PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600er oder 250ccm 2 takt??



ED6er
14.09.2005, 14:18
Mach mir sachte gedanken was nächstes jahr als umstieg von meiner 125er 2Takt ansteht. Ich liebäugel an sich mit ner Yamaha TZR 250 oder einer Aprilia RS 250. Liegen preislich im rahmen des machbaren ~ 3000€ oder einer 600cmm 4Takt. Da bleibt wohl für mich erstma nur ne Kawa ZX 6R, da mir die sehr gut gefällt, aber bei neuerem baujahr noch nicht für das geld zu haben ist. R6 genauso wenig. Ältere 600er wie FZR und GSX - R gefallen mir nicht. Spricht halt vieles für die 250er, ich kenn mich sehr gut mit der 2Takt Technik aus, wartung ect kein problem, ist mir von vornherein klar, mag den Klang :D Leistung sollten die auch gut haben um an ner 600er auf ner etwas kurvigen strecke dran zubleiben, für die AB isses nix. Für den 4T spricht halt das sie relativ unempfindlich sind, netten klang, dagegen spricht das sie doch ziemlich gross sind, schreckt mich etwas ab da ~ 200kg durch die gegend zu wuchten.. bin ja nur 1,68. hat jemand da noch irgendwie nen tip, weil so richtig entscheiden kann ich mich nicht. ich mag halt 2 takt motoräder, aber son bisschen druck von unten wär auch nice :roll:

Spanni
14.09.2005, 21:03
Naja, die Wartungsarbeiten bei 2-Takter sind nicht ohne. Wenn mans selber machen kann ists ja kein Problem. Was aber nicht zu verachten ist: Die kosten die dadurch entstehen.
Beim 25tsder ist glaub ich bei der RGV und der RS (ham ja den gleichen Motor) ein neuer Zylinder und neue Kolben vorgesehen. Wie gesagt, beim normalen KD. Das sind dann gleich mal fast 1000 Lappen.

ED6er
15.09.2005, 10:47
wie gesagt, das schrauben ist nicht das Problem. Schraub selber seit ca 5 Jahren an 2 Taktern.. die RS bzw RGV sind schon anfällig, auch in bezug auf die Schieber und bei der RS zerbröselt gern mal der Kat.. naja is ne schwere entscheidung, hat alles vor und nachteile.. werd mich mal noch weiter informierungen über stärken und schwächen von den dingern. Obwohl es wahrscheinlich auf ne Yamaha TZR 250 hinauslaufen wird. Die ist robuster.. und i hab jetz schon die kleene schwester :) einzigste manko ist, das sie schwer zu finden ist, werd wohl bald anfangen zu suchen. Oder ne 6er Ninja.. also eins von beiden

http://www.rgv.ru/img/konk/tzr/91TZR250RSP.jpg

De Mischel
27.09.2005, 13:03
also ich bin auch nur 1,7 groß und meine gsx-r hat 200 kg abba ich hab da keine probs is eigentlich ganz esay auch mit freundin is es locker wenn du ne 4 takter hilft dir der motor beim bremsen sit auch ne überlegung werd und im endeffekt kannst mit ner 600 schneller fahren da die mehr ps hat!ein kumpel hat ne aprillia rs250 (motor von suzi rgv 250) und der kann mx 200 fahren!des is so naja wie beim auto 130 kmh!

ED6er
28.09.2005, 11:16
naja, also hab mich entschieden.. werd mir im März ne Suzuki RGV 250 zulegen, da ich 2 takter einfach mehr mag und für das Geld keinen anständigen 4t bekomme der mir auch dazu noch gefällt

De Mischel
28.09.2005, 12:01
is auch ne geile maschine mein kumpel is auch zufrieden damit also dann viel spass

ED6er
28.09.2005, 12:34
werd ich bestimmt haben :D

Jey
05.10.2005, 18:18
UNd hast du sie ? Zufrieden ?
Ich persöhnlich hätte dir trotzdem zu nem 4 Takter geraten. Schon allein wegen dem Ton sind 2 Takter nur peinlich. Von Wartungskosten mal ganz abgesehen.

MFG Jochen

Coupépower
05.10.2005, 20:05
Egal welcher 2takter!
Das sind alles Zwiebacksägen!
Damit wirst Du tod unglücklich!

2Takter = Total anfällig! Und 0 Bums!

Ich würde keinen roller fahren wollen :lol: !

Mit 15 war die RGV mein Traumbike!

Warte lieber noch und such nach was vernünftigen!

Ansonsten naja viel spass(schnarch).

ED6er
06.10.2005, 10:40
also werd mir erst im März eine zulegen, die 125er muss ja auch erstma weg.

2 takter anfällig? jein, ist nen altes Vorurteil. Bei entsprechender pflege und wartung kein problem, Leistung.. jap! :D bei 60PS und knapp 150kg geht schon einiges, handling ist in engen kurven um Welten besser auf der geraden schauts im vergleich zu ner 600er anders aus.. aber das weiss man, den Klang liebt man oder man hasst ihn.. mir gefällts.. :D

De Mischel
06.10.2005, 12:54
ich bin am montag die aprillia mitm rgv motor gefahren und ich finde viel langsamer als meine (gedrosselte) 600 ging die ach net!ist halt blos ungewohnt von ner 4 takter auf 2 takter umzusteigen!

ED6er
06.10.2005, 13:42
die war aber auch gedrosselt oder? weil offen dürfte die um welten besser als ne gedrosselte 600er 4T gehen :wink:

Spanni
06.10.2005, 21:05
Vorrausgesetzt man dreht sich hoch genug.

Also ein 2-Takter ist schon geil, und ich finde ein 2-Takter mit Schub hört sich beim Schub viel geiler als ein 4-Takter an.

Aber mal viel Spaß bei der kommenden AU.

ED6er
08.10.2005, 15:25
da sollte es keine probleme geben, da der hersteller ja damals *glaub ab 89 oder 90* bestimmte Normen schaffen muss, und die muss das Motorrad nur schaffen.. besser muss da nix werden

JAPO Marcus
10.10.2005, 14:42
2Takter = Total anfällig! Und 0 Bums!


Hi,

hast du ne ahnung jung...

mit nem 2takter wirst du auf der Landstraße jedenfalls mehr Spaß haben. Auf der Autobahn ist der 4.takter wohl schneller aber wer ne 250er kauft ist nicht auf TopSpeed aus. Untenrum wird der 2Takter deutlich besser gehen...
Leistungsausbeute beim Tuning geht wohl ebenfalls klar an den 2.Takter!
Anfällig? In wie fern? Wenn man nicht Warmfährt soll man sich nicht wundern :roll:

~~~Shell~~~

€dit: ich meine natürlich 2Takt und 4Takt 250ccm!

Holon
10.10.2005, 21:54
kommt drauf an...

untenrum geht bei grossen 4t mehr... also gleichmässiger.

dafür haben 2t den gewissen *BUMS* :mad:

Spanni
11.10.2005, 08:29
Untenrum wird der 2Takter deutlich besser gehen...

Das ist jetzt aber ein Witz, oder?

ED6er
11.10.2005, 09:54
ich meine natürlich 2Takt und 4Takt 250ccm!

Öhm, du kannst das 2 takt und 4 takt prinzip nicht in der selben Hubraum klasse vergleichen. Da hat fast immer der 2T die Nase vorn, ne 250er spielt eher in der liga von ner Kawa ZXR 400 oder höher mit.

Und mit dem Endgeschwindigkeits Ding hast recht, will die 250er nich zum schnell fahren auf der bahn haben, dafür hat sie nen völlig falsches konzept

und wieso erzählst nu auf einmal das warmfahren wichtig ist, darf ich dich an deinen Post erinnern wo du meintest das nen 2t das eher als nen 4t verzeiht wenn ihn gleich prügelst :roll:

snaker2000
12.10.2005, 12:11
Da ich selber begeisterter rgv fahrer bin kann ich einiges beitragen!
dieses motorrad macht nen heidenspass! und meine läuft nach tuning ca 210 echte km/h! das reicht auf der landstraße voll aus, den wer fährt denn mit nem motorrad autobahn??? Angst vor Kurven oder wie! das sind dann die leute mit 180 ps unterm arsch und nem eckigen reifen.
Wartungsarbeiten sind net intensiver als bei nem alten auto! das ding wird im winter komplett zerlegt und mit neuen kolben bestückt, zylinder vermessen zusammenbauen, ab geht die post! Kosten sind nicht der rede wert wenn man es selber macht und das muss man bei ner rgv denn sonst braucht man sich keine kaufen!

und übrigens mit ner cbr 600 kann ich bis ca 100 aus dem stand recht gut mithalten! mehrmals getestest und ja der konnte fahren!!!!
Also von wegen kein bums und so!

Eines noch: Zweitakter müssen gefallen, damit hab ich mich abgefunden. mag nicht jeder aber deswegen fahr ich ja auch nen bb1 und keinen Golf :wink:

ps. viertakter machen genauso spass ist halt ne andere motorcharakterristik!!!
Also bis dann

ED6er
13.10.2005, 11:31
Juhu, endlich mal jemand mit ner RGV, wie schauts mit den sagenumwobenen auslasschiebern aus? sind die probs da wirklich so massiv oder is das erledigt wenn verstärkte drin sind.. Wie schauts mit der ersatzteilversorgung aus? Oder gibts da Probleme durch nicht mehr lieferbare sachen oder lange wartezeiten. Bei der Yamaha TZR 250 3XV gibts zum beispiel nicht mehr viel bei Yamaha oder zu völlig überzogenen Preisen

n0th1ng
15.10.2005, 14:07
Ich fahre auch ne 350er 2T und bin sehr zufrieden! Das Ding geht wie Sau. Da kommt natürlich ein 4T mit vergleichbarem Hubraum keinesfals hinterher (wie schon vorher erwähnt). Wahrscheinlich noch nicht mal welche mit mehr Hubraum. Wiegt auch nur 160kg, meine RD. Und ausser den üblichen Sachen wie Reifen-, Ketten- und Flüssigkeitswechsel muss ich auch nichts machen. Es ist erst mein 2tes Motorrad dass ich seid Ende meiner Probezeit besitze und für einen "Anfänger" ist es genial! Und natürlich kann man 2T früher "treten" als 4T, wenn sie kalt waren.

Und Autobahn mittem Motorrad?! :/

Ist aber keine Honda :wink:

ED6er
15.10.2005, 14:13
Yamaha RD 350? :D

n0th1ng
15.10.2005, 14:21
Yamaha RD 350? :D

Richtig! Wie in meiner Sig. ;)

JAPO Marcus
15.10.2005, 19:03
Untenrum wird der 2Takter deutlich besser gehen...

Das ist jetzt aber ein Witz, oder?

ja ich be**** mich gleich vor lachen :roll:

snaker2000
15.10.2005, 22:41
nach den schiebern musst du alle 3000km spätestens mal schauen, denn selbst verstärkte halten net ewig! schieber ausbauen und gründlich reinigen ersatzteile ist gar kein problem gibt es noch alles! aber halt net billig die kiste!!!! und immer gutes 2t öl nehmen das sauber verbrennt, dann hats länger freude dran!!!

ED6er
16.10.2005, 10:37
also die 125er hat nur vollsynthetisches Öl gesehen, sollte bei der 250er nicht anders sein.. ab januar werd ich sachte nach ner RGV suchen.. hoffentlich find ich ein vernünftiges angebot

RX7-WUAST
18.11.2005, 11:17
das mit 2takter gehen unten rum is völliger schwachsinn...

definiere untenrum... wenn du drehzahlen meinst.. dann bist du völlig falsch gewickelt... das is net wie bei 2t udn 4t runner... ;)

wenn du untere geschwindigkeiten meinst... dann ja...

mit ner 250er 2t hälste bis 120 -140 lockerst mit nem 4t 600er mit... wenn du ihn net sogar stehen lässt (vorausgesetzt tuning 2takter)

ich liebe 2takter... dieser *BUMS*.... der berühmte 2takt schub.. nur geil!!!

jo bei den 250ern solteste KAT raushauen und die ASS(auslassschieber wechseln) und wie gesagt vollsyntetik und alle 20.000 - 25.000 neuer kolben rein... und zylinder ausmessen...

mit der richtigen wartung dann is die net anfällliger als andere moppeds

;)

ich hab 3 jahre lang ne kleine 125er 2takter aprilia gefahrn und das ding ging wie die hölle... und die 250er is noch nen ganz anderes kaliber!!!

greetz

ED6er
08.12.2005, 12:05
das Thema Motorrad nächstes jahr hat sich für mich erstmal erledigt, bin ab 1. januar beim Bund, da hätte ich leider eh keine Zeit zum fahren :cry:

Markus_E
02.01.2006, 17:05
naja Anfällig ist ein weiter Begriff. Mann muss schon sehr viel tun, das ein 2takter nicht kaputt geht. Die Kolben sind sehr beansprucht und muss man je nach kilometer öfters kontrollieren. Die ganzen Schieber, welche manche haben sind bei allen anfällig.
Im gegensatz die 600er 4Takter sind da in dem Vergleich einfach unkaputtbar. Die ganzen 600er Kawa Motoren halten Teilweise locker über 100tkm aus ohne das der Motor offen war. Klar gibt es ausnahmen. Beide Kawas die ich hatte haben über 60tkm ohne Defekte ausgehalten. Und alle 2 Takter die ich hatte hab ich Kolben wechslen müssen.

Über die Leistungsentfalltung kann man streiten. Aber auch den 4 Takter kann man auf Drehzalt halten und mächtig Vortrieb geniesen. Und die paar Kilo mehr lernt man zu bewegen. Das seh ich an unserer Gruppe in der ich fahre. Alle unterschiedlichste Mopeds und alle auf gleichem Level

Nuclear Strike
13.01.2006, 20:00
Also ...
Ich hab eine Yamaha FZR 500
Und ich sag euch,mit an 4 Takter is schon einfach was anderes.

Erstens war ich froh das ich nimma diesen 2 takt lärm vom Moped ghabt hab,sondern an richtigen spruch.

und die Drehzahl hast auch !
Von der Beschleunigung her: Ich hab bei einem Beschleunigungsrennen unter anderem gegen a 250er Caciva (oder wie man die schreibt) 2 Takter gefahrn,auf 280m war ich um fast 2 sec. schneller !

du musst bedenken das z.b. meine FZR auch nur knapp 200 kg hat (so schwer is des ah ned),und ca.85 (getunte ) PS hat !

vom unterhalt,spritverbrauch usw. sind die 4 Takter den 2 taktern auch bei weitem überlegen !
um 2000 Euro bekommst scho a schöne 600er,und die kann ruhig 30-40 tkm oben haben,des macht dem 4T nix.

Hubraum is durch nix zu ersetzen außer durch mehr Hubraum ;)

Da hast dann auch schon Leistung untenraus,vor allem auch auf der Landstraße !

Normo
25.06.2006, 11:52
Also wie immer ist das reine Geschmackssache!
Das man mit ner 600er 4Takt schneller als mit ner 250er Zweitakt ist(bis 100km/h versteht sich),halte ich für ein Gerücht!
Ich habe vor Jahren ne 250er RD gefahren und war da eigentlich immer im Anzug schneller als 4taktente Joghurtbecher.
Gut die 600er Fraktion ist auch leistungsfähiger geworden, aber meine letzte 2Takter war auch ne Honda NS400R! :P
Da war´n auch die neueren 600er & grösser kein Problem! gayfight

Leider war mir die Motorenrevision bei dem 3Zylinder nach zwei Jahren doch etwas zu heftig(reiner Materialpreis, mit Selbstmontage).

Nunmahr fahr ich jetzt eine genauso, reparaturintensive alte Duc 8) ,aber da ich ohne Zweitakter nicht leben kann/will, hab ich mir seit langen mal wieder ne 250er Hardenduro gegönnt! :D


Schade eigentlich das die Bimota 500 Vdue nix geworden ist, wäre zu schön gewesen! :cry:

MfG Norm

Scotty
26.06.2006, 14:34
Also ich hab mir den Thread hier nur ansatzweise durchgelesen, poste jetzt aber auch, da ich bis vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung stand wie du jetzt. Hab selber ne alte 125er Aprilia, wollte aber mit der zeit einfach was mit mehr Leistung....

Zur Debatte stand bei mir entweder ne RS 250 oder ne 600er Supermoto. Fiel wirklich schwer die entscheidung da beide Motorräder nicht wirklich für lange touren gemacht sind sondern eher für die Ausfahrt zwischendurch :P

Hab mich schlussendlich doch für die 600er Husqvarna entschieden da ich wie gesagt die kleine 2-takter noch in der Garage habe und bei gelegenheit die ja auch noich fahren kann.....

Aber wie gesagt, Motorräder für ne lange tour sinds beides nicht, wollte ich auch gar nicht. Diese eher zahmen Sport-tourer sind einfach nichts für mich. Ich steh halt eher auf was reinrassiges :P

Wenn ich irgendwann allerdings mal geld übrig haben sollte muss bei mir 100%ig auch wieder ´n großer Zweitakter ins haus..........:)

CTR SB
26.06.2006, 22:45
@ Fiedel Castro: Ich glaube du musst echt mal mit was schnellem fahren. Dann kannst du dir selber und deiner Rollergang mal klar machen das ein frisierter 50er Roller mit einem 70ccm Satz und einem Rennauspuff mit 14 Ps nicht das schnellste ist was es gibt :wink:


4 Takter, viel Hubraum und viel Dampf, dann muss man nicht immer so hoch drehen das die Mühle mal aus dem Ei kommt, da geht schon richtig was bei 3000 Upm :)

MfG Hardy

Markus_E
26.06.2006, 23:12
Ich sag nur XB12SS Steht grad ganz oben auf der Liste :D

Screeny
27.06.2006, 14:58
@ Fiedel Castro: Ich glaube du musst echt mal mit was schnellem fahren. Dann kannst du dir selber und deiner Rollergang mal klar machen das ein frisierter 50er Roller mit einem 70ccm Satz und einem Rennauspuff mit 14 Ps nicht das schnellste ist was es gibt :wink:


4 Takter, viel Hubraum und viel Dampf, dann muss man nicht immer so hoch drehen das die Mühle mal aus dem Ei kommt, da geht schon richtig was bei 3000 Upm :)

MfG Hardy

mein gott, lass ihn doch! wenns einem reicht von 0 auf 60 und geradeaus schnell zu sein ist das vollkommen in ordnung. muss doch nicht jeder kurven mit 150 fahren wollen :D

CTR SB
30.06.2006, 22:06
:lol:

Ducati Corse
01.07.2006, 11:41
Schlechte Geschäfte mit: Orangen,- Karotten,- Zitronenvitamingetränk


:lol: :lol:

Gag - Klauer! :mad:

Spanni
02.07.2006, 11:47
on der Beschleunigung her: Ich hab bei einem Beschleunigungsrennen unter anderem gegen a 250er Caciva (oder wie man die schreibt)
Tja, da hat dich wohl jemand verarscht oder wollte dich ned blamieren *g*

ne 250er Cagiva gabs nie. Es gab ne 125er, das war die Mito. Und dann wars das mit 2-Takt auch schon fast.

Darfst dich also mit stolz nen "125er-Verbrater" nennen.


@ Sc otty: Was hast dann für eine Husky gekauft? Ich sag nur: Der Dino lebt *lol*