PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturbleche verzinken?



Tripower
13.11.2014, 08:36
Hallo Leute,

ich hab' da mal 'ne Frage:

Bei meinem EE8 müssen neue Radläufe eingeschweißt werden (Rost). Ich habe mir schon die Reparaturbleche besorgt. Da mein Nachbar eine Schlosserei betreibt und regelmäßig Stahlteile zum Feuerverzinken gibt, kam mir die Idee, ihm die Bleche mitzugeben, damit diese auch ins Zinkbad wandern.

Meine Frage ist, ob das die Bleche überhaupt aushalten oder ob es da zu massivem Verzug oder sonstigen, negativen Effekten kommt. Gibt es da schon konkrete Erfahrungswerte?

Gruß
Tripower

fischi
13.11.2014, 09:00
Einmal die Gefahr, daß sich die Bleche verziehen. Und dann ist das schweißen der verzinkten Teile auch nicht so ohne. Grad an den kritischen Stellen ist der Schutz dann wieder hinüber.
Lieber so einschweißen, die Naht ordentlich versiegeln und den Hohlraum innen dann mit Mike Sanders schützen. Und den EE8 wenigstens nur noch im Sommer fahren.

Tripower
13.11.2014, 10:47
Und den EE8 wenigstens nur noch im Sommer fahren.

Ich habe mir extra noch einen EE8 für den Winter gekauft - damit der andere auf den Sommer berschränkt bleibt. Deshalb muß natürlich der Winter-Wagen besonders gut gegen Korrosion geschützt werden.

Ich werde mal in Erfahrung bringen, ob der Verzinker auch Spritz- bzw. galvanisches Verzinken anbietet. Das sollte ja eigentlich keine Probleme machen.

Gruß und Dank

Tripower

buggs
13.11.2014, 11:04
Das beseitigt das Problem Schweißnaht aber nicht... Du machst die Verzinkung durch das Schweißen kaputt.

Tripower
13.11.2014, 12:11
Du machst die Verzinkung durch das Schweißen kaputt.

Ja, aber nur an der Verbindungsstelle zum alten Blech. Der Radlauf selbst - insbesondere an der Unterkante, wo er so gerne anfängt zu rosten - wäre dann besser geschützt. Daß die Schweißnaht gut versiegelt (an besten verzinnt) werden muß, versteht sich von selbst.

Tripower

Rio
13.11.2014, 12:15
Aber zum Schweissen wirst du die Zinkschicht ja erstmal wieder runter holen müssen, wie viel ist denn dann noch übrig bei dem mm-Blech?

fischi
13.11.2014, 13:27
Verzinktes Blech auch noch verzinnen ist echt übertrieben.
Wenn die Bleche mit der Punktschweißzange wie auf dem Band eingeschweißt werden, dann hätte ich mit der Verzinkung keine Sorgen. Nur längeres brutzeln per Hand ist an verzinkten Teilen nicht so gut für das Wohlbefinden. Ohne das komplett gelesen zu haben:
http://www.landtreff.de/ist-verzinktes-material-schweiszen-giftig-t7073.html

Verzinnen im Nahtbereich macht gerne Sorgen, weil man das Flußmittel nie wieder zu 100% entfernen kann. Braucht man spezielles FM, alles andere frißt in der Naht weiter.
Man kann auch galvanisch von Hand verzinken, ist aber kompliziert.
Eins taugt jedenfalls gar nix: Zinkspray aus der Dose.

SPY#-2194
13.11.2014, 19:52
Also das mit dem Zinkspray aus der Dose habe ich aber von Leuten, die das tiefgründiger behandelt haben schon anders gehört. Wichtig scheint dabei nur, ein sehr hoher Zinkanteil.

the-g-
13.11.2014, 20:01
Interessant mit dem Korrosionsschutz, aber hält dann der Lack ordentlich? Und hat das Nachteile auf darum liegende Partien wenn nur ein Teil verzinkt ist... ( grob wie opferanoden im Korrosionsschutz)?

SPY#-2194
13.11.2014, 20:10
Also laut Spannungsreihe sollte alles um das Zink herum ja edler sein, demnach dürfte da nichts benachteiligt sein. ;)

the-g-
13.11.2014, 20:30
Ah ok, schon ne weile her das Thema inner BS. Haben die das spray direkt aufs Blech und dann normalen Lackaufbau? Und waren zufrieden mit dem Ergebnis statt nur epoxid Grundierung?

Hier bissl was zum spray:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c491_Verzinkung.html

buggs
14.11.2014, 05:13
Du musst den Zink anders vorbereiten als ne Stahloberfläche. Wenn beides vorliegt, freut sich der Lacker bestimmt. :D

Mfred-EJ9
14.11.2014, 06:43
buggs hat recht...man muss das verzinkte Blech anders vorbehandeln damit es beschichtet werden kann.Wir bei uns in der Firma waschen Zinkblech mit ner Ammoniaklösung bevor wir es beschichten.

fischi
14.11.2014, 17:41
Kannste auch sweepen, also ganz sachte überstrahlen. Das bildet recht schnell eine Oxidschicht und die muss vorm lackieren runter.

buggs
14.11.2014, 17:59
Dem Strahler musst du aber blind vertrauen können, sweepen an sich is ne Kunst - und am Auto gleichmäßig zu sweepen - Hut ab;-) Ich würd keinen unserer Srahler an den EF lassen^^ und das sind gute Strahler????