PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Hilfe gesucht bei Abstimmung H22A8 auf MUGEN AGA, eventuell Hondata!?



derHirte
11.11.2014, 15:52
Hallo Leute,

ich habe vor mir im März der kommenden Saison eine komplette Mugen AGA an meinem BB6 mit H22A8 zu verbauen. Krümmer, Hosenrohr, Mittelschaller und Endtopf sind original von Mugen und liegen auch schon im Keller bereit. Als KAT wird voraussichtlich ein 200Zeller HJS Kat verbaut. Nun ist einfach ranschrauben und fahren sicherlich nicht die optimalste Lösung. Ich habe mich belesen und denke das eine Abstimmung über Honda S300 eine gute Lösung wäre um dem Motor auf die neue AGA abzustimmen. Doch scheint sowas gar nicht so einfach zu sein, jedenfalls für absolut unerfahre Menschen in diesem Thema so wie ich es bin :-/

Da ich bislang keinerlei Erfahrung mit solchen Abstimmungen über Hondata o.ä. habe würde mich interessieren ob wir hier vielleicht User haben die so etwas schon mal gemacht haben und mir dabei mit entsprechender Erfahrung und dem benötigten Equipment behilflich sein würden, quasi jemand der mit mir das ganze Thema Abstimmung von Anfang bis Ende zusammen angeht. Natürlich bin ich gerne bereit entsprechende Unterstützungsleistung zu vergüten :P

Da ich aus Berlin komme wäre jemand im Raum Berlin/Brandenburg ideal, aber ich wäre natürlich über jede Hilfe dankbar da ich nicht glaube das sich so viele melden werden.

Vielen Dank schon mal

Gruß Rinaldo

Spoon
11.11.2014, 21:11
Für die paar Mod´s lohnt sich das Abstimmen nicht wirklich.Schade um das Geld.

fischi
13.11.2014, 09:12
Ich fahr meine 2,5" Anlage auch ohne Abstimmung. Hat so schon 5 PS gebracht, reicht, ging mir primär um Sound und "haben müssen".
Wenn hinten mehr raus kann, mußt du auch vorne mehr rein lassen. Hat also ohne Kopfbearbeitung keinen Sinn, da wegen vielleicht 5 oder 10 PS den Aufwand zu treiben. Abstimmung macht man immer als letztes. Wenn Du dann nix weiter dran machen willst, dann kannst das aber schon machen, einfach wegen dem "haben müssen" :D

derHirte
13.11.2014, 20:23
Also mir geht es eigentlich nicht darum jetzt noch das letzte ps rauszukitzeln, sondern meinem Motor nicht zu schaden. Der Verkäufer der Anlage hatte mir dazu folgendes geschrieben, was eigentlich auch der Grund für dieses Thread ist:

"hondata s300 und abstimmen ist sehr wichtig, da nur alleine bolt on upgrades ohne abstimmen koennen nie vollen potenzial zeigen - die ECU kann nicht wissen, dass du die aga komplett geandert hast - irgendwann brauchen die mappen mehr fuel. wenn man das nicht macht, riskiert man in gewissen fällen dünnen mischung von luft und benzin und dann ist die detonation sehr wahrscheinlich." (Die Rechtschreibung ist zu verzeihen, der Kollege kommt nicht aus Deutschland ;) )

Was sagt ihr dazu?

derHirte
17.11.2014, 10:46
Mir geht es hauptsächlich darum das mein Motor dauerhaft nicht beschädigt wird wenn ich die AGA einfach anbaue und ohne Abstimmung fahre, Mehrleistung steht da im Hintergrund.
Wie gefährlich ist das wirklich, oder was meint der Verkäufer mit "wenn man das nicht macht, riskiert man in gewissen fällen dünnen mischung von luft und benzin und dann ist die detonation sehr wahrscheinlich" !?

1HGEJ2
17.11.2014, 12:07
Totaler quatsch was der schreibt. Hondas laufen serie schon sehr fett bei vollgas. Wenn du andere kolben und nocken im motor hast, dann darfste evtl aufstocken. Aber wenn nur krümmer kat und catback tauschst, dann passiert da rein garnix.

lemmy01
17.11.2014, 12:56
Das hängt davon ab ob dein motor einen MAF (luftmengenmesser) oder MAP (saugrohrdruck) sensor hat.
Bei MAF sind 10-15% mehrleistung kein problem MAP ist da nicht so tolerant und sollte neu abgestimmt werden.
Auf aussagen wie "läuft eh zu fett,kein problem" würde ich mich da nicht verlassen. Wenn motoren bei volllast sehr fett laufen hat sich der Hersteller was dabei gedacht. Es gibt aufgeladene Werksmotoren die gehen auf AFR 11.5 bei vollast. Wenn du die mit AFR 13 betreibst gehen die sofort hoch.Liegt meist daran das die IAT Temperaturen zu hoch sind die sind dann quasi benzingekühlt :-)

1HGEJ2
17.11.2014, 13:23
Jeder sohc/ dohc vtec läuft im vtec und 100% poti fett..das ist Fakt und keine spekulation. Wir reden hier von nem h22a8..und nix aufgeladenes. Wenn du dich in der sache auch auskennen möchtest. .besuche einfach ht.com und lies dich in all motor bereich ein..danke...oh man

lemmy01
17.11.2014, 16:07
@1HGEJ2 Vielen Dank für die fundierte , auch von einem Laien wie mir gut nachvollziehbaren, erklärung.
Ich als anfänger muss leider immer noch sensordaten wie AFR/Drehmoment/knocksensor/IAT/egt.... kennen um verlässliche aussagen zu treffen schön das es profis gibt die das aus dem bauch raus beherrschen. RESPEKT!

derHirte
19.11.2014, 15:42
Danke für eure Antworten, also entnehme ich dem ganzen am Thread am Ende folgendes:

Einfach ran schrauben, fahren und Spaß haben und dem Motor schadets auch nicht :) !?

fischi
19.11.2014, 18:17
Richtig. Ich hab auch 2,5" durchgängig von vorn nach hinten und fahr das seit zwei Jahren so, ohne Abstimmung. Da passiert nix!

Smooth587
19.11.2014, 21:35
Sorry für OT! Kai welchen Krümmer fährst du mit 2,5"?

fischi
20.11.2014, 06:39
DC Sports. Gibts in Serie und 2,5".

derHirte
27.04.2015, 15:39
Hallo Leute,

würde das Thema gerne aus folgenden Grund wiederbeleben:

War am Wochenende mal nach 3 Jahren wieder beim Dynoday in Storkow mit meinem Luden, weil mich einfach mal interessiert hat was meine Mugen AGA in Verbindung mit dem 200Zeller Kat an Leistungszuwachs gebracht hat und ich war wirklich zufrieden, knappe 8PS und ein paar NM mehr Drehmoment über das ganze Drehzahlband hat die Kombi gebracht. Vor Ort war auch ein Kollege mit einem Accord Type S und seine Drehmomentkurve verlief kontinuierlich steigend während meine gerade vor dem VTEC Bereich höhen und tiefen durchlebt. Er hatte allerdings ein abgestimmtes Steuergerät verbaut und bevor er dieses Steuergerät verbaute sah seine Drehmomentkurve auch recht abwechselungsreich aus sagte er. Soll wohl auch laut Werkstatt (welche den Dynoday organisiert hat) "normal" sein bei Hondas. Frage mich zwar was Honda sich dabei gedacht hat, aber gut habe von Motoren leider auch nicht viel Ahnung.

Habe die AGA nicht primär wegen dem Leistungszuwachs verbaut, aber mich fuchst es schon ein wenig das man mit einer vernünftigen Abstimmung sicherlich nochmal ein paar PS und NM mehr rausholen kann aber was mir noch viel wichtiger wäre, dass man eine saubere Drehmomentkurve hinbekommen würde. Habe auch die Vermutung das man den H22A8 mit einer professionellen Abstimmung problemlos auf die 220PS aus dem H22A vom Type S oder Sir S-Spec kriegen würde, denn die Parts die die Performance machen sind meinen Recherchen nach identisch, es vermuten ja viele die fehlenden 20PS im Steuergerät, aber was konkretes findet man leider niicht. Von daher würde ich das Thema gerne mal angehen und frage euch einfach mal nach Erfahrungen und Rat in dieser Sache http://prelude-power.de/images/smiles/icon_smile.gif

Hier mal mein Dynosheet, die roten Kurven sind von 2012 wo die AGA noch stock war und die schwarzen Kurven vom Dynoday 2015 mit der Mugen AGA und dem Zeller HJS Kat

http://abload.de/img/scan26duic.jpg

HondaTestDriver
06.05.2015, 12:15
So einen Drehmomenteinbruch kurz vorm VTec hab ich schon bei einiges Hondas mit Serien-ECU gesehen. Vermutlich damit man den Umschaltpunkt deutlicher merkt.
z.B. bei einem abgestimmten K20 merkt man den Umschaltpunkt kaum noch, er zieht oben raus einfach immer besser. Anders als bei z.B. B16A1/2 mit Serien-ECU.

Mit einer gescheiten Abstimmung wird die Drehmomentkurve auf jeden Fall sauberer/linearer.

bks7605
06.05.2015, 12:47
Du kennst ja meine meinung zu deinem sheet und dem prüfstand auf dem du warst.
Meine ich alles nicht böse, finde dein auto wunderbar!

Zum thema, mich hat das damals auch interessiert wo die vermeintlichen "20ps" herkommen.
Die internals sind laut epc gleich.
Beim h22a7 hat man das argument auspuffanlage. Beim h22a, h22a8 oder h22z gibt es diese nicht. Bzw haben sie alle die gleichen aga´s.
In vielen foren munkelt man, dass die motoren alle gleich "viel" leisten und halt nur ggf. streuen.

Hatch-Dan
07.05.2015, 19:22
haben die da unten in Japan nicht anderen Sprit mit mehr Oktan? wenn die dadrauf abgestimmt sind, wirds davon kommen ;)
hatte auch mal gesehen das die luftfilterkästen und ansaugschläuche unterschiedlich waren, weis nur gerade nicht mehr ob zwischen h22a5 und h22a8 oder zum japanischen h22a

bks7605
08.05.2015, 08:18
A, a8 und z haben alle den gleichen.
Ja das ist die Theorie, vermutlich sind die nicht mal anders abgestimmt sondern laufen durch den höherwertigen Sprit einfach ein müh besser. Viel fehlt ja nicht [emoji6]

derHirte
08.05.2015, 09:52
Genau der A8 hat den selben Ansaugtrakt wie der H22A aus dem Type S bzw Sir S-Spec. Da ich sowieso den 102 Oktan Sprit fahre, wäre das ein weiterer Punkt wo eine Abstimmung Sinn machen würde.
Ich denke wie gesagt auch das man dem A8 problemslos die 20PS entlocken kann, der Verdacht das es wirklich nur an dem Steuergerät (im Zusammenhang mit dem Sprit) liegt verdichtet sich immer mehr.