PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur D16Z5 / A9 Überholung.



SPY#-2194
21.08.2014, 13:04
Moin,

ich habe vor den D16 aus dem ED9 einmal neu zu machen. Dazu suche ich jetzt alle Teile zusammen und würd mich über brauchbare Tipps freuen, die den Motor etwas verbessern würden.

Ziel ist ein 0km D16 beta... also es wird keine Mehrleistung angestrebt. Es soll ein Serienmotor werden, der eventuelle Kinderkrankheiten eleminiert bekommt.

Thema beim D16 sind ja gerne die Pleuel. Da wäre meine erste Frage, ob es wirklich sinnvoll wäre? Der Motor soll schon regelmäßig getreten werden.
Weiter brauche ich neue Kolben und Ringe, sowie Lagerschalen (bisher wollte ich bei der Lagerungwieder auf OEM zurück greifen!).

Und ich habe eine Frage zu Cometic Teilen Taugt das Zeug was und bekomme ich eine ZKD mit OEM Stärke? Ich habe die zwei Dichtungskits bei AKR für den Motor gefunden und ich will den Motor schon gerne komplett neu abdichten. Und bei KFZ-Teile kostet das Komplettkitt auch 22x,xx€. Und ich hätte auch lieber eine ZKD aus Metall.

Pleuelschrauben und Kopfbolzen werden wohl ARP.

Gerne sind weitere Vorschläge für Verbesserungen gesehen.

Ahmet
21.08.2014, 13:58
Willst du den Motor zum Motorenbauer geben? Oder möchtest du alles selber machen? Falls der Motor abgegeben wird, würd ich mich mit ihm zusammensetzen und das ganze wie "Was brauche ich" nachdem zerlegen machen. Das erspart vielleicht einen Fehlkauf!

SPY#-2194
21.08.2014, 14:19
Das "Was brauche ich?" steht fest. In Kolben Nr. 3 ist ein 2 Euro großes Loch. ;) Der wird von mir zerlegt und gereinigt, dann zum Motorfachmann zum vermessen und Bohren/Hohnen, Auswinkeln, wuchten etc.

Hier geht es mir nur darum, Teile zu finden. Welche Kolben (P27 vs P29), welche Ringe, welche Lager? Müssen andere Pleuel zwingend sein? Wenn andere Lager, welche und warum? Taugt Cometic was?

Das sind so meine Fragen. ;)

Die P29 Kolben bringen ja wohl etwas mehr Verdichtung. Das könnte man ja mit der dickeren ZKD von Cometic ja gut ausgleichen, richtig?

1HGEJ2
21.08.2014, 16:23
hi
besorg dir dieses set in übermaß.
http://www.ebay.com/itm/88-89-Acura-Integra-1-6L-Full-Gasket-P29-Raised-Dome-Piston-Bearing-Ring-D16A1-/300982488847?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item4613f44f0f&vxp=mtr

sprich übermaß kolben und übermaßlager. da ist alles was du brauchst. dann besorgst du dir das whb. das findest du im diy.
die wichtigsten maße sind kolbenringe,kolbenspiel und lagerspiel. diese besprichst du dann mit dem motorenbauer. frag auch nach ner ölpumpe wenn du das set bestellst. eine neue ölpumpe ist ein muss!!! pleul können bleiben. die höhere verdichtung würde ich nicht heruntersetzen.
nippon kolben so wie npr ringe sind top!

SPY#-2194
21.08.2014, 21:36
Danke Walter! :up:
146$ ist aber ein Kampfpreis!? Da bin ich ja immer etwas skeptisch, was die Qualität angeht. Im speziellen Dichtungen und die Lager... :/ Wobei King Lager schon geläufig sind.

1HGEJ2
22.08.2014, 01:30
Hab letztens ein c6 mit nem ähnlichem Set revidiert. Keine lekagen. Die kopfdichtung ist hargenau wie oem. Nur fehlt die teilenummer drauf. Du kannst dir gerne auch nur kolben und lager kaufen.und rest oem. King lager sind unschlagbar im preis.

fischi
22.08.2014, 06:29
Bin mit so einem Billigset mal auf die Schnauze geflogen. Ausgerechnet der hintere KW-Simmerring war nach 1000km wieder hinüber. Sowas stinkt, deswegen nehm ich bei arbeitsintensiven Teilen lieber original Honda.

1HGEJ2
22.08.2014, 12:48
Kann passieren. Man sollte den neuen simmering nicht auf der alten position laufen lassen. Weil die kurbelwelle dort auf der Laufbahn ne riefe hat

RGT
22.08.2014, 13:05
Wie kann man das denn verhindern?
So ein Wellendichtring mach man doch bis zum Anschlag rein?!

CivicCasi
22.08.2014, 13:23
Wie kann man das denn verhindern? indem man die feder etwas einkürzt und dann wieder zusammenzwirbelt..und bis ende brauchst den zudem auch nicht zwingend reinballern..

Kerl
22.08.2014, 14:12
Tauschst du denn die Ventilführungen aus? An den Köpfen, die ich auseinander hatte, waren die Ventile allesamt schon ziemlich wackelig. Die Führungen sind recht kurz bei ordentlich Ventilhub.
Genau wie die Nockenwellen und Laufflächen der Schlepphebel schon recht eingelaufen waren.

SPY#-2194
22.08.2014, 15:17
Also bisher hab ich den Motor noch nicht wirklich begutachtet. Aber ich denke, die Führungen kommen neu. Wellen und Schlepphebel. sowie Ölpumpe je nach Verschleiß.
Solange der Block beim Motorbauer ist, wollte ich den Kopf zerlegen und befunden.

Erstmal wollte ich halt nur wissen, wo es welche Teile gibt und was taugt und was nicht.

Ein Thema wären noch Pleuelschrauben und Kopfschrauben. Alles auf ARP tauschen, oder neu beim freundlichen holen?

Ich werde das Set aus Walters Links ordern. Allein schon Kolben, Kolbenbolzen und die Ringe sind mir das wert. Dann werde ich mir die Dichtungen da drin ansehen und entscheiden, ob ich da was Anderes nehme. Was mir aber auf jeden Fall noch Kopfschmerzen macht, sind die Lagerschalen. Ich weiß ja, dass genug Leute ACL und King und sonstwas fahren. Aber Es gibt meiner Meinung nach einen Grund, warum Honda bei dne Lagerschalen so einen Aufwand betreibt. Und es wäre schade um die ganze Arbeit, wenn der Motor nachher wegen Geiz bei den Lagerschalen auseinander fliegt. Bei ACL Schalen habe ich aus erster Hand schon genug schlechte Erfahrungen.

1HGEJ2
22.08.2014, 18:38
Acl king und clevite oder grumpy sind gute lager. Fehler entstehen wenn man zu eng verbaut. In htech.com gibt es ein sprichtwort. Ich ubersetze es..bau es eng..alle wissen was passiert ist, bau es mit mehr spiel und niemand wird was hören. Auf englisch hört es sich besser an. Nehme einfach das lagerspiel kurz bis zur grenze von der Freigabe und alles ist top.
Honda hat so viele Größen weil die kurbelwelle von 55.00 bis 49.98mm auf den hauptzapfen gebaut werden (als bsp). Tausendstel ist totaler quatsch als Toleranz. Hundertstel ist optimal.

DaRock
22.08.2014, 20:38
King ist der größte Müll den es überhaupt gibt! Made in ISRAEL! Ich hatte King Lager in der Hand ... NIEMALS würde ich diesen Müll irgendwo einbauen ...

Clevite und Glyco ist OK.

Ich würde trotzdem gerade für die Motoren die sowieso Lagerprobleme haben wie der D16 nur OEM Honda nehmen ... Wenn man sie aus USA holt sind die nicht viel teurer und man kann sie perfekt einmessen. Mittleres Lager auch wie vorgesehen einwenig größer und nicht alle gleich so wie es von den Aftermarket Herstellern kommt.

Bernhard

SPY#-2194
22.08.2014, 20:52
Details zum Bezug von OEM-Lagern aus den Staaten bitte. Und den letzten Satz verstehe ich nur teilweise. Was meinst du mit "größerem Lager"?

1HGEJ2
22.08.2014, 22:26
King ist der größte Müll den es überhaupt gibt! Made in ISRAEL! Ich hatte King Lager in der Hand ... NIEMALS würde ich diesen Müll irgendwo einbauen ...

Clevite und Glyco ist OK.

Ich würde trotzdem gerade für die Motoren die sowieso Lagerprobleme haben wie der D16 nur OEM Honda nehmen ... Wenn man sie aus USA holt sind die nicht viel teurer und man kann sie perfekt einmessen. Mittleres Lager auch wie vorgesehen einwenig größer und nicht alle gleich so wie es von den Aftermarket Herstellern kommt.

Bernhard

made in israel..wo ist das problem dabei? wie kannst du ein lager anhand ,,hatte ich in der hand´´ auf seine qualität beurteilen? ich finde king lager klasse.
bei clevite haste voll die probleme das sich die lackierte fläche schnell auswäscht. man reinigt ja lager mit etwas bremsenreiniger und nem papiertuch. 2-3 drüber und schon siehste nix mehr von dem coating. genau so die kerbe für das pleul. ich hatte schon 3 sätze clevite wo die kerbe für das pleul nicht richtig gebogen worden ist. king bisher immer top. ein lagerschaden passiert wenn vom hauptlagerzapfen zum pleulzapfen zu wenig ölmenge und druck ankommt. dann passiert er noch durch menschliches versagen. sprich bei zu wenig oder viel zu viel spiel. da kann das lager nix für. der ölkeil zwischen kurbelwelle und lager entscheidet wie lange es aushällt.

das ist genau so wie
rota vs volk racing
d2 vs kw

und außerdem sind std lager für jeden honda mist. das grüne wird niemals lange funktionieren. da muss man auf acl oder oem honda zurückgreifen wenn man eine top laufenden welle hat.

DaRock
22.08.2014, 23:46
Es gibt genug Händler in den USA die auch nach Europa verschicken. Wer suchet, der findet ...

Wenn man sich die Lagerspiele die Honda angibt ansieht, dann ist das mittlere Lager mit mehr Lagerspiel angegeben. Soll wohl eventuelles flexen der Kurbelwelle ermöglichen. Deswegen gibt es bei Honda auch Lager in ganz feiner Abstufung (Farbcodes). Wenn Honda wollte, dass alle Lager gleich sind, hätte Honda das auch so designed und sich nicht die Mühe gemacht jede Lagerstelle einzeln einzumessen.

und King ist Müll, bleibe dabei. Wenn unter dem Coating lauter Brösel sind dann ist das Lager mangelhaft verarbeitet. So etwas baue ich nicht einmal meinem Feind ein ... So billig kann das gar nicht sein ...

Bernhard

fischi
22.08.2014, 23:54
Kupferbrösel?

DaRock
23.08.2014, 00:02
Die Lager haben ausgesehen als hätten sie Herpes ... habe es natürlich reklamiert ... King schweigt dazu ...

Bernhard

ThaMan
29.08.2014, 22:09
ICh wuerde einen gebrauchten Motor nehmen, da gibts doch viele und recht guenstig. Bloß ums mal gemacht zu haben geht einiges Geld flöten. Nimms Geld und fahr davon mit Frau in Urlaub. Alte ED9 Motoren kosten doch nix mehr.

Warum den Stress mit Motorenbauer etc.?

SPY#-2194
31.08.2014, 18:40
Die Sinn-Debatte führt bei Autotuning zu nichts. ;)

Edit: Und nenn mich hasenfüßig, aber lieber probiere ich meine Motorzusammenbaukünste an einem D16 als n einem K20 etc. aus. :D

Kerl
02.09.2014, 18:41
Die Sinn-Debatte führt bei Autotuning zu nichts. ;)

Edit: Und nenn mich hasenfüßig, aber lieber probiere ich meine Motorzusammenbaukünste an einem D16 als n einem K20 etc. aus. :D

Genau so siehts aus. Hier tut ein Fehler nicht so weh.
Aber wenn der Motor eh schon auseinander ist, würde ich schon ein wenig dran feilen. Und seis nur, die Kanäle etwas anzupassen.

HondaTestDriver
03.09.2014, 20:22
Edit: Und nenn mich hasenfüßig, aber lieber probiere ich meine Motorzusammenbaukünste an einem D16 als n einem K20 etc. aus. :D

Sind die Kosten nicht nahezu die gleichen, die Teile kosten doch ähnliches, egal ob D16 oder K20. Und dem Motorenbauer wird egal sein, was fürn Block er bearbeitet.

Kerl
03.09.2014, 23:49
Selbst wenn, schon die Motoren dürften nicht das Gleiche kosten. ;)

gold-civic
04.09.2014, 11:05
Hier geht es mir nur darum, Teile zu finden. Welche Kolben (P27 vs P29), welche Ringe, welche Lager? Müssen andere Pleuel zwingend sein? Wenn andere Lager, welche und warum? Taugt Cometic was?

Das sind so meine Fragen. ;)

Die P29 Kolben bringen ja wohl etwas mehr Verdichtung. Das könnte man ja mit der dickeren ZKD von Cometic ja gut ausgleichen, richtig?

vertue ich mich da gerade? P29 sind doch die OEM Kolben vom D16A9.

Würde auf jedenfall stärkere Pleuelschrauben nehmen, das is of der Grund warum es Pleuellagerschäden gibt.

SchuKingR
04.09.2014, 13:29
Sind die Kosten nicht nahezu die gleichen, die Teile kosten doch ähnliches, egal ob D16 oder K20. Und dem Motorenbauer wird egal sein, was fürn Block er bearbeitet.

er meinte das eher in dem Sinne, dass, wenn ER was verkackt, ist es günstiger einen neuen D Motor zu finden als einen K ;)
da tut das halt nicht so weh mal einen anderen Block zu besorgen.

SPY#-2194
04.09.2014, 22:32
So sieht es aus. ;)

Aktueller Stand, die Teile liegen beim Motorenbauer und Er macht mir die Kostenvoranschläge für Block und Kopf.

SPY#-2194
09.09.2014, 11:52
Es gibt Neuigkeiten. Der Block bekommt das erste Übermaß, was nach fast 300tkm auch zu erwarten war. Und ein Pleuel muss gewinkelt werden. Die Lager sehen allesamt sehr gut aus, meinte der Motorenbauer, weswegen er die Welle nur kurz polieren würde.

Jetzt warte ich die Mail ab, mit dem detaiierten KV. In Summe würde ich 1.2xx,xx€ hinblättern, wenn ich alles bei Ihm machen lasse. (Teile und Arbeit)


vertue ich mich da gerade? P29 sind doch die OEM Kolben vom D16A9.

Würde auf jedenfall stärkere Pleuelschrauben nehmen, das is of der Grund warum es Pleuellagerschäden gibt.

Goldi, warum deine Frage!? Im Februar wusstest du besser bescheid!? :D Hast du das Foto mit den drei unterschiedlichen Kolben selbst gemacht, Goldi?

http://www.maxrev.de/d16z2-mit-minimi-und-d16z5-kolben-t323852.htm

Das habe ich so auch im Netz gefunden. YCP P29 Kolben sind wohl unterhalb des Blocks, die von NPR schließen wohl bündig ab!?

http://www.d-series.org/forums/engine-building/103275-npr-noa-vs-ycp-p29s.html

Jetzt ist die Frage, wie sieht es bei den Serien PM7 Kolben aus? Ich will diesen Motor ohne Abstimmung einfach im Alltag fahren und ab und an ballern. Mit höherer Verdichtung sehe ich das recht problematisch?!

Ich habe jetzt die Wahl zwischen diesen beiden Kolben im ersten Übermaß:

http://www.ebay.de/itm/75MM-YCP-P29-High-Compression-Pistons-Rings-Set-Civic-CRX-D16-/191144964862?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2c8120b2fe

http://www.ebay.de/itm/86-99-JDM-P29-HONDA-1-6L-ZC-16V-DOHC-PISTONS-W-RINGS-/200545271024?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2eb16dfcf0

Die Unterschiede stehen in dem link zu d-series.org, falls es jemanden interessiert.

Alternativ gäbe es noch einen Satz Kolben, den mir der Motorenbauer besorgen könnte. Der liegt aber bei 3xx€... :D deshalb eher unwahrscheinlich.

Bleiben noch die Lager. Ich habe mich nun definitiv für OEM Lager entschieden. Dazu jetzt eine Frage. In den Tiefen des Internets findet man haarsträubende und wechselnde Behauptungen, welcher D16 (A9 oder Z5) nun besser, stabiler, etc. sein soll.

Meines Wissens sind es aber komplett gleiche Motoren, die sich nur bei den Anbauteilen unterscheiden. Noch besser, die Teilenummern der Lagerschalen scheinen bei allen D16 (DOHC und SOHC) gleich zu sein!?

Könnte das jemand mal bestätigen!?

bks7605
09.09.2014, 12:22
Lässt du das auch beim motorenbauer machen?

SPY#-2194
09.09.2014, 12:28
Die Frage stellt sich noch. Also Bohren, Hohnen und Pleuel winkeln selbstverständlich. Für den Zusammenbau würde er 172,50 kassieren. Und ganz ehrlich... da überlege ich ernsthaft, ob ich das nicht machen lasse.

Ich meine ich hatte schon immer Lust wie gesagt, mal einen Motor seber zusammen zu bauen (außerhalb der Ausbildung), aber für 172,50 saubere Finger und eine Garantie auf alle Arbeiten...

Ein Hexenwerk ist es ja nicht. Ich muss ja nichts messen. Lager kommen ja wieder OEM mit Werksmaßen rein. Somit nur ordentliche Drehmomentschlüssel und das WHB, plus Montagepaste und Dichtung.

bks7605
09.09.2014, 12:35
Mir wären 170€ für einen d16 an sich schon zu viel. Egal wofür...
Das sind 2 Tankfüllungen für ein schnelles Auto. ;)

Egal, hut ab vor so viel fanatismus! :up:

gold-civic
09.09.2014, 15:47
Goldi, warum deine Frage!? Im Februar wusstest du besser bescheid!? :D Hast du das Foto mit den drei unterschiedlichen Kolben selbst gemacht, Goldi?

http://www.maxrev.de/d16z2-mit-minimi-und-d16z5-kolben-t323852.htm



Ich war auch der Meinung das ich Bescheid wüßte, aber was sind P27 Kolben?


. Welche Kolben (P27 vs P29), welche Ringe, welche Lager?

Ja das foto hab ich gemacht, kann dir wohl auch später sagen welcher welche P29 Kolben ist.

Wie kommst du darauf das beim D16Z5 die PM7 Kolben Serie sind? der hat doch P29 als Serie.
Ich bin der Meinung das die P29 mit der 29er Höhe die OEM Maße hat. und bin auch der Meinung das es die YCP waren, kann ich erste sagen wenn ich at home bin.

1HGEJ2
09.09.2014, 16:26
bitte verbau dann aber arp pleulschrauben. dann passiert dir auch kein loch im block

SPY#-2194
09.09.2014, 17:45
Ajo. ARP für Pleuel und Kopf. ;) Also P29 sind zu 100% nicht im Z5/A9. Die Sind Serie im D16A1. Aber PM7 und P29 sind wohl identisch.

Edit: P27 war verschrieben in der Hektik. ;)

@Fabi: Naja, ich finde so ein ED9 ist echt perfekt für den Alltag und der D16 ist ein toller Motor. Und klar könnte man bis sie irgendwann "alle" sind Tauschmotoren einbauen, aber ein frischer D16 ist verlockender! :D

CivicCasi
09.09.2014, 17:45
Wenn das oem kinderpleuel wegknickt haste trotzdem ne etwas größere kurbelgehäuseentlüftung und nen 3 Zylinder...schrauben hin oder her.

SPY#-2194
09.09.2014, 17:48
Bei Saugern habe ich aber nichts gefunden, was abgeknickte Pleuel betrifft.

Kerl
09.09.2014, 18:18
Wäre mir auch neu, zumal am Motor nichts weiter gemacht wird. Pleuelbrüche sind generell selten, bei Serienmotoren hört man davon nichts. Mach dir keine Gedanken.

gold-civic
09.09.2014, 18:40
Also P29 sind zu 100% nicht im Z5/A9. Die Sind Serie im D16A1. Aber PM7 und P29 sind wohl identisch.



siehst, wieder hab ich was gelernt als SOHC Fahrer. ;-) Dachte immer die P29 sind die "ED9" Kolben.
scheinst aber Recht zu haben

You will use PM7 pistons in the D16a8 or P29 pistons in the D16a9 but both will work in either and result in slightly different compressions.

http://www.superhonda.com/photopost/data/501/11214pm7vsp29-1.jpg

1HGEJ2
09.09.2014, 18:53
sieht das so nur aus oder könnte der p29 mehr kompression machen?

SPY#-2194
09.09.2014, 19:21
Das täuscht. Der P29 in dem Bild wurde bearbeitet, deshalb wirkt der Dom höher.

SPY#-2194
12.09.2014, 10:26
Gold-Heinz, wahrste mal gucken in deiner Kolbensammlung? Was hast du da für Kolben eigentlich? Zufällig noch brauchbar und im ersten Übermaß?

Nächstes Thema wäre jetzt Kopfbearbeitung. Irgendwelche Vorschläge? Soweit ich weißt ist Kanäle aufseiten bei Stockmotor unnütz am D16Z5/A9, weil die schon mehr als ausreichend sind. Auf jeden Fall Ventilsitze neu fräsen. Und halt neu abdichten.

gold-civic
12.09.2014, 15:04
Spühü: habe keine Kolben mehr, nur noch Pics von der Montage auf dem PC at home. Kolbenringe in 1mm Übermaß könnte ich dir anbieten. ;-) ach so Hovic ist wieder aktiv at work, also wenn du wieder bei der Hansa bist, melden. ;-)

SPY#-2194
12.09.2014, 20:50
Ah ja. Ich bin wohl demnächst wieder in HH. ;) 1mm Übermaß ist ja zweite. Aber danke für das Angebot.

Meinungen zum Kopf?

Kerl
13.09.2014, 10:06
Wenn du in die Kopfbearbeitung nicht Haufen Zeit investieren willst (in der Annahme, du machst es selbst), dann bleibt nur, die Sitzringe an die Kanäle anzupassen. Da sind bei praktisch jedem ED9 Kopf, den ich in der Hand hatte, scharfe Kanten. Leider fehlt da Material, also kann man nur etwas abrunden, mehr nicht.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit den Köpfen.

Evt. noch die Kanäle an den Gusskanten glattfeilen und den Gnubbel für die Ventilführung schräg anschleifen (aber nicht wegnehmen).

Vielleicht noch die Ventile bearbeiten, den Hubbel in der Mitte wegschleifen und dem Ventil von Schaft bis Ventilsitz einen schönen gleichmässigen Übergang verpassen.
Bringt etwas weniger Gewicht und bessere Strömungseigenschaft.

SPY#-2194
13.09.2014, 10:39
Selber will ich da nicht dran rum fummeln.

sebastian-crx
13.09.2014, 17:09
Wenn du in die Kopfbearbeitung nicht Haufen Zeit investieren willst (in der Annahme, du machst es selbst), dann bleibt nur, die Sitzringe an die Kanäle anzupassen. Da sind bei praktisch jedem ED9 Kopf, den ich in der Hand hatte, scharfe Kanten. Leider fehlt da Material, also kann man nur etwas abrunden, mehr nicht.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit den Köpfen.
.

Sitzringe einfach aufbohren bzw. drehen.
Ist genug Material vorhanden.... Die Auflage vom Ventil ist nur 1,5mm am Auslass, Einlass 1,1mm. Es geht auch weniger, aber im Alltag nicht unbedingt zu empfehlen.
Alles in 3 Winkel Fräsen und es Läuft super.
Kanäle machen nur sinn bei anderen Wellen.
Spar dir das Geld vom Bearbeiten, geb es zum Instandsetzer und lass die Sitze anständig machen das reicht.
Ventile müssen natürlich auch richtig geschliffen werden.
Fang bloß nicht an mit Einschleifpaste und all den zeug, das ist nur zum Läppen.
Die macken bekommst damit weder aus dem Ventil noch aus dem Sitz, es sieht zwar schön aus aber kann auch nach hinten los gehen.

Kerl
13.09.2014, 20:42
Sitzringe einfach aufbohren bzw. drehen.
Ist genug Material vorhanden....

Meinst du? Ich finde die Sitzringe schon recht dünn, da noch im Durchmesser 1-2 mm wegzunehmen scheint mir arg viel.

SPY#-2194
13.09.2014, 21:23
Also Sitze neu fräsen hat Er direkt angeboten.

Was mir heute noch eingefallen ist. Irgendwie habe ich schon öfter was von Ölpumpe aufbohren gehört!? Aber Details findet man dazu keine. Was ist damit gemeint und ist das wirklich ratsam/nötig?

gold-civic
13.09.2014, 23:00
Das bearbeiten erhöht den Druck. Meine hat bei kalten Öl fast 10Bar. Sonst bei 140 auf der Bahn 6-7bar bei der richtigen Öltenp

http://www.theoldone.com/articles/d_series_engine_building_tips/

SPY#-2194
09.10.2014, 00:36
Also ich werde wohl jetzt die Glyco-Lager beim Motorenbauer kaufen, auch wenn die gut teuer sind. Der Import über die Staaten für OEM Lager ist mir zu aufwendig. Ich konnte keinen Händler finden, der direkt nach Deutschland versendet.

DaRock
09.10.2014, 16:34
Glyco ist gute Qualität. Wichtig ist, dass du Dreistoff Lager verbaust. Aluglyde sind nix gut ...

Bernhard

Japanbomber
09.10.2014, 16:37
Edit . Genau lesen hilft... sorry

SPY#-2194
11.07.2015, 15:29
Man kommt, Dank übermäßiger Arbeit, zu nix mehr.

Hat hier jemand die Tabelle für D-Motoren, um die Lagerstärken zu identifizieren!? Ich finde mein Dokument auf der Festplatte nicht mehr.

Ich habe folgend Schlagzahlen/-buchstaben:

B C B B C
2 2 3 3 2

1 2 2 1
B C B B

Edit2:

Ich hab jetzt was auf D-series.org gefunden. Demnach müssten die Hauptlager folgende sein:

gelb und dann vier mal grün

Pleuellager:

pink, grün, gelb, pink

Kann das jemand bestätigen?

Edit3: Und dann verwirrt mich das der EPC gerade. Pleuellager sind in der Zeichnung beide Hälften mit Position 7 angegeben, soweit klar. Pro Pleuelauge, zwei halbschalen mit P/N-xy bestellen.

Die Hauptlager haben dann aber für die obere Hälfte 9 und 10 und für die untere Schale 9 und 12!? Gucke ich dann in die Liste unten, finde ich 10 für upper bearing, 12 für lower und 9 ist dann nur noch bearing, unterscheidet sich preislich aber nicht, als position 9 kostet soviel, wie eine Halbschale!?

Sorieet
11.07.2015, 16:21
Deine Farben bekomm ich auch raus. Die sollten so stimmen.

SPY#-2194
06.08.2015, 17:57
Kann hier keiner diese Sache mit den Positionen 9, 10 und 12 aufklären!?

http://jp-carparts.com/honda/partlist.php?maker=honda&type=CR-X&cartype=16780&fig=E&fig1=1600

SinuS
06.08.2015, 19:09
schau ma!

In a main bearing, the upper half of the bearing fits into a machined section of a crankcase web. The lower half is carried in the bearing cap which bolts onto the crankcase web.
In a connecting rod bearing, its upper half is carried in the big end of the connecting rod. The lower half is in the connecting rod cap.
One main bearing has thrust faces which accept the end movement of the crankshaft. These can be in the form of flanges that are part of the beanng. Alternatively, a separate thrust washer can be fitted into a machined recess in each side of the bearing cap. Sometimes a mating recess for each side is machined into the cylinder block and mating halves fitted to both.

SPY#-2194
06.08.2015, 22:55
Sinus, mir ist das schon klar, was ein oberes und unteres Lager ist. Also die Halbschalen. Mir erschließt sich nur nicht, warum man im EPC erst oben und unten trennt und dann gibt es die Ziffer 9, die an beiden Hälften steht. Gut, mein Gehirn sagt dann, "Aja, wenn ich halt direkt das ganze Lager haben will, die 9." Allerdings spricht da der Preis dagegen und dann müsste da auch eine Linie von der 9 zu beiden Lagerhälften gehen.
Hier aber sagt mir die Bezifferung, "Achtung, obere Hälfte anders als untere!" Und dann sagt mir das aber auch, "Obere Hälfte gleich unterer, siehe Ziffer 9."

Daraus erschließt sich für mich, "Ich habe keine Ahnung, wertes EPC, was du von mir willst."

Und bevor ich jetzt Scheiße bestelle, frage ich hier halt lieber.

waterstrott
07.08.2015, 05:55
Ich denke dass Position 10 und 12 bei dir keine Anwendung finden. Das sind PR3 Nummern und dürften eigentlich nicht für diesen Motor sein?!
Ist bei deinem Motor das obere und untere Hauptlager überhaupt unterschiedlich?

1HGEJ2
07.08.2015, 08:52
das ist ganz einfach...
die anderen zahlen beziehen sich für nen anderen d16 motor.
undzwar war honda halt faul und hat immer ein foto von nem bauteil gemacht und mehrere zahlen angeklatscht. viele optionen sind deswegen nicht anklickbar/auffindbar.

SPY#-2194
07.08.2015, 12:18
Danke für die Aufklärung. Soviel wert hat also die Aussage, "alle D-Motoren haben die gleichen Lagerschalen."
Welche Teilenummern wären demnach für Pleuel und Kurbel die richtigen?

1HGEJ2
07.08.2015, 13:31
Danke für die Aufklärung. Soviel wert hat also die Aussage, "alle D-Motoren haben die gleichen Lagerschalen."
Welche Teilenummern wären demnach für Pleuel und Kurbel die richtigen?
Ist ja auch so..der d17 benutzt auch zb die gleichen hauptlager wie die vom d16..oder der k20a3...alles die gleichen..nur pleullager sind die vom d16, d17 und dem k20a3 wieder verschieden. Welche lager kann ich dir heut abend sagen

SPY#-2194
09.08.2015, 17:04
So, welche Teilenummern kann ich denn nun nehmen?

Und weiß einer, wie dick die Serien-ZKD beim Z5 ist?

Ich suche eigentlich auch immer noch nach einem WHB, besser gesagt nach dem Handbuch für den Motor. In meinem WHB ist nämlich das Kapitel nicht dabei.

Edit: Jetzt würde ich für den Kopf auch gerne das Cometic Zeug bestellen, aber in dem Set ist immer eine 76mm Bohrung ZKD drin. Mal AKR fragen, ob die mir da eine 75.5mm rein packen können, obwohl ich da nicht dran glaube! :D

SinuS
09.08.2015, 19:58
müssten 1.2mm sein die oem honda!
die lagerschalen zb beim d14 sind zb. kleiner =)

SPY#-2194
09.08.2015, 20:08
1,2mm!? Uff, die Cometic ist 0,762mm.

1HGEJ2
09.08.2015, 23:44
Würde auf garkeinen fall ne cometic kopfdichtung verbauen..ich würde pr3 haupt und pr3 pleullager verbauen..was steht den auf den alten lager? Da steht nämlich ne nummer/buchstabenkombination

SPY#-2194
09.08.2015, 23:54
Steht eine Seite weiter vorne. Also PR3-Teilenummern, sehr gut.

Edit: Ach, du meinst was direkt für eine Teilenummer auf den alten Schalen steht? Da müsste ich erst den Motorenbauer fragen. Das Zeug liegt alles in St. Augustin.

Und warum deiner Meinung nach keine Cometic Dichtung?

1HGEJ2
10.08.2015, 00:14
Jup auf den alten schalen....
Seltenst funzt es gut und dichtet ab..meist aber nicht so. Ka obs am Material liegt oder dem ''anderem design"

fischi
10.08.2015, 10:01
Die Lagerschalen sind mit einem Farbstrich codiert. Die Größe der Lagerzapfen und Bohrungen sind auf der KW, den Pleuelaugen und im Block eingeschlagen. Dafür gibts dann eine Zuordnungstabelle, bei welcher Kombination welche Lagerschalendicke einzubauen ist. Jetzt einfach stumpf nach der Codierung neue Schalen verbauen hat drei Haken. Erstens sind die bei Honda utopisch teuer. Zweitens passt diese Zuordnung selbst ab Werk nicht immer, mußte ich selber schon feststellen. Und drittens läßt man dabei den bisherigen Verschleiß außer acht.
Das ganze System ist nur dazu gut, das Lagerspiel wirklich auf 1/100 mm genau gleich zu justieren, damit der Motor dann unter allen Belastungen auch locker seine 200tkm hält. Wenn Du das wieder so exakt haben willst, brauchst Du Übermaßschalen und einen Instandsetzer, der die Zapfen auf 1/100 genau schleift.

SPY#-2194
10.08.2015, 16:38
Also der Motor hat keinerlei Abnutzungen an den Lagerstellen. ;) Ist auch schon alles vermessen. Und die Zahlen und Werte laut Block und Welle stehen eine Seite weiter vorne! :D Inklusive der von mir damit ermittelten Lagerfarben. :P :D Und das die Angaben ab Werk bei dem D16 nicht gestimmt haben kann ich schwer glauben, denn Er hat fast 300tkm gehalten, bevor ich Ihn zutode getreten habe! :P

fischi
10.08.2015, 18:55
Hab jetzt nur spontan meinen Senf hier ausgedrückt, ohne alles von Anfang zu lesen :D
Glauben hin oder her. Ich hatte jedenfalls einen H23A auf der Werkbank, relativ sicher ungeöffnet, und da waren die Zuordnungen halt falsch.

SPY#-2194
10.08.2015, 22:36
Auch ein Hondamechaniker wird mal angelernt, oder hat einen durchzechten Sonntag! :D

Aber sicher gibst du mir recht, dass ich ohne Lagerschaden mit Werksangaben wieder einen brauchbaren Motor zusammen pfusche!? :)

Rasenmäher
11.08.2015, 07:09
Ich suche eigentlich auch immer noch nach einem WHB, besser gesagt nach dem Handbuch für den Motor. In meinem WHB ist nämlich das Kapitel nicht dabei.



Der Zylinderkopf vom D16A8 / D16A9 wird z.B. ausführlich im WHB "Civic 92 - Band 1" behandelt.

waterstrott
11.08.2015, 14:20
Würde auf garkeinen fall ne cometic kopfdichtung verbauen..ich würde pr3 haupt und pr3 pleullager verbauen..was steht den auf den alten lager? Da steht nämlich ne nummer/buchstabenkombination

Ich frag hier mal neugierigerweise nach, ob die PR3 Lager dort wirklich funktionieren?! Eigentlich ist der Nummernkreis doch der B-Serie vorbehalten, oder? Sind also wahrscheinlich maßlich gleich.
Meiner Recherche zufolge ist für Pleuellager PG6 und für Hauptlager PH3 zu verwenden...

fischi
11.08.2015, 19:46
Aber sicher gibst du mir recht, dass ich ohne Lagerschaden mit Werksangaben wieder einen brauchbaren Motor zusammen pfusche!? :)

Sicher!

1HGEJ2
12.08.2015, 11:56
Ich frag hier mal neugierigerweise nach, ob die PR3 Lager dort wirklich funktionieren?! Eigentlich ist der Nummernkreis doch der B-Serie vorbehalten, oder? Sind also wahrscheinlich maßlich gleich.
Meiner Recherche zufolge ist für Pleuellager PG6 und für Hauptlager PH3 zu verwenden...
jo da haste recht! ich hab mich mit dem bj vertan! spy soll mal auf die lager schauen