PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenschweller Entwässerung ED9



Nico84
12.10.2014, 21:25
Holle Leute habe an meine ed9 die Seitenschweller mal ab um nach Rost zu schauen war positiv überrasch sieht noch alles ganz gut aus! Nun wollte ich die von innen neu versiegeln mit Hohlraumkonservierung , dabei stelle ich mit folgenden fragen wo geht das Kondenzwasser hin was sich darin bildet?? Habe bisschen Angst mit dem wachs irgendwelche Abläufe zu verstopfen falls es welche gibt!! Gruß Nico

bredo
12.10.2014, 21:54
Dafür gibt es mehrere Abläufe. Die kann man nach dem Konservieren mit einem Stück Plastik wieder frei machen.Hier mal ein Beispiel vom ED6:
http://www11.pic-upload.de/12.10.14/14n7wpxr8yt.jpg

Nico84
12.10.2014, 22:01
kann auf dem Bild leider nicht viel erkennnen :-(

bredo
12.10.2014, 23:42
Warum nicht?
Das Bild ist von unten in Richtung Schweller fotografiert. Die rechte, etwas dunklere Seit ist der Aussenschweller. Die linke Seiten ist das Bodenblech. An der Kante dazwischen, wo Bodenblech, Innenschweller und Aussenschweller miteinander verschweisst sind sieht man im oberen Bereich des Bildes einen Bogen. Das ist der Ablauf.


bredo

Nico84
13.10.2014, 09:55
ah ok danke :)

Der-Gep
13.10.2014, 10:26
Ähm wenn ich mich nicht täusche sind die schweller im hinteren Bereich nach oben hin zum innenRaum offen ... ungefähr da wo die Gurt rolle verschraubtist... von daher is da schon ne gewisse Zirkulation vorhanden und das normale schwitzen -KondensWasser sollte verdunsten...
Nen Tipp bevor du versiegelst erstmal mit RostUmwandler ausspritzen... und dann zum versiegeln kein Wachs sondern fett nehmen ... ich kann MikeSanders fett nur empfehlen !
Sehr informativ ist dazu die Seite "RostSchutzDepot" oder so ähnlich ...

Alf
13.10.2014, 13:42
Vorsicht vor gefährlichem Halbwissen/-wahrheiten ;)

Der-Gep
13.10.2014, 14:54
@ Alf in Bezug auf ???

Nico84
13.10.2014, 21:57
So war der Plan erst Rostumwandler auf Epoxydharzbasis und dann Hohlraumversiegelung, MikeSanders ist mir zu aufwendig in der Anwendung. Gruß Nico

Spoon
13.10.2014, 22:03
Aber auch mit das einzige was hält und hilft.;)

Nico84
13.10.2014, 22:25
Ist es wirklich soviel besser als ne ordentliche Ladung wachs???

Spoon
13.10.2014, 22:33
Kommt halt drauf an was für Wachs.Problem bei dem Sprühwachs ist einfach, es ist schlichtweg zu dünn und läuft weg.

fischi
14.10.2014, 07:17
Rostumwandler macht mehr Schaden als Nutzen. Grad bei Fertan muss danach ordentlich mit Wasser gespült werden.
Zum Mike Sanders gibts keine Alternativen. Bestes Zeug am Markt, da musst Du durch. Oder die Sachen von Time Maxx, sind aber auch nicht viel anders.

Der-Gep
14.10.2014, 07:48
@ Fischi
Warum macht das mehr schaden ?
Rostumwandler verdünnen - reinsprühen -2 Monate fahren dann mit viel Wasser ausspülen
Dann Wasser ablaufen lassen dann nochmal Rostwandler unverdünnt reinsprühen max 6 Monate wirken lassen dann gut ausspülen GUT trocknen und dann mit fett ..
Der Nachteil an ziemlich allen wachsen ist das es mit der zeit Risse bildet und dadurch nicht mehr 100% schützt...
Fett hingegen "verläuft" bei wärme immer wieder also tropft jetzt nich raus aber über den Winter eventuell entstandene Risse verlaufen wieder...
Gab mal nen Dauer Test einer Techniker hochschule über Hohlraum Konservierungs Stoffe da war Mike Sanders das einzige Mittel was über mehrere Jahre funktionierte ... musste mal danach googeln ... ;-)
Also ich Habs vor 2-3 Jahren an meinem HRV gemacht da die schweller innen ja völlig unbehandelt sind und dementsprechend stark angeRostet waren nach der RostSchutzBehandlung war ruhe .. ich kontrolliere jährlich und da Rostet nix mehr ;-)

Spoon
14.10.2014, 09:19
Das mit dem Spülen muss nicht unbedingt gemacht werden, wenn nur leichte Oberflächenkorrosion da ist.Das MS hält sogar wesentlich besser auf leichtem (!) Rost.Sind die Schwellerwänder glatt wie ein Babypopo läuft auch das MS irgendwann raus.Hab bei mir die Schweller mit MS volggepumpt, Abläufe freigemacht, Auto im Sommer in die Sonne gestellt und danach nochmal Abläufe kontrolliert.Und selbst wenn da Kondeswasser drin ist es kommt am MS def. nicht vorbei, so das es Kontakt mit dem Blech gibt.

Richtig Problematisch ist bei Honda, dass die tw. übereinander liegende Bleche mit Dichtmasse versehen haben.Die wird in den Jahren brüchig und zieht Wasser.Wenn es dort dazwischen gammelt, hilft auch MS nur noch bedingt.Problem hab ich gerade...:-/

fischi
14.10.2014, 11:30
Das Problem mit den Blechdopplungen und der Dichtmasse hat jedes Auto, sogar die alten Audis, die angeblich niemals überhaupt nicht rosten.
Überschüssiges Fertan, das nicht mit Rost in Kontakt kommt und reagieren konnte, ist aggressiv und muß unbedingt wieder raus. Das geht nur mit viel heißem Wasser, passenden Lanzen und Druck. Ansonsten reagiert das Fertan nur in hauchdünner Tiefe, darunter bleibt nicht umgewandelter Rost. Der Witz dabei: wenn man das nachher sowieso luftdicht versiegeln muss, kann man sich das Fertan auch gleich sparen. Aber wen es beruhigt, der solls halt machen. Den Dauertest kenn ich, Mike Sanders auf angerostetem Blech und hält dauerhaft. Ohne Fertan ;)
Den BB1 hab ich vor 4 Jahren mit MS versorgt, das tropft heute noch raus, wenn der in der Sonne steht. Wirklich guter Stoff!

Spoon
14.10.2014, 12:32
Deine Gegend da bekommt eh jedes Auto klein.:P
Das Tropfen kenn ich, wird man schon mal blöd angeschaut, wenn das Auto "ausläuft".

Lori-DC2
14.10.2014, 12:38
Richtig Problematisch ist bei Honda, dass die tw. übereinander liegende Bleche mit Dichtmasse versehen haben.Die wird in den Jahren brüchig und zieht Wasser.Wenn es dort dazwischen gammelt, hilft auch MS nur noch bedingt.Problem hab ich gerade...:-/
Nur mal so aus Neugier... Um was für einen Honda handelt es sich?

Nico84
15.10.2014, 08:23
Also habe viele Berichte gelesen und mir nun doch etwas von dem MS Fett bestellt. Meine Fragen nun hat jemand Erfahrung damit das zeug anders zu versprühen als mit der teuren dazu angebotenen Becherpistole?? Gruß Nico

fischi
15.10.2014, 12:28
Könnte durchaus auch anders gehen. Wichtig ist, daß das Werkzeug die Temperaturen aushält.
Eine Druckbecherpistole samt ein paar Sprühlanzen ist trotzdem keine schlechte Anschaffung. Ich hab hier 4-5 Autos, die ich regelmäßig von unten mit Fluidfilm nachbehandle. Geht einwandfrei, ne Lanze ist wirklich sinnvoll.
Das Fett kannst Du auch nur leicht erwärmen und mit Pinsel auftragen. Und dann mit der Heißluftpistole verteilen. Geht auf großen Flächen ganz gut.

Der-Gep
15.10.2014, 12:34
Fischi hat da ganz recht ... wichtig ist nur in schwellern usw das die Düse das schön rundherum verteilt... da sind die 30-40 Euro was die kostet doch ganz gut angelegt ;-)

fischi
15.10.2014, 13:21
Ich hab das Set hier:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p2478_Hohlraum-Druckbecherpistolen-Set--KSD-Tom-.html
seit Jahren in Gebrauch. Langsam wird die Pistole undicht und tröpfelt nach, aber bissel Sauerei ist da sowieso immer dabei.