PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Kupplung kommt sehr spät



älex b.
10.09.2014, 02:59
Hey,

habe bei meinem EJ6 einen neuen Kupplungssatz von Exedy Oem verbaut und einen neuen Nehmerzylinder.
Kupplung ist richtig entlüftet und tritt sich auch prima, rutscht auch nix etc. jedoch kommt, wenn ich das Pedal voll durchgetreten habe der Schleifpunkt erst sehr weit oben und die Kupplung ist allgemein sehr weich.

Beim Eg 3 vom Kollegen kommt die Kupplung früher, und das lässt sich meiner Meinung nach auch besser fahren, weil man beim anfahren die Kupplung nicht erst ewig kommen lassen muss.

Gibts da ne Möglichkeit das einzustellen, oder muss ich damit leben?

Gruß

1HGEJ2
10.09.2014, 03:05
Die kupplung ist richtig so. Wozu soll man eine kupplung komplett durchtreten? Wenn man vergleiche fährt, reicht ein kurzes antippen um die kupplung zu trennen. Wenn du willst das du komplett durchtreten musst damit sie trennt, lasse luft im System !?

älex b.
10.09.2014, 03:19
Das ist extrem nervig, wenn ich z.b. hochschalte und Gas gebe aber die Kupplung noch nich packt, dann dreht der Motor hoch. Vor allem andere Leute, die mit dem Auto fahren, wundern sich dauernd, warum das so spät erst kommt. Finds beim Kollegen im Eg, iwie besser, wenn sie früh kommt

Wenn die also bei anderen Hondas mit hydraulischem System früher kommt, dann ist die Kupplung runter, oder einfach nur anderer Hersteller?

DaRock
10.09.2014, 18:27
Wie wäre es, wenn du den Pedalweg einfach einstellst? Der Geberzylinder hat normal eine verstellbare Stange.

Bernhard

RsAMD
10.09.2014, 21:09
Wenn du noch keine 1000km Stadtverkehr runter hast würd ich noch warten. Evtl gibt sich das mit der Zeit. Ansonsten Kupplungszylinder am Pedal justieren.

älex b.
10.09.2014, 21:10
Ich denke so ne hydraulische Kupplung ist selbstnachstellend?

1HGEJ2
10.09.2014, 21:15
wieviel wollt ihr am geber einstellen? da ist nur ein weg von max nem cm. die neue druckplatte öffnet halt früher. man gewöhnt sich dran und lernt endlich das pedal nicht komplett durchdrücken zu müssen.

älex b.
11.09.2014, 13:03
Okay, das wollte ich ja nur wissen. Kupplung tritt sich ja auch gut und packt auch gut zu.

RsAMD
11.09.2014, 13:11
Ich denke so ne hydraulische Kupplung ist selbstnachstellend?

Jo trotzdem hast du einen gewissen Justierbereich. Hab neulich erst ne fx350 bei meinem ep3 eingebaut und mir war der Schleifpunkt zu tief am Boden.

strater
21.09.2014, 20:47
Beim EJ9 meiner Frau habe ich auch die Kupplung nach ca. 200.000 km gewechselt. Nach dem Ausbau sah ich, dass die alte eigentlich noch recht Gut in Schuss war. Trotzdem habe ich die neue Herth + Buss Kupplung eingebaut. Es war wie bei Dir (Thread-Ersteller). Die Kupplung kam erst ganz spät. In einem anderen Forum habe ich darum ein ähnliches Thema wie hier eröffnet. Da war die Rede von einer Einstellschraube. Nach dieser habe ich mich aber noch nicht umgeschaut.
Aktueller Stand bei mir ist, dass die Kupplung nach einigen Kilometern jetzt wieder normal kommt. Es kann Einbildung oder Gewöhnung sein, das glaube ich aber nicht. Im Vergleich zu anderen Autos kann ich jetzt keinen Unterschied mehr feststellen. Daher glaube ich auch, dass sich die Kupplung selbst einstellt. Fahr also noch ein paar Kilometer (< 1000 km) und berichte ob es bei Dir auch besser geworden ist, dann haben wir Gewissheit.

lemmy01
25.09.2014, 17:47
Kolbenstange am pedal einstellen. Macht jede vernünftige werkstatt auch bei ner neuen kupplung. >Du wirst dich wundern wieviel pedalweg ein paar umdrehungen an dem kolben ausmacht