PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundstrecke Trackdays Anmeldung



BerndITR
22.10.2014, 20:31
Hi würde gern von den Profi Fahrern hier wissen wo und wann ihr euch zu den Trackdays usw. Anmeldet und was man dazu braucht?

Zugelassenes Fahrzeug?
Feuerfeste Unterwäsche /Rennanzug?
Helm ist klar
Käfig/Zelle?
Armaturenbrett?

Bin bis jetzt nur DMSB Slalom Veranstaltungen gefahren und möchte jetzt mal auf die Rennstrecke.
Wäre super wenn mir jemand da genaue Auskunft geben kann.
Gruss Bernd

Rio
22.10.2014, 22:24
Normalerweise gibt das der Veranstalter vor.

Trackdays unterliegen aber keinem FIA oder DMSB Reglement, daher kann das je nach Veranstalter variieren.
Da man damit aber ein "jedermann" Publikum ansprechen will genügt bei vielen schon nur ein Helm

Kordova
22.10.2014, 22:52
Nach einer Versicherung brauch man nicht fragen, oder gibt's da was? - Haftpflicht meine ich nur.

Rio
22.10.2014, 23:35
Habe schon davon gehört dass es zu manchen Veranstaltungen sogar Kaskopakete zu kaufen gibt aber bislang selbst noch nirgends gesehen

Der Haftplichtschutz besteht meines Wissens aber weiterhin. Viele der KFZ Versicherer schliessen nur "Rennen" aus, und Rennen definieren Sie darüber, ob eine Zeitmessung stattfindet

JohannesPK
23.10.2014, 07:31
War da nicht mal was mit "alle teilnehmenden Fahrzeuge müssen nach den Regeln der StvZO zugelassen sein, um ein Versicherungsschutz zu gewährleisten"?

Deswegen ja auch der strickte Rausschmiss bei den Tourifahrten für Fahrzeuge ohne Eintragung oder die Aussortierung für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen oder 07-er Zulassung...

raceteg
23.10.2014, 07:34
Anbieter für Trackdays gibts ja mehr als genug: Pistenclub, RTS, SoR, trackdays.de usw. Google hilft auch da.
Am meisten gibt es Trackdays für Straßenzugelassene PKW´s (hier reicht ein Helm und lange Kleidung), aber natürlich gibt es das auch für Rennfahrzeuge.

I.d.R. besteht kein Haftungsverzicht untereinander, das heißt fahrt ihr dem Porsche GT2 RS in die Kiste zahlt ihr im schlimmsten Falle ordentlich. Ebenso bei Schäden an der Rennstrecke, Leitplanke etc pp. Die normale Hafpflicht zahlt dafür sicher nicht, vielleicht beim DSK und Veranstaltungen wo nur Straßenfahrzeuge teilnehmen und in der Auschreibung sowas steht wie "nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten, nur Erlernen von mehr Fahrsicherheit...". Würde ich in jedem Falle vorher bei der Versicherung abklären.

BerndITR
23.10.2014, 10:08
Gibt es denn Rennen nach Platzierungen oder ist das immer nur freies Fahren wo jeder bisschen auf die Strecke darf?
Was fahrt ihr denn?
danke raceteg die Anbieter helfen schonmal weiter. Leider noch keine termine für 2015 aber jetzt weiss ich wenigstens wo man sich Anmelden kann.

raceteg
23.10.2014, 10:26
Ein Trackday ist immer ein freies Fahren. Dachte danach suchst du?
Rennveranstaltung auf Rundstrecken gibt es natürlich auch von diversen Anbietern. Da brauchst du dann Käfig, feuerfester Anzug, Feuerlöscher etc pp. je nach Reglement (DMSB, NAVC etc.).
Hab vor einigen Jahren beim NAVC angefangen, ist ein super einfacher und günstiger Einstieg für z.Bsp. Rundstreckenrennen. Einfaches Reglement und man muss nicht ständig Kohle rein stecken weil jedes Jahr was geändert wird alà DMSB. Für solche Veranstaltungen gibt es einen Haftungsverzicht, also jeder zahlt seinen Schaden selbst. Dafür kannst du hier teure Rennvolkaskoversicherungen abschließen.

PS: Am 02.11.14 ist vom NAVC ein Rundstreckenrennen auf dem Hockenheimring falls du dir das mal angucken willst. Parallel zum Trackday des Pistenclub.

Alf
23.10.2014, 10:40
Wir sollten unterscheiden zwischen Fahren auf der Nordschleife im Rahmen der Touristenfahrten, fahren mit dem Porscheclub auf dem Schleizer Dreieck, dem Fahren zum Bsp in Chenevieres oder dem Lizensfahren.

Auf der NS brauchts Führerschein, Zulassung/Versicherung und ein getüfftes Fahrzeug. Es gilt die StVO, zum Bsp in Sachen Links überholen.
Im Porscheclub - von denen organisiertes TD - auf dem SLZ-Dreieck unterliegt es bedingt der StVO, hier gilt zusätzlich Helmpflicht.
In Chenevieres, ausgeschriebener TD auf deren eigener Seite - braucht es keine Zulassung, keine Lizens, kein FIA-Reglement-Fahrzeug und nichtmal-festgeschrieben einen Helm. Kurzum: es kann vom Formelauto bzw zum Sauger Diesel Audi 100 Avant alles auf die Strecke.
Beim Lizensfahren unterliegt der Trackday Auflagen. Das umfasst Rennklamotten, FIA-reglementierter Fahrzeugaufbau, Fahrerlizens und eine Zulassung ist nicht zwingend nötig.

Letztlich kommt es auf den Veranstalter, das Publikum und die Streckenpolitik/-umwelt an - zum Bsp in Sachen Lärmschutz/Umweltschutz.

Das was raceteg fährt ist kein "Trackday" im herkömmlichen Sinn, die Fahrt als Touri auf der NS aber auch nicht. :)

raceteg
23.10.2014, 10:52
Kannst du so pauschal nicht sagen :P Ich fahr auch auf Trackdays (freies Fahren / kein NS Touri oder DSK). Das mit DMSB und NAVC hatte ich nur geschriebn weil Bernd nachgefragt hat zu "Rennen nach Platzierungen". Das sind wirklich reine Rennveranstaltungen und haben mit einem Trackday gar nix zu tun, höchstens das Training bei jeder Veranstaltung ist vergleichbar mit dem freien Fahren beim Trackday.