PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 ruckelt leicht beim beschleunigen



luk_frtysvn
23.10.2014, 21:12
Hallo


mein EJ9 ruckelt leicht beim Beschleunigen... Jemand ne Idee woran es liegen kann?

Zündkerzen waren total fertig, habe ich erneuert, wurde dadurch minimal besser. Luftfilter war ebenso komplett schwarz, hab ich auch heute getauscht aber immernoch das selbe Problem.

Zündkabel sehen rein vom äußerlichen noch gut aus...

Vielleicht habt ihr ja ne Idee...

Danke im vorraus!

Alf
23.10.2014, 22:59
na wenn so schon alles fertig ist dann sollten sachen wie öl, ölfilter, bremsfl./kupplungsfl., getriebeöl, benzinfilter usw wechseln.

iacv, düsen, zündverteiler, drosselklappe usw solltest du mal reinigen. :)

quasi einmal ne wartung um alles auf ein normales level zu bringen ;)

fehler auslesen bzw löschen könntest du auch mal.
lambdasonde(n) checken, je nachdem ob prefl oder fl..

edit: aber nur um deine frage zu beantworten, folgende teile wechseln bzw checken:
benzinfilter, düsen, zündverteiler, iacv, mapsensor/drosselklappensensor, lambdasonde,

Awake
24.10.2014, 03:45
Zuerst Kupplungsflüssigkeit wechseln... echt jetzt.... nicht.

Alf wieder.

Zündverteiler genauer anschauen. Sehr wahrscheinlich liegt das Problem im Bereich der Zündung.

Düsen, IACV, DK, Lambda, Benzinfilter, MAP, DKPS und alles andere was Alf 2-34 mal aufgezählt hat kannst du zum Fehler beheben erstmal vergessen. Auch wenn es für die Fahrzeugpflege nicht unerheblich ist.

carti
24.10.2014, 09:23
ich glaube es liegt am Känguru-Benzin

Alf
24.10.2014, 10:46
Zuerst Kupplungsflüssigkeit wechseln... echt jetzt.... nicht.

Alf wieder.

Zündverteiler genauer anschauen. Sehr wahrscheinlich liegt das Problem im Bereich der Zündung.

Düsen, IACV, DK, Lambda, Benzinfilter, MAP, DKPS und alles andere was Alf 2-34 mal aufgezählt hat kannst du zum Fehler beheben erstmal vergessen. Auch wenn es für die Fahrzeugpflege nicht unerheblich ist.

Zicke.

Hab ja gesagt was damit zusammenhängen könnte und was man aber desweiteren trotzdem noch erledigen müsste, weils nunmal nach nem ungewartetem Zustand klingt. Verkehrt isses alles nich. Und teuer gleichmal garnicht.

Alf
24.10.2014, 10:47
Zuerst Kupplungsflüssigkeit wechseln... echt jetzt.... nicht.

Alf wieder.

Zündverteiler genauer anschauen. Sehr wahrscheinlich liegt das Problem im Bereich der Zündung.

Düsen, IACV, DK, Lambda, Benzinfilter, MAP, DKPS und alles andere was Alf 2-34 mal aufgezählt hat kannst du zum Fehler beheben erstmal vergessen. Auch wenn es für die Fahrzeugpflege nicht unerheblich ist.

Zicke.

Hab ja gesagt was damit zusammenhängen könnte und was man aber desweiteren trotzdem noch erledigen müsste, weils nunmal nach nem ungewartetem Zustand klingt. Verkehrt isses alles nich. Und teuer gleichmal garnicht.

edit: habs vom handy aus geschrieben, daher leicht doppelt... außerdem wars spät :P

luk_frtysvn
27.10.2014, 14:34
Also hatte heut mal die Drosselklappe ausgebaut und alles gründlichst gereinigt. Alle Dichtungen sind noch i.O. und die Sensoren sehen auch noch gut aus.
Aber das Ruckeln ist immernoch :D

Alf
27.10.2014, 15:14
Zündverteiler genauer anschauen. Sehr wahrscheinlich liegt das Problem im Bereich der Zündung.



Gratuliere zum Ausbau der Drosselklappe. :up:

Erfolgreich ignoriert was vorher geschrieben wurde. 1A.

Vielleicht solltest du noch das Rad wechseln, das Auto waschen oder einen anderen Radiosender einstellen. Könnte ja auch daran liegen das es ruckelt.

;)


Kümmer dich um alles was relevant ist in Bezug auf Zündung/Sprit/Sensorik. Einen Sensor anzuschauen hilft nicht direkt, es sei denn ein oder mehrere Kabel sind nichtmehr ein Teil dieser ;) Schlauer wird man beim durchmessen oder direkt nach einem Austausch.

Nochmal: Zündverteiler (checken&von Korrosions-Mock befreien, Zündmodul tauschen), Zündkabel (checken), Benzinfilter (tauschen), Düsen (reinigen), Lambdasonde (Kontakt überprüfen, durchmessen, ggf tauschen) .... und sollte das alles nix bringen dann kann man immernoch nach DK Poti, MAP-Sensor, IACV usw schauen

luk_frtysvn
27.10.2014, 15:28
ja also zündverteiler hab ich nachgeschaut, da war auf allen 4 Kontakten eine graue korrisionsschicht... die konnte man netmal mit nem kleinen schlitzschraubenzieher runterkratzen. hab es dann mit feinen schmiergelpapier runtergeschliffen, ging ganz gut. aber daran lags auch net.


was mir auch aufgefallen ist, das er bei niedrigen drehzahlen sich anhört wie en Diesel?! Laut google sollten da die Einspritzventilen eingestellt werden... Kann das evtl die Ursache sein?

Die Möglichkeit Elektronische Teile durchzumessen habe ich leider net.

luk_frtysvn
02.11.2014, 11:36
Noch jemand da ? :D

Alf
03.11.2014, 10:56
Hallöli,

sie wünschen? :)

luk_frtysvn
10.11.2014, 14:42
Also aufgrund das ich keine vernünftige Garage (zurzeit) habe und mir das besch**sene Wetter ein Strich durch die Rechnung macht, habe ich mir überlegt den Wagen einfach mal zum checken in die Werkstatt bringe... ABER... ich will nix groß reparieren lassen, da es finanziell diesen Monat nicht hinhaut.

Deswegen wollte ich alles mal durchchecken/durchmessen lassen...
Ich hab auch gelesen, dass der Wagen bei ausgeschlagenen Längslenker auch ruckeln kann. Inwiefern ist das richtig?

Ich wollte mit Hilfe von euch eine Liste anfertigen was die Werkstatt alles checken soll, was mit dem Ruckeln zu tun haben könnte!

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen


grüße

Awake
10.11.2014, 14:59
Vielleicht versteh ich dich falsch... aber die Diagnose bzw durchchecken kostet doch ebenfalls Geld. Und das nicht mal zu knapp wenn sie das nach Stunden abrechnen.
Glaube nicht, dass das zufriedenstellend ausgeht.

Die Längslenkerthese klingt ja ganz schön wild. Wo gibt es sowas zu lesen?

Edit : Achja.. Einspritzventile lassen sich schlecht einstellen. Vermutlich wurde hier das Ventilspiel gemeint.. zwar paar Schuhe. Wird mit dem ruckeln aber auch nichts zu tun haben.

Alf
10.11.2014, 15:05
Wurde ja schonmal alles genannt. Vielleicht muss awake aber nochmal ein Machtwort sprechen :P

edit: hat er schon ...


Zündkerzenstecker/-kabel (Kontakte angelaufen, Marderschaden), Kerze dichtet nicht 100% (hatte bei mir mal den Fall), Falschluft (Dichtung getauscht?), Benzinfilter alt und zugesetzt, Düsen vermockt (sauber machen), MAP Sensor (ggf nur Kontakte korrodiert), Zündverteiler (Zündmodul fertig, Kontakte korrodiert etc), Lambdasonde (Wackler, Kontakte, Kabel angefressen bla) .... im blödesten Falle isses n Wackler im/am Kabelbaum/-Stecker oder ECU. (gabs hier auch schon Fälle)

Man kann halt mit Internet-Ferndiagnose wenig sagen wenns heißt "ruckelt". Das kann alles sein.

Könntest dus in Paint mal aufmalen ... oder ein Bild machen? ;) :D

Awake
10.11.2014, 15:07
Eventuell einfach Beratungsresistent.

Wann tritt das ruckeln eigentlich genau auf?
Immer? Wenn kalt? Wenn warm? Wenns draußen feucht ist?

Alf
10.11.2014, 15:08
Bei Vollgas? Teillast? Bei leerem Tank? In Kurven? Ab Drehzahl x?

Awake
10.11.2014, 15:18
Mit Beifahrer, ohne Beifahrer, mit Barracoda Tzunamee 18" im Kofferaum oder ohne?

SchuKingR
10.11.2014, 15:50
...mit Barracoda Tzunamee 18" im Kofferaum oder ohne?

Made my day :D xD

luk_frtysvn
16.11.2014, 19:26
Richtige Witzbolde hier unterwegs.


Das Ruckeln ist völlig unabhängig von der Drehzahl/Gang/Wetter/Anzahl d. Personen im Wagen.


Am Verteilerfinger fiel mir noch auf, dass das Metallplättchen jeweils beitseitig geschützt ist. Jedoch ist der Metallkontakt gleich dem Schutz. Sollte der Kontakt nicht etwas weiter rausstehen?



http://s14.directupload.net/images/141116/8m99esll.jpg (http://www.directupload.net)

SchuKingR
17.11.2014, 08:22
Kauf doch einfach n neuen Finger. Kostet fast nix und da hast kein Ratespiel mehr ob der noch gut is oder nicht. ;)

Alf
17.11.2014, 10:40
Kompletter Nachbau-ZV kostet 130€ .... u.a. bestellbar bei AKR.

luk_frtysvn
17.11.2014, 22:14
Ok danke. Was darf es Kosten das Ventilspiel einstellen zu lassen? Die Werkstatt meinte 350€?!

Awake
17.11.2014, 23:24
Für 350€ würde ich sieben komplette Motoren kaufen.

Scheint mir übertrieben.

Alf
18.11.2014, 13:01
350€ für Ventilspiel einstellen? Warst bei Maserati oder wie?

etwa 40-60€ ist okay. Wird aber mMn nicht viel bringen.

bzgl zündverteiler: schreib eine Mail an info ät akr-performance.com

Ich meine der ZV beim EJ9 ist ein TD73U (kann das jmd bestätigen?)
Sollte also sowas sein: http://www.teilehaber.de/zuendverteiler-td73u-neu-honda-civic-ej9-ma8-verteiler-neu--id12580852.html

Etwas googlen hilft da sicher auch ein günstigeres Angebot zu finden. ;)

Nachdem der ZV getauscht ist, sollte die Zündung neu ausgeblitzt werden weil sie, auch wenn man sie auf die alte Markierung einstellt, nichtmehr stimmt (99% der Fälle).

AiC
27.11.2014, 10:14
Genau so ein leichtes Ruckeln hatte ich auch und habe die ZV kappe getauscht und weg waren die Ruckler :)
kommt dadurch das die Schleifkontakte an der kappe abnutzen

http://www.ebay.de/itm/Zundverteilerkappe-JC-AUTO-K14011JC-/151457376041?pt=DE_Autoteile&hash=item2343902729

hier kannste bestellen :P

luk_frtysvn
08.12.2014, 18:39
Zündverteiler+Finger neu. Keine Änderung. Werde morgen/übermorgen mal noch den Benzinfilter machen.

Gibts sonst noch ne Möglichkeit was es sein könnte?

luk_frtysvn
15.12.2014, 17:52
Benzinfilter neu. Keine Änderung.

pAuLe
15.12.2014, 18:02
check mal deine Zündkabel, hatte mal zubehörkabel als ich wieder auf oem gegangen bin war das ruckeln weg

luk_frtysvn
16.12.2014, 10:46
wie gesagt die kabel sind neu, habe ich erst ausgetauscht?

AiC
16.12.2014, 10:59
Haste den Zündzeitpunkt korrekt eingestellt, also Service Stecker überbrücken auf Betriebstemperatur laufen lassen (2xLüfter anspringen)
und dann auf 12°C v.OT stellen per ZZP Pistole ?

luk_frtysvn
09.01.2015, 20:24
zzp stimmt laut markierung. Fehlerspeicher ist auch leer.

WerkstattFutzi meinte es könnte das Zündungsmodul sein, denke er meint die Zündspule...

Alles andere sind wir durchgegangen und das meiste hab ich ja erneuert.

Desweiteren fiel mir auf das die Kerzen relativ weiß sind? Ist auch net normal oder?

luk_frtysvn
22.04.2015, 16:07
Nochmal Hallo

Habe jetzt nochmal ne komplette Drosselklappe samt den Sensoren von nem Kollegen draufgeklatscht, aber bringt auch nichts. Einspritzdüsen habe ich auch schon getauscht.
Gibts doch net, vermute das es irgendwas elektrisches vom ECU, Zündspule, Lambda,... ist... man man man -.-

Alf
22.04.2015, 16:30
Haben wir schon geklärt aus welcher Ecke du kommst, ggf kann sichs mal jmd ausm Forum anschauen?!

luk_frtysvn
23.04.2015, 15:14
Ich komme aus RheinlandPfalz nähe Kaiserslautern/Pirmasens.


Habe zwar keine ABS Leuchte an aber ich hab trotzdem mal ausgelesen und kam auf den 6-1 Fehler Code 61 - Ignition Voltage.

Hat damit eher weniger zutun oder?

AiC
23.04.2015, 15:55
Ich komme aus RheinlandPfalz nähe Kaiserslautern/Pirmasens.


Habe zwar keine ABS Leuchte an aber ich hab trotzdem mal ausgelesen und kam auf den 6-1 Fehler Code 61 - Ignition Voltage.

Hat damit eher weniger zutun oder?

Igniton Voltage heisst irgendwas stimmt mit deiner zünd Spannung nicht
Hast mal zündspule gewechselt?

luk_frtysvn
23.04.2015, 19:06
Ja aber wieso läuft die Meldung dann über ABS und net über die MKL?

Nein Zündspule wäre dann als nächstes dran. Ist das Zündmodul das selbe wie die Zündspule?

Alf
23.04.2015, 22:47
wie über abs???

beim brücken des diagnosesteckers liest du ja ecu&abs aus. beide gibt blinkcodes aus. nur airbag ist separat.

luk_frtysvn
24.04.2015, 05:23
ok danke!

Und nochmal: ist die zündspule das selbe wie das zündmodul? Und gibt es zwischen prefacelift und facelift oder wurde die gleiche spule verbaut?

luk_frtysvn
24.04.2015, 12:55
gerade mal geschaut... Hab da ein komplettes SET gefunden. Kann man das kaufen? Oder ist das billiger Zubehör Sch**ß?

http://www.ebay.de/itm/REP-SET-ZUNDVERTEILER-HONDA-CIVIC-EG4-EG5-EG6-EH6-EH9-SPINTEROGENO-DISTRIBUTORE-/291374550390?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d746cd76

Alf
24.04.2015, 13:05
Gute Frage. Da steht leider kein Hersteller. Einen Versuch ists wert... es sei denn du findest günstiger kompletten OEM(!) ZV ... in dem Set fehlt im übrigen auch das Lager und der O-Ring wenn ichs richtig sehe. Aber das ist aktuell eh nicht dein Problem ;)

luk_frtysvn
24.04.2015, 18:09
Ja ne gebrauchte zu finden ist halt auch etwas schwieriger und man steckt net drin ob sie 100% funzt.

luk_frtysvn
27.04.2015, 18:06
kurzes Update nochmal.
Heute wo es geregnet hat un den ganzen Tag über Nass war, waren die Zündaussetzer (?) bzw. keine Gasannahme extrem. Was kann da die Ursache sein? Aufgescheuertes Kabel? Nur Zufall? Des gibts doch net,ey

Alf
27.04.2015, 18:18
Kann schon am ZV liegen, Feuchtigkeit ist ja nun kein Freund vom ZV. ;)

Ich hatte mir noch überlegt das der DK Sensor, MAP Sensor oder wegen mir auch Lambda n Wackler haben können, vielleicht auch nur einen miesen Kontakt aufgrund eines korrodierten Steckers.

Tausch doch einfach mal den ZV gegen einen "neuen" respentive einen, der wissentlich funktioniert. Sowas bekommst hier übers Forum sicherlich fürn schmalen Taler. Sollte dann aber schon OBD2 sein ;)

luk_frtysvn
27.04.2015, 18:26
Aber kommt wirklich soviel Feuchtigkeit bei Regen richtung ZV?

Alf
27.04.2015, 18:41
Nö, aber vl reicht schon eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aus. Ich glaube Jordan hatte an seinem EJ son Feature.