PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Ol-spec Handbuch



DanEK4
30.11.2014, 23:10
Hat jemand hier das Originale Deutsche (Werkstatt) Handbuch, Ich mochtte gerne ein Bild haben von die vorgeschrieben Ol-spec fur B18C6, so wie diese z.b. von EK4 / B16Ax:

http://www.mijnalbum.nl/Foto-FZNTKQEE.jpg


Und EK9 / B16B:

http://www.ek9.org/forum/attachments/resource-area/1669d1184644256-b16b-oil-recommendations-oil-manual-ek91.jpg
Und Acura / B18B - B18C1 - B18C5:

http://www.mijnalbum.nl/Foto550-384BIQ7Z.jpg

DanEK4
04.12.2014, 16:40
Ich habe welche gefunden von B18C4, das soll gleich sein fur B18c6:

http://www.mijnalbum.nl/Foto-IOAN7Z64.jpg

Fazit: B18 darf 5w-30 gebrauchen bei normale Temperature, B16 nur wenn aussen immer unter 0 ist.

SPY#-2194
04.12.2014, 16:59
Was genau hast du vor?

Ich würde da 5w40 reinkippen und gut.

Wie ist das bei Fahrzeugen eigentlich mit den Revisionen der Handbücher? Ich meine, der ITR ist nun auch schon fast 20 Jahre alt. Und Öle haben sich weiter entwickelt.

DanEK4
04.12.2014, 18:37
Ja guter Frage

Ich habe noch eine neue B18c6 rumliegen, mochte gerne ein Ol Plan machen dafur, bis jetzt habe Ich:

0-20km: Mineral 15w-40
20-200km: Mineral 15w-40
200-2000km: Semi 10W-40
2000km-5000km: Full 5w-40
5000km-usw: Full Synthetic 10w-50, 5w-40 oder 5w-30 (hangt ab von Einstatz, Strecke, Sportlich oder Daily)

SPY#-2194
04.12.2014, 20:52
Kipp da einfach 5w40 rein und fertig. Nach 3.000-5.000km den ersten Ölwechsel. Und fertig.

ROVA
05.12.2014, 00:17
Eben, man kanns auch voll übertreiben Dan!! Das ist mehr wie übertrieben bei einem stink normalen B Motor. Sowas machste nicht mal wenn du da 500PS + drin hast.

In den neuen Motor 5W40 rein und einfahren wie man nen Motor eben einfährt und dann nach 3000km nen Ölwechsel und frisches vollsyn. 5W40 rein und gut is. Von mir aus nach 1000km nochmal nen Ölwechsel.

Diese Öl Pläne sind eh nur EMPFEHLUNGEN und keine Vorschrift!!!! Wichtiger sind eh die API bzw. ACEA als die Viskospanne, die sollten mit den Herstellerempfehlungen übereinstimmen und dann bleibt auch die Garantie erhalten, unabhängig von der Viskosität.

Du darfst nicht vergessen, du hast nen Ölfilter drin und fährst ja nicht ohne.

Und les mal was in deinem ersten Post im letzten Bild drunter steht, genau darauf läuft es mit dem 5W30 hinaus!! Spritsparen wird da als erstes aufgeführt, das ist es warum man solche Öle fährt, wegen nichts anderem. Willst du deinen Motor schützen, dann vergisst du 30er Öle und dünner gleich wieder.

DanEK4
05.12.2014, 07:34
hmm...vielleicht hast du recht

Ok, die erste 0-20km werde Ich dann auf 0-200km anderen. :D

Anfangen mit 5w-40 lieber nicht weil die gibst nicht im Mineral oder? Ich will bestimmt anfangen mit Mineral, weil die erste 100-200km sind die wichtigste fur einfahren, 80% wird da schon eingefahren, und vollsynt. bringt gleich so ein gute Film drauf was gar nicht optimal ist fur einfahren. Weitere einfahren mit 10w-40 halbsynt. und nur wenn eingefahren ist auf voll.

Genau 5w-30 ist deswege nu geeignet fur daily/normal fahren.

1HGEJ2
05.12.2014, 08:01
Erkläre mir warum es nicht gut ist mit 5w40 einzufahren. ?

DanEK4
05.12.2014, 10:39
Wenn es Mineral Ol ist, ist es ok....nur nicht wenn es Vollsynt. ist weil die Kolbenringen dann nicht optimal setzten/dichten, die smierfilm ist einfach zu gut. Die Ringen mussen mit einfahren uber die ganze flache contact machen durch "reiben" um gute Dichtungswerkung zu erreichen, eine zu gute smierfilm verhindert das.

Spezial einfahr Ol z.b. Millers ist auch Mineral.

1HGEJ2
05.12.2014, 10:56
Das ist alte schule. Wenn dein b18 neu ist dann hat er runde laufbuchsen und keine ovale. Neue kolbenringe dichten sofort gut ab. Dein motor wird nach 50km mit 5w40 volle kompression haben.

SPY#-2194
05.12.2014, 12:36
Dieses "übertriebene" Einfahren ist aus alten Zeiten. Bei heutigen Fertigungstechniken und -toleranzen ist das zuviel des Guten. Walter hat es richtig beschrieben. Also da würde ich nicht so einen Aufwand betreiben. Nimm normales 10w40 für deine ersten 2.000km und dann rein mit dem 5w40 vollsyn. ;) Und wichtiger als das Öl ist die Art und Weise des einfahrend! :)

1HGEJ2
05.12.2014, 13:36
Millers ist nen amerikanischer Ölhersteller bzw lieferant. In usa muss man sowas benutzen weil manche nockenwellen erst beim einfahren, anlaufen aushärten. Da darf man nicht mit vollsyn sofort fahren. Aber honda braucht sowas nicht. Richtig einfahren und langsam an drehzahl gewöhnen. Kolbenspiele sind ca 2-3hundertstel spiel so wie lager zb 3-4 hundertstell...also alles sehr gering und fein.

ROVA
05.12.2014, 14:04
Millers ist UK und auch in den USA brauch man das nicht! Die Motoren dort sind auch nicht anders, im Gegenteil, heutige Motoren aus den USA sind genauso wie wo anders auch. Die Technik ist teilweise aus den 50ern, aber die Materialien und Toleranzen viel besser! Die Motoren sind nicht mehr wie damals, das sind feinste Rennmotoren wenn man von den großen V8 ausgeht. Andere kleinere Motoren sind die gleichen wie bei uns! GM, Ford etc..

Das Einfahren an sich ist wichtiger als das Öl an sich! Einfahröl nimmt man wirklich nur noch bei alten Motoren, einschleifen und anpassen muss sich da nichts mehr. Auch ein mineralisches Öl verhindert mechanischen Kontakt und da schleift nichts aufeinander. Wenn das so wäre würdest du dir nur Reifen in die Laufbahnen schleifen, was am Sinn vorbei geht. Kannst auch gleich ohne Öl fahren!!

Egal welches Öl, jedes Öl schmiert und verhindert Kontakt, also egal welches du nimmst, es kommt aufs gleiche raus. Deswegen lass es einfach, ist Quatsch!

1000km vorsichtig mit dem ersten Öl, dann wechseln und dann mit dem frischen Öl langsam und stetig steigern bis Volllast! Dann bei etwa 3000km nochmal nen Ölwechsel und dann auf die Fresse geben, fertig! Dann hat dein Motor beste Kompression, wenig Ölverbrauch und gute Leistung!

Wir drehen die ganz frisch gemachten Blöcke vor dem Einbau noch paar mal manuell durch und schmieren sie von oben und unten ohne Öldruck. Dann wird zusammen gebaut und im Stand warm laufen gelassen, dann Ölstand checken und ab auf die Piste! Die ersten Kilometer langsam und sanft, dann mit dem Einfahren beginnen. Die Rennmotoren bekommen nach 100km einen Ölwechsel und dann auf die Fresse!!

DaRock
05.12.2014, 16:23
Übrigens hat Honda für den NSX in 1990 schon ein 10w30 vorgeschrieben. Auch heute noch fahren die meisten NSX mit Xw30 Ölen und das auch auf der Rennstrecke. Kenne sogar einen mit 500tkm auf der Uhr. Der C30 und C32 Motor ist ein sogenannter Tight Clearance Motor und braucht daher das dünnflüssigere Öl. Nachdem B Motoren und die C Motoren technisch verwandt sind ist auch klar warum Honda für den EK9 das gleiche 10w30 vorschreibt.

Denke bei Honda ist noch kein Motor wegen einem W30 Öl gestorben.

Ich selbst verwende nur das 5w40 LM. Günstig und lieber häufig wechseln mit einem billigeren Öl als lange warten dafür irgendein teures "Wunderöl" kaufen.

Außer in den Hybriden. Hier kommt das Honda Green Oil um Einsatz das wohl einem 0W5 entspricht!

Bernhard

DanEK4
06.12.2014, 09:12
Danke fur die Beitrage, es hat nichts mit Alte Schule zu tun, es ist genau wie hier gesagt wird:

Basically the rings have a plated coating on them and this wears into freshly honed bores in the first 500 miles or so. If you treat the engine too gently the rings will never bed in and the motor will make less power and it will use oil too. A few shortish bursts of 1/2-3/4 throttle in the first hundred miles or so followed each time by a closed throttle overrun (to help pull oil up onto the top ring) are the kind of thing you should be looking to do. After 500 miles or so the honing has lost its edge and it doesn't matter what you do from then, if the rings are not sealed they never will be.

Also das "bedding in" von die Ringen auf das neue Honebild geht besser mit Mineralisches Ol und auch nur optimal wenn man schon richtig gas gibt ab erste km, nicht erst ab 1000km dann ist es schon zu spat.



Ich selbst verwende nur das 5w40 LM. Günstig und lieber häufig wechseln mit einem billigeren Öl als lange warten dafür irgendein teures "Wunderöl" kaufen.



Bei uns gibt es Premium Vollsynt von Shell und Valvoline fur 5,99 Pro Liter :)

Der-Gep
06.12.2014, 09:34
wenn das mit dem einfahr Öl wirklich die passung zwischen dichtringen und laufFläche verbessert muß das ja am Kompressionsdruck messbar sein...
also messe doch bitte mal die Kompression direkt vor dem 1. mal Anlassen und dann nach deinen ersten 1000-2000km . da sollte ja ein deutlicher unterschied zu sehen/messen sein ! ;-)
dann hätten wir das auch einfürallemal geklärt ob s Quatsch is oder nicht :-)

mfg der Gep

DanEK4
06.12.2014, 11:16
Ja sicher, am anfang messen muss Ich auf jedenfall, auch um zu sehen das die angegebenen Air/Fuel ratio ehrlich ist und das ist nur die falle wenn alle 4 die Zylinder in die nahe von einander sind. Und dann kann Ich wieder messen beim jedes Olwechsel.

Der-Gep
06.12.2014, 11:32
das wäre wirklich mal interessant! :-)

mfg der Gep

SPY#-2194
06.12.2014, 13:32
Ich glaube mit Bernhard hast du hier die fundierteste Meinung erhalten. Glaub mal ruhig, dass da ein zeitgemäßes Öl reicht. Du hast ja selbst etwas zum Einfahren zitiert und da steht ja nur das wie. Vom mineralischem Öl steht da auch nichts. Was wichtig ist, sind die richtigen Last- und Drehzahlgrenzen, auf den ersten Kilometern. Und dass man "soviel wie möglich" im Schubbetrieb runter touren lässt.

Auch en vollsynthetisches Öl schmiert an den Auflageflächen zwischen Ring und Büchse genauso "schlecht" wie ein mineralisches Öl, würde ich mal meinen.

ROVA
06.12.2014, 20:49
Das gibts damit die Leute mehr Geld ausgeben, is doch überall so.

Jedes Öl schmiert und verhindert mechanischen Kontakt, also wo bitte soll das eine Öl besser sein als das andere. Da sind keine Schleißmittel drin und wenn wäre das alles schon fürn Popo, denn schleifen soll da nix, auch nicht bei nagelneuen Motoren. Is wie beim Kaltstart, Verschleißfaktor Nummer 1,....würde ja dann quasi "verschleiß-einfahren" sein.

Das Öl ist egal beim Einfahren, das Einfahren an sich ist ne Sache die man beachten sollte. Die ersten KM wenig volllast und keine maximalen Drehzahlen, viel Zug und Schub Betrieb und dann Ölwechsel und auf die Fresse geben. Wer einen sehr geringen Ölverbrauch möchte, sollte sich beim Einfahren länger Zeit nehmen.

DanEK4
08.12.2014, 16:30
Falsch, Mineral und Vollsynt. Ol sind von Molekülenphysik her ganz verschieden, Mineral ist aus dem Grund gezogen und vollsynth ist im Lab selbst gefertigt.

Wenn du diese Bild sieht verstehst du vielleicht warum Vollsynth zu gut smiert fur die neue Kolbenringe:

http://www.kewengineering.co.uk/Auto_oils/images/fig_4_synthetic_vs_mineral_oil.jpg

ROVA
09.12.2014, 00:55
Ich weiß, ich hab damit fast täglich zu tun. Aber wie du an deinem Bild ebenfalls siehst, beide Öle verhindern mechanischen Kontakt und deshalb ist es egal!

DanEK4
09.12.2014, 13:20
Informier dich bitte mal besser es ist nicht egal weil das Kontakt ist NICHT Gleich deswege ist die Smierung auch nicht gleich, Mineral Ol wird unter Belastung eher weg geduckt und die Molekul konnen einfach "abrechen" deswege wird die Smierung im Zeit auch immer slechter, Volsynt Molekul bleiben immer gleich. Ab Start is Volsynt schon besser wie Mineral.

Und uber mechanisches kontakt, nur die Kurbelwellenlager haben gar kein mechanische Kontakt, Kolbenringen haben schon Kontakt.

Wie du es sagtst wurde ein Motor nie Verschleiss haben! :D

ROVA
09.12.2014, 15:39
Doch in der Kaltstartphase schon, aber da ist kein Öl an den Wänden, da spielt es auch auch keine Rolle welches Öl man nutzt. Ein dünnes verteilt sich nur schneller im Motor als ein dickes Öl.

Im Kreuzschliff der Zylinder bleibt ein Restschmierfilm welcher den Kontakt in den ersten Sekunden unterbinden soll, je nach Öl und Standzeit mehr oder weniger gut.

Neu, frisch und ohne hohe thermische Belastung spielt es keine Rolle welche Öl den Kontakt verhindern soll. Vollsyn. hat einfach im Verlauf des Alters bzw. unter hohen Drücken und Temperaturen mehr Reserven. Der Schmierfilm ist stabiler und altersbeständiger unter hohen Belastungen.

So wie du es beschreibst willst du deinem Motor absichtlich Verschleiß hinzu fügen, was nicht wirklich Sinn und Zweck des Einfahrens ist. Bzw. wirst du mit einfachem Mineralischen Öl das gleiche Ergebnis erzielen wie mit hochwertigem vollsynthetischem.

1HGEJ2
09.12.2014, 16:20
Danek4
Benutze von anfang an, eine magnetische Öl ablasschraube. Du wirst IMMER Späne drinne haben. Der 0km motor hat in der regel 81.00 runde laufbuchsen...deine kolbenringe sind sehr gut gefertigt und dichten sofort sehr gut ab. Du wirst nach 15km auch mit mineralöl wenig Späne an der schraube haben.
Aber danek4...wir haben dir tips gegeben. Mehr können wir nicht helfen. Der letzte b18c6 von mir fuhr seit 0km mit 5w40. Der motor hat volle kompression und drückt gut nach vorne und verbraucht kein Öl. Ich kann also aus Erfahrung sprechen aus 0km.

DanEK4
09.12.2014, 18:09
Ja danke fur die Tips :up:

Hast du vielleicht Daten von deine Kompressiontest?

1HGEJ2
21.12.2014, 18:39
Hallo Dan
Heute Kompression gemessen
Habe den motor vor ca 3300km gebaut mit 12.5:1 Kolben.
Zyl.1 17.5Bar
Zyl.2 17.5Bar
Zyl.3 17.8Bar
Zyl.4 18.0Bar
Seit 0km 5W40 Vollsynth
https://farm8.staticflickr.com/7466/16047257116_495afd4bb0_c.jpg
Volle Power :)

SPY#-2194
21.12.2014, 20:54
Lass gut sein Walter. Manche Leute wollen bei ihrer Sache bleiben. :) In dem Fall von Dan ja auch nicht schlimm, da es sicher keinen Schaden gibt. Er macht sich halt nur mehr Aufwand, als nötig. :)

Edit: Gratuliere zum Aufbau und den guten Werten. Warum habt ihr den Ventildeckel nicht gelackt!? :D

1HGEJ2
23.12.2014, 16:46
Der Besitzer wird es vllt noch erklären :) Er wird hier noch einen Projekt Thread eröffnen. Ich kann nur eins sagen. Für das der Wagen noch nicht fertig abgestimmt ist, zieht er verdammt gut. Und hat guten Leerlauf für sein Setup.

DanEK4
27.12.2014, 19:03
Ja gute Werte! :up:

Rasenmäher
28.12.2014, 08:19
Hier findest Du eine pdf-Datei mit den Motoröl-Empfehlungen von Honda

http://www.maxrev.de/honda-motoroel-empfehlung-2010-t260035.htm

DanEK4
28.12.2014, 22:15
Danke, guter Beilage :)

1HGEJ2
28.12.2014, 22:50
und dan was wirst du machen?

DanEK4
21.01.2015, 13:32
Ja, Ich denke Ich nimm GTX zum einfahren und dann gehe Ich nach 5W40, Ich habe das schon ausreichend stehen :) :

http://www.mijnalbum.nl/Foto540-MN7T4H63.jpg

ROVA
21.01.2015, 17:01
Man kann das Geld auch zu Fenster raus werfen!! So ein Aufwand macht nicht mal McLaren beim P1. Ich wette der läuft nach der Prozedur schlechter als wenn mans "normal" machen würde, einfach weil der Motor keinen Bock mehr hat.:P:lol:

DanEK4
21.01.2015, 17:41
Hast du sicher nicht gelesen was Ich oben das Bild geschrieben habe? :D

Nur 2 Ol gebrauche Ich fur das B18C6, die weitere sind fur mein andere 3 Auto's :P