PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile einstellen



Pred
14.09.2005, 15:41
Kann mir jemand erklären wie man die Ventile am B16 einstellt ? Oder Kopie ausem WHB wär auch nett ;)

danke :)

ThaMan
14.09.2005, 16:13
also auch wenn ich viel selber machen würde, ohne ausbildung und übung würde ich das lassen. wenn das was schiefgeht, was recht schnell gehen kann, wirds echt teuer.

kost was um die 40€bei honda.

fischi
14.09.2005, 20:53
Gibt nur drei grobe Fehler die man machen kann:
- Ventilspiel zu gering einstellen -> Motorschaden
- Kontermutter zu lau anziehen -> eventuell Motorschaden, je nachdem wo das lose Teil hinwandert
- Kontermutter überdrehen -> kein Problem bis auf ein paar Tage außerplanmäßiger Standzeit

Im Prinzip bei allen Motoren gleich: 1. Zylinder auf OT stellen, dieselben Markierungen also wie beim Zahnriemenwechsel. Ventile vom 1.Zyl einstellen. Kurbelwelle 180° weiter drehen, Zylinder 3 einstellen, weiterdrehen, 4 einstellen, weiterdrehen, 2 einstellen. Zum Einstellen die Kontermutter lösen, die Einstellschraube verdrehen, Kontermutter leicht anziehen, nachmessen, anziehen, nochmal nachmessen. Geht mit Spezialwerkzeug zwar einfacher, aber braucht man nicht. Brauchst nur ne Fühlerlehre und die Einstelldaten.

Surferdc2
15.09.2005, 19:53
- Ventilspiel zu gering einstellen -> Motorschaden
- Kontermutter zu lau anziehen -> eventuell Motorschaden, je nachdem wo das lose Teil hinwandert

Einspruch: so etwas passiert nur in Extremfällen,mir ist noch keiner bekannt .
Zunächst wächst nur die Beanspruchung wenn das Ventilspiel zu groß ist und wenn es zu klein ist kann das Ventil die Hitze nicht mehr an den Kopf abgeben,im schlimmsten Fall verbrennen die Ventilteller,wie gesagt dann muß aber wirklich alles danebengegangen sein.
Beachte auch zu welchen Bedingungen du die Ventile einstellst,also ob betriebswarm oder kalt,steht aber alles da.
Beim ED7 habe ich sie immer allein eingestellt,im kaltem Zustand,klappt sehr gut.