PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öliger Zylinderkopf



kid77
15.09.2005, 07:57
Hallo,

mein Freund baut gerade den Motor meines EG3 auseinander, um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, weil das Auto Öl verliert (Flecken unter dem Auto) und das Kühlwasser verdammt oft nachgefüllt werden muss.

Gestern sagte er mir, dass der Zylinderkopf völlig verdreckt sei durch teilweise klumpiges Öl. Kommt das "nur" von der defekten Zylinderkopfdichtung oder könnte da noch mehr im Argen liegen?

Grüße,

Kerstin

CWittich
15.09.2005, 13:58
Das kann auch an der Ventildeckeldichtung liegen....
Aber die wird er ja bestimmt mitwechseln, sonst wirds ne Tropfsteinhöhle :-)

kid77
15.09.2005, 14:46
Hmm, gestern hat er zu mir gesagt, die wäre noch ok.

madman
15.09.2005, 15:25
Gestern sagte er mir, dass der Zylinderkopf völlig verdreckt sei durch teilweise klumpiges Öl. Kommt das "nur" von der defekten Zylinderkopfdichtung oder könnte da noch mehr im Argen liegen?

Was meinst Du mit völlig verdreckt?
Ist der Zylinderkopf von innen oder von außen verdreckt?
Öl und Wasser zusammen ergibt schon ne komische Pampe.
Seid ihr sicher das die Kopfdichtung kaputt ist/war ?

kid77
15.09.2005, 17:14
Gestern sagte er mir, dass der Zylinderkopf völlig verdreckt sei durch teilweise klumpiges Öl. Kommt das "nur" von der defekten Zylinderkopfdichtung oder könnte da noch mehr im Argen liegen?

Was meinst Du mit völlig verdreckt?
Ist der Zylinderkopf von innen oder von außen verdreckt?
Öl und Wasser zusammen ergibt schon ne komische Pampe.
Seid ihr sicher das die Kopfdichtung kaputt ist/war ?

Hi,

jo. Hat man uns in einer Werkstatt gesagt. Da hab ich eine Achsmanschette wechseln lassen und drum gebeten, mal zu schauen, ob der Kühler leckt. Ich hab jeden Morgen den Kühler von min auf max aufgefüllt, bin zur Arbeit gefahren, abends wieder zurück und am nächsten Morgen war's wieder auf min. Da keine größeren Pfützen unter dem Auto waren (außer Öltropfen), kann das Wasser eigentlich nicht aus dem Kühler oder defekten Schläuchen rausgetropft sein.

Der Motor war von außen echt ziemlich heftig verölt. Von innen weiß ich jetzt nichts. Muss ich mal meinen Freund fragen, wenn er vom Basteln zurückkommt.

kid77
26.09.2005, 12:22
So, Zylinderkopfdichtung sowie Ein- und Auslasskrümmerdichtung sind gewechselt. Auto stand jetzt zwei Tage in der Garage. Heute nachgeschaut - wieder Ölfleck unter dem Auto :-(

Was kann's denn noch sein? Ölwannendichtung? Ist ja beim EG3 wohl "nur" Dichtmittel oder? Oder was am Getriebe?

CRX_Fan
26.09.2005, 12:38
Hie,

bei mir waren die Kurbelwellensimmerringe mal hinüber, da hat er auch geölt, kann auch sein, das der Öldruckschalter hinüber sein kann, da kommts dan auch ordentlich raus...

Guck vielleicht mal in den Thraed:
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=96110

Greetz,
Ben

kid77
26.09.2005, 13:02
Danke für den Link, aber ne Lösung gibt es dort ja scheinbar auch nicht. Wir haben den Zylinderkopf etc. beim Wechseln der Dichtungen gereinigt. Muss mal meinen Freund fragen, aber ich glaube, die sind nicht schon wieder eingesaut.

Vielleicht waren es ja auch nur irgendwelche Reste :(

pRoX
26.09.2005, 18:33
Das ist echt übel... du siehst ich habe auch mortz probleme und weiss nicht weiter....

kid77
26.09.2005, 19:13
Auto läuft wieder. Stehbolzen ist bestellt, aber die provisorische Messingschraube hat auch schon dafür gesorgt, dass keine Abgase mehr austreten.

Allerdings läuft links vom Abgaskrümmer Öl von der Zylinderkopfdichtung runter. Jetzt nicht in Sturzbächen, aber da ist es tatsächlich undicht. Und das ist echt großer Mist :(

Zu allem Überfluss ist meinem Freund heute beim Ventildeckel festschrauben noch ein Stehbolzen abgebrochen :(