PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von VW zu Honda. Jetzt heißt es informieren



Stevii Sadoo
14.09.2014, 10:53
Grüße!
Erstmal kurz Einführung zu mir:
War bis jetzt stolzer Fahrer eines Polo 86c der nun leider der braunen Pest zum Opfer gefallen ist..da ich alles nicht so ein typischer vw Fahrer bin\war und ich schon immer auch ein Herz für Japaner hatte dachte ich: womit sonst anfangen als mit Honda ????
Meine Vorliebe (in meiner möglichen Preisklasse) wäre ein civic der 6. Oder auch der 5. Generation als hatchback :)

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem neuen Gefährten.
Jetzt kommt aber der für mich schwierige Teil..die Modellkennzeichen von Honda :D

Deswegen hoffe ich hier wird mir ein wenig geholfen..

Fragen:
Ein Kriterium für mich ist das ich gern ein v-tec hätte nur mein budget für den 160ps leider nicht reicht da bleibt mir Ja nur noch die Auswahl zwischen ek3 und eg5 oder?
Was ist da eigentlich der Unterschied der Motoren? Sind ja beide SOHC aber warum hat der eine 114 und der andere 125ps? Und was zur Hölle ist ein E-vtec??? Also laut Wikipedia ist der ek3 ein E-vtec und der eg5 ein normaler??
Was mir noch aufgefallen ist das bei Mobile usw. Auch viele 105 oder 101ps angeboten werden, die aber laut Wikipedia gar nicht existieren? Liegt da einfach Wiki falsch oder wie kann ich das verstehen?

Würde mich über viele antwortete freuen ????

RGT
14.09.2014, 13:23
Hi, empfehlen würde ich dir in deiner auswahl den Eg5 mit dem D16z6. E-vtec eignet sich gut zum spritsparen, hat aber merkbar weniger leistung.
Der ek3 lässt sich aber auch durch tausch der nockenwelle, hebel zum normalen vtec umbauen. Dann hast du aber immernoch nur 1,5l.

101ps ist das qp der 5. generation und 105 das qp der 6. generation.
Beide kann man durch vtec köpfe auch umrüsten.

Stevii Sadoo
14.09.2014, 16:12
ek3 würde mir halt optisch besser gefallen..
hab gesehen das es ja auch den e-vtec als 1,6er gibt (ek1) aber das problem ist ja ein guten zu finden die auswahl ist ja echt sehr begrenzt..und dann haben ja die meisten noch über 200000 runter, das schreckt schon ziemlich ab oder ist das für ein solchen motor "nur gut eingefahren"???
wie ist es mit dem ej9 90ps, kann man da mit leichten schritten auf ek3 umbauen? laut wiki ist der ej9 ja auch ein e-vtec?????

ManU
14.09.2014, 16:23
Also die Laufleistung ist bei Honda wirklich zweitrangig. Aber hier gilt natürlich auch, wie würde der Motor gewartet und behandelt!

Also für mich haben deine genannten Modelle nicht den wahren VTEC Charakter. Nicht zu vergleichen mit den DOHC B-Motoren. Ein Civic EK4 sollte man doch auch schon für dein Budget bekommen!?

Stevii Sadoo
14.09.2014, 16:48
Naja bei Mobile und co gehen die ek4 bei ca 4000 los..das klappt bei mir definitiv nicht
Außer natürlich du kennst jemand dann kannst mich gerne weiter vermitteln.

fischi
14.09.2014, 19:17
Bei Mobile & co stehen nur Mondpreise drin.

Steel
14.09.2014, 22:53
VTEC-E heißt, dass der Motor (ein 16-Ventiler mit einer obenliegenden Nockenwelle) bei niedrigen Drehzahlen nur 1 Einlassventil pro Zylinder aufmacht, und das andere fast ganz geschlossen bleibt. Dadurch gibt es eine höhere Ladungsbewegung und damit bessere Durchmischung, was ermöglicht, das der Motor extrem mager laufen kann. Durch das System kann die Nockenwelle an sich aber so ausgelegt werden, dass bei höheren Drehzahlen die Leistung trotzdem etwas besser ist als beim normalen Motor. VTEC in Motorradmotoren funktioniert genau so.

Beim normalen VTEC dagegen wird ab einer bestimmten Drehzahl auf ein anderes Nockenwellenprofil umgeschaltet, die Ventile gehen weiter und für einen längeren Zeitraum auf, damit wird die Füllung bei hohen Drehzahlen verbessert und die Leistung erhöht. Mit einer obenliegenden Nockenwelle (SOHC) haben die 1.6l-Motoren damit 125PS, mit 2 (DOHC) 160PS bzw in Japan 170 oder 185PS (Type-R).

Ebenfalls nur in Japan gab es auch einen Civic mit einer Kombination aus beiden Systemen (3 Stufen-VTEC).

Hier mit Bildern: http://asia.vtec.net/spfeature/vtecimpl/vtec1.html

Der EK3 ist ein reines Spritsparauto! Das Getriebe ist extrem lang übersetzt, die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht und der Verbrauch liegt mit ruhigem Gasfuß zwischen 5 und 6 l/100km. Der VTEC-E bleibt auf der Autobahn bis ca. 120-130km/h aktiv.

Der EK1 mit dem 1.6l VTEC-E Motor ist ähnlich zum EK3, aber nur mit Automatikgetriebe erhältlich. Hierbei handelt es sich um ein CVT-Getriebe (stufenlos).

EK3 und EK1 sind damit meiner Meinung nach deutlich als Benzinsparautos anzusehen, die sportlichen Varianten sind der EK4 und der EK9.
Wenn es um günstigen Fahrspaß geht, bist du mit einem EG5 aber sicherlich besser bedient als mit einem EK3.

Die einzelnen Motorvarianten und Modellcodes sind eigentlich auf Wikipedia ganz gut dargestellt (Tabellen).

RGT
15.09.2014, 08:04
Wenn dir das design von der 6. generation besser gefällt, das schau dir das coupe ej6 (105ps) an. Der 1,6L ist eine gute basis. Dieser motor kann relativ einfach durch wechsel des motorkopfs auf vtec umgebaut werden.

Alf
15.09.2014, 10:22
der ek3 ist in japan der "vti", mit d15b und 130ps - ähnlich wie im alten EG5. hierzulande ist der ek3 aber mit vtec-e und der eg5 mit "normalen" sohc vtec gekommen.

der eg ist etwas leichter, etwas mehr dampf auf dem papier.... letztlich trotzdem nur ein d-motor. also bitte nicht brüsten mit "der hat vtec" und den freundeskreis nen d-motor als "geht wie die feuerwehr" präsentieren :D


wenn du was mit dampf willst, bleibt vl noch ein BB1 oder BB6/BB8 oder EG2 oder MB6/MC2 ... alles andere sprengt deinen finanzrahmen, wobei du bei den modellen mit dem budget auch nicht direkt ein fehlerfreies auto bekommen wirst ;)

wenn du uuunbedingt was von 5th oder 6th Gen willst, dann hast du "leider" schlechte karten in dem budgetrahmen, zumal son serien-ek4 jetz auch nich soooooo die waffe ist ;)

edit: ED9 oder ED7 wäre vl noch was ;)

edit2: etwas sparen und nen ep3 kaufen is keine option? die kosten ja quasi nixmehr...

Stevii Sadoo
15.09.2014, 21:18
Okdanke erstmal für die Antworten

Der einzige der noch gehen könnte wäre, wäre der del sol wobei mich hier die Optik auch nicht unbedingt umhaut..Optik ist mir extrem wichtig und eine richtige Waffe brauch ich auch nicht muss es mir ja in der Unterhaltung auch leisten können aber über 100ps wären schon cool..


Wie meintest das mit einfach Kopf ändern und schon hast ein vtec? Kann mir nicht vorstellen dass das so einfach ist da doch alles elektronisch geregelt ist und doch auch perfekt aufeinander abgestimmt sein muss...die Suche nach einem ek3 oder eg5 ist ja echt schwer bin mittlerweile soweit das ich sogar coupe kaufen würde was ich vorher eigentlich nicht wollte und wenn es kein vtec bzw e-vtec wird dann halt wenigstens ein 1.6 mit 105ps und dann halt schauen was man so raus holen kann??? Davon gibt's ja schließlich genug zur Auswahl...

Frag mich halt auch warum die meisten angebotenen Hondas fast 200000 bzw über 200000 runter haben...


Hab ein ek3 gefunden der echt gut da steht aber hat 260000 runter, lohnt es sich so einen noch zu kaufen oder sind die km eigentlich fast ein Todesurteil? Die Meinungen gehen ja auseinander die einen sagen das km bei dem Motor zweitrangig sind und andere sagen das einer mit den km so gut wie Schrott ist? -.-

Spoon
16.09.2014, 06:15
Der Motor ist nicht das Problem, aber die gammelnden Karossen.Bei EG sowieso und beim EJ oder EK nur wenig besser.:-/

RGT
16.09.2014, 07:33
Wenn dir 100ps reichen, wäre der ej9 für dich interessant mit 75/90ps.
Der streut nach oben und hat mit ein paar teilen, wie aga und asb, auch gern mal um die 110ps.

krush
16.09.2014, 08:08
Also ich bin auch von Vw (Golf 3 VR6) auf Honda umgestiegen und habe mir nen EJ6 geholt mit 105ps. Da den Vtec Kopf drauf mit anbauteilen, kurzes Getriebe und eine leichte Schwung Scheibe ... Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Kann ich dir nur empfehlen, vor allem kann man die Umbauten in Ruhe nacheinander machen und hat dann nen spritziges und trotzdem sparsames Auto ;)

Stevii Sadoo
16.09.2014, 17:30
Naja Karosserie ist ja wieder was anderes aber ging um Motor..bekannter meinte dass es mist ist mit so viel km weil es ein kurzhubmotor ist aber ganz so krass kann ich da auch noch nicht mit reden deswegen frage ich ja hier..

Ej9 ist absolut keine Option

Höchstens noch ein ej2 oder ej6 wenn schon nix mit vtec


Eh6 würde vielleicht auch noch gehen..fahr Freitag ein Probe bei einem Händler bei uns..bin gespannt wie sich Honda fährt, wäre mein erstes mal :)

Alf
17.09.2014, 13:43
ej9 90ps, ej6, und ek3 fahren quasi alle gleich. das nimmt sich nix.


die sachen mit dem kurzhub musste aber nochmal erklären. wo liegt da genau das problem? bzw wie schaut das bei vw aus mit nem 250tkm motor?

Ahmet
18.09.2014, 08:43
Naja Karosserie ist ja wieder was anderes aber ging um Motor..bekannter meinte dass es mist ist mit so viel km weil es ein kurzhubmotor ist aber ganz so krass kann ich da auch noch nicht mit reden deswegen frage ich ja hier..

Ej9 ist absolut keine Option

Höchstens noch ein ej2 oder ej6 wenn schon nix mit vtec


Eh6 würde vielleicht auch noch gehen..fahr Freitag ein Probe bei einem Händler bei uns..bin gespannt wie sich Honda fährt, wäre mein erstes mal :)


Du solltest deinem Bekannten mal die VW Brille abnehmen!

Viel Spaß bei deiner Probefahrt!

Stevii Sadoo
18.09.2014, 11:52
Vw Motoren sind ja nicht ganz so Drehzahl Freudig kenne das ja von meinem Polo

Bin erstmal gespannt morgen auf das Probe fahren vom del sol und dann heißt es entweder so einen oder ein 105ps coupe und Kopf umbauen..wobei ich mir da immer noch nicht vorstellen kann das der genau so geht wie ein richtiger 125ps vtec Grad von Drehzahl und so her

Japanbomber
18.09.2014, 12:13
Von Einigen wird das immer alles als sooo simpel dargestellt. "Einfach den Kopf tauschen" hört sich für den Laien an wie einmal Zündkerzen tauschen.
Da hängt schon etwas mehr drann z.b. Kabelbaum anpassen, Steuergerät tauschen mit eventuellem mapping, Kopf planen, etc. Da kann einiges schief gehen.
... das fängt schon damit an, die Riemenscheibe zu lösen-

RGT
18.09.2014, 12:54
Ja, da gehört schon einiges zu.
Denke mit 500-700€ sollte man hinkommen + ein wochenende schrauben.

Alf
18.09.2014, 12:59
Für den MiniMe gibts aber genug DIY, bebildert und teilweise schon fertige KAbelbäume wo wirklich alles p&p ist. Ein absoluter Schrauberlaie sollte sich sowieso nich an sowas ranmachen wenn er kein Plan von der Materie hat und sich nur an Bildern orientieren will.

@Stevii: Er geht dann genauso. Und mMn brauchst den Kopf eh nicht. Ich würd einfach auf EH6 Krümmer, EK4 Kat, DC2R MSD + ESD, D16Z6 ASB und DK gehen. Der Kopf macht vl nochmal etwa 5PS aus, is aber ne heiden Arbeit. Hast halt dann nicht den achsotollen-VTEC, zumal das eh n SOHC VTEC wäre den man praktisch kaum hört und noch weniger spürt.

Japanbomber
18.09.2014, 13:10
Die DIY sind meist für den OBD1 EG4.... beim EJ6 sieht das etwas anders aus. Hier verzweifeln viele an Kabelplänen und Steckerbelegungen.
Nicht falsch verstehen Alf, sicher ist dieser Umbau Preis/Leistungs- Technisch ganz gut.
... für mich hört sich Stevii Sadoo so an als ob er gegenwärtig besser kein MiniMe machen sollte :)


Der BoltOn Tausch, den du beschreibst, ist sicher einfacher zu realisieren.

Alf
18.09.2014, 13:55
http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=4710 & http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=304&start=0

http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=5967

http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=4526

Den kompletten MiniMe kann man machen wenn man Zeit hat, Werkzeug, etwas Plan und sich vieles selber herleiten kann. Man sollte halt auch Kabelbäume ziehen und pinnen können, die reine Schrauberei ist da das geringste Übel.

Daher war ich nie ein Freund von "Kopf wechseln". Einfach nur ASB, DK und die Abgasseite reicht komplett aus. Kostet auch schon "zu viel" für das was man im Nachhinein bekommt. Aber "Tuning" ist quasi nie wirklich günstig und kosteneffizient :D


edit:

Meine Frage bzgl der Aussage des Kumpels ist immernoch offen. Ich bitte um Erklärung ... :)

RGT
18.09.2014, 14:07
Was noch gut geht, einen ek3 nehmen.
Dort die kopfinnerein vom y8 rein und mit p28g03 fahren.
Ecu müsste man noch wechseln, inkl wfs im tausch.

Alf
18.09.2014, 14:14
Am EK würde ich genauso nur Ansaug und Abgasseite machen. Der geht dann schon richtig gut. Meiner Meinung nach besser als ein ESi ..

Stevii Sadoo
18.09.2014, 14:40
Die DIY sind meist für den OBD1 EG4.... beim EJ6 sieht das etwas anders aus. Hier verzweifeln viele an Kabelplänen und Steckerbelegungen.
Nicht falsch verstehen Alf, sicher ist dieser Umbau Preis/Leistungs- Technisch ganz gut.
... für mich hört sich Stevii Sadoo so an als ob er gegenwärtig besser kein MiniMe machen sollte :)
.

Nett danke ;)
Nee ich würde es sowieso Nicht allein machen aber ist ja nicht so als wenn ich keine Freunde mit Ahnung habe die mir behilflich sein könnten..unter dem Motto "lerning by doing"

Ist auch nicht unbedingt mein Wille was um zu bauen wäre halt nur Gut zu wissen das etwas möglich ist falls ich kein originalen bekomme

Alf
18.09.2014, 15:46
"lerning by doing"


Absolut!


Wann gehts zum Sol?

Stevii Sadoo
18.09.2014, 19:06
Morgen Nachmittag
Bin echt gespannt

Wenn der gut fährt muss ich mich nur noch mit der Optik anfreunden und damit das einen bei offenen dach alle angaffen können :D

htc.zenit
23.09.2014, 16:40
neeeeein kein Del Sol :(

Dann doch lieber nen EG5 :)

Corny
23.09.2014, 17:10
Der Stevii :D
Frag mich doch einfach ma^^
Oder frag mal Manu, was der noch so rumstehen hat ;)

Stevii Sadoo
24.09.2014, 17:39
Del sol hat mich überzeugt :up:
Nächsten Mittwoch wird ein Del Sol "Daytona" geholt :)
Freu mich schon wie ein kleinkind :D da ist mir auch der weg einmal quer durch Deutschland nicht zu schade gibt ja für die hinfahrt Züge :D

Stevii Sadoo
02.10.2014, 16:00
Bin jetzt stolzer del sol Besitzer :)
Motor schurrt wie ein Kätzchen :)
Optisch gibt es viele mankos (also nachlackierte Stellen und so) dafür ist er halt Karosserietechnisch komplett von rost befreit :)
Lackiert wird nächstes Jahr nach dem TÜV im April :)

Alf
02.10.2014, 16:23
halt ich fürn gerücht *g* schau mal genau nach :D

aber glückwunsch zum sloW ...

Bilder!

e-j2-ddy
02.10.2014, 16:28
Glückwunsch zum lahmsten vtec:p

Stevii Sadoo
02.10.2014, 18:20
Ach ihr seid doch gemein ??
Im Vergleich zu meinem Polo geht der Super Vorran :)
Und der delsol ist wenigstens nicht so ein allerwelts Auto wie der civic von daher bin ich gut zufrieden

Corny
02.10.2014, 18:37
In Bautzen gibts glaub auch gar keinen mehr, oder? Insofern haste doch alles richtig gemacht :P

Stevii Sadoo
02.10.2014, 21:45
Doch von einem weiß ich noch aber auch nur ein esi :)
Mir reicht das wie er fährt und so krass langsamer als ein eg5 oder ein coupe mit dem Motor wird er auch nicht sein, kann ich mir schwer vorstellen! So viel schwerer ist er ja auch nicht

Corny
02.10.2014, 21:46
so ein B16/18 is doch schnell eingebaut :D

Stevii Sadoo
03.10.2014, 04:43
Erstmal müssen ganz paar andere Sachen gemacht werden :D neuer lack, felgen und Fahrwerk stehen erstmal auf der Wunschliste nachm Winter :D

Stevii Sadoo
03.10.2014, 04:48
Und Radio ein bauen, ist keins drin,
Aber mein Adapter von Radio passt nicht -.- und meins ist irgendwie zu klein für den Schacht o.O
Hatte Japan früher keine DIN Vorschrift für den Radio Schacht? :e

Steel
03.10.2014, 06:58
Halt den Ölverbrauch im Auge, und immer schön den Motor warm fahren bevor du ihm gibst. Mach am besten direkt einen Ölwechsel, wer weiß wie lange die Plörre da schon drin ist. Das Forum empfiehlt http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1307.html oder http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx (BITTE keine Öldiskussion hier anfangen! Da gibt es 100 eigene Threads zu!)
Wenn die Längslenkerbuchsen an der HA rissig sind, bringt ein Austausch für's Fahrgefühl ungefähr so viel wie ein neues Fahrwerk, also kontrollier die mal :) Und die anderen Gummibuchsen am besten gleich mit. Es wird sehr oft unterschätzt, wieviel das fürs Fahrverhalten ausmacht.

Corny
03.10.2014, 11:47
Den Adapter fürs Radio kann ich dir geben... In meinen EG6 kommt eh keins mehr rein...
Radio Schacht sollte DIN sein...

Stevii Sadoo
03.10.2014, 13:55
Öl Wechsel und Zahnriemen wurden neu gemacht :)

Das Angebot nehme ich gerne an :D ohne Radio fahren ist nämlich echt mist :D