PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau ED9 (ohne KAT) auf ED9 (mit KAT)



VVahnSinn
14.09.2005, 17:29
Sodele Leute,

mir ist da so ne Idee gekommen den katlosen ED9 wenigstens zu einer "echten" Euro 1 zu verhelfen.

Der Motorblock und der Zylinderkopf sind ja bekanntlich die gleichen wie beim D16Z5. Die wohl größten Unterschiede finden sich also beim Ansaugkrümmer und in der Elektronik.

Es dürfte doch also nicht so schwer sein ne Lambda und nen KAT zu verbauen und Steuergerät inklusive Motorkabelbaum und Ansaugkrümmer auszutauschen.

Nun aber die Frage. Wäre das dann tatsächlich schon alles und wie bekommt man diese Änderung später abgenommen und eingetragen?

Dann mal her mit euren Vorschlägen und Tips..... :D


MFG...Jürgen

P.S. Und bitte nicht über Sinn oder Unsinn dieser Kastration philosophieren ;)

crxarmin
15.09.2005, 09:16
Hallo,

selbst wenn es klappen sollte(es ist weit mehr als von Dir geschrieben, Stichwort Tankentlüftung) mußt Du ein neues Abgasgutachten für ca. 1250 Euro erstellen lassen.
Und dies sprengt meiner Meinung den Rahmen.

Also erst Deinen zuständigen TÜV/DEKRA fragen bevor Du anfängst Geld auszugeben.

Gruß
Armin

crxarmin
15.09.2005, 09:19
Hallo,

selbst wenn es klappen sollte(es ist weit mehr als von Dir geschrieben, Stichwort Tankentlüftung) mußt Du ein neues Abgasgutachten für ca. 1250 Euro erstellen lassen.
Und dies sprengt meiner Meinung den Rahmen.

Also erst Deinen zuständigen TÜV/DEKRA fragen bevor Du anfängst Geld auszugeben.

Gruß
Armin

yoman
15.09.2005, 11:44
Hat der 88-89er CRX überhaupt platz im Krümmer für eine Lamdasonde ?
bzw ist dort eine Halterung dafür vorgesehn?

crx-88
15.09.2005, 12:12
Nein, der hat keinen Platz dafür. Die Krümmer unterscheiden sich komplett.

mit Kat 4-1 Krümmer und 88-89 ohne 4-2-1 Krümmer

Kat Nachrüsten habe ich schon abgehackt. Aber das bisschen Geld zahlt man gerne.

ED6er
15.09.2005, 12:34
Aber das bisschen Geld zahlt man gerne.

naja, reicht doch wenn der ED9 in der versicherung so hoch ist, da würd ich das nicht einsehen bei den Steuern auch soviel abzudrücken

CRX_Fan
15.09.2005, 13:12
Wie war das nochmal gleich: Power satt ohne Kat!

ED6er
15.09.2005, 13:21
:lol: in verbindung mit ner leeren Kasse... da kann man auf die 6? Ps gern verzichten. Und den 88er CRX krümmer kann man auf lambda umarbeiten, halt entsprechende bohrung setzen mit gewinde

VVahnSinn
15.09.2005, 14:38
Hi Armin,

das mit dem Abgasgutachten hat Honda bereits für mich erledigt. Darum muss man sich bei der Verwendung der originalen und auf das entsprechende Fahrzeug und Modell bezogenen Teile nicht noch einmal kümmern. Letztlich geht es darum, dass alles, was einen Euro1-CRX zum Euro1-CRX macht und so auch homologiert wurde, nach dem Umbau da ist wo es hingehört und funktioniert. Nichts anderes wird der TÜV prüfen. Es geht hier nicht um einen Umbau der NICHT dem Serienzustand enspricht. Das macht einen gewaltigen Unterschied aus, wie mir TÜV und Dekra bereits bestätigt haben. Die Kosten für diese Einzelabnahme und anschließender Umschlüsselung betragen übrigens ca. 100 Euro. ;)

Nun aber mal zum wesentlichen. Was meinst du mit der Tankentlüftung?


MFG...Jürgen

Stealth-R
15.09.2005, 14:47
also ich würde sagen dass sich das nicht lohnt, dann ho dir lieber nen 2ten ed9 für 1500-2000 Euro, der auch etwas weniger auf dem Buckel hat.
Würde sich viel mehr lohnen.

VVahnSinn
15.09.2005, 14:54
Hi Van_irascible,

"P.S. Und bitte nicht über Sinn oder Unsinn dieser Kastration philosophieren" ;)

Bleiben wir doch einfach mal bei den Fakten und lassen alle Gedanken über Geldverschwendung und Sonstigem außen vor. Mit geht es um die Machbarkeit und genau hierüber möchte ich mit euch disskutieren und von denen lernen die mit mir die technische Seite beleuchten können. :)


MFG...Jürgen

crxarmin
15.09.2005, 18:08
Hallo,

hast Du wirklich die Bestätigung von Honda und einem TÜV/DEKRA Prüfer bekommen, daß man nur umrüsten muß und fertig ?

Oder glaubst Du nur dies zu wissen ?

Ich habe da meine Zweifel, da ich solch ein Projekt auch mal starten wollte und mir damals(ist schon 10 Jahre her) genau das mit dem Abgasgutachten erzählt wurde.

Machte für mich auch Sinn, da die Fahrzeuge zwei verschiedene ABE´S haben.

Tank wechseln deswegen, weil die Tankentlüftung über den Aktivkohlebehälter benötigt wird. Diese muß übrigens auch via ECU angesteuert werden.

Gruß
Armin

VVahnSinn
15.09.2005, 19:28
ReHi Armin,

eine Bestätigung von Honda wird nicht benötigt. Ich habe die Tage mit zwei Ingenieuren der Dekra und dem TÜV Rheinland ausgiebig telefoniert und mein Vorhaben geschildert. Dekra hatte überhaupt keine Einwände, war sich jedoch nicht ganz sicher ob das Fahrzeug am Ende und wegen der Umschlüsselung als eine Art "Neuzulassung" gewertet werden könnte und riet mir darauf hin mich erst einmal beim TÜV zu erkundigen. Das mit der "Neuzulassung" wäre deswegen ein Problem geworden, weil für neu zugelassene, also quasi erstmals in Verkehr gebrachte, mittlerweile eine wesentlich strengere Abgasnorm besteht.

Der TÜV Rheinland erklärte klar und unmißverständlich, dass dies kein Thema sei, da es sich in solchen Fällen nicht um eine Neuzulassung handelt. Im Grunde genommen werden Maßnahmen die ein Fahrzeug zu einer besseren Abgasnorm verhelfen UND dabei nicht oder nur wenig vom Serienzustand abweichen, begrüßt. (Mein Dank an Rot/Grün, aber auch der Einzige ;))

Voraussetzung für eine Einzelabnahme und Umschlüsselung ist der vollständige Einbau aller relevanten Teile und deren Funktion. Hierzu ist es hilfreich von Honda eine Liste der zum Erreichen der Euro1-Norm verbauten und somit homologierten Teile mitzubringen. Dies erleichtert den Prüfern die Abnahme, da hierbei nur noch nach Liste geprüft und abgehakt werden muss. Solche eine Liste kann auch von einer Honda-Vertragswerkstatt ausgestellt werden. Dies macht keinen Unterschied. Du kannst dir also auch selbst die Mühe machen und dir alle benötigten Teile heraus schreiben und von einer Werkstatt bestätigen lassen, weswegen ich im Grunde genommen diesen Thread auch eröffnet habe ;)

Ich hoffe du erkennst nun an, dass ich mich ausgiebig zu diesem Thema erkundigt habe. Wenn ich etwas "zu wissen glaube", dann flechte ich für gewöhnlich Wörter wie "vermutlich", "wahrscheinlich" oder "eventuell" in meine Sätze mit ein. Im übrigen gilt für unseren ED9 die Betriebserlaubnis E715 und mir ist nicht bekannt das noch eine weitere für den ED9 existiert. Was es sehr wahrscheinlich geben wird, ist ein Nachtrag zur E715 für die Modell mit G-KAT.


Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Wie sicher bist du dir, dass der Aktivkohlebehälter und dessen Steuerkreis zwingender Bestandteil der Euro1-Norm sind? Ich kann es an dieser Stelle abkürzen. Zur Euro1 gehören z.B. auch Schlüsselnummern wie 77 und 26. Bei der 77 ist eine spätere und noch günstigere Umschlüsselung ausgeschlossen, was auf der anderen Seite bedeutet, dass auf eine Nachrüstung der Bauteile die Verdunstungsemissionen reduzieren verzichtet werden kann. Selbst eine "26" ist ohne einen Aktivkohlefilter möglich, da auch hier der Gesetzgeber Ausnahmen definiert hat.

http://www.wurmkat.de/gesetze/verordnungen/52.avo/verkehrs.htm

http://www.weyherkaufhaus.de/bonito/kat.htm

http://www.wurmkat.de/berlin/klage_berlin.htm


MFG...Jürgen

crxarmin
17.09.2005, 11:15
Hallo Jürgen,

ich habe nie angezweifelt das Du Dich mit der Materie intensiv auseinander gesetzt hast.

Mit dem Aktivkohlebehälter bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, da sich doch in diesem Umfeld wesentliche Dinge geändert haben müssen.

Da meine Recherche/Erinnerungen 10 Jahre zurück liegen scheint alles überholt zu sein.

Ich wünsche Dir trotzdem bei der Umsetzung viel Erfolg.

Gruß
Armin

hoagie
17.09.2005, 18:43
Hi

Ich habe mir gedacht ich missbrauche mal deinen Thread da es auch um Kat´s geht und ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte.

Also ich hab nen 88er ED9 der damals auf U.-Kat nachgerüstet wurde.

Da aber seit 05 preislich egal ist ob man einen U-Kat hat oder garkeinen wollte ich fragen ob

- Der u-kat leistung frisst und ob ich ihn rausmachen soll da er ja eh nutzlos ist in dem sinn.


ciao

VVahnSinn
18.09.2005, 11:27
Grüß dich,

das ist doch kein Mißbrauch ;)

Dein Vorhaben ist leider vom Gesetzgeber her untersagt. Es exisitert ein Gesetz, welches solche Vorhaben, ein schlechteres Abgasverhalten herbeizuführen, ausdrücklich untersagt. Du bekommst den U-KAT also nicht wieder ausgetragen.


MFG...Jürgen

hoagie
18.09.2005, 11:59
Bist du dir da sicher ? :(

Naja egal damit kann ich auch leben.


was denkst du wieviel leistung der u-kat nimmt ?


ciao