PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es normal das beim bb3 die Radbolzen so sch... sind???



snicker66
13.09.2005, 14:24
Hi

Hab da mal ne Frage. Ist es normal das beim bb3 die Radbolzen also die vier schrauben die das Rad halten bei jedem zweitem Radwechsel durchdrehen?
Als ich Anfang das Jahres von Winter auf Sommerreifen gewechselt habe sind mir 3 stück durchgedreht. Wollte die Räder ganz normal lösen ohne viel kraft und schon ist es passiert. Musste zu ATU fahren und die drei Bolzen für satte 150 euro ersetzen. Letztes Wochenende habe ich meine vorderen Bremsbeläge gewechselt und was passiert beim andrehen der Felge wieder ist so ne sch… Bolzen durch.
Weis einer ob man die Teile auch selber tauschen kann oder braucht man dafür Spezialwerkzeug?

Ich weis nicht irgendwie habe ich mit meinem Prelude echt ne sch… Model erwischt, habe ihm jetzt seit knapp einem Jahr und es träten ständig irgendwelche Probleme auf. Auch dieses ruckeln beim beschleunigen bekomme ich einfach nicht weg obwohl ich schon alles möglich getauscht habe.

Das einzig positive an dem Auto ist das es kein Rost hat, die meisten anderen die man so sieht sind voll davon, naja ein kleiner Trost ;-)

BB1-FineArt
13.09.2005, 14:25
also bei mir waren sie vorne auch kaputt. hab sie bei honda machen lassen vor 2jahren. seit dem nie wieder probleme gehabt und ich hab schon paar mal gewechselt jetzt.

n0th1ng
13.09.2005, 16:54
Mein Vorbesitzer hat wohl mit ordentlich Kraft eine Mutter verkantet festgezogen und dadurch hatte ich auch einen Bolzen "rund". Habe einfach ein neues Gewinde rein- bzw nachgeschnitten und gut war.

fischi
13.09.2005, 17:03
Neee...normal ist das nicht!
Wenns Dir das Gewinde versaut, dann machst Du beim Anziehen der Radmuttern was falsch. Wenn der Bolzen in der Nabe durchdreht, dann paßt was nimmer und eventuell dann lieber auch die Nabe tauschen. Bissel Fett gibst Du immer aufs Gewinde?

MAyDAy
13.09.2005, 17:25
:eek:
Also davon hör ich das erste Mal. :/

n0th1ng
17.04.2006, 11:09
Mir ist es vorgestern schon wieder passiert! Beim Montieren des letzten Sommreifens :( Habe die Schraube handfest draufgedreht und dann mittem Schlüssel ohne grosse Kraft draufgedreht. Mach das ja nicht zum ersten Mal und jetzt ist wieder ein Bolzen kaputt. Ziemlich am Ende. Jetzt die konkrete Frage:
Was kostet so N Bolzen? Kann ich den nur bei Honda ordern oder auch zb bei ATU (wäre hier gleich um die Ecke). Kann ich so einen Bolzen selbst wechseln? Muss dafür auch die Bremse komplett runter?

Ron[BB]
17.04.2006, 11:21
Also da oben steht ja was von 150eus für 3stück... so teuer ist das bei Honda niemals... warum macht ihr den scheiß auch immer selber drauf^^
ich lass das machen weil mir somit nix passieren kann wenn ich sowas verdrehe^^. war in Reifenbude aufziehen lassen da haben die ein verzehrt und haben den ohne Anstand ersetzt...^^ ich musste nur die 10eus für Räderwechsel bezahlen

dUb!0s
17.04.2006, 11:23
das weiß ich nicht. Aber ich höre auch das erstmal davon. Meine Bolzen und Muttern sind 13 Jahre alt und noch einwandfrei! Ich achte halt beim Wechseln auch immer darauf, dass die Dinger nicht im Dreck landen sondern immer schön sauber bleiben. Und dann werden die auch nicht so fest gezogen wie ich Kraft habe.

h4x0r
17.04.2006, 15:52
Zu deinem Ruckeln beim Anfahren bei mir war das auch bei mir war das Aussengelenk im arsch und beim innengelenk sind so drei grosse lager mit nem Bisschen Blech drum dort war auch nen Stück abgebrochen. was hast du den schon gewechselt würde sagen wechsel die Antriebsachsen vorne

n0th1ng
18.04.2006, 20:03
Ich war eben mal schnell bei ATU um die Ecke. Der nette Mann aus der Werkstatt hat mir gesagt, dass er sich jetzt bei dem Auto nicht so gut auskennt um mir genau zu erklären wie ich den Bolzen wechsel (welch Wunder :lol: ) Er meinte ich Soll mal das Rad abschrauben und hinterdran gucken. Es könnte gut sein, dass es eine Stellung gibt in der man den Bolzen von vorne nach hinten durch-"schlagen" könnte. Ein Bolzen kosten bei denen 2,47 € 8)
Tja, gesagt. getan: Die Bremse müsste meiner Meinung nach auch komplett runter. Aber ich glaube dann komm ich immer noch nicht richtig dran. Sprich ich bekomm den Bolzen immer noch nicht raus. Möchte es erst selbst versuchen... (11. Gebot :wink: )

Kann mir jemand helfen? Was muss ich machen?

n0th1ng
19.04.2006, 17:07
Hey Jungs, hatte noch keiner von euch das Problem und ist es selbst angegangen? Weiss keiner wie man nen Radbolzen vorne (mit ABS) wechselt? Kai...?! :roll:

n0th1ng
04.05.2006, 17:06
Hey, schon ganz verdrängt euch zu berichten:
Habe bei Honda (in Beuel - NRW) angerufen und dort nachgefragt. Die meinten wenn ich Pech habe, geht beim Ausbau die Narbe und das Lager kaputt (ca. 240€). Was sollte ich machen? Habe ihn also hingebracht und gehofft. Next day: ich ruf an und mein Lude ist nicht fertig, Grund? Haben den falschen Bolzen und müssen den richtigen bestellen :x :roll: ! Aber Ausbau lief ohne Probleme, also schonmal 240€ "gespart". Wieder einen Tag später bin ich hin und habe ihn repariert wieder bekommen. Kosten:
Rep. 165€, Bolzen knapp 7€ (HAHA), genau wie die Mutter (welche nicht wirklich neu aussieht....). Dann noch knapp 4€ für´s Fett :x Also gut 182€ für´s Wechseln eines Radbolzen... :cry:
Achja und immerhin habe ich einen Leihwagen bekommen, nen EE4 (Civic Shuttle) gayfight . Was für eine Kiste! Als ich mich in meinen Lude gesetzt hatte und damit nach hause gefahren bin, konnte ich die Rechnung immerhin ein wenig vergessen!

Ron[BB]
04.05.2006, 17:35
lol soviel MOOS???? für ein sinnlosen Bolzen??? Sorry aber was is das für eine Werkstatt.. ich hab mich ja damals schon aufgeregt als meine Werke ein Bolzen verdreht hat und den mir mit 6Eus in Rechnung gestellt haben...

n0th1ng
04.05.2006, 18:10
]lol soviel MOOS???? für ein sinnlosen Bolzen??? Sorry aber was is das für eine Werkstatt.. ich hab mich ja damals schon aufgeregt als meine Werke ein Bolzen verdreht hat und den mir mit 6Eus in Rechnung gestellt haben...

Naja, Sinnlos ist er ja leider nicht ;) Honda-Werkstatt - ich will da auch nie wieder hin! Gut, aber damals haben die dir den Bolzen verdreht! Also mussten sie´s auch reparieren!