PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachbeleuchtung - LED Umrüstung



dj-dlyx2002
13.09.2005, 23:25
Nabend

Ich wollte wissen wer von euch schonmal die Tachobeleuchtung hinten an einen 89er CRX gegenLEDs getauscht hat!

Wie ist der Unterschied Glühlampe zu Led (weiss) im bezug auf die Leuchtstärke und Lichtfarbe?

Wo habt ihr die LED einsätze her?

Sind das Glassockelglühlampen am Tacho die man einzeln rausnehemn kann??

Mfg

Pearl
14.09.2005, 07:20
Ich geh mal davon aus, daß es beim 89er ist wie beim 90er auch. Die Lämpchen kannst Du einzeln rausnehmen. Bei Ebay gibt´s LED´s mit Sockel (T5 brauchst Du, wenn ich´s recht in Erinnerung hab), plug and play :)

Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, daß die LED´s sehr punktuell leuchten. Das heißt, bei mir war der Tacho nachher total ungleichmäßig ausgeleuchtet. Bei mir war´s rot, ob´s bei weiß auch so ist, weiß ich nicht..

Ich hab jetzt die Lämpchen, die den Tacho von hinten durchleuchten, serienmäßig weiß, und auf den oberen zwei hab ich rote Käppis drauf, und die Diffusionsfolie ist rausgeflogen. Das wirkt sehr schön gleichmäßig.

Madweand
14.09.2005, 17:39
Hi!

Richtig, habs auch mal mit LEDs probiert. Ist aber zu wenig Streuung.

Hab jetzt wieder die Standard-Lämpchen drin, und nur von oben noch blaue LEDs mit weissen Tachoscheiben.

Es sind vier Fassungen, die man einfach rausdrehen muss um dann die Sockellampe rauszuziehen.

http://img233.imageshack.us/img233/7021/tachoed9c16ph.jpg (http://imageshack.us)

Gruss

Madweand

dj-dlyx2002
14.09.2005, 21:58
wie ich befürchtet habe!
Die LEDS haben zu wenig streunug

habe ein paar plasmas holen wollen aber bevor ich die kaufen wollte, dachte ich , schaust mal wie es mit leds ist

naja mal sehen ob es doch was zum streuen gibt

Danke für die antworten

inF
14.09.2005, 22:44
Irgendwie den Kopf von der Plan schleifen soll angeblich bei einigen helfen

dj-dlyx2002
14.09.2005, 22:58
du meinst einfach mal den kopf statt halbkugelförmig flach anfeilen?

also eine pyramide drauffeilen?

Mfg

Pearl
15.09.2005, 06:46
Nee, hab ich auch versucht, das bringt´s net wirklich. Damit kann man bißl Abhilfe schaffen bei Tacho, die mehr Lämpchen haben. Der ED9-Tacho hat zu viel Abstand zwischen den einzelnen Birnen, da reißt Du mit Anschleifen auch nix raus..

Madweand
15.09.2005, 22:09
Hi!

Also, ich habs etwas anders gemacht und bin damit sehr zufrieden:

Da es für den 89er ja keine Plasmas gibt, hab ich jetzt weisse Scheiben mit blauer Durchleuchtung genommen. Von hinten die normalen Lämpchen gelassen, und von oben wie gesagt die zwei blauen LEDs genommen, ohne diese Diffusionsfolie davor.

Tagsüber ohne Licht hab ich jetzt nen weissen Tacho. Mit Licht hats dann nen bläulichen Schimmer, und Nachts wenns dunkel ist wirkt das ganze dann schon sehr stark wie Plasmas. :)

Hier bei Dämmerung:

http://img152.imageshack.us/img152/8771/cockpited9e8mu.jpg (http://imageshack.us)

Gruss

Madweand

devilcircle
16.09.2005, 04:29
ääähhhh ma ne Frage OT:

Warum hat Honda eigentlich vom AS zum ED9 "rückwärts entwickelt"?
Weil der AS hat durchleuchtende Zeiger und Zahlen und beim ED9 werden die Zeiger von vorne/oben angeleuchtet und nur die Zahlen sind durchleuchtend. irgendwie komisch...

dj-dlyx2002
16.09.2005, 08:01
ääähhhh ma ne Frage OT:

Warum hat Honda eigentlich vom AS zum ED9 "rückwärts entwickelt"?
Weil der AS hat durchleuchtende Zeiger und Zahlen und beim ED9 werden die Zeiger von vorne/oben angeleuchtet und nur die Zahlen sind durchleuchtend. irgendwie komisch...

OT: der AS hatte eindeutig den besseren Tacho von der ablesbarkeit! bin ja schon am probieren die Zeiger vom AS in den ED zu bauen nur das doofe die Löcher von den zeigern sind größer" OT

Also das schaut schon gut aus aber ablesen kann man auf den tacho ja fast nichts , oder ist das die aufnahme die nicht so gelungen ist

Für den 89 er CRX keien Plasmas?????? ebay.com + 30Euro Versand

The Invisible
16.09.2005, 15:52
sers

also was hilft gegen zu viel punktstrahlung ist den kopf abschleifen der led und danach mit schwarzem edding obendrauf malen also dass oben kein licht durchkommt. als ich meine plattenspieler (1210er natürlich :D ) und meine cd player gepimped hab mit leds ging das super. schön gleichmässige durchleuchtung.

Madweand
16.09.2005, 16:21
@dj-dlyx2002:

Nee, ablesbar isses schon. Meine Cam ist nicht die Beste... :(
Naja, bei Plasmas von Ebay.com hast ja wieder das Problem mit den Mph.
Aber so gefällt es mir mittlerweile sowieso viel besser! :)

Gruss

Madweand

dj-dlyx2002
16.09.2005, 19:15
@Madweand hast du noch ne bessere cam würde schon mal wissen wie das bei Nacht und bei Tag ausschaut!

Naja Plasmas von ebay.com sind mit mph aber schon gleichmässig

@The Invisible guter tipp eber ich denke damit wird man fast nichts sehen.

das schräge abschleifen beidseitig wäre besser könnte ich mir vorstellen

muss ich einfach mal testen

Danke für eure antworten

The Invisible
16.09.2005, 23:37
das mit dem nix sehen kann ich nicht bestätigen man bekommt damit halt schön das punktuelle weg. kommt immer drauf an was für leds man nimmt :wink:

Madweand
18.09.2005, 11:57
@dj-dlyx2002: da müsste ich mal in meinem Bekanntenkreis forschen, ob da jemand ne taugliche Cam hat. Ich schau mal.

Gruss

Madweand

dj-dlyx2002
18.09.2005, 15:14
das wäre echt nett Madweand :bussi:

Timtaeilor
19.09.2005, 20:45
ich hab bei mir auch blaue leds reingebastelt!
jew. 2 stück für eine birne, die köpfe alle flach geschliffen und wieder blank poliert! von oben habe ich 6 oder 8 flachgeschliffene leds drin...
alles in allem völlig ausreichend,gleichmäßig und gut beleuchtet!

dj-dlyx2002
19.09.2005, 21:55
ich hab bei mir auch blaue leds reingebastelt!
jew. 2 stück für eine birne, die köpfe alle flach geschliffen und wieder blank poliert! von oben habe ich 6 oder 8 flachgeschliffene leds drin...
alles in allem völlig ausreichend,gleichmäßig und gut beleuchtet!

Kannst du Bilder machen oder hats du welche?i Tag und Nacht?

Timtaeilor
19.09.2005, 21:59
ich kümmer mich die tage mal drum...

dj-dlyx2002
19.09.2005, 22:03
ich kümmer mich die tage mal drum...

danke dir :bussi:

würde vorher sehen wie das aussieht bevor ich den gedanken fasse plasmas zu kaufen

Timtaeilor
22.09.2005, 20:02
Kommt irgendwie nicht so toll rüber das Bild!
Nachtbild kannste vergessen mit der Cam!
Wenn man genau hinschaut, sieht man die Zahlen etwas leuchten!
Im dunkeln siehts natürlich genial aus!
... aber wenn ich mir so manche Plasmas hier im Forum anschau,
kannste normal das LED gebastel vergessen!!!!

http://img264.imageshack.us/img264/3603/crxcockpit6lx.jpg

Madweand
23.01.2006, 17:20
Ok, ich geb zu, es kommt etwas spät. :roll:
Aber ich hab gesagt, ich mach noch Pics davon! Und nun hab ich endlich ne Cam die damit auch fertig wird. :D

http://img23.imageshack.us/img23/1053/tachoed9d6nn.th.jpg (http://img23.imageshack.us/my.php?image=tachoed9d6nn.jpg)
http://img23.imageshack.us/img23/920/tachoed9f9eu.th.jpg (http://img23.imageshack.us/my.php?image=tachoed9f9eu.jpg)

Ich hoffe es hilft trotzdem noch weiter. :wink:

Gruss

Madweand

Vtecinside999
23.01.2006, 18:29
nice km stand @Madweand


Ich würde Plasmas empfehlen...

CRX_Fan
23.01.2006, 19:29
Hi!

hab zum Vergleich von meinem auch mal nen Pic gemacht...

Zum vergrössern anklicken:

http://benjamin-renner.privat.t-online.de/tachcrx_kl.jpg (http://benjamin-renner.privat.t-online.de/tach_fuercrx.jpg)

http://benjamin-renner.privat.t-online.de/tachcrx2_kl.jpg (http://benjamin-renner.privat.t-online.de/tach_fuercrx2.jpg)

Greetz,
Ben

Madweand
24.01.2006, 18:41
@hondaforever: Thx! Das Bild ist schon wieder 1000km alt.
Plasmas? Nee, so mag ich es lieber. :wink:

@crx_fan: sieht auch nicht schlecht aus! :)

Gruss

Madweand

san
24.01.2006, 19:25
hier mal mein tacho, den hat chicken umgelötet, allerdings in weiss rot:

http://www.rfv-schriesheim.de/honda/ee8/bild28-01.jpg

finds echt nice, den paar fleckigen stellen wird noch zuleibe gerückt ;)
nadelbeleuchtung (auf dem bild nicht angeschlossen) erfolgt über schwarzlichtdioden...

CRX_Fan
24.01.2006, 19:33
Boah!!! :eek: San!!

Wie habt Ihr das Hinbekommen?? OpiTron like!!! :eek:

Da müsst Ihr doch hinter jede einzelne Zahl eine LED gelötet haben, oder?
Und wo habt ihr so weisse LED´s her, die gibts doch normal nur so bläulich...
Und wie habt ihr das mit den beiden Leuchten oberhalb des TAchos gemacht???

Wie habt ihr das gemacht?????

Greetz,
Ben

ChickeN
24.01.2006, 20:45
...
Wie habt ihr das gemacht?????
...

das wüsstet ihr wohl gerne, wa?! ;)
na, ich will mal nicht so sein, sind lumileds, davon 5 stück, wie die originalbirnchen eingesetzt...

ChickeN
24.01.2006, 20:53
kleine verbesserung:
san meinte ich solle es nciht so als plug & play hinstellen ;)
ini den tacho von ihr sind ca 2 wochentüfteln und entwickeln geflossen,
die elektronik für die stromquellen war noch das harmloseste, aber im tacho wurde natrlich auch einiges verändert damit es halbwegs gleichmässig leuchtet, das ist nämlich lange nicht so einfach wie es ausschaut, und mit weiss isses gleich nochmal um einiges schwerer als mit blau!

CRX_Fan
24.01.2006, 21:37
Hi!
cool. Das heisst Du konntest die Plätze der Serienfassungen nehmen (Sprich, da wo die Birne saß konntest Du auch die Lumis hinpacken, wie kriegt man da so eine Ausleuchtung hin?)

Mit der Verkabelung kann ich mir vorstellen!
Bin gerade dabei, bei meinem EC die Heizungsbeleuchtung auf blaue LED´s umzubauen. Muss hinter jedes Symbol zwei LED´s reinbohren, wegen Punktuell und so.
Das ist eine Verkableung, das ist der Wahnsinn.... :eek:

Greetz,
Ben

Demmy
25.01.2006, 07:25
Moin moin, ja, bin auch mal wieder hier ;-)

Das mit dem Tacho ist eigentlich nen einfaches Ding, bin mit meinem bald fertig, fehlt nur noch bissl Geld!

Ihr macht Euch das alle nen bisschen zu schwer sag ich mal ;-)

Wenn ich soweit bin, folgen Bilder, Problem ist nur, mit meiner Cam wirds scheisse aussehen :roll:

CRX_Fan
25.01.2006, 07:57
Hi!


Ihr macht Euch das alle nen bisschen zu schwer sag ich mal

Wieso :D Geht das etwa noch einfacher?

Erzähl mal mehr! 8)

Greetz,
Ben

Demmy
25.01.2006, 09:25
Ich erklärs mal kurz im Groben:

Tacho ausbauen, Zeiger vom DZM und Geschwindigkeitsanzeige abmachen, Tachoscheiben rausnehmen, und die Rückseite der Plastikscheiben komplett von dem schwaren Zeug (Lack?) mit Verdünnung oder ähnlichem befreien.

Originalbirnen ausbauen (5 Stück waren es glaube ich) und oben diese hässliche Beleuchtung mit der orangenen Folie ebenfalls ausbauen. (an diesem Kabel nehme ich nachher + und - für die Plasmafolien ab)

Dann Plasmafolie in Wunschfarbe hinter die Scheiben kleben (am Besten mit Sprühkleber, Pritt reicht aber auch aus ^^). Dann anschliessen und testen.

WICHTIG:

Ich weiss grad nicht bei welchem Baujahr aber ich glaube der ED9 ab 1990 hat 2 winzige Schrauben zur Befestigung der Scheibe. Diese NICHT durch die Plasmafolien durschrauben, da es sonst zu einem Kurzschluss kommen kann, der sich anfangs nicht bemerkbar macht aber nach ein paar Minuten zum Komplettausfall des Inverters führen kann. Also hier am besten die Plasmafolie aussparen (mit Teppichmesser lässt sie sich hervorragend bearbeiten)

So, damit wären schonmal die Ziffern von hinten beleuchtet und zwar gleichmäßig!!!! <- Das ist es ja, worauf es den meisten hier ankommt denke ich :D


Jetzt zu den Zeigern:

Ab zu Conrad oder auch anderen Läden, die fluereszierende Farben führen. Habe mich für weiss entschieden, weil die original ED9-Zeiger bei mir weiss sind.

Nun mit einem ganz feinen Pinsel hauchdünn diese Farbe auf die Zeiger auftragen, FARBE MIT WASSER VERDÜNNEN (am besten Tacho mit nach Hause nehmen und dort anstreichen und immer wider zwischendurch unter UV-Licht kontrollieren, ob auch alles gleichmäßig leuchtet!

Wenn man damit fertig ist, UV-Kaltlicht-Kathoden (ich habe 2 x 10 cm aus dem Computerfachhandel genommen <- 9,95 Euro) oben am Tacho befestigen (da wo ehemals diese häßliche orangene Folie war), so dass sie die Zeiger von oben beleuchtet.

Das ergebnis sollte dann so aussehen, dass die Zeiger tagsüber weiss und original aussehen und abends richtig super und kräftig weiss-blau leuchten, ohne zu blenden (eben so wie weisse Klamotten in der Disko) und die Ziffern der Scheiben durch die Plasmafolien gleichmäßig in der gewählten Farbe.



Probleme, die ich zur Zeit noch habe:

1. Wie bekomme ich Die Plasmafolie hinter die Tank-und Temperaturanzeige?

Zeiger abmachen fällt raus, da die Anzeigen danach im Eimer wären und von hinten kommt man auch nicht ran.

Aber ehrlich gesagt stört mich das nicht wirklich, da ich auch an der Zeigerstellung sehe, wie warm der Wagen, bzw. voll der Tank ist.




2. Die UV-Kathoden geben nach 1, 2 Wochen den Geist auf. Dies soll, laut vielen Berichten aus Google, an den Spannungsschwankungen liegen, die die Autoelektrik nun mal hat.

Da werd ich, sobald das Geld da ist, nochmal zu Conrad gehen und mir so nen Dingens kaufen (komm grad nicht auf den Namen), was ich vor die Kathoden schlate, damit die Spannung gleich bleibt.



Bilder werden folgen, sobald ich die Kohle für neue UV-Kathoden und diesem Spannungsdingens ^^ habe.

Teile zusammengefasst:

- 2 mal Plasmafolie in Wunschfarbe (Ziffern)
Conrad Artikelnummer 184070 11,20 EURO

- 1 mal Inverter
Conrad Artikelnummer 184005 3,32 EURO

- 2 mal UV-Kaltlichtkathode 10 cm (ich habe Revoltec)
10 EURO

- 1 mal fluereszierende Farbe (Zeiger) Conrad Artikelnummer 590658 (nur in weiss) 4,50 EURO


Macht zusammen mit Kabel etc. ca. 35 Euro

Hab mir jetzt nen Wolf geschrieben und hoffe, dass das alles einigermaßen verständlich ist. Falls Fragen sind, einfach hier rein. Und auch über Vorschläge mit dem Tank- und Tempanzeigen-Problem wäre ich dankbar, auch wennes mich nicht wirklich stört ;-)

CRX_Fan
25.01.2006, 10:23
*WORD* Nicht schlecht!! :D

Zu den zeigern beleuchten haben wir hier grad was:

http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=105900

Farbige Zeiger oer UV: hier der Shopmit Gallery: www.lumineedles.de

san
25.01.2006, 10:26
der demmy is auch wieda da :D welcome back gayfight

is abba doch nen unterschied, mit tachoscheiben ne gleichmässige beleuchtung hinzukriegen oder mit leds oder? (2. stell ich mir schwerer vor, da die ja immer nur punktuell leuchten oder?)

also ich versteh von dem ganzen kram zwar gar nix, der tacho war mein weihnachtsgeschenk von chicken, weiss aber dass der sich ziemlich lang mit dem umbauen von tachos auf leds beschäftigt hat und dass das weisse wohl besonders kniffelig war (aber ich wollte es ja unbedingt weiss :D)

btw, frag den mal wg zeigern, der hatte die kleinen nämlich bei mir ab, hat mir nämlich noch erzählt was fürn gefrickel es war die tempanzeige wieder genau zu justieren ;)

Demmy
25.01.2006, 10:39
@CRX_Fan:

Naja, die Zeiger sind ja nicht das Problem, die Leuchten einfach mal genial mit den UV-Röhren. Sieht besser aus als im Golf, ohne Übertreibung, ein paar von den Berliner Leuten hatten die Zeiger ja schon gesehen.

Mir geht es darum, dass ich keine Plasmafolie hinter die Temp-und Temperaturanzeige bekomme, weil da leider kein Platz ist!

@san:

Danke ;-)

"is abba doch nen unterschied, mit tachoscheiben ne gleichmässige beleuchtung hinzukriegen oder mit leds oder? (2. stell ich mir schwerer vor, da die ja immer nur punktuell leuchten oder?)
"

Ich weiss jetzt zwar nicht genau wie Du das meinst aber nun ja, durch die Plasmafolie (sieht dann aus wie "Reverse-Plasma", als nur die Ziffern leuchten durch) ist das eben nun mal sehr einfach.

Die Tachoscheiben sind einmal von vorne lackiert und einmal von hinten. Und wenn man die Lackierung auf der Rückseite wie oben beschrieben mit Verdünnung entfernt sind sie genau an den Stellen durscheinend, wo die Ziffern sind. Also einfach nur Folie hinter und alle Ziffern sind KOMPLETT und OHNE SCHATTEN ausgeleuchtet bzw. leuchten durch. Einfacher gehts nicht.

Den ganzen Krempel mit LED´s einlöten und was weiss ich würd ich mir sparen, da verschwendet man viel Zeit und der Aufwand ist einfach zu groß. Plasmafolie ist das Beste wo gibt ;-)


Ja, wegen den Zeigern werd ich ihn wirklich mal fragen.

Ist ja jetzt mein 3. CRX und beim ersten hatte ich mir schonmal die Tankanzeige kaputt gemacht, weil ich dasmals noch unwissend war und den abgemacht hatte.

Leider ist mein Drehzahlmesser jetzt auch kaputt, obwohl ich den Drehzahl und Tachozeiger bei allen CRX bis jetzt immer problemlos abbekommen hatte. Sogar das Warmfönen hatte nichts gebracht, der blöde Zeiger kam mit Welle raus und nu is der DZM hin.

HAT JEMAND EINEN ZUR HAND? Wenn ja, PM an mich bitte ^^

CRX_Fan
25.01.2006, 10:44
aber die Plasmas gibts nur in blau, oder?

Demmy
25.01.2006, 10:49
Noe :D

Bei Conrad in blau, rot, weiss und grün.

Denke mal bei ebay oder so bekommt man die auch in weiteren Farben ;-)

ChickeN
25.01.2006, 14:10
also beim DZM wäre ich extrem vorsichtig mit dem abziehen des zeigers, das geht in den allermeisten fällen schief!
beim tank und der temperatut ist das nihct so wild, allerdings sollte man auch hier hinterher die zeiger wieder richitg justieren ;)

das mit dem plasmas ist im prinzip ne gute idee!

Demmy
25.01.2006, 16:13
Ckicken, ich hab genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht bis jetzt.

Denke mal das anscheinend bei allen Tachos mal der eine, mal der andere Zeiger schwerer ab geht :-(

Ist jetzt mein 4. Tacho, den ich umbaue und das war jetzt der erste, bei dem der DZM-Zeiger mit Welle raus kam.

Der is jetzt tot, oder gibts da noch ne Rettung?

Madweand
25.01.2006, 16:58
1. Wie bekomme ich Die Plasmafolie hinter die Tank-und Temperaturanzeige?

Hi!

Ich hab mit meiner weissen Folie auch kämpfen müssen, da sie sich nicht biegen ließ! Habs zum Schluss einfach einmal mittig der Höhe durchgeschnitten und jeweils um die Zeigerwellen vom Rand her soweit ausgeschnitten, dass es noch von dem Zeigeraufsatz verdeckt wird. Abschließend einfach unter die Zeiger geschoben, und dann festgeschraubt. Kann man auch auf meinem ersten Bild recht gut sehen, wenn man genau schaut. Lediglich der Schnitt in der Mitte fällt etwas auf. Aber mich störts nicht. :roll:

Weiss nur nicht, ob sich die Plasmafolie ebenso handhaben lässt.

Gruss

Madweand

ED7
26.01.2006, 19:03
@Demmy

uuuuunbedingt bilder machen :)

Gruss
ED7

Demmy
26.01.2006, 23:49
@Madweand, Du hast da immer noch was falsch verstanden glaub ich, die Folien kommen HINTER DIE TACHOSCHEIBEN! Das heisst, sie beleuchten die TACHOSCHEIBEN von hinten, also es leuchten NUR DIE ZIFFERN :D

@ed7:

Ja, aber nur im Eingebauten Zustand wenn ich fertig bin, ich werde nicht nochmal alles auseinander bauen, dazu hab ich keine Lust :(

Ist einfach zu kalt draussen :cry:

ED7
28.01.2006, 00:35
@ed7:

Ja, aber nur im Eingebauten Zustand wenn ich fertig bin, ich werde nicht nochmal alles auseinander bauen, dazu hab ich keine Lust :(

Ist einfach zu kalt draussen :cry:

Das is wahr :( :/

Gruss
ED7

Speedy-CRX
28.01.2006, 08:34
Hi,

ich kann nur sagen das sieht richtig geil aus.
Habe ich auch schon bei mir mehr fach um gebaut.
Ist ein bissel Arbeit.
Aber es lohnt sich.

Gruß Speedy8)

Speedy-CRX
28.01.2006, 08:43
Hi,

ich kann nur sagen das sieht richtig geil aus.
Habe ich auch schon bei mir mehr fach um gebaut.
Ist ein bissel Arbeit.
Aber es lohnt sich.

Gruß Speedy8)

ChickeN
28.01.2006, 08:44
...Ist jetzt mein 4. Tacho, den ich umbaue und das war jetzt der erste, bei dem der DZM-Zeiger mit Welle raus kam...


naja, also cih hab schon mehr als 4 tachos umgebaut und bisher hatte ich bei den anzeigen für temp und tank noch keine probleme, dagegen habe ich zweimal versucht die DZM nadel zu ziehen und zweimal ging es schief.

man hört auch von einigen hier die die DZM nadel gezogen haben, und bei denen hinterher das instrument gesponnen hat!

Demmy
28.01.2006, 11:48
Genau so ist es bei mir ja auch, also das Instrument spinnt, weil eben der Zeiger zusammen mit Welle raus kam :-/

Aber naja, scheint eben wirklich so zu sein, dass mal der, mal der Zeiger nicht ab will, je nachdem, welcher gerade Bock hat :/

Madweand
28.01.2006, 17:44
@Demmy: Ah, ok! So wird ´n Schuh draus! :)

btw, da hab ich damals wohl ziemlich Glück gehabt, als ich meinen DZM-Zeiger abgezogen hatte. Funktioniert zum Glück noch immer... :P

Gruss

Madweand

Frederic
29.01.2006, 00:23
Ja da schau einer an ... der Demmy... schon lange nicht mehr gesehn ... :) Alles klar ?

Ich kann euch im April ja mal ein pic von meinem EE8 Tacho machen wenn ihr mal sehen wollt wie der aussieht! Ist aber sehr dezent mit LED´s beleuchtet! :) ;)

Freddy

crxnik
31.01.2006, 05:22
Die Lösung sind SMD`s.
mfg Nik

dj-dlyx2002
31.01.2006, 20:20
Die Lösung sind SMD`s.
mfg Nik

und? weiter!?

schon mal selber probiert? oder einen Tacho umgerüstet mit Bildern?

Mfg

Demmy
02.02.2006, 03:12
@Madweand:

Bei meinem VTEc habe ich nur den DZM und Tachozeiger abgemacht und nichts ging schief, bei dem jetzigen ED9 kam der DZM-Zeiger mit Welle raus, bei meinem alten ED9 damals die Temperaturanzeige mit Welle.

Also:

GLÜCK GEHABT :D , jo :wink:

Hi Frederic, klar ist alles klar, mir gehts so gut wie schon lange nicht mehr, danke der Nachfrage :P

Hoffe, bei Dir ist auch alles in Ordnung?