PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 Motorbezeichnung



kid77
12.09.2005, 21:18
Hallöchen,

mein Freund will die Zylinderkopfdichtung an meinem EG3, Baujahr 1993, wechseln.

Ich hab hier ein englischsprachiges Werkstatthandbuch-PDF, Bezeichnung USDM_92-95_civic.pdf.

Im Web hab ich herausgefunden, dass der EG3 die Motorbezeichnung D13B2 hat (hab mein Auto gerade nicht greifbar, um das zu überprüfen). Stimmt das? Falls ja: In meinem Werkstatthandbuch ist nur von 15er- und 16er-Motoren die Rede. Ist das übertragbar auf den EG3 oder brauch ich ein anderes Handbuch?

Danke schonmal,

Kerstin

Kerl
12.09.2005, 23:43
Ja, D13B2 stimmt. In den US WHBs taucht der nicht auf, kannst aber im grossen und ganzen den D15B2 als Quelle nehmen.

Wobei das aber nicht so schwer ist. Wichtig ist nur, dass man den Zahnriemen nachher wieder richtig draufmacht. Dafür dann das Bild vom D15B nehmen. Der müsste drin sein, oder?

Und wenn er schon den Kopf runter hat, soll er den gleich planen lassen. Auch wenn er nicht verzogen ist. Bringt ein bissel Leistung... :wink:

civic_turbo_racer
13.09.2005, 00:34
hi!

wenn du willst kann ich dir aus meinem buch die seite mit dem d13b2 scannen und mailen, hab da vor kurzem erst ne kopfdichtung gewechselt - funktioniert :wink:
schick mir einfach ne pm wenn ich dir die seite/n schicken soll...

gruss manuel

kid77
14.09.2005, 13:00
Weiß noch jemand Rat?

Kerl
14.09.2005, 13:52
Was willst du denn noch wissen? :-?

kid77
14.09.2005, 14:24
Naja, ich weiß nicht ...

"... kannst du im großen und ganzen übernehmen" hört sich für mich sehr vertrauensvoll an :-)

Kerl
14.09.2005, 15:49
Aso, sach das doch. :wink:
Ich meinte damit, dass du die Beschreibung auf den D13B2 übertragen kannst. Nur dass du eben eine Einspritzbrücke abbaust anstatt die Vergaserbrücke.

Ansonsten sind die Motoren an sich baugleich - zmindest was den Wechsel von ZKD oder Zahnriemen angeht. Du benutzt also die gleichen Markierungen vom Nockenwellenrad und auch die gleichen Anzugsdrehmomente vom Kopf und die gleiche Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben. An- und Abbauen der Teile am Kopf sollte ja nu keine Schwierigkeiten bereiten...