Cup holder (front / rear)
- 6: 4 divided yes falling down type rear seats

EXTERIOR
- Aero forum bumper (front / rear)
- Large-sized tail gate spoiler
- Body same color side sill garnish
- TYPE R private HONDA emblem (front / rear)
- TYPE R emblem (front / rear) / decare (side)
- U.K. Emblem (rear) *
- Red engine head cover
- Mist mechanism attaching intermittent front wiper
- Body same color electromotive remote control door mirror
- Micro antenna

TIRE/WHEELS
- High grip tire (205/45r17 84w)
- Private aluminum wheel (17×7JJ)

OPTIONAL COMFORT PACK (sold with 99% of JDM cars)
- Air Conditioning (Manual)
- Power windows
- Power door lock (tail gate gearing)
- Radio wave type key less entry system (welcome lamp functional attaching)
- Map lamp
- Rear shelf
- HID headlight (high / low beam) *
- Privacy glass (rear quarter / tail gate) *
- Washer attaching intermittent rear wiper

OTHER:
Travelling-related mechanism
- Private hard setting suspension
- Torque response type helical LSD *
- Front large diameter ventilated disk brake
- Rear disk brake
- Strut tower bar (front / rear)
- Thicker Anti-Roll Bars.

ENGINE:
K20A Specification *
Peak Power Output (kW [ PS ] /rpm) - 158 [ 215 ] /8,000 *
Peak Torque Output (N m [ kg m ] /rpm) - 202 [ 20.6 ] /7,000 *

The JDM engine is uprated and contains JDM springs, valves, pistons
etc plus it also has a smaller cat.
There are also different gear ratios and mapping in the Japanese car, along with a different intake and exhaust manifolds as well.

Also, the JDM car has a different wiring loom , so many electrical bits,
like the HID lights, won't just 'plug in' to a UK CTR.

The JDM is also group 20 insurance in the UK.

Rio
12.08.2014, 12:30
Wenn ich grad reingrätschen darf...
Die jdm dc2 werden ja preislich teilweise auch über den eudm integras angesetzt, was rechtfertigt bei denen denn ein import?

isn schöner Wagen.


Zumal die Preisspanne einfach die besseren Optionen, wie steel hier zitiert, meiner Meinung nach nicht rechtfertigt...

Steel
12.08.2014, 12:56
Ist halt die Frage wie viel man sonst im Nachhinein rein steckt. Sperrdifferential, kürzere Gänge, leichte Schwungscheibe, anderes Fahrwerk und eine Lackierung in der einzig wahren Type-R Farbe ;) bekommt man ja nicht umsonst, außerdem ist es ein ganz schöner Aufwand.

SPY#-2194
12.08.2014, 18:54
Wie du sagst, lässt man Ihn serie, dann ergibt das schon eher Sinn.

Beim ITR finde ich die Unterschiede schon noch deutlicher zwischen EUDM und JDM. Erstrecht, wenn man einen 96Spec in gutem Zustand bekommt.

Spoony
12.08.2014, 21:47
letztendlich muss da jeder seine erfahrungen machen.
ich habe ja nun zich jahre rhd fahrzeuge und fahre aktuell ja sogar meinen ML als rhd. bei der kiste ist mir das egal, da wird eh nicht geheizt mit, aber selbst damit stand ich schon hinter nem parkenden lkw und
hab erstmal doof gekuckt weil ich dahinter nicht mehr weg kam im fliessenden verkehr. ok, der hat damals die hälfte zum lhd modell gekostet aber rückblickend würde ich selbst den ML
nicht mehr als rhd kaufen, geschweige denn ein auto das von seiner agilität lebt die ich dann hinter nem größeren kombi auf der landstraße schon vergessen kann.
hoher preisunterschied und keine taler auf der tasche oder wenn es den wagen nicht anders gibt, ok. aber für 10ps und ein sperrdiff würde ich mich ??? nicht??? (SPY#-2194) in einen rhd civic setzen, sorry ;)

crx.s
13.08.2014, 00:43
Wie Steel schon sagte es gibt viele unterschiede aber was eigentlich mich zum Import anregt ist einfach der bessere Zustand in japen und die 30th Edition mit dem originalen weiß dann gibts halt paar Extras dazu zB die Außentemperatur anzeige das Getriebe ist besser das sperrdifferenzisö USW. .. Und der Aufwand ist ja auch nicht der größte und der Preis ist halt nicht so hoch wie hier in de und es ist Dann einzigartig hier in de :D An dem ep3 wird dann auch nicht viel mehr dran gemacht soll sogut wie Serie bleiben

Spoony
13.08.2014, 07:15
@spy
wäre cool wenn du das nächste mal meinen beitrag zitierst und dann darauf antwortest anstelle den einfach zu editieren...

nen sperrdiff kann man kaufen, 10ps lassen sich auch schnell finden beim k20. und mit einzigartig ist das mit rhd auch langsam vorbei.
weiss langsam jeder halbwegs auto-interessierte das die rhd modelle günstiger sind. da denkt keiner "wow! real JDM"
wie gesagt, ich habs jeden tag im ML und bin auch schon sehr viel in skyline und supra rhd unterwegs gewesen. autobahn und stadt sind voll ok,
heizen auf der landstraße macht keinen spaß und ist stellenweise echt gefährlich. auf der rennstrecke ist es natürlich auch völlig egal.
kommt immer drauf an was man vor hat und wo man wohnt. in berlin heizt man eh nur stadt, autobahn und rennstrecke da stört es weniger als auf dem dorf.

polle
13.08.2014, 08:42
Was kostet denn ein importierter rhd ep3 (bis zur Haustüre mit Zulassung)? Kann mir kaum vorstellen das sich das lohnt, wenn ep3s von hier Bj 2002/120tkm ~5000€ kosten.

crx.s
13.08.2014, 09:20
Ich meine einzigartig weil es ein 30th Edition ist mit der originalen weißen Lackierung der nicht verbastelt ist dann halt noch der k20a ... Die meisten hier sind entweder umgebaut oder umlackiert und das möchte ich nicht .. Und so ein ep3
bj 2003/ 100.000 km bekommt man hier nicht für 5000 .... @ enykie der komplette Import mit alles drum in dran würde mich ca. 6000 Euro kosten... Er bleibt ja Serie ..wenn ich ihn umbauen wollte könnte ich auch hier einkaufen das ist ja dann egal ... Aber er bleibt Serie :D

polle
13.08.2014, 09:38
Mit 100tkm nicht, aber mit bissl über 120tkm auf jedenfall! Lass dich nicht von den Preisen bei mobile täuschen, die sind eher fiktiv.
Für 6k einen fertigen import zu bekommen, ist natürlich in Ordnung und wenn er Serie bleibt, top :)

SPY#-2194
13.08.2014, 19:15
spoony, sorry. War als "Scherz" gemeint! ;) Bei wichtigen Inhalten ist sowas natürlich tabu. :)

Ja, wenn der wirklich tutti kompletti 6k kostet, dann ist das natürlich schonwieder etwas Anderes.

crx.s
14.08.2014, 23:46
Ja find ich auch .. Ist eigentlich ein gutes Angebot :)

Spoony
15.08.2014, 06:48
denk dran das du noch 1000€ für den tüv investieren musst. + scheinwerfer vorne und wenn du pech hast hinten weil auch kein e-prüfzeichen und keine nebelschlussleuchte.
die japaner haben nur 12 stellige fahrgestellnummern, da kann der tüv nicht kurz mal das datenblatt nehmen, da musste zu hot wheels oder rhd speedmaster.

im wiederverkauf auch totaler käse. ich weiss, keiner will das hören weil jeder sein auto liebt und bis zur rente fährt in der planung, aber die realität sieht anders aus.
nimm dir nen mr2 turbo oder nissan gti-r. japan spec usw usw, sind alles standuhren die nachher für ein paar taler weggehen weil die leute lieber umbauen und links sitzen.
weiter gehts mit der versicherung, der wird ausgenullt in der typenbezeichnung und auch weiter hochgesetzt weil mehr ps.