PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor K20 Temperaturproblem



Rio
22.09.2014, 19:20
Viel habe ich ja bislang nicht über Temperaturprobleme am K20 gehört, dennoch hab ich welche :-/

Beim Warmfahren auf der AB mit 120-130 muss ich mich schon in einen Windschatten hängen um überhaupt Wassertemperatur zu erreichen, längeres Laufenlassen im Stand ist auch kein Problem, bewege ich die Karre aber auf einem kleinen Rundkurs und quetsche den Drehzahlmesser richtig aus bin ich nach 10min über 105°C


Ich hatte vor ein paar Monaten eine Leckage am Kühler, die leider erst bei 30km Stop&Go auf der Autobahn entdeckt wurde, hier war definitv nur noch sehr wenig Wasser im Kühlkreislauf allerdings ist nach der Kühlerreparatur kein Schaden erkennbar, sprich keine Anzeichen einer defekten Kopfdichtung und kein erhöhter Öl- oder Wasserverbrauch.

Kann hierbei noch etwas zu Schaden gekommen sein was ich übersehe?

1HGEJ2
22.09.2014, 19:33
Ja und worin liegt dein Problem jetzt? Zu niedrige Temperatur?

Rio
22.09.2014, 20:01
Dass bei 105°C mein Kpro "engine overheating" meldet und die Nadel im Tacho sich in Richtung ungut bewegt

Dima_em2
22.09.2014, 20:06
hast du vll eine luftblase im system? und öffnet das thermostat wie es soll?

1HGEJ2
22.09.2014, 20:30
dann kopfdichtung kaputt was sehr sicher ist bei 30km mit wenig wasser. wenn ungut roter bereich heißt? so viele luftblasen gibt es nicht

Rio
22.09.2014, 21:48
Das Thermostat öffnet wenn er warm wird. Ob jetzt genau bei der richtigen Temp kann ich nicht sagen, kenne ja nicht mal den Schwellwert

Luft im System schliesse ich aus.


Ich verbrenne also kein Wasser, die Kreisläufe vermischen sich nicht und ich hab auch keine Abgase im Wasserkreislauf und trotzdem soll meine Kopfdichtung hinüber sein??

Ungut heisst einfach dass es über Normalwert geht. In den roten Bereich geht es nicht, war es auch nicht als ich mit defektem Kühler im Stau stand

Zusätzlich meldet das Steuergerät über die MKL einen Wert über 105°C

1HGEJ2
22.09.2014, 21:52
wenn du im kalten zustand den kühlerdeckel aufmachst..steht das kühlwasser bis oben hin? oder fehelen da paar cm?

Rio
22.09.2014, 22:00
ähm...

http://media.tumblr.com/465ee0f19ef2790ff1b01439556f633f/tumblr_inline_mfe0osqEWC1qjxfzm.gif


muss ich checken....

RsAMD
22.09.2014, 22:01
Wenn er nach Kaltstart nicht in 5min ~85c hat könntes Thermostat defekt sein. Hat ich schon. Der große Kreislauf ist dann auf und es dauert ewig bis Betriebstemp erreicht ist. Hattest gesagt das der Kühler repariert wurde, Also kein neuer eingebaut? Evtl Effizienz net mehr so wie vorher? Hatte auch mal Probleme mit Entlüften. Man könnte mal vorn hochbocken und Motor laufen lassen, dann solltes auf jeden Fall entlüften wenn noch was drin ist.

edit: Kühler sollte schon voll sein. :D

Vtecinside999
23.09.2014, 01:30
Gute idee mit dem aufbocken um das letzte bläslein rauszuquetschen :)

Alf
23.09.2014, 09:34
Also wegen etwa 15 mini-Bläschen jetzt ne Absolution zu starten ist ja mal garnicht übertrieben. Tu es, Rio.
http://www.reactiongifs.com/r/15375.gif


Die letzten Blasen kommen doch eh über den Ausgleichsbehälter raus. Die sammeln sich am höchsten Punkt und werden dann in den Ausgleichsbehälter geleitet/gedrückt.
Hast du das normale Thermostat vom Spenderfahrzeug übernommen? Welche Mischung hat die Kühlflüssigkeit?

Meine Vermutung wäre eher dahin, das das Thermostat nicht vollständig schließt und öffnet, es hängt quasi. Sowas hatte ich schonmal am 4er Golf.

Kannst du nicht die Temperaturen vom Wasser übers K-Pro mal tracken?

Rio
23.09.2014, 11:38
Wenn er nach Kaltstart nicht in 5min ~85c hat könntes Thermostat defekt sein. Hat ich schon. Der große Kreislauf ist dann auf und es dauert ewig bis Betriebstemp erreicht ist. Hattest gesagt das der Kühler repariert wurde, Also kein neuer eingebaut? Evtl Effizienz net mehr so wie vorher? Hatte auch mal Probleme mit Entlüften. Man könnte mal vorn hochbocken und Motor laufen lassen, dann solltes auf jeden Fall entlüften wenn noch was drin ist.

edit: Kühler sollte schon voll sein. :D


Wie lange es im Stand dauert bis er auf Normaltemperatur ist werde ich auch überprüfen

An geringere Effizienz des Kühlers dachte ich auch schon, dann müssten sie es aber schon übertrieben haben beim Löten
Auch gibt es keine Luftleitbleche zum Kühler hin und die rechte Seite hat auch keine Platte drin


Den Kreislauf hatte ich bergauf in der Einfahrt entlüftet... schliesse ich also immer noch aus, egal wie böse man mir Luftblässchen darstellen will.





Hast du das normale Thermostat vom Spenderfahrzeug übernommen? Welche Mischung hat die Kühlflüssigkeit?

Meine Vermutung wäre eher dahin, das das Thermostat nicht vollständig schließt und öffnet, es hängt quasi. Sowas hatte ich schonmal am 4er Golf.

Kannst du nicht die Temperaturen vom Wasser übers K-Pro mal tracken?


Thermostat ist ein neues, allerdings bei Honda US gekauft, fand leider nichts über mögliche Unterschiede bzgl der Schwellwerte.

Mischung is wie Klösse, halb und halb


Mit dem Kpro loggen ginge theoretisch, ich komme ja aber nur aufm Track in diesen Bereich, muss ich mir also erstmal was überlegen wie ich das laptop festkette...

HondaTestDriver
26.09.2014, 20:23
Mal ein ganz anderer Ansatz: Kannst du dir sicher sein, das der Wassertemperatursensor die korrekten Werte wiedergibt?
Hast du eine Zusatzanzeige verbaut um die Werte verifizieren zu können?

Rio
26.09.2014, 20:53
Nein.
hätte die Anzeige im Tacho eine Skalierung könnte man eher auf Korrektheit der Werte schliessen, wobei beide aber ausschlagen, was für Funktionalität von beiden spricht.

Weiss jemand wo ich analoge 0-5V Temp sensoren herbekomme?