PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßstange Ersatzteilkosten CN1



Rince
13.09.2005, 12:32
Na super -

hatte gerade einen kleinen (übrigens meinen ersten) Auffahrunfall mit einem anderen "Verkerhrsteilnehmer", der sich plötzlich entschloss, links einzubiegen und erst den Blinker zu setzen, als er schon in den Eisen stand.

Dank schneller Reaktion meinerseits ist beim anderen nix passiert - hat nur leider nicht mehr ganz gereicht, um Kontakt zu vermeiden... Der feindliche Abschlepphaken hat wohl meine Stoßstange noch leicht abgefangen, aber bei mir natürlich die gesamte Power auf der Stoßstange - die ist nu im Eimer inkl Nummernschildhalter und Schild.

Hat jemand ne Ahnung, was eine Ersatzstoßstange kostet, ob hinter der Stange wichtige Teile sind, die eingedrückt worden sein könnten (jetzt ja unsichtbar) und ob die Stange als Erstatzteil lackiert kommt? Ich würde mal sagen Aufprallpower war so ca. 5-6 km/h.

Danke für die Hilfe!

msdesign2004
13.09.2005, 16:08
also bei der geschwindigkeit und wenn die schürze nur leicht kaputt ist bzw. hinter der schürze die verstrebung etc. net kaputt bzw. eingedrückt ist, dann ist alles gut. montier halt mal die schürze ab und kuck nach.
die versicherung zahlt dir zwar die neue schürze und den lackierer, aber schürzen und großteile bekommst generell net als Erastzteil fertig lackiert - ist nur bei kleinteilen wie Spiegelkappen, Küherlgrills, Türgriffen oder kompletten spiegeln so (vom Originalzuebör)

Type-S
13.09.2005, 16:24
Hey,

nimm das Geld deiner Versicherung und lass die Stossstange reparieren. Ein Kumpel ist auch ein siebenTonner an die Front geschrammt, Ergenis war ein 5cm langer Riss und einiges an Material was fehlte. Er hat die Stosstange reparieren und lacken lassen, das ganze für 250Euro. Und das Teil sieht aus wie neu.

Chris the greek
13.09.2005, 17:29
Hi,

mach dir mal keine Sorgen bei der Geschwindigkeit wird wohl
nichts hinter der Stoßstange kaputtgegangen sein.

Die Stoßstangen kommen vom Werk aus lackiert.
Kostenpunkt ca. 300,- EUR inkl. Mehrwertsteuer

Gruß

Christos...

Rince
13.09.2005, 17:38
Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich werde mal sehen, was besser ist und hoffe mal dass wirklich nur der kleine Riss (ca 5 cm) unter dem Kühlergrill das einzige Malheur ist. Und der andere Dödel sich nicht mehr meldet mit irgendwelchen horrenden Forderungen ala meine Schrottkarre (war ein klappriger alter Fiesta) ist im Eimer etc. pp.

msdesign2004
13.09.2005, 18:17
was rep. 250 EUR?
für was denn?
von der Versicherung bekommt bestimmt mehr kohle und dann kannst dir gleich ne neue fertig lackiert für 300 EUR kaufen.
@Chris the greek: Sorry, wusste ich net, dass es auch schon fertig lackierte schürzen als Ersatzteile gibt, danke für die "aufklärung!"

Darkman
13.09.2005, 20:07
Die Stoßstangen kommen vom Werk aus lackiert.
Kostenpunkt ca. 300,- EUR inkl. Mehrwertsteuer


Bist Du dir da sicher...
Ich kann mir nicht vorstellen das du ne Stoßstange lackiert für unseren Accord unter 600 - 800 Euro kriegst...
Aber vielleicht liege ich da auch völlig daneben... :/

Type-S
13.09.2005, 20:09
Hey,

@msdesign
Das war ne Spoilerstossstange für nen Octavia, die neu 600Euronen kostet und schwierig zu beziehen ist. Und da war die Sache recht günstig für Ihn.

_deleted
13.09.2005, 20:10
300,-€???soviel hab ich damals für meine EJ9 Stosstange gezahlt.
Aber fertig lackiert sind sie auf jedenfall. :wink:

ATR-Meister
14.09.2005, 10:16
von der Versicherung bekommt bestimmt mehr kohle und dann kannst dir gleich ne neue fertig lackiert für 300 EUR kaufen."

jaja, aber dafür steigst du auch in der vk (z.B. von 40% auf 65%) was sich bei einem "kleinen" schaden nie rechnet :wink:

msdesign2004
14.09.2005, 20:24
von der Versicherung bekommt bestimmt mehr kohle und dann kannst dir gleich ne neue fertig lackiert für 300 EUR kaufen."

jaja, aber dafür steigst du auch in der vk (z.B. von 40% auf 65%) was sich bei einem "kleinen" schaden nie rechnet :wink:

jo, klar in der vk steigen natülich die prozente. gut bei dem oktavia fall ists natürlich schlauer! ;)

Carsten
15.09.2005, 13:35
Hi,

Die Stoßstangen kommen vom Werk aus lackiert.
Kostenpunkt ca. 300,- EUR inkl. Mehrwertsteuer


Das kann ich bestätigen!

Ich bin, kurz nachdem ich meinen Accord hatte in einer ähnlichen Situation einem Fahrschul Golf aufgesessen. Meine Stoßstange kostete 300,- € und die fertig lackiert. Die beschissene Golf Stoßstange hat mich doch sage und schreibe 630,- EUR gekostet :eek:

Darkman
15.09.2005, 14:13
Das kann ich bestätigen!
Ich bin, kurz nachdem ich meinen Accord hatte in einer ähnlichen Situation einem Fahrschul Golf aufgesessen. Meine Stoßstange kostete 300,- € und die fertig lackiert. Die beschissene Golf Stoßstange hat mich doch sage und schreibe 630,- EUR gekostet :eek:

Das ist ja echt sehr preiswert hätte ich nicht gedacht...
Hatte damals für meinen EJ6 glaube ich schon 600-700 DM gezahlt
Weiß jemand wie so im allgemeinen die Ersatzteilpreise bei unserem Accord sind???
Waren ja früher immer sehr gesalzene Preise bei den Japanern

_deleted
15.09.2005, 21:34
Jo, dass wäre ja mal richtig preiswert.
Ist aber bestimmt auch das einzige teil was am Acci recht billig ist.

Nur zur Info, die schwarze Gummileiste auf dem dach koste stolze 65,-e...ohne Clipse.Ein Clips kostet ca. 3,-€ und man braucht 5stk.... :wink:

msdesign2004
16.09.2005, 14:00
Jo, dass wäre ja mal richtig preiswert.
Ist aber bestimmt auch das einzige teil was am Acci recht billig ist.

Nur zur Info, die schwarze Gummileiste auf dem dach koste stolze 65,-e...ohne Clipse.Ein Clips kostet ca. 3,-€ und man braucht 5stk.... :wink:

wie die gummidachstreifen, oder was?
ist schon ne frechheit für so einen Schrott so viel zu verlangen! :roll:

_deleted
16.09.2005, 19:56
wie die gummidachstreifen, oder was?


..Jep. genau der!
trotzdem versteh ich da nicht die hohe Versicherungseinstufung, wenn solche Teile relativ günstig sind...

Rince
19.09.2005, 08:36
Die Versicherungseinstufung wurde vermutlich einfach so ohne nachzufragen beim Hersteller festgelegt auf Accord-Modellniveau.

Bin übrigens gerade am überlegen, ob ich nicht eventuell ne andere Stoßstange dran machen lasse, wenn das Teil eh schon im A ist und ich ne neue brauche... mal sehen, was da der preisliche Unterschied ist. Aber 300 Öcken ist in der Tat recht günstig, vor allem wenn man bedenkt, dass die lackiert ist. Bei der anderen zahlt man vermutlich die 300 schon ohne Lack. Dass VW und wie sie alle heißen, teuer sind, ist doch unbestritten. Ich bin ja froh, dass ich nicht an einem Mercedes aufgesessen bin :)

Rosch78
20.09.2005, 18:47
Honda hat tatsächlich die Preise für häufig bei kleineren Unfällen ramponierte Teile stark gesenkt. Mir ist vor kurzem ein ähnliches Mißgeschick mit meinem CN2 passiert, wobei meine hintere Stoßstange einen Riss abbekommen hat. In der Honda-Werkstatt nachgefragt, was 'ne neu kostet, erhielt ich nach kurzer Suche im Computer die Auskunft 176,-€. Ich nachgefragt: "Dazu kommt sicher noch das lackieren?" Antwort: "Nein die ist schon fertig lackiert!" :/

Als der Honda-Bedienstete merkte, dass mich dieser niedrige Preis sehr überraschte (war bei meinem EG4 andere Preise für eine neue Stoßstange gewöhnt), erklärte er mir, dass Honda die Preise für häufig bei kleiner Unfällen ramponierte Teile (Stoßfänger etc.) ziemlich nach unten korrigiert hat.

Kleine Parkrempler etc. machen sich also nicht mehr ganz so schlimm im Geldbeutel bemerkbar! :P :P :P

Rince
26.09.2005, 14:26
Hab mal ein kleines Update hier, leider für mich nicht ganz so erfreulich, aber vielleicht interessant für den einen oder anderen.

Der liebe Händler hat sich meinen Schaden jetzt zwar noch nicht genauer angesehen (Also noch nix abgebaut und drunter gesehen), aber sieht wohl so aus, als ob der Grill das Hauptproblem ist, der hat nämlich nen Riss abgekriegt. Bei der Stoßstange weiß man noch nicht, ob man die evtl. wieder verwendet oder tauschen muss, das kommt nächste Woche raus.

Zu den Ersatzteilkosten habe ich dann für die noch ne Frage, die hier schon mal so'n Teil gekauft haben für den CN1 - mein Händler kommt für die Stoßstange nämlich statt sportlichen 300 auf ca. unsportliche 400 €uronen! Der Grill ist dann nochmal super sauber teuer mit weiteren 200 €uros. Und wir reden hier nur vom Grill, nicht dem Honda-Emblem z.B. das vorne draufgepappt ist (und übrigens einzeln lustige 56 € kostet ... )

Für mich sieht das jetzt schon ziemlich krass teuer aus, zumal da ja keine Arbeitskosten dabei sind. Habt ihr mal vergleichspreise da, falls da schon mal jemand eine CN1-Stoßstange vorne kaufen musste?

Ist nun gar nicht mehr so erfreulich, zumal man Arbeitskosten mit draufrechnen müsste für an- und abbau der Teile.

Danke!

msdesign2004
26.09.2005, 14:48
ich glaub der hat dich da gescheit veräppelt!
Hatte damals für mein bsw. Honda-Emblem vorne im Grill für den Honda Accord CG8 exakt 9,41 EURO gezahlt.

_deleted
26.09.2005, 17:35
Der Grill is ja heftig, dafür bekommst du ja schon fast nen Sportgrill von Mugen.Anbau wird sicher nochmal ne Stunde dauern, also min 50,-€ nochmal drauf.
Verdammt, so nen kleiner Schaden und dann so ne Rechnung.

Hat nicht noch irgendjemand nen originalen Grill da??Haben doch einige Leute auf den Sportgrill umgerüstet... :/

Rince
27.09.2005, 09:23
Der Grill hat mich am meisten aufgeregt. Ich überlege auch gerade und habe dem Händler die Denksportaufgabe gegeben, den Sportgrill für den Exec anzufragen, da der doch billiger sein müsste (und zudem besser aussieht!)...

Vom Anbau wollen wir mal gar nicht reden, da erst mal ja alles ABgebaut werden muss, damit ein eventueller Schaden unter der Stoßstange rauskommt - was ich ja nicht hoffen mag... aber wenn ich jetzt optimistisch denke, dann ist's hoffentlich nur ne Halterung, die unter der Stoßstange was abgekriegt hat, da wir jetzt beim Händler gesehen haben, dass am rechten Scheinwerfer die Stoßstange leicht schräg runterhängt... optisch ist sie noch 1A aber man kann halt nicht drunterschauen... naja, ärgerlich halt!

Chris the greek
27.09.2005, 18:37
Dein Händler hat anscheinend eine riiiiieesige Gewinnspanne.
Hab meine vordere Stoßstange schonmal gewechselt vor gut
einem Jahr.

Damals 176,- EUR schon lackiert. Preise wurden dann anschließend
nach oben korrigiert, nämlich um die 300,- EUR.

Aber 400,- EUR ?? Das glaub ich nicht.

Der Grill kostet um die 120,- EUR ohne Hondazeichen.
Hondazeichen um die 15,- EUR..

Gruß Christos...