PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Kupplung: Exedy OEM vs. Exedy Stage 1



Henning ED9
22.09.2014, 23:12
Moin!

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ist die Exedy OEM mit der Original-Honda Kupplung vergleichbar (evtl. sogar identisch?)?

Wie ist der Unterschied zur Exedy Stage 1 und welchen Vorteil hätte es, diese anstatt der Exedy OEM zu verbauen?

Welche Unterschiede im Handling gibt es?


Danke und Gruß

ROVA
23.09.2014, 22:20
Ich hatte beide im Impreza. Nach dem Motorumbau meinte ich ich brauch die Exedy Stage1, hat sich fahren lassen, aber nicht so gut wie eine OEM Kupplung, hat bissl gerupft und war eher unharmonisch und schlechter zu dosieren. Hab dann nach kurzer Zeit die Stage1 gegen die Exedy OEM getauscht und alles war gut, fuhr sich wie die Originale und hat auch gehalten. Soviel Unterschied ist da nicht von der Standfestigkeit, nur von dem Druck, aber wenn man keine 500NM hat, tut das nicht Not eine mega anstrengende Kupplung zu fahren, ausser man fährt nur Renne damit.

D14-->King
24.09.2014, 06:37
Hi,

habe die stage 1 in meinem EP verbaut.
Finde die fährt sich etwas unangenehmer als die eom.
die rubbelt schon recht kräftig wenn mann nicht aufpasst.
das liegt aber an der druckplatte denke ich.
aber halten tut die kupplung gut.

würde aber nächstes mal auf jeden fall die oem wieder einbauen...


Gruß.

1HGEJ2
24.09.2014, 11:15
ich fand die stage 1 im b16 super. kein rubbeln oder dergleichen. etwas härteres pedal

ROVA
24.09.2014, 20:08
Der Reibelag ist eh der gleiche bei Stage1 und OEM, nur die Torsionsfedern in der Reibscheibe haben eine härtere Federrate. In der Stage 1 sind 6 kleine härtere Federn und in der OEM 4 Federn, das ist alles. Soll die Kupplung direkter machen und weniger Momentverluste haben. Aber in der Realität ist das eher nervig weil sie zu ruppig und zu digital agiert, da ist ein etwas weicheres Ansprechen angenehmer als das direkte. Zumal das harte ja auch alles auf die Lager und Wellen geht und das machts ja auch nicht besser.

Bei meinem Impreza war die OEM genauso standfest wie die Stage1, aber viel angenehmer zu fahren, deswegen hab ich die auch wieder getauscht. Waren beide neu, hatte den direkten Vergleich.

Stage1 ist für mich ohnehin sinnlos, wenn dann gleich etwas wo der Belag Sinter oder Carbon etc. ist, aber dann auch gleich Mehrscheibenkupplung sonst wirds wieder nervig zu fahren. Allein durch die härteren Federn der Reibscheibe wird ja nicht mehr Drehmoment übertragen, rutschen tut die dann genauso wie eine OEM wenn ordentlich oder zuviel Drehmoment drauf gegeben wird. Der Belag macht die Musik, nicht die Torsionsfedern im Endeffekt.

Klar, wenn man 600NM hat, sollten die Federn und Druckplatte auch straffer sein, aber bei den Honda Sauger mit lächerlichem Drehmoment, langt jede OEM Kupplung und man schont damit sein Getriebe, Wellen und Lager etc..

Henning ED9
26.09.2014, 19:11
Vielen Dank für die Infos.
Dann wird es die OEM werden.
Gruß

crxeg2
06.10.2014, 18:07
Meine Stage 1 war nach 10.000 km fertig. War zwar mit Turbo, aber wenn 300NM schon zuviel sind....
Die Schwungscheibe konnte ich danach auch erneuern, weil sie sich wegen dem durchrutschen verzogen hatte und den Hitzetod gestorben ist. Es gibt jedenfalls besseres fürs gleiche Geld ( ACT z.B. ).

RsAMD
06.10.2014, 19:23
Exedy rutschte bei mir ab 350Nm durch. Ansonsten war die Top. Keine Geräusche, besserer Gripp als OEM. 50tkm ohne Probleme 280-320Nm. Würd ich immer empfehlen für Sauger oder leichte Aufladung. Act Xtreme hat sich bei mir nach 20tkm in alle Einzelteile zerlegt bei 440Nm. CM FX350 hält jetzt 2tkm aber macht langsam Geräusche wenns kalt ist. Schleifpunkt auch etwas rupfig. FX 300 war etwas fahrbarer aber auch härter vom Pedaldruck.

ROVA
11.10.2014, 16:18
Oftmals liegt es auch genau daran das die Kupplung zu hart ist, zu hart gefedert! Das nützt der beste Belag nichts wenn die drüber rubbelt, DAS macht die Kupplungsscheibe kaputt. Wenn dann Hot Spots da durch auf der Schwungscheibe entstehen rutscht der beste Belag, weil der Reibwert an den Stellen nach lässt. Folge dessen ist dann das selbst eine super Kupplung das rutschen anfängt.

Umkehrschluss kann sein, das eine OEM besser funktioniert als eine Stage 1 auf Dauer. Weil sie eben nicht beim einkuppeln rubbelt, sondern gleichmäßig das Moment verteilt und drauf gibt.

Ich meine, mein Subaru hat serie schon über 300NM und die OEM Kupplungen halten und Allrad haben die auch, also Schlupf entsteht wenn dann nur an der Kupplung. Und diese hat knapp 150tkm gehalten, inkl. Anhängerbetrieb.

Oder Einbaufehler etc. können auch noch Gründe sein, für eine schlecht oder nur kurz funktionierende Kupplung.

Was ich damit sagen will, das schlimmste ist es, wenn eine Kupplung rupft, dann passiert oben genanntes und Lager, Getriebe etc. leiden drunter. Also die Nachteile sind hier schlimmer als die Vorteile welche eine solche Kupplung mit sich bringt.

Es muss sich ja auch harmonisch fahren lassen und nicht digital, macht ja auch keinen Spaß und nervt.

Es ist ja immer was anderes solche Kupplungen in Rennwagen zu verbauen, die fahren nicht ständig an oder sind im stop and go Verkehr. Zumal diese dann auch ständig revidiert werden. Manchmal sollte man sich überlegen ob sowas dann wirklich einen vorteilhaften Nutzen hat.