PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtstraffer 'schlapp' am Honda Jazz GD1



flyingKangaroo
15.11.2014, 09:13
Hallo,

meine Eltern fahren einen Honda Jazz GD1 (BJ2004) und sind soweit auch sehr zufrieden.
Leider macht der Gurtstraffer auf der Fahrerseite langsam schlapp (finde ich ehrlich gesagt etwas früh, weil das schon ein paar Jahre zunehmend mehr Motivation erfordert, den Gurt zu überreden, daß er nach Hause geht ;) ).
Der 'freundliche' meint der Austausch würde auf 500 EUR kommen... ist so ein Teil wirklich so teuer (oder so kompliziert zu wechseln)? Ist es sinnvoll da was gebrauchtes einzubauen?
Danke.

Gruß
Dieter

SaschaOF
15.11.2014, 19:13
Ich halte es nicht für sinnvoll, ein Gebrauchtteil einzubauen - weil keiner weiß, ob dieses schon Unfallbelastungen auszuhalten hatte.

plutokrat
17.11.2014, 20:24
da wir schon beim thema sind:

was mich bei den gurten vom jazz stört, dass sie relativ kurz sind. wenn man sie dann bis zum anschlag raus gezogen hat, kann man sie nicht wieder einrollen lassen und dann wieder ein stück nach vorne ziehen. die rolle blockiert - man muss also den ganzen gurt einrollen lassen, damit man wieder ziehen kann.

das stört vor allem dann, wenn man die babyschale fest machen möchte.

kann man diese funktion, wenn man den gesamten gurt raus gezogen hat, aus stellen?

gold-civic
01.12.2014, 21:02
Hallo,

meine Eltern fahren einen Honda Jazz GD1 (BJ2004) und sind soweit auch sehr zufrieden.
Leider macht der Gurtstraffer auf der Fahrerseite langsam schlapp (finde ich ehrlich gesagt etwas früh, weil das schon ein paar Jahre zunehmend mehr Motivation erfordert, den Gurt zu überreden, daß er nach Hause geht ;) ).
Der 'freundliche' meint der Austausch würde auf 500 EUR kommen... ist so ein Teil wirklich so teuer (oder so kompliziert zu wechseln)? Ist es sinnvoll da was gebrauchtes einzubauen?
Danke.

Gruß
Dieter

Gurt komplett rausziehen und leicht mit Siliconspray einsprühen, dann mehr mal einrollen lassen und rausziehen. dann flutscht es wieder.
Hatte ich bei meinem EG3 Civic mal.

ThaMan
05.12.2014, 17:56
Die Umlenköse von unten penible reinigen. Das hilft enorm. Aber nicht erschrecken, da sitzt immer ne Dreckkante.