PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord CD7 (Coupe 2.2)



MadBlue
20.09.2014, 20:25
Hi zusammen!

ich bin auf der Suche nach nem neuen Begleiter auf der Strasse. Aktuell fahre ich einen chic gemachten Corolla E12 FL D4D...
Bin allerdings neulich umgezogen und komm nun zu Fuß zur Uni und zur Arbeit. Das Auto brauch ich eigentlich nur noch, wenn ich alle 2 Wochen in meine alte Heimat fahre.

Da Such ich jetzt also ein Auto was mich möglichst nix an fixkosten kostet (d.h. der recht moderne, Diesel soll weg damit die Steuern nimmer anfallen und ich mir doe Vollkakso schenken kann) mich aber dann an besagten Wochenenden möglichst komfortabel die 4-5 Stunden je Richtung über die Autobahn bringt.

Eigentlich finde ich den CG2 dafür sehr interessant. Der ist ja ab und an auch mit LPG für kleines Geld zu bekommen. Aber da hört man ja so gruselige Dinge über das Getriebe...

Jetzt die Preisfrage: Das etwas ältere CD7 Coupe mit dem 2.2er Motor als Schalter, taugt das für meine Anforderungen? Sprich, wie ist es um den Komfort (wenn ich einen mit Leder kaufe...) und die Geräuschkulisse bestellt? Und wie schaut es aus mit der Haltbarkeit bzw. gibt's bei den alten Coupes bekannte Schwächen? Und wie kommt der Wagen aus dem Quark?

Ich sag schonmal 'Besten Dank!' für eure Tipps!
Wenn jemand nen schlauen Gedanken zu ner Alternative hat: natürlich auch immer her damit!

Sören

EG3|aCiD
21.09.2014, 11:25
Wenn man dem Getriebe öfter mal frisches Öl gönnt und keinen Anhängerbetrieb macht, dann hält das Getriebe auch. Blöd eben nur dass die meisten Leute nie das Automatik Öl wechseln lassen...Sonderlich agil ist ein CG2 aber trotz der 200 PS nicht, ist eben mehr ein Cruiser.

MadBlue
21.09.2014, 11:52
Hi EG3,

danke für die Antwort!
Hatte ja nach dem CD7 gefragt. ;)

Das der CG2 ein Komfortcoupe ist, ist klar. Will ja auch keine Rennen fahren sondern möglichst relaxt bei gescheitem Tempo die paar hundert km BAB hinter mich bringen. ;)
Das Anhängerbetrieb tödlich für den CG2 ist weiß ich... aber wenn man bissel im Netz stöbert findet man echt viele negative Einträge zu der Automatik, auch bei Leuten die darauf bestehen das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln.
Denke das ist da eh schwierig auf dem Gebrauchtmarkt bei dem Alter nen Wagen zu finden, wo man den Getriebezustand überhaupt nachvollziehen kann...

Liebäugle neben dem CD7 noch mit dem Prelude 2.2 der letzten Reihe... Optisch und von den Leistungsdaten kommt der mit natürlich viel stärker entgegen. Bin vor ein paar Jährchen auch mal einen Probegefahren und ich meine, zum reisen war der nix. Ansonsten hab ich noch das Hyundai Coupe 2.7 und den Galant 2.5 auf meiner Liste stehen...

Sören

EG3|aCiD
21.09.2014, 16:55
Wieso nicht einfach Corolla als Benziner? Ansonsten würde ich mir mal nen GS300 ansehen. Galant und Hyundai Coupe würde ich mir mal ansehen, aber wäre mir alles zu alt.

MadBlue
21.09.2014, 22:42
Das Coupe zu alt? Die sind länger gebaut worden als der Corolla und der CG2 ;)

Der Corolla ist auf der BAB nicht so wirklich dolle. Wird recht schnell laut und ist zu kurz übersetzt. Hatte anno Knacks den E12 non-FL als 1.6er Benziener... *HMPF* Der ist halt auch echt lahm! Und chic sind die auch nicht... letzte Sonata als 2.4er wäre da vielleicht eher eine Option... der ist auch gut ausgestattet, hat oft LPG an Board und soll ziemlich bequem sein... ;)
GS300 schau ich mir mal an...

Karre darf ja ruhig alt sein. Mag ja eigentlich nicht so arg viel Investieren um's eben mit ner Teilkasko oder Haftpflicht bewenden lassen zu können...
Achso Budget wär vielleicht auch ne Hilfreiche Info: Theoretisch ginge es bis 6000 Euros... aber wie gesagt: Günstiger ist besser ;) Denke nen guten CD sollte man für 4000 bekommen?

EG3|aCiD
22.09.2014, 13:52
Ja sicher sind die länger gebaut worden, aber die Verarbeitung bei Hyundai kam da imho noch lange nicht an die Japaner ran...

Spoon
22.09.2014, 14:26
Mercedes W124!

MadBlue
22.09.2014, 17:57
Hehe... ja der ist schon cool... ABER die Motoren saufen doch wie sonst was, wenn die bissel was können oder?
Hatte den W202 ne Weile auf dem Schirm mit dem 2.3er Kompressor Motor, auch als MT...

Sören

RGT
22.09.2014, 19:25
Hehe... ja der ist schon cool... ABER die Motoren saufen doch wie sonst was, wenn die bissel was können oder?
Hatte den W202 ne Weile auf dem Schirm mit dem 2.3er Kompressor Motor, auch als MT...

Sören

Fahr ich selber. Kann ich durchaus enpfehlen. Verbraucht bei ruhiger fahrweise ca 7,5l.

Spoon
22.09.2014, 20:17
Wenn du niedrigen Verbrauch willst, musste wieder Diesel fahren.Ein Auto was nichts im Unterhalt kostet ist leider noch nicht erfunden wurden.;)

MadBlue
22.09.2014, 23:34
... zwischen 'niedrigem Verbrauch' und nem W124 ist ja noch viel Platz =P
Bis 10 Liter auf 100KM will ich nix gesagt haben... nen W128 mit gescheitem 6 Zylinder würde ich aber deutlich darüber einsortieren...

@ RGT:

Gibt's beim W202 irgendwelche Schwachstellen auf die ich achten muss? Welche Baujahre will man kaufen? (Erst die neueren haben OBD gell?)

Sören

JHMEK4
23.09.2014, 00:56
Also wenn du nur Langstrecke fahren willst, ist der w124 als 220E perfekt. Mit 150PS ausreichend Leistung und verbraucht auf Langstrecke unter 10L/100km bei normaler Fahrweise. Auf Sparmodus sind selbst mit AT 8l/100km möglich. Mit Schaltgetriebe kannst du nochn Liter abziehen, aber würde ich nicht empfehlen!

In der Stadt bei viel Kurzstrecke im Winter sind mit der Automatik natürlich 13L machbar. Das Auto ist für die Autobahn gemacht. Komfortabel wie Sau, zuverlässig wie die Japaner der 90er und selbst bei 230 stabil auf der Bahn. Ach ja und trotz 4,75m Länge einen traumhaften Wendekreis. Fahre meinen jetzt 2 Jahre un bin sehr zufrieden.

Versicherung günstig, Teile günstig und überall erhältlich, Steuern niedrig wenn man auf Euro2 umrüstet ...für mich der perfekte Daily...

Man sollte sich aber bisschen mit der Baureihe beschäftigen, bevor man zuschlägt was Modelpflege und Motoren angeht. Man kann da auch schnell die falsche Wahl treffen;)
Die Kombination Mopf1+220+Automatik ist eigentlich das Optimum was Zuverlässigkeit, Komfort, Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit angeht..leider sehr schwer zu bekommen mit wenig km...

RGT
23.09.2014, 07:18
Größter feind des w202 und w124 sind natürlich der rost.
Platz gibt es im 124er, besonders im kombi, reichlich.
Ansonsten ist die technik unproblematisch.

EG3|aCiD
23.09.2014, 12:10
W124 würde ich selbst wenn ich Geld dafür kriegen würde nicht fahren...Allein das Design ist imho ein Verbrechen, innen wie außen. Ein GS300 (S16) ist da in allen Punkten besser. Alternativ ist auch ein Camry ne gute Wahl.

ManiacS2000
23.09.2014, 12:55
Prelude BB6 oder BB8 der letzten Generation, das lange Getriebe vom Accord Coupe da rein und du hast einen echt entspannten Cruiser. Ich selber fahre den CC1 Accord Coupe mit H22A und langem Getriebe. Das VTEC kommt im 5. Gang ab 195Km/h und von der Geräuschkulisse war er mit Serienauspuff und Resobox echt sehr leise. Hab das nun beides geändert und trotzdem wird er nie aufdringlich laut.

Spoon
23.09.2014, 13:08
W124 würde ich selbst wenn ich Geld dafür kriegen würde nicht fahren...Allein das Design ist imho ein Verbrechen, innen wie außen. Ein GS300 (S16) ist da in allen Punkten besser. Alternativ ist auch ein Camry ne gute Wahl.

Langsam nervste echt mit deiner rosa roten Lexus GS300 Brille.Hab das Gefühl, dass ist DAS einzige Auto auf Erden, welches perfekt ist.
Ist ja schön, wenn er dir gefällt, aber musst ja hier nicht jeden deinen Geschmack regelrecht aufdrücken!:roll:

Klar ist Rost ein Thema, aber man muss ja nicht den 7.Hand Benz vom Fähnchenhändler holen.Wie JHMEK4 schon schreibt, der 150PS lässt sich auf der AB recht sparsam bewegen.Teilepreise sind dank jahrelangen Taxibetrieb und demnach auch riesiegen ET-Markt lächerlich.Der W202 gammelt dir allerdings wirklich unter dem Arsch weg, ab dort ging es bergab mit Mercedes.:-/

RGT
23.09.2014, 14:26
Beim superb, 1.generation, hat man auch ein gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Mit dem 1.8t ist man auch gut unterwegs und hat die möglichkeit, die Leistung bei bedarf zu erhöhen.

JHMEK4
23.09.2014, 18:33
W124 würde ich selbst wenn ich Geld dafür kriegen würde nicht fahren...Allein das Design ist imho ein Verbrechen, innen wie außen. Ein GS300 (S16) ist da in allen Punkten besser. Alternativ ist auch ein Camry ne gute Wahl.
Auf stumpfes Gehate gehe ich normal nicht ein..aber einen W124 als Designverbrechen zu titulieren ist schon echt absurd. Gibt rein objektiv nur sehr wenige Autos die soo durchdacht waren und optisch derart zeitlos sind. Ganz abgesehen von der Verarbeitung und der verwendeten Materialien. So verblendet kann man als Autokenner nicht sein um das zu ignorieren...
Uns dann auch noch nen "wunderschönen" Camry vorschlagen^^
Wenn ich auch technisch nix gegen die soliden Toyotas auszusetzen habe...

Übrigens sind die Mopf2 am schlimmsten rostgefährdet, also quasi seit sie E220 statt 220E heißen, da gab es starke Probleme bei der Karosserievorbehandlung plus Umstellung auf Wasserlack. Die Mopf1 der letzten Baujahre dagegen bei guter Pflege absolut keine Rostprobleme bzw. überdurchschnittlich wenig für 20jahre+.

EG3|aCiD
23.09.2014, 18:49
Entschuldige, W124 ist toll. Habe ich nur in der Kindheit millionenfach gesehen und hat fand ich schon immer zum Kotzen. Abgesehen davon dass die Motoren Öl und Benzin in einem erstaunlichen Verhältnis zueinander brauchen...Aber wie dir sicher aufgefallen ist, schrieb ich ja imho um zu betonen dass es meine persöhnliche Meinung ist mit dem "Design". Kann aber von dir nun auch nicht wirklich behaupten nicht ebenfalls zu nerven, daher gebe ich das Kompliment gerne zurück und entziehe mich der "Diskussion".

JHMEK4
23.09.2014, 19:09
Also mir fallen jetzt spontan 10 verschiedene Benzin Motorisierungen ein bei der Baureihe, scheinst dich echt gut auszukennen;) mein 220er braucht zwischen den Intervallen ca0,3L. Kopfdichtung kommt bei einigen Motoren hin und wieder vor ab 200-250tkm aber damit ist es dann auch schnell wieder erledigt und die nächsten 250tkm können kommen. Das "Problem" beim w124 ist halt dass es so viele gibt und entsprechend hohen Anteil runtergerockte nach teilweise bis zu 30 Jahren...Die Autos waren eine Zeit lang einfach zu günstig und haben einem einen sehr langen Wartungsstau verziehen, aber das natürlich auch nicht ewig. Zum Glück geht die Preistendenz für gute Exemplare nun steil nach oben und der Klassiker avanciert zum Liebhaberfahrzeug...

EG3|aCiD
23.09.2014, 19:43
Also mir fallen jetzt spontan 10 verschiedene Benzin Motorisierungen ein bei der Baureihe, scheinst dich echt gut auszukennen;) mein 220er braucht zwischen den Intervallen ca0,3L. Kopfdichtung kommt bei einigen Motoren hin und wieder vor ab 200-250tkm aber damit ist es dann auch schnell wieder erledigt und die nächsten 250tkm können kommen. Das "Problem" beim w124 ist halt dass es so viele gibt und entsprechend hohen Anteil runtergerockte nach teilweise bis zu 30 Jahren...Die Autos waren eine Zeit lang einfach zu günstig und haben einem einen sehr langen Wartungsstau verziehen, aber das natürlich auch nicht ewig. Zum Glück geht die Preistendenz für gute Exemplare nun steil nach oben und der Klassiker avanciert zum Liebhaberfahrzeug...

Habe nie behauptet Ahnung davon zu haben, die Sache mit dem Ölverbrauch verbinde ich persöhnlich mit alten Benz (und auch BMW). Sicherlich gibt es Motoren die diese Probleme mehr und weniger haben. Da ich eine Abneigung gegen Benz habe, interessiere ich mich auch nicht sonderlich dafür. ;-)