PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die bremsanlage beim accord cb*



Elwood
15.09.2005, 12:49
tach zusammen.

seit april 05 fahr ich jetzt meinen accord cb8. leider das modell ohne abs...
in dieser zait hatte ich jetzt 2 kleine unfälle, weil der wagen ganz beschissen bremst.

ich war bei der dekra und hab die bremsanlage testen lassen. die haben festgestellt, daß vorne 70% bremskraft anliegen, hinten nur 30% bei beladung!!!
das verhältniss der beiden achsen ist starr definiert und bei 500 kg zuladung darf die hinterachse nicht blockieren. ist der kombi leer, was meistens der fall ist, dann bremst die hinterachse so gut wie gar nicht.... :o

wenn man jetzt mal etwas kräftiger bremsen muß, ist die vorderachse sehr schnell blockiert, die hinterachse rollt einfach weiter und der karren schiebt mit 1400kg weiter vorwärts. auch die dosierung der bremskraft (sofern möglich in der situation) bringt nichts.

soweit ich weis, gibts den wagen auch mit abs (euro / usa modell unterschied???). wie ist das bei der limousinenform? kann mal jemand erfahrungsberichte posten, wie sein cb modell bremst?

wenn es keine möglichkeit gibt, das zu ändern, werd ich die kiste wohl wieder verkaufen. die steuer is schon ne frechheit, aber wenn der nichtmal richtig bremst, is mir das auf dauer zu teuer.

Hotnight
15.09.2005, 14:23
Würde mal deine Bremsanlage vom Fachmann checken lassen.Meine CB3 Limo bremst ganz gut, hat schon ABS, einziger Schwachpunkt ist das Lenkradzittern(siehe anderer Thread), aber ansonsten einwandfreie Bremswirkung auf allen 4 Rädern.

gruss

VVahnSinn
15.09.2005, 14:58
Hi,

da kann ich Hotnight nur bestätigen. Auch ich habe noch einen CB3 mit ABS und der bremst einwandfrei. Egal ob nun leer oder voll beladen. Bis das ABS tatsächlich mal einsetzt, musst du dabei schon mit Anlauf auf die Bremse latschen, was in den letzten 15 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal der Fall war ;)

MFG...Jürgen

Hansi
15.09.2005, 15:07
@Elwood,
wnn Du bei der DEKRA warst gibt es doch etwas schriftliches und damit kannst Du doch zu Honda oder?
Gruß Hans

Elwood
15.09.2005, 15:58
leider nicht.
die untersuchung war (überraschend) kostenlos und von daher hab ich nichts schriftliches.
es würde mir auch nichts nützen, denn bei honda würden die alles nochmal prüfen und mir 4 neue scheiben und klötze verkaufen, die ich woanders auch billiger kriege.
honda werkstätten sind geldschlucker und für so ein altes auto ziehen die auch kein ass aus dem ärmel.

abs wäre schon ne steigerung, aber der umbau steht in keinem verhältniss. ich kann höchstens noch gelochte scheiben und sportklötze fahren, um die wirkung zu verbessern. ob das aber die ultimative verbesserung bringt, möchte ich bezweifeln...

msdesign2004
15.09.2005, 17:12
ich gehe mal davon aus, dass dein auto kein EBD hat (Automatische Bremskraftverteilung) dann ists natürliche in Problem!

Jochen
15.09.2005, 20:41
Hallöchen

Wann ist denn die Bremsflüssigkeit zu letzt gewechselt worden? Vielleicht ist die nicht mehr in Ordnung. Wenn die älter als 2 Jahre ist bzw. 3% Wasseranteil oder mehr hat, sinkt der Sidepunkt der Flüssigkeit was zu schlechten Bremswerten und im Extremfall zum Ausfall der Bremse führen kann. Würde ich mal prüfen und ggf. wechseln lassen!

Schöne Grüße
Jochen

Elwood
16.09.2005, 09:37
die flüssigkeit wurde bei der dekra auch auf siedepunkt geprüft. war alles im grünen bereich.

@msdesign2004
richtig. starre verteilung der kraft, ohne wenn und aber.
das ist eben das problem. die hinterachse rollt und die vorderachse schiebt stehen über die piste und bremst so gut wie kaum.

mit den serienreifen (195/65) bremst er super schlecht, jetzt fahr ich rundum 225/50 und es ist schon besser, aber trotzdem noch viel zu wenig.
kann man nicht evtl. vom nachfolgemodell den bremskraftverteiler einbauen? die modelle sind ja in vielen dingen ziemlich identisch....

Lude(r)
17.09.2005, 11:09
Hm da frag ich mich grad ob mein CB7 ne Bremskraftverteilung hat ... ich mein Bremsen tut er gut, würd mich nur mal so interessieren.