PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor K20 - Geräusch beim Lastwechsel *Video



ITR-Rene
17.11.2014, 17:17
Hallo!

Ein Kollege hat bei seinem K20 folgendes Problem:

Und zwar hat er ein rasselndes / hoch surrendes Geräusch (seit dem AGA-Wechsel, was damit aber wohl nix zu tun haben wird, möchte es nur anführen), welches bei warmen Motor, bei 4000rpm, beim Runtergehen vom Gas auftritt.

Im Video hört man es bei 3 bzw. ca. 7 Sekunden.

https://www.youtube.com/watch?v=oVuYHA5TDI4&feature=youtu.be

Ventile wurden frisch eingestellt, Kompression ist in ordnung.

Nachdem es sich ein Mechaniker (nicht K20 kundig, jedoch mit sonstigen Honda Motoren sehr vertraut) angehört hat, liegt die erste Vermutung bei den Pleuellagern, aber bevor nun die Ölwanne abgenommen wird, hat er mich gebeten erstmal im Forum nachzufragen ob die Richtung der richtig Weg ist. Natürlich ist eine Ferndiagnose immer so eine Sache, aber fragen kann man mal.

Danke im Voraus!

Grüße
Rene



....Und nein, die provisorisch reingepfuschte Schraube beim Ansaugschlauch ist es nicht :D

Alf
17.11.2014, 17:30
Ist es vielleicht die provisorisch reingepfuschte Schraube beim Ansaugschlauch?

Fets
17.11.2014, 17:46
Habt ihr die neue AGA mal abgedrückt? evtl ist sie an einem Flansch zB Hosenrohr undicht?
Defekte Pleuellager klingen anders...
Bitte um Feedback was es dann ist, Danke!

RsAMD
17.11.2014, 18:06
Evtl das Schutzblech über der Beifahrer Antriebswelle. Kann komplett ab. Hören tu ich nix im vid. Klingt als ob kein Öl drin ist. :D

ITR-Rene
17.11.2014, 19:09
Habt ihr die neue AGA mal abgedrückt? evtl ist sie an einem Flansch zB Hosenrohr undicht?
Defekte Pleuellager klingen anders...
Bitte um Feedback was es dann ist, Danke!

Sollte alles dicht sein, aber ich lege mich mal drunter und checke das ab. Komisch ist nur, dass es genau bei der gleichen Drehzahl auftaucht :-/. Der Mechaniker meinte, dass ein Lager schon etwas "beleidigt" sei und durch einen einfachen Tausch schwerere Folge verhindert werden könnten. Möchte aber dennoch vorher alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen bevor die Ölwanne abkommt.



Evtl das Schutzblech über der Beifahrer Antriebswelle. Kann komplett ab. Hören tu ich nix im vid. Klingt als ob kein Öl drin ist. :D

Werde ich mir auch ansehen :) ... Öl hat er genug und um eine Öldiskussion loszutreten, es ist 5w40 Liqui Moly drinnen :D


Gleich mal ein Dank für die Tipps! :up: (ausgenommen den Einen vom Konservierungskönig :bussi:)

SPY#-2194
25.11.2014, 17:19
Also meine Honda-Lagerschäden klangen alle anders. :D Da fehlt ein wenig, wie soll ich sagen??? Die "Gewalt"!? Also das klingt im Video zu "luschig". Kann man das Geräusch denn bei entsprechender Drehzahl beibehalten? Wie ist es beim Fahren gewesen!?

Riddick
25.11.2014, 18:44
Jup meiner auch^^

Vllt ist es auch die Kette? Hab das bei meinem Audi da hat sich der Kettenspanner verabschiedet und jetzt rasselt der hin und wieder.

SPY#-2194
01.01.2015, 17:50
Und gibt es hier Neuigkeiten?

Alf
01.01.2015, 22:02
späne im öl... das gabs..

1HGEJ2
01.01.2015, 22:24
mies

ITR-Rene
02.01.2015, 08:21
späne im öl... das gabs..

Jo...... und davon genug :-/

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/th_IMG-20141129-WA0001_zps6f5cfcd4.jpg (http://s855.photobucket.com/user/steiner86/media/IMG-20141129-WA0001_zps6f5cfcd4.jpg.html)

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/th_IMG-20141129-WA0000_zps752016a3.jpg (http://s855.photobucket.com/user/steiner86/media/IMG-20141129-WA0000_zps752016a3.jpg.html)

Jetzt geht es mal auf Ursachenforschung wo die herkommen, die Ölwanne wurde bereits demontiert.

SPY#-2194
02.01.2015, 09:45
Oh, mies. Nun ja dann alle Lager checken. Hoffentlich ist der Schaden leicht.

1HGEJ2
02.01.2015, 17:10
ein pleullagerschaden ist leider nie leicht. ne neue ölpumpe muss her. dann muss aufs 1. maß geschliffen werde...wenn die zylinder leicht oval sind kann man direkt neue kolben reinmachen...ist die kette gelängt ebenfalls. klar kann man das nötigste machen..ist nicht empfehlenswert

SPY#-2194
02.01.2015, 23:14
Also erstmal ruhig Blut. Beim Lagerschaden muss die Welle und das entsprechende Pleuelauge befindet werden. Da der Motor dann eh auf ist, kann man die Büchsen auch noch vermessen. Bei einem Leichten Lagerschaden läppt man die Welle vorsichtig, baut zwei neue Schalen ein und gut. Da muss auch keine Ölpumpe neu. Auch die wird gereinigt und vermessen.

fischi
03.01.2015, 10:14
Zum vermessen muss der Kopf runter. Wenn der vorher keinen großen Ölverbrauch hatte, würde ich mir das sparen.

ITR-Rene
03.01.2015, 11:26
Ölverbrauch hatte er keinen Messbaren, also keinen Liter auf 10tkm. Ärgerlich ist nur, dass das Auto erst 70tkm drauf hat und auch (zumindest vom derzeitigen Besitzer) sehr pfleglich behandelt wurde, was jedoch leider nichts an den Spähnen im Öl ändert :roll:, hat den wohl der Vorbesitzer einmal zuviel "auf Triester präsentiert".

Sei es drum, die Lager werden in nächster Zeit gecheckt, werde euch auf dem Laufenden halten und bin für jeden Tipp dankbar! :)


Kann man das Geräusch denn bei entsprechender Drehzahl beibehalten? Wie ist es beim Fahren gewesen!?

Um darauf nochmal zurück zu kommen: nein, das Geräusch ist nur beim Abtouren aufgetaucht, egal ob im Stand oder während der Fahrt.

Alf
03.01.2015, 11:43
war das ein #triester-hatzal -motor?

1HGEJ2
03.01.2015, 14:17
Also erstmal ruhig Blut. Beim Lagerschaden muss die Welle und das entsprechende Pleuelauge befindet werden. Da der Motor dann eh auf ist, kann man die Büchsen auch noch vermessen. Bei einem Leichten Lagerschaden läppt man die Welle vorsichtig, baut zwei neue Schalen ein und gut. Da muss auch keine Ölpumpe neu. Auch die wird gereinigt und vermessen.
das läppen wird nix bringen. ein lagerschaden frisst gerne mal paar hundertstell vom zapfen ab. ich hatte es noch nie anders. sogar einmal 5/10!!!. Ölpumpe muss defenetiv neu. wenn man sie aufmacht hat sie riefen. der ganze motor gehört gerenigt. die ganzen lagerstücke befinden sich im ganzem motor.

Vtecinside999
04.01.2015, 09:38
70tkm omg!!!!!!! Mein Beileid!

fischi
04.01.2015, 10:22
Zerleg den erstmal soweit, die Zapfen vermessen, die Ölpumpe vermessen, auf Spuren untersuchen, den Ölkreislauf sauber putzen. Manchmal hat man auch Glück dabei.
Aber dann musst Dir auch Gedanken machen, wie es dazu kam. Ein Lagerschaden passiert nicht einfach mal so.

SPY#-2194
04.01.2015, 12:28
Fischi, das warum würde ich auch in der "speziellen Vorgeschichte" sehen, wenn der Wagen wirklich aus diesem Dunstkreis stammen sollte. :D

Also ich bleibe auch dabei, Lagerstellen und Ölpumpe befunden und dann halt alles neu, was Schäden aufweist. Direkt alles neu machen, ist total übertrieben.

fischi
04.01.2015, 19:48
Dann hat der also eher gefühlte 250tkm auf dem Buckel?

Alf
05.01.2015, 00:58
triester geschäfte. muss man erlebt bzw erFAHREN haben .... :ugly:

SPY#-2194
06.01.2015, 21:54
Dann hat der also eher gefühlte 250tkm auf dem Buckel?

Auf jeden Fall weiß de rMotor dann, was Rennbetrieb heißt! :D

Monty
07.01.2015, 19:56
wer oder was ist triester?!

DaRock
08.01.2015, 22:10
wer oder was ist triester?!

Eine in der Scene ziemlich bekannte Straße (Triesterstraße) im 10, Wiener Gemeindebezirk wo sich abends an der Tankstelle die hot vollee der "Racer" und sonstigen peinlichen Leute trifft. Genau genommen reisen die sogar von den Nachbarländern an um "dabei" zu sein.

Die zweispurige Straße zeichnet sich durch ihre tollen Ampeln und den direkten Zugang zu einer geraden Autobahn aus.

Ist halt hautsächlich (bis auf wenige Ausnahmen) was für Geradeaushorste die man bei einem richtigen Rennstreckenevent niemals treffen würde, die aber gut neben ihren Karren stehen können.

Bernhard

SPY#-2194
09.01.2015, 18:17
Eine in der Scene ziemlich bekannte Straße (Triesterstraße) im 10, Wiener Gemeindebezirk wo sich abends an der Tankstelle die hot vollee der "Racer" und sonstigen peinlichen Leute trifft. Genau genommen reisen die sogar von den Nachbarländern an um "dabei" zu sein.

Die zweispurige Straße zeichnet sich durch ihre tollen Ampeln und den direkten Zugang zu einer geraden Autobahn aus.

Ist halt hautsächlich (bis auf wenige Ausnahmen) was für Geradeaushorste die man bei einem richtigen Rennstreckenevent niemals treffen würde, die aber gut neben ihren Karren stehen können.

Bernhard

http://3.bp.blogspot.com/_u2GG0Juf0IU/Se1mG4d4kYI/AAAAAAAAAYc/i7B_q1TXO2c/s320/Ja%2BRule.jpg