PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 "pfeifen" bei Kaltstart



MichaelITR
17.11.2014, 17:44
Hi Zusammen,

ich hab seitdem es jetzt kälter geworden ist eine Art peifen bei jedem Kaltstart..
das Geräusch bleibt auch beim beschleunigen und wird dabei auch etwas lauter..beim fahren geht es aber direkt weg sobald ich die kupplung trete.. nach 15-20min ist es nur noch sehr leise zu hören..
des weiteren zischt es immer leicht ,wenn ich gas gebe..als wenn i.wie luft dazu kommt oderso ähnlich.. kann das schlecht erklären.. immer beim gas geben , bei jedem gang

ist erst seit ein paar tagen seit es kälter ist.. vorher lief alles ganz normal

hab mal ein video gemacht.vom kaltstart und ein paar gefahrenen metern

weiss da vllt einer rat?:?


https://www.youtube.com/watch?v=flb0Ow8fGI4

danke

RsAMD
17.11.2014, 18:12
Hört sich nach Spannrolle oder Umlenkrolle an am Antriebriemen. Hör mal aus welcher Ecke es kommt.

MichaelITR
17.11.2014, 18:37
hey, erstmal danke für deine rückmeldung

kann das schlecht einschätzen, eig kommts für mich direkt aus der mittelkonsole bzw mehr aus richtung fahrerseite

Corvo
17.11.2014, 19:02
Beim Kupplung treten geht es weg und beim loslassen ist es wieder da? Auch im Leerlauf? Dann tippe ich mal eher auch Ausrücklager, wobei das eigentlich weniger pfeifft sondern mehr rasselt.

MichaelITR
17.11.2014, 19:19
genau, beim treten der kupplung während der fahrt ist es komplett weg und sobald dann wieder drehzahl da ist,wenn ich die kupplung wieder loslasse ist es wieder da

son mist,will den ep3 verkaufen.. kommt genau zur richtigen zeit sowas :D

Rio
17.11.2014, 21:14
Hört sich nach Spannrolle oder Umlenkrolle an am Antriebriemen. Hör mal aus welcher Ecke es kommt.

Dem Geräusch nach schon möglich, beisst sich dann aber mit der Veränderung beim Kuppeln.

Wie gut ist denn die Kupplung noch? Veränderte Pedalkraft? Hakeliges Einkuppeln?

RsAMD
17.11.2014, 22:00
Aso das hab ich irgendwie überlesen. Evtl mal Riemen abmachen und gucken obs weg ist.

MichaelITR
18.11.2014, 06:27
hab den wagen jetzt seit fast 2 jahren.. kupplung ist noch genauso wie an dem tag wo ich den gekauft habe .. also keine negativen Veränderungen bemerkt bis jetzt

also das pfeifen wird ja leiser bzw geht fast ganz weg sobald der Motor auf Temperatur kommt..aber wenn ich z.b. eine strasse bergab fahre im 5.gang z.b und dann rollen lassen.. dann hört man es..wenn ich dann die kupplung trete ist es weg.und sobald ich die kupplung loslasse ist es wieder da..

ich hab erst gedacht, dass sei vllt normal, weils halt kälter ist etc :/

danke für eure hilfe bisher !!

SPY#-2194
18.11.2014, 10:56
Aber die Drehzahl fällt ja auch ins Standgas zurück, wenn du kuppelst. Oder gibst du etwas Gas, damit die Drehzahl oben bleibt. Was mich also interessieret, ist es wirklich Lastabhängig (Kupplung ja nein) oder eher Ddrehzahlabhängig? Ich hätte rein vom Video her jetzt nämlich auch auf den Riementrieb getippt.
Edit: Wieviele Kilometer hat der Wagen gelaufen?

MichaelITR
18.11.2014, 11:09
hey

ne ich gebe kein Gas, vom hören her würde ich auch eher auf Drehzahlabhängig tippen ..weil halt das Geräusch wieder kommt sobald die Drehzahl wieder "da ist".. und je mehr Gas ich gebe , dass Geräusch sich auch höher anhört..
mit der Kupplung an sich hatte ich bisher keine Problem

und diesen Riemen kann ich abmachen und dann testen ob das Geräusch weg ist?
Ich kann leider nichts selber machen, daher wären so viele Informationen wie möglich echt cool :)

der EP3 hat jetzt 116.000km runter

SPY#-2194
18.11.2014, 22:37
Also ich würde zu erst mal mit einem kriechendenSchmieröl mal alle Rollen am Riementrieb im Lagerpunkt versorgen. Zur Not tut es auch WD40. Und möglichst nicht den Riemen damit "duschen".

Ich würde tippen, dass das Geräusch sich daraufhin ändert.

MichaelITR
19.11.2014, 06:42
ich werd das mal in Angriff nehmen und berichten, wahrscheinlich aber erst am Wochenende

Danke vorab für deine / eure Hilfe! :-)

BlackXS
20.11.2014, 02:49
Kupplungsnehmerzylinder

SPY#-2194
20.11.2014, 12:28
Da dieser sich aber nicht dreht (drehzahlabhängigkeit) eher unwahrscheinlich. ;)

MichaelITR
23.11.2014, 16:01
das pfeifen ist weg bzw nur noch minimal nach dem kaltstart zu hören nachdem wir den riemen mit öl eingesprüht haben..
morgen werden neue teile bestellt und dann gewechselt

vielen dank an alle die sich die zeit für die hilfe genommen haben :-)

SPY#-2194
24.11.2014, 15:13
Avec plaisir.

Edit: Ich hoffe ihr habt die Lager der Rollen etc. eingeölt und nicht den Riemen! ;)

MichaelITR
24.11.2014, 17:16
haha klar

danke nochmal:-)