PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Glückstag; Achsmanschette hinüber!



Pako
12.09.2005, 22:03
Hallo!

Heute ist mein Glückstag!!
Wollte meinen Civic EG verkaufen. Habe noch vor 4 Tagen neue Reifen draufmachen lassen und alles mögliche gemacht und machen lassen. Und gestern noch kurz den luftfilter gewechselt und ne wirklich kurze strecke gefahren um zu schauen ob alles klar läuft.

Dabei ist die Achsmanschette gerissen!!! GESTERN ABEND!!!! :(

Habe das nicht bemerkt aber der Russe der heute da war und das Auto kaufen wollte hats gemerkt....der dachte das ich ihn verarschen wollte...die ganze Felge war verspritzt. Ich meinte noch das wäre felgen gel weil ich die reifen kurz vorher nach dem wechseln noch geputzt hatte...bis ich genauer hinschaute.

Nunja.

Soll ich das bei nem Honda Händler machen lassen, bei ATU oder würdet ihr noch 80 km Autobahn fahren um es von einem Kollegen günstig machen zu lassen. Die Manschette ist ja noch ordentlich eingefettet aber liegt völlig offen! Ist es nur gefählich wenn sie nichtmehr ordentlich gefettet ist oder kann da auch dreck reinkommen?


Vielen Dank
Patrick

Flatrik
12.09.2005, 22:30
naja, gut ist das nicht so zu fahren. kommt halt drauf an in wiefern die beschädigt ist. ein bekannter hat die manschette damals selber gewechselt. wenn du ein bissl geschickt bist probiers aus. ist glaub ich nicht so schwer

Marcin
12.09.2005, 22:46
ich würde damit nicht mehr fahren den das gelenk kann heisslaufen und dann brauchst du ein neues.

ChickeN
13.09.2005, 00:38
Wenn du nen Kolegen hast der das wechselt, dann mach nochmal fett rein, mach dann festes Gewebeklebeband drum, aber so daß es auch dicht ist!
Dann fahr langsam zu dienm Kumpel und lass es machen.

Natürlich kann das Gelenk trotzdem Kaputtgehen, aber normalerweise ist das net so tragisch...

kid77
13.09.2005, 07:40
Bin meinen EG3 auch noch ein paar Tage mit kaputter Achsmanschette gefahren und sie dann bei einer freien Werkstatt für 75 Euro all-inklusive wechseln lassen.

ED6er
13.09.2005, 09:04
würd da mit ner offenen manschette wie schon egsagt wurde nicht mehr fahren, hast da einmal dreck drin ist das gelenk ruckzuck hinüber

hurican
13.09.2005, 11:22
Hai!

Woran erkennt man wie lange die Manschette noch ungefähr hält?
Wird sie Porös oder ähnliches?

Bis denn dann
hurican

Pako
13.09.2005, 22:31
also ich hatte Tüv vor ca 1/2 Jahr gemacht, da sah man der manschette gar nichts an und Mittwoch letzte Woche war ich beim Reifenwechseln und da war auch noch alles ok....am Sonntag ist sie dann komplett abgerissen :-(

Das kann durch die hohe zentrifugalkraft sehr schnell reißen ohne das du vorher was erkennst.

Habe mich übrigens beschlossen nichtmehr so weit zu fahren.....lohnt sich eh kaum bei dem benzinpreis und mir dann doch zu riskant.

Resumee:
Honda Vetragspartner meinte nur "Baujahr 93?? Scheisse!" 1,7h ca mit 104 oder 114 Euro die Stunde plus ca 20 Euro ne Manschette oder 60 Euro für Orginale Manschette plus Euronen für neue Muttern komplett ca 200 Euro (ohne Orginalmanschette).

ATU -> 1,1h, 45 Euro die Stunde, 18 Euro die Manschette....komplett ca 70 Euro


Lustig das ein Honda Vertragspartner 1,7h vorschlagen und ATU 1,1....dabei könnte man meinen wenn sie mit den Autos regelmäßig zu tun hätten wären sie schneller.

Pako
13.09.2005, 22:34
achja, ich habe das auto am selben abend übrigens noch an jemand andres verkauft ;)

Morgen wirds repariert.

ED6er
14.09.2005, 09:00
ATU hat andere Zeiten, weil die so billig sind haben die nur ein mindestmaß veranschlagt. Die müssen soviel wie möglich schaffen, deswegen unterlaufen denen auch öfter fehler, weil die einfach krass unter zeitdruck arbeiten

GrossmeisterBxxxEG8
14.09.2005, 11:22
Was mich nur wundert: warum kostet die Stunde 114Euro bei Honda? Beim Honda Drössiger in Bochum sind's 68,50 glaube ich...krasser Unterschied!!! :eek:

CWittich
14.09.2005, 12:48
Eigentlich kann man sowas selbst......

Ganz wichtig, Gelenk NIE mit nem normalen Hammer abschlagen, NUR mit nem Kunststoff oder Kupferhammer !!!!

Blu3oR
14.09.2005, 14:53
hab meine selber gewechselt ...
da is mir das geld zu schade...

8)