PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkennt man Edelstahl?



flatrider
15.09.2005, 07:08
Hallo Leute,

hab DMDoniz gefragt, ob der Topf den er verkauft aus Edelstahl ist.

Er fragt mich "woran seh ich das?"

Gute Frage! (Ist schwarz lackiert!)


HILFE!!!

Pearl
15.09.2005, 07:09
Der muß doch wissen, was er unterm Auto hat?! Was ist das denn für ein Topf? Firma, Alter?

flatrider
15.09.2005, 07:14
Dachte ich auch, deswegen hab ich bei der Frage erst mal a'weng :eek: !

Also ist ein Supersport 2*90 DTM -> Hab ich im Netz nur Edelstahl gefunden -> möchte ich mich aber nicht drauf verlassen.

Pearl
15.09.2005, 07:25
Ich glaub nicht, daß Supersport auch non-edelstahl produziert, oder? :-? Wie alt ist der ESD denn? Dann kannst Du ja bei Supersport mal nachfragen..

btw, DTM? Biste sicher, daß Du Dir/Deinem Auto das antun willst? :D

flatrider
15.09.2005, 07:31
Is für meinen Sol nicht für meinen EE8, da is das schon ok!

ThaMan
15.09.2005, 09:14
magneten dranhalten, edelstahl ist weniger mangetisch als stahl

yoman
15.09.2005, 11:47
Ins Labor geben zur Materialanalyse :D

Ne oder an eine nicht sichbaren Stelle den Lack abkratzen und kucken was drunter ist.

Pearl
15.09.2005, 12:04
Ne oder an eine nicht sichbaren Stelle den Lack abkratzen und kucken was drunter ist.

Mit nur bißl abkratzen blitzt da nicht gleich das feine Edelstahl durch. Ich weiß von was ich rede, mein Mohr war auch mal schwarz lackiert und ich hab ihn tagelang mühevoll abgeschliffen und aufpoliert :D

Man müßte also eine Stelle freischleifen und polieren. Dann merkt man schon, ob das Edelstahl ist oder nicht.

Wobei ich eh nicht glaube, daß Supersport da Billig-Stahl verwendet hat. Macht doch heutzutage keine Firma mehr bei Auspuffanlagen.

Uffi
15.09.2005, 13:33
Edelstahl wenn er rein ist ist garnicht magnetisch, nur der billig schrott der nur mit Edelstahlangereichert ist ist magnetisch.

ED6er
15.09.2005, 14:21
ich meine mal gehört zu haben das etliche töpfe nur im inneren edelstahl haben, die aussenhülle is normaler stahl... weiss nich obs sowas nu gibt aber gehört hab ich das schon :roll:

-eugen-
15.09.2005, 19:23
eher andersherum außen va innen stahl!was glaubst du was verkauft wird v2a oder v4a ist alles magnetisch nur nicht stark!selbst edelstahl der fast gold wert hat, etwas übertrieben gesagt,vier tafeln 3mx1,5m kosten zehn tausend euro selbst der ist magnetisch!

deFrezzer
15.09.2005, 19:29
Edelstahl wenn er rein ist ist garnicht magnetisch, nur der billig schrott der nur mit Edelstahlangereichert ist ist magnetisch.

Einzig wahre Antwort ! :wink:


eher andersherum außen va innen stahl!was glaubst du was verkauft wird v2a oder v4a ist alles magnetisch nur nicht stark!selbst edelstahl der fast gold wert hat, etwas übertrieben gesagt,vier tafeln 3mx1,5m kosten zehn tausend euro selbst der ist magnetisch!

Wo hast du die Preise her ?

Eine Tafel V2A (1.4301) kostet sicher keinen Zehntausend euro.
Was soll denn das für ein Material sein ?

flatrider
15.09.2005, 20:42
Die Edelstahlfrage hat sich wohl somit geklärt:

http://www.vtec.de/auspuff1.JPG

Ist offensichtlich kein Edelstahl...

deFrezzer
16.09.2005, 05:43
:lol: Die Endrohre könnten esaber sein. :D

flatrider
16.09.2005, 05:46
Dem werde ich - wenn er dann da ist - erst mal mit dem Sandstrahler zu Leibe rücken... :mad:

-eugen-
16.09.2005, 22:07
lies dir den satz nochmal durch dann verstehst du ihn auch!1.4301 ist v2a 1.4751 ist v4a?!da steht nicht das v2a zehn tausend euro kostet sondern eine andere edelstahl sorte so teuer ist die nr davon müsste ich nachschauen, kenne sie nicht auswendig!die preise sind mir im traum erschienen deshalb poste ich sie!krupp&thyssen!wir fertigen für china,da sind schon dinge zurück gekommen und wenn das material so günstig wäre hätte man sie neu gemacht und wieder verschifft aber auf grund des hohen preises haben die teile eine rückreise bekommen haben, deshalb kann man ruhig davon ausgehen das es etwas mehr kostet als das material was für auspuffanlagen verwendet wird.
ein mohr z.B ist außen aus edelstahl nicht nur die rohre sondern komplett

CivicEG4
16.09.2005, 22:15
ein mohr z.B ist außen aus edelstahl nicht nur die rohre Esondern komplett

Ein ECHTER Mohr (von Dr. Mohr) ist aus STAHL und rostet wie die Sau (Topf, Zuführrohr,ENDROHRE :eek: ). Alles andere danach war Edelstahl das stimmt.

gruß Felix

-eugen-
17.09.2005, 11:49
ein mohr z.B ist außen aus edelstahl nicht nur die rohre sondern komplett

Ein ECHTER Mohr (von Dr. Mohr) ist aus STAHL und rostet wie die Sau (Topf, Zuführrohr,ENDROHRE :eek: ). Alles andere danach war Edelstahl das stimmt.

schön das du mir zustimmst!

Pearl
17.09.2005, 21:51
Sorry Jungs, aber ich hab ´nen echten Mohr (von Dr. Mohr :wink: ), der ist jetzt ungefähr hundert Jahre alt und kürzlich haben wir zum dritten Mal ein neues Zuführrohr drangeschweißt, weil die wirklich immer durchrosten.
Aber der Topf selber, und die Endrohre eh, sind null verrostet oder auch nur angerostet, auch nicht an den angekratzen Stellen.

Der ist garantiert Edelstahl!

-eugen-
18.09.2005, 10:38
ein mohr z.B ist außen aus edelstahl nicht nur die rohre sondern komplett

wobei da die rede vom endschalldämpfer ist nicht von den rohren davor!
steht auch oben und stimmt mit dem was du sagst überein, mädel!

Uffi
18.09.2005, 11:50
ja wie ein neues zuführrohr???
Das stück bis zum ESD oder wie???

Wie habt ihr das denn gebogen bekommmen und die Flansche ran usw. ????
Alles selber gemacht oder verstehe ich das falsche???

deFrezzer
18.09.2005, 16:53
ein mohr z.B ist außen aus edelstahl nicht nur die rohre sondern komplett

Ein ECHTER Mohr (von Dr. Mohr) ist aus STAHL und rostet wie die Sau (Topf, Zuführrohr,ENDROHRE :eek: ). Alles andere danach war Edelstahl das stimmt.

schön das du mir zustimmst!

??

er hat das Gegenteil gesagt.

Bei dir klingt das alles ein wenig Wirr.
Wenn ich das lese würd ich denken ein Mohr ist aus Stahl und dann mit Edelstahl überzogen.