PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas für CTR?



DaBü
14.09.2005, 12:34
Hi an alle!
Ich wollte mal einen Rat bezüglich Autogasanlagen einholen.
Und zwar würde ich gern wissen, ob es Bedenken gibt eine derartige Anlage im CTR zu fahren?
Vom Preis her weiß ich definitiv, dass es sich für mich lohnt, jedoch kann ich die Gefahren für den Motor nicht abschätzen.
Ich selbst bin etwas stutzig geworden, als mir letzte Woche ein Nachrüster am Telefon gesagt hat, er traut sich an den Wagen nicht ran :-? -->wollte erst wissen ob der Wagen gemacht ist, wegen 200PS, also denk ich er hatte einfach keinen Plan.
Eine recht große Firma aus Düsseldorf hat mir dagegen gesagt, mit den neuen Autogasanlagen gibt es keine Bedenken.
Da ich nun nicht weiß wo ich dran bin würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren. Also an alle die Ahnung haben plz help

Reisfresser
14.09.2005, 13:14
Hi, ich bin auch für meinen Integra nach Auto/ oder Erdgasanlagen am suchen aber irgendwie ist gerade bei hondas sehr schwer an informationen zu kommen.
Kommst ja quasi aus meiner nachbarschaft. Mit wem in düsseldorf hast du denn gesprochen?
Das dumme bei Autogas=LPG ist, das die nur noch bis 2008 steuerbefreit sind und man damit rechnen muss das ab dann der staat wie beim benzin mitverdient, und wo das endet sieht man ja!!! :mad:
Erdgas hingegen ist noch bis 2020 steuerbefreit, hat aber den nachteil vom platzverbrauch im auto weil es in gasform und nicht flüssig getankt wird.

Ich suche auch eine firma die sich gerade mit hondamotoren (hohen drehzahlen) auskennt.
Genauso weiss ich nicht wie es sich mit gas als alternative zu super-plus verhält?
Angeblich soll sich der leistungsverlust bei 3% einpendeln und der mehrverbrauch bei 10%.
Bei den sprittpreisen ist das alles sehr human, so finde ich es zumindest.

Ich kann mir gut vorstellen das dir hier im forum nicht sehr viele bis keiner weiterhelfen kann.
Halt mich aber bitte auf dem laufenden was du rausbekommst.
Evt. kann man ja zusammen einen guten preis aushandeln. 8)

Sorry, das ich dir 'noch' nicht weiterhelfen kann.

Gruss,
Kai

MrBlau
14.09.2005, 16:27
tach auch

bin letztens mal in frankfurt gewesen und bin dabei über einen honda - händler gestolpert.... auf dessen Internetseite ich auch war ...

Da habe ich auch ein hinweis auf Erdgasanlagen gefunden... vielleicht könnt ihr euch ja bei dem kundig machen!

Geht mal auf www.honda-fugel.de .... da gibts eine Autogas Umbau Rubrik :D:D:D

... in diesem Sinne

DUNCAN
14.09.2005, 16:48
hallo,

ich will mich zu diesem thema auch mal zu wort melden.

1.also erstmal ist autogas kraftstoffsteuer bis 2009 ausgesetzt.

2.bei einer sequenziellen anlage kann sich die leistung sogar leicht erhöhen, auch wenn man das sicher nur auf dem papier sieht, jedoch ist autogas reiner als sp und somit eine verbesserte verbrennung erzeugt.

3.kostenpunkt ca. 2300€ mit abnahme

4.man sollte die wartung nicht ausser acht lassen.

5. wie es mit der wieter steuerberfreiung nach 2009 aussieht weiß bis jetzt keiner, von daher sollte man da vorsichtig rangehen.

es gibt einige seiten auf denen man sich belesen kann.
z.b. www.autogas-boerse.de

in meiner umgebung hat eine firma einen evo 7 schon auf gas umgebaut.

von daher denke ich es dürfte kein probs mit dem ctr geben.

ich kann jedoch nicht aus eigener erfahrung sprechen sondern nur vom hören und sagen von anderer die es schon gemacht haben.

DaBü
14.09.2005, 17:57
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Hab mich jetzt auch nochmal was schlau gemacht und wie es scheint, sollte es bei den Anlagen der neusten Generation wohl keine Probleme geben.
Mir wurde von der Firma in Düsseldorf (Euro Cars Fahrzeugtechnik) eine vollsequentielle Anlage von Prins empfohlen, die inkl. Einbau, einer Woche Leihwagen und allem drum und dran so auf 2500€ kommt.
Da wie es scheint noch keine CTR mit Gas fahren, werde ich dann wohl Pionierarbeit leisten und die Anschaffung machen.
Falls noch jemand Infos, Bedenken oder Erfahrungen hat bitte schreiben.
Sonst schreibe ich im Oktober mal einen Erfahrungsbericht über das Ganze.

Greetz!!

Pred
14.09.2005, 18:00
jo, schreib aufjedenfall den Erfahrungsbericht. Mich interessiert das auch !

HCT
14.09.2005, 18:12
Is´ jetzt nicht euer ernst, oder? Hier wird an jedem Gramm gespart, aber 40KG zusätzlich um ein paar Euro beim Tanken zu sparen? Wenn ihr soviel fahrt, dass sich das für euch lohnt, wäre es dann nicht eher die Zeit, an ein anderes Auto zu denken?

Vitök
14.09.2005, 18:34
Is´ jetzt nicht euer ernst, oder? Hier wird an jedem Gramm gespart, aber 40KG zusätzlich um ein paar Euro beim Tanken zu sparen? Wenn ihr soviel fahrt, dass sich das für euch lohnt, wäre es dann nicht eher die Zeit, an ein anderes Auto zu denken?

Ich bin auch der Meinung das der Type R das falsche Auto dafür ist. :)

DaBü
14.09.2005, 19:24
Bei mir ist die Autogasanlage eine Reaktion auf die steigenden Spritpreise. Warum soll ich für 1,20 Super tanken (denke mal da werden wir in ein paar Monaten wieder sein<--Optimist :P ), wenn ich auch für 46 Cent Gas tanken kann.

Und den type R verkaufen? Nie!!!!!
Auch wenn ich rel. viel fahre, kann ich doch trotzdem Spaß an meinem Auto haben und muss nicht auf nen Smart umsteigen.

Das Mehrgewicht wird bei dem Radmuldentank denk ich eher bei 15-20kg liegen, worauf es meiner Meinung nach nicht wirklich ankommt.

@Vitök: Ich versuch mir hier grad Rat zu holen, ob der type R das "richtige" Auto für so was ist, darum nich nur Meinung schreiben, sondern sachlich begründen.

DUNCAN
14.09.2005, 20:25
soweit wie ich weiß ist es völlig unbedenklich und wer auf der seite oben genannten seite schonmal war kann auch gleich checken wieviel er spart.

bei mir wären es im jahr um die 1700-1800€ das ist eine menge geld und nach 1 1/2 habe ich die anschaffung herreingefahren und ich mach dann +

muss halt jeder wissen ob ihm 40kg mehr wirklich weh tun oder ob er lieber geld sparen will.

1 Special CTR
14.09.2005, 20:32
46 cent? ist doch eher bei 65cent.

bei erdgas ist ja nen Leistungsverlust von etwa 15-20%...
Beim nächsten Auto wollte ich auch Autogas machen 8)

Pred
14.09.2005, 21:32
Is´ jetzt nicht euer ernst, oder? Hier wird an jedem Gramm gespart, aber 40KG zusätzlich um ein paar Euro beim Tanken zu sparen? Wenn ihr soviel fahrt, dass sich das für euch lohnt, wäre es dann nicht eher die Zeit, an ein anderes Auto zu denken?

Diese Type-R Philisophie Sprüche brauchen in dem Thread ehrlich gesagt weg bleiben.....


@Vitök

hast du net in nem anderen Thread rum"weint" wie teuer der ITR ist ;) :P


Es gibt vieleicht Menschen die fahren mit dem CTR/ITR net auf der Rennstrecke und auch längere Strecken... auch wenn manche hier in ihrer "Type-R - Autos für den harten Renneinsatz" Traumwelt leben.....

HCT
14.09.2005, 21:43
Tja, denen kann ich auch nicht helfen. Type R Philosophie geht mir auch mal sonst wo vorbei. Ich kann es nur nicht verstehen, warum sich so ein sportliches Auto zulegt, wenn man dann am Sprit sparen will. Warum nehm ich ein Auto mit wenig Ausstattung, einer straffen Dämpfung und wenig Dämmung, um lange Strecke zu fahren? Ich nehm doch auch kein Mountainbike, wenn ich an der Tour de France teilnehme.

DaBÜ: Das Motto "Warum Fakten nehmen, wenn man auch ins Blaue raten kann?" ist bei mir leider nicht sonderlich beliebt.

DaBü
14.09.2005, 22:25
@HCT_V8: ich versteh deine Argument schon, aber bei mir siehts nun mal so aus, dass ich den Tank letztes Jahr für 40€ voll machen konnte und es dieses Jahr schon 55€ sind, was bei 4mal voll machen im Monat 60€/Monat mehr sind. Da mein Budget begrenzt ist, muss ich also Konsequenzen ziehen.
Die da wären meinen geliebten CTR zu verkaufen, oder auf Autogas umsteigen.
Und zu deinem ins blaue Raten-->schon ma überlegt, dass ca. 40kilo minus vollwertiges Reserverad. Falls du das überhaupt meintes. Und nochmal, ich suche hier Rat und Erfahrungen, d.h. ich weiß erst wovon ich rede, wenn ich mit der Suche fertig bin :P

Und was schreibst du hier überhaupt, wenn du mir eh nicht helfen willst :mad:

P.S. wohn nähe der holländischen Grenze--> um den Dreh 46Cent

niklas
14.09.2005, 23:15
@HCT_V8: ich versteh deine Argument schon, aber bei mir siehts nun mal so aus, dass ich den Tank letztes Jahr für 40€ voll machen konnte und es dieses Jahr schon 55€ sind, was bei 4mal voll machen im Monat 60€/Monat mehr sind. Da mein Budget begrenzt ist, muss ich also Konsequenzen ziehen.

Wenn dein Budget so begrenzt ist das 60€ mehr im Monat weh tun würde ich eher aufs Fahrrad umsteigen.

Das ist doch nicht ernst gemeint? Wie lebt ihr!

Jetzt nicht böse sein aber wenns so ist das man finanziell so schwach dasteht dann fahr man doch nicht einen CTR.

Grüße Niklas

Pred
14.09.2005, 23:22
Niklas :roll: wenn du nix gescheites zum Thema ( Autogasanlage im CTR ) beitragen kannst sei doch einfach still.....

niklas
14.09.2005, 23:25
Niklas :roll: wenn du nix gescheites zum Thema ( Autogasanlage im CTR ) beitragen kannst sei doch einfach still.....

Das bestimmst du nicht :lol:

Grüße Niklas

Pred
14.09.2005, 23:31
So ein Mist was du verzapfst hilft in dem Thread keinem......

niklas
14.09.2005, 23:37
So ein Mist was du verzapfst hilft in dem Thread keinem......


Das sind Tatsachen. :P

Und JA, Autogas geht im CTR. Warum sollte das nicht gehen.

Grüße Niklas

DaBü
15.09.2005, 00:07
@Niklas: Oh man, innerhalb von so kurzer Zeit die Preissteigerung. Und klar tun 60€ im Monat weh, ich kann leider kein Geld scheißen und fahr trotzdem CTR!!!
Und was hat das mit dem Topic zu tun, ich will was über die Verträglichkeit vom CTR/Vtec Motoren und Gasanlagen wissen bzw. welche Erfahrungen ihr habt. Mich interessiert nicht, ob es hier Leute gibt, die nicht aufs Geld achten müssen auch wenn die Welt um sie herum teurer wird.

Vitök
15.09.2005, 01:09
@Vitök

hast du net in nem anderen Thread rum"weint" wie teuer der ITR ist


Sorry aber ich habe bestimmt nicht geweint und der Integra ist teuer aber deshalb rüste ich nicht auf Bio Diesel oder Erdgas oder sonst was um.
Ich fahre den ITR weil es Spaß macht und steh dazu das der sehr teuer im Unterhalt ist und wenn ich mir den nicht mehr leisten kann dann wird der halt verkauft.

Andere Möglichkeit wäre z.B. einen ESI Motor mit Spar VTEC reinzubauen gayfight Spaß

DUNCAN
15.09.2005, 06:20
kann mir einer mal sagen in welchem kindergarten wir uns befinden.

was soll dieser scheiß hier, gebt infos zum thema oder lasst es.

übrigens sind 60€ aufs jahr gesehen für ihn gute 720€

bei mir wären es bei einer laufleistung von 20000km und einem derzeitigen s+ preis (da ja atr) von 1,40€ und der autogaspreis bei 52cent liegt eine ersparnis von gut 1700€ und da lohnt sich der einbau schon sehr deutlich nach 2 jahren.

und wer sich richtig belesen hat der hat auch den eventual fall der mehrleistung gesehen.

das soll sicher für mich keine kaufentscheidung sein.



@ all

bitte nur qualifizierte antworten

Chris39
15.09.2005, 07:40
Mein Freund hat in seinem CL7 auch eine Autogasanlage eingebaut.
Das ganze funktioniert sehr gut. Auch immer mehr Honda-Händler
bauen Autogasanlagen ein . Da kann man sich auch erkundigen.
Honda-Amian Köln, Honda -Fugel,Honda-Thole in Lingen,Honda-Jesse in Ahlen usw.
Ich denke es bleibt doch jeden selbst überlassen ob er das machen möchte. Das gesparte Geld kann man dann ja wieder ins Auto stecken :D

CTR SB
15.09.2005, 07:47
De Niklas...... :D

zack, nurz und bündig :lol:

ich finde es zu geil :)

Ich würde eher für 1500€ eine Quetsche kaufen. Sowas wie Hobster fährt oder was ähnliches. Damit die weiten Strecken fahren und den Itr bzw. CTR nur mal Abends bzw. am Wochenende fahren. alleine die Spritdifferenz, der Drang den Hahn nicht mehr aufzuziehen, was man da an € spart :)

Mr. Svonda
15.09.2005, 08:45
Also da muss ich HCT_V8 recht geben, sehe das auch so.
Von mir aus gesehen ist der ITR das falsche Auto um zusätzliche Sachen (=Mehrgewicht) dranzuschrauben um (Benzin-)Geld zu sparen.

Bei jedem anderen (Alltags-)Auto, vor allem wenn täglich grössere Strecken zur Arbeit gefahren werden, kann es sicher Sinn machen.

Mich lassen die Benzinpreise eher kalt. Wenn man bedenkt was wir sonst so für den Unterhalt in unsere ITRs stecken, und welche Summen ins Tuning fliessen, stehen die paar Euros welche das Benzin über's Jahr mehr kostet in keinem Verhälltniss.
... sonst lieber ne günstige Alltagsgurke, die eh weniger säuft, für die täglichen Strecken kaufen.


Gruss
sven

1 Special CTR
15.09.2005, 08:46
MAch es wie ich. Lass den CTR ohne TÜV :lol:
So ein Dreck, das eintrage so lange dauern kann :cry:

Aber wie gesagt, im nächsten Auto wollte ich es auch machen. Aber im moment auf keinen Fall durch die Leistungseinbussen.
Vorteil bei Autogas, dne neuen Analagen ist ja, das der Motor gekühlt wird etwas, und die im Vergleich höhere Oktanzahl von Gas macht sich, weil ich Turbo machen will ganz gut :)

Pred
15.09.2005, 09:48
schön das wir jetzt alle wissen, was ihr zum Thema Autogas denkt :)

So nun könnte man ja wieder mit Infos oder Berichten weiter machen oder ?!

Reisfresser
15.09.2005, 09:56
Irgendwie verstehe ich das problem hier nicht.

Ihr tut so als wenn der einbau von LPG ein nachteil wäre!?
Gut, dann habe ich halt 20-40kg mehr, dafür fliegt mein ersatz-notrad raus, dann sind es nur noch 35kg.
Wenn ich nur den Gastank vollmache, brauche ich den 'normalen' tank ja nicht zu befüllen und spare somit auch wieder gewicht, also kommt es auf plus-minus null raus.
Meine freundin geht zu den weight watchers und schon ist alles paletti! gayfight

Bei LPG gibt es keine leistungsverluste wie bei erdgasfahrzeugen.
Also, ich möchte mal konstruktiv wissen was für einen nachteil ich mit LPG hätte!
Schaut mal in die langstreckenpokale. Im www findet man jede menge rennteams die mit LPG fahren, gerade in englischen pokalen sind CTR's mit gas unterwegs.
Mein auto wird in jeder hinsicht optimiert: leistungsmässig, technisch, optisch und in der haltbarkeit.
Ich finde es sehr vermessen zu behaupten das ich mein auto verschandel.

Ich fahre mit meinem teg auf rennstrecken, ganz im gegensatz zu sehr vielen hier im forum.
Wenn ich aber keinen techn. nachteil habe, sehe ich keinen grund dafür nicht umzubauen.
Wir müssen uns mal langsam damit abfinden das es die autos, so wie es sie zur zeit gibt in zukunft nicht mehr geben wird, bzw. nicht mehr rentabel/bezahlbar ist.
Wenn ich mir die IAA ansehe, kann ich mehr sehr gut vorstellen das die deutschen hersteller in den nächsten jahren den bach runtergehen. Nur monster PS-Autos die ohne ende spritt verbrauchen. Jedes andere land hat es kapiert und experimentieren mit alternativen energien rum. Naja, wir unterhalten uns in ein paar jahren wieder.
Jeden cent den ich am spritt spare kann ich in andere massnahmen zur optimierung meines autos stecken und jeden cent den ich spare kann ich wieder erneut gas volltanken um eine weitere stunde auf der rennstrecke zu verbringen.
Und ich kann auch mal wieder auf der autobahn mein auto ausfahren ohne immer diese doofe tankuhr im auge zu haben!
Sollte eigentlich logisch sein.
Zumal ich ab dem zeitpunkt sogar die möglichkeit habe quasi einen 100liter tank(gas + benzin) im auto zu haben und viel längere stecken zurücklegen kann.

Ich glaube die schweitzer haben zur zeit 'noch' ganz andere preise was benzin angeht als die deutschen. Die Preise für Superplus sind hier gerade mal wieder 'runtergegangen' auf 1,40€/l aber der nächste hurrikan in amiland ist am anrollen. Und ich verwette meinen süssen arsch das wir dieses jahr noch auf 1,50€/liter sp kommen (und das ist dann noch kein shell od. aralspritt). Oder seh ich da was falsch?

Immer diese komischen diskussionen hier!
Deshalb war auch direkt mein erster beitrag hier im beitrag das ihm hier wahrscheinlich nicht weitergeholfen werden kann.

Das auto verändert sich nicht wegen LPG, man tankt einfach nur was anderes.

Sorry für den langen beitrag. Musste einfach mal raus. Zum glück hat mich mein chef nicht dabei erwischt!! :P

Pred
15.09.2005, 10:05
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=94932

Hier gehts auch um das Thema, halt merh um B16/B18 !

david
15.09.2005, 10:31
Was mich ja mal interessieren würde, kann man auch auf rein LPG umbauen, dass man den Benzintank und alles was dazu gehört rausschmeisst?
Ich mein klar, technisch ist es möglich, aber auch TÜV mäßig etc?

So Würde man evtl sogar Gewicht sparen und genug Tanken für Erdgas gibts hier auch, nur hab ich noch keine Rennstrecke mit LPG gesehen hm... verdammt :lol:

Pirat
15.09.2005, 12:02
@david
leider nicht da der Motor immer mit Benzin gestartet wird und danach auf LPG umstellt

2500€ wären für den Umbau fällig


hier mal ein Link zu einen Autogasumbau an einen Legend

http://www.hondaboard.de/thread.php?threadid=8280&sid=&hilight=autogas

HCT
15.09.2005, 12:15
Er wird damit nicht nur gestartet, sondern läuft die ganze Kaltlaufphase über mit normalen Benzin.

david
15.09.2005, 12:44
Kennt jemand den technischen hintergrund dazu?
Muss ja ein Grund haben wieso er mit Benzin gestartet wird...

Leventis
18.09.2005, 13:59
Kennt jemand den technischen hintergrund dazu?
Muss ja ein Grund haben wieso er mit Benzin gestartet wird...

LPG ist nicht so leicht entzündlich wie benzin. Sogar noch schwerer als Diesel. Deswegen muss der Motor mit benzin warmlaufen.
Bei mir sinds im Sommer ca 1min oder 500m, und im Winter bei -30C hat es schon mal 10km gedauert bis der auf gas umgeschalten hat. Aber da lass ich den in der Garage 5min im Leerlauf laufen um nicht so viel Sprit zu verbrauchen.

Und zu den Kritikern, es macht mit LPG sogar nochmehr Spass Vtec zu fahren weil man nicht ständig daran denken dass der Verbrauch höher ist, denn ob 10 oder 12L LPG im Schnitt interessieren keinen.

Deathbrother
18.09.2005, 20:35
Wenn jemand hier einen CTR umbaut, dann bitte bitte schreibt die Erfahrungen auch hier rein!
Mich interessiert das auch brennend...

Reisfresser
19.09.2005, 08:51
Ich war am sonntag auf der IAA und wollte mich ein wenig über LPG und Erdgas informieren.
LPG konnte ich leider nicht finden.
Hab mit nem erdgasmenschen gesprochen.
Der hat mir auf jeden fall gesagt das sich erdgas nur/am besten bei aufgeladenen motoren eignet, da man durch das erdgas eine sehr hohe oktanzahl/klopfzahl erreicht und nur so am besten den leistungsverlust von 10% kompensieren kann.
Beim erdgas ist das ganz ähnlich mit dem anlassen wie du es hier beschrieben hast. Es ist schon möglich das Auto nur mit Gas zu starten aber das geht dann extremst auf den anlasser/batterie weil sie bis zu 30sek. orgelt.
Das gilt jetzt natürlich nur für erdgasumbauten.
Wollte das hier nur mal darbringen. Echt schade das ich auf der IAA eine LPG-anbieter gefunden hab.

Reisfresser
19.09.2005, 09:30
So, habe gerade offiziell post/mail von honda bekommen.

Die liebe Frau Silvia Becker von der Honda Kundenbetreuung hat mir das gleich geschrieben was mir Honda auf der IAA schon mitgeteilt hat.

Sehr geehrter....,

wir bieten eine Umrüstung unserer PKW's auf Gasantrieb jeder Art nicht an.
Aus diesem Grund liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Wir bedauern Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weithelfen zu können.

Mit freundlichen Grüssen..

Also heisst das, das alle hondahändler die Umrüsten das auf Ihre eigene kappe machen, genauso wie jeder andere LPG-umrüster!
Und ich wette honda ist dabei noch um einiges teurer.

Angelus
25.09.2005, 10:37
Jeden cent den ich am spritt spare kann ich in andere massnahmen zur optimierung meines autos stecken und jeden cent den ich spare kann ich wieder erneut gas volltanken um eine weitere stunde auf der rennstrecke zu verbringen.Und ich kann auch mal wieder auf der autobahn mein auto ausfahren ohne immer diese doofe tankuhr im auge zu haben!


Ich denke das ist der richtige Ansatz. Man fährt so ein Auto sicher nicht um Geld zu sparen, da würde sich eher ein Daihatsu Cuore eignen. Aber das Geld was wir mittlerweile beim Tanken rauswerfen, kann man wie oben beschrieben sehr viel besser verwenden, nämlich für eine weitere Optimierung und mehr Training.

Eine kleine Anmerkung: Ich mache gerade ein Praktikum bei einem Zulieferer von Nissan für Austauschmotoren. Und die Nissan-Garantie für diese Motoren beinhaltet sehr wohl, dass man das Aggregat auch mit Gas betreiben kann. Nur wird es empfohlen auch mal zwischendurch wieder mit Sprit zu fahren um die Einspritzanlage zu reinigen.

Chris39
25.09.2005, 11:25
Wo man umrüsten lässt sollte natürlich jeder selber entscheiden.
Nur eins ist klar.Falls es doch mal einen Schaden gibt denke ich regelt der
Honda-Händler das sicher anders. Fakt ist das bei Honda die Motorgarantie
nach Umrüstung auf gas erlischt. Und deshalb denke ich das es sinnvoller ist bei einem Honda-Händler die Umrüstung zu machen.
Die Preisunterschiede sind bei ähnlicher Anlage nicht so gross.
Die Angebote unterscheiden sich meistens auch enorm.
Also. Ich habe mal nachgefragt hier. Die Umrüstung eines CTR inkl.
70 ltr Radmuldentank,Tüv-Abnahme,Erstbefüllung,Tartarini-Anlage
kostet komplett 2790,00 €. Wie gesagt Angebote gibt es zwischen 2390,00- und 2900,00 €. Habe mir selber zwei Einbauten angesehen bei einem CRV und einem Accord. Beim CRV waren z.B auch eine geänderte Abdeckung aus Holz dabei. Deshalb ist es schwierig die Preise zu vergleichen. :) Ich denke beim Einbau ist es wie bei einer guten Hifi-Anlage. Da gibt es schon grosse Unterschiede.

Reisfresser
27.09.2005, 10:00
Ich war jetzt mal bei nem gasumrüster der sehr viel chrysler und auch andere fahrzeuge auf gas umrüstet.
Hab ihn nochmal alles gelöchert.
Interessant fand ich die aussage das die verbrennung von gas ca. 15% mehr hitze in der brennkammer verursacht.
Als ich das hinterfragt habe, wurde mir zugesichert das das bei fast allen motoren kein problem wäre mit den einspritzdüsen (hitze).
Es gäbe wohl ein paar probleme mit fordmotoren und noch einem motorenhersteller den ich nicht mehr weiss. Bei japanern wäre das aber im allgemeinen überhaupt kein problem.
Er sagte mir auch das autogas überhaupt nicht steuerbefreit ist.
Da sie selber auch eine gastankstelle haben, weiss er genau das er für das gas alle steuern dieser welt zahlen 'darf'.
Das einzige was 2009-2010 dazukäme wäre die ökosteuer von 13%.
Preis für die umrüstung, inkl. Steuergerät einstellen, und Eintragung beträge bei ihm auch um die 2700€, also genauso wie hier schon von anderen angegeben.
Die Anlage wäre übrigens eine 'prinz', die mit max. kleiner 1% verlust arbeitet. Soll angeblich das beste sein was es aufm markt gibt.
Die 'landi renzo' anlage konnte er mir für type-r-motoren nicht empfehlen.
Hat irgendwas gefaselt von zu viel KW pro zylinder?!

Wollte nur mal weitere infos hier reinbringen.

DUNCAN
27.09.2005, 23:36
ist die ökosteuer nicht das was die hohenspritpreis unbezahlbar macht.

ich dachte die liegt so bei 70%, meinte ich gehört zu haben, kann mich auch irren.

ich werde nochmal nachschauen.

Morn
28.09.2005, 00:18
die 72% oder was das waren sind MINERALÖLSTEUERN. Die zahlst Du bei Autogas meines Wissen nach nicht. Trotz allem denke ich, wird man auch nach 2009 noch günstiger an Autogas rankommen, als an Benzin/Diesel. Denn machen wir uns nichts vor, die Preise werden immer weiter steigen.

Alles in allem klingt das schon ganz gut. Das einzigste was mich etwas abschreckt ist die Kaltlaufphase.

Ich fahre öfter Kurzstrecken (ca. 5 KM) und da wäre die Gasanlage speziell im Winter nicht unbedingt ratsam bzw. nützlich.

Wenn warmlaufen lassen die einzigste Methode ist, die Anlage nutzen zu können, muss man sich dann wohl oder übel drauf umstellen.

Der Morn

Dirk
28.09.2005, 11:12
Ich will meine CTR auch im Frühjahr auf LPG umbauen lassen. Weil ich ihn im Winter sowieso nicht fahre.
Der Preis liegt bei 2400 Euro, mit allen drum und dran.
Gemacht wird es bei www.lehnert-huelsmann.de in Werl.
Ist ein alt eingessener Hondahändler. Die haben mittlerweil schon so 30 Autos umgebaut. Auch nen Audi 200 V8 mit 250 PS.
Der Umbau soll ca.3 Tage dauern. Als ich fragete ob es Probleme geben könnte wegen der höheren Hitze und soweiter, hat man mir geraten, wenn ich es krachen lassen will sollte ich lieber mit Benzin fahren.
Also NS oder 100km Vollgas auf der AB. Sonst wäre es aber unproblematisch. Weil durch die höhere Hitze entwicklung alle Teil mehr ausdehen.

Ich hatte mal eine Homepage aus Holland gefunden, da hatten sie auch einen CTR umgebaut, aber die kann ich jetzt nicht finden.
Vielleicht mal einer Googeln.

Gruß Dirk

Reisfresser
28.09.2005, 11:31
Unterscheidet sich denn die Hitzeentwicklung in den brennkammern bei unterschiedlichen fahrweisen? *dummfrag* :-?

Dirk
28.09.2005, 11:57
Ich denke mal ja, weil bei höheren Drehzahlen die kolben sich ja schneller bewegen, und dadurch auch noch die Reibungshitze dazukommt.

Ist nur ne vermutung.

DUNCAN
12.10.2005, 16:56
so habe mal bei honda-fugel angerufen und mir mal ihre version angehört.

sie raten bei allen type-r motoren ab, die literleistung ist zu hoch und man soll motorkopfschäden bekommen können.

auch hondadeutschland macht keine anstalten was das angeht.

also keine freigabe von honda für so einen umbau.

der motor ist zu hochverdichtet für sowas meinte er.

was man nun mit dieser aussage macht muss jeder selbst wissen.
da ich ja diesen umbau mach wollte, hat es mich etwas abgeschreckt.
ich werde auch nochmal bei den obigen händler fragen wie es mit so einem motor aussieht und wenn dann warte ich den ersten ab bevor ich zu schlage.

HCT
12.10.2005, 20:07
1945: Sicherlich tut es das. Und wie Dirk schon andeutete ist die Thermik das Problem bei Autogas. Deshalb auch keine Freigabe. Bei den Type-R Motoren handelt es sich ja nicht um irgendwelche zusammen geschusterten Stadardmotoren, sondern um technisch weit fortgeschrittene Motoren, die teilweise aber schon an ihrer Belastungsgrenze arbeiten. Das Honda da nicht für die Risiken, die durch einen unbedarften Umgang entstehen können, gerade stehen möchte, ist wohl nur verständlich. Obwohl technisch eine sauber gemachte Umrüstung auf einen solchen alternativen Kraftstoff ja nicht das Problem ist.

Dirk
13.10.2005, 11:11
Ich werde auf jeden Fall versuchen.
Weil so kann es nicht weitergehen.
Außerdem wird in Deutschland neues immer verteufelt. Ich vertraue meinem Händler mal soweit das mir die Karre nicht um die Ohren fliegt.
Ich Holland gibt es z.b. einen umgebauten CTR mit Prins Anlage, der schaltet bei V-Tec auf Benzin um. Wäre ja auch noch ne Lösung
Gruß Dirk

Leventis
13.10.2005, 12:10
Genau den gleichen Schmarn hatte Honda mir damals auch für den B16A2 erzäht!
Ich hatte bei nem Händler hier in München gefragt (der keine Ahnung hatte was LPG ist und es gleich schlecht redete) und die Zentrale in Offenbach angeschrieben. Von denen kam genauso eine Antwort dass der Vti Motor zu hoch verdichtet ist und blabla. :x
Fakt ist dass ich damit jetzt ca. 40.000km gefahren bin ohne Probleme am Motor (der hat jetzt schon über 200tkm). LPG hat eine höhere Oktanzahl als Super Plus, der Umrüster in Polen sagte mir auch dass das gar kein Problem sei, mit LPG verlängert sich sogar die Lebensdauer des Motors, solange die Anlage halt richtig eingestellt ist und harte Ventilsitze eingebaut sind (was ja ein B16 oder K20 auf jeden Fall haben).
Und das mit Umschalten beim Vtec ist auch totaler Quatsch! Solange ein guter Verdampfer und Leitungen installiert sind, kann auch genügend LPG reinfliessen. Es gibt ja sogar einige Imprezas Stis die damit rumfahren und ich denke die haben grössere benzindüsen und mehr Literleistung als ein CTR

Chris39
13.10.2005, 16:57
Das ist doch vollkommen klar das Honda die Garantie ablehnt,
Honda kann und will nicht jedes Teil prüfen ob das mit dem Fahrzeug
harmoniert oder nicht. Selbst beim Einbau eines Airintakes geht theroetisch die Werksgarantie für den Motor flöten.
Es gibt ja bereits auch hier schon etliche Hondas die auf Gas umgebaut worden sind. Bei meinem Händler laufen Kunden CRV,Accord 2,0 ,2.4 und
Shuttle mit Autogasumbauten. Ich glaube nicht das der VTEC vom aktuellen CRV oder Accord so viel anders ist wie beim CTR.
Bei all diesen Fahrzeugen ist aber ein sogenannter "Oiler" mit eingebaut.
Das ist ein Bleizusatz der dem Motor zugeführt wird um die Ventilsitze zu schonen.
Ich würde das auch probieren.Ich denke nicht das es Probleme mit dem Motor gibt.