PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor warmfahren (mal wieder)



Spinal
15.09.2005, 21:36
Hallo alle,

also das man einen Motor warm fahrn soll, dürfte ja inzwischen jeder mitbekommen haben. Aber warum eigentlich?
Als Hauptargument wird meist die Öltemperatur genannt, weil das Öl bei warmen Temperaturen erst sein volles Schmierpotenzial entfaltet (oder sowas in der Richtung).
Nun, was ist an kaltem Öl anders als bei warmen? Es ist zb. dünnflüssiger. Aber macht das was? Auch bei kaltem Öl dürfte der Film doch nicht abreißen, oder?
Ausserdem wo reißt der Film ab? Bei den Kolben? Wenn ja, spielt die Kolbengeschwindigkeit dann nicht eine größere Rolle als die Drehzahl? Also müsste ein Kurzhuber (zb. S2000) in kaltem Zustand mehr Drehzahl aushalten als ein langhuber (zb. ITR)?

Gibt es abgesehen vom Öl noch andere Gründe? Zum Beispiel das sich verschiedene Teile erst bei Betriebstemp. haltbar sind oder besser "passen"?

Also nicht das ich es drauf anlegen möchte, aber mich würde mal interessieren, was genau anders bei warmen bzw. kaltem Motor ist.

bye
Spinal

ChickeN
15.09.2005, 23:12
Es ist in der Tat so daß es bauteiel gibt die erst Warm die richtige Form haben - manche Kolben z.B.
Ich denke abe das partielle überhitzung viel eher ein problem werden wird - wenn der Moter an Teilen stellenweise zu heiß wird kann es Spannungen und Materialverzug geben.

dawnduran
16.09.2005, 09:23
wichtig sind dabei die Kolbenringe... die Kolbenringe sind erst warm recht abdichtend... zum anderen gehts ums öl...

Zudem: Was passiert mit z.b. mit eiskalter scheibe (im winter), wenn man kochendes wasser raufkippt? :wink: :/

david
16.09.2005, 10:26
Gibt so vieles...
1. wie gesagt kann sich der Motor verziehen durch sehr stark unterschiedliche temperaturen
2. das öl schmiert besser
3. in kaltem zustand sind die kolben nicht "groß genug" so kann sich der kolben ein wenig neigen bei großem druck, so wird je der oberste und unterste ring am je untersten/obersten rand abgerieben, so dichtet der ring auf dauer nicht gut... und da dieses "querstellen" nicht nur von der drehzahl kommt, sondern primär durch gas, reicht es nicht untertourig zu fahren wenn der motor kalt ist, sondern auhc mit sehr wenig gas
zudem hat man z.B. an den Ventilen im kalten zustand noch mehr spiel, so schlagen die kipp/schlepphebel jedesmal ein kleinwenig auf die NW auf, wenn er warm ist, ändert sich das

shaddow666
16.09.2005, 11:51
wie schon gesagt, gibt es materialien die unterschiedlich schnell warm werden.

z.B gummi, stahl, alu haben alle anderen wärmeindex.

Der Block wurde natürlich so konzipiert, dass die volle Dichtung bei warmen Motor erreicht wird, da er natürlich die meiste Zeit warm läuft.

(überigens ein Weiterer Grund gegen kurzstrecken)

Der volle Funktionumfang wird also bei Erwärmung aller Teile erreicht.

Zu schnell darf er nicht warm gemacht werden da die Teile die einen kurzen erwärmungsindex haben dann sofort heiss sind und die einen langen haben erst viel später heiss werden. Somit verkürzt sich zwar die Dauer bis zum Erreichen des vollen Funktionsumfang, jedoch vergrößert sich die Funktions- Differenz der aufeinanderwirkenden Teile.

Dagegen wiederum spricht, wenn der Motor sehr lange sehr Untertourig mit sehr wenig Kraftstoffgemisch betrieben wird, dass die Zeit des verringerten Funktionsumfangs sich verlängert.

Geringerer Funktionsumfang ist gleichbedeutend mit höherem Verschleis.
Höhere Last während der Phase des geringerem Funktionsumfang ist gleichbedeutend mit exponentiell steigendem Verschleis.

wir können uns jetzt toddisskutieren

Merke: Fahrt eure Karren 10 KM lang warm unter 4000 Touren die ersten 2-4 KM wenn möglich sogar unter 3000. Wenn sich daran jeder hält wirds einem der Motor danken und ich denke wir brauchen das Thema nicht mehr so oft anschneiden ;)

david
16.09.2005, 12:26
Man kann das ganze doch kurz fassen:

Solange das Wasser kalt ist unter 3000rpm Fahren UND wenig Gas.
Sobald Wasser warm ist unter 3000rpm Fahren.
Sobald das Öl dann 80° hat gib ihm.

Da Hondas ja leider ab Werk keine Öltemp anzeigen haben muss man halt Schätzen, bei meinem nehm ich etwa die Zeit die das Wasser gebraucht hat nochmal... hängt auch vom Lastzustand etc.
Aber vom Peugeot (Der Öltemp/Öldruck ab Werk hat) weiss ich, dass das Öl meist kurz nach dem Wasser warm ist, aber lieber sicher eben...

jery
16.09.2005, 13:16
bei meinem nehm ich etwa die Zeit die das Wasser gebraucht hat nochmal

ist doch ein bisschen arg kurz meinst du nicht?? :/

david
16.09.2005, 13:33
bei meinem nehm ich etwa die Zeit die das Wasser gebraucht hat nochmal

ist doch ein bisschen arg kurz meinst du nicht?? :/
nö garnicht
bei dem peugeot (der 5,5L! Ölvolumen hat) iss das Öl normal 2-3 min nach dem Wasser auf Betriebstemp.

jery
16.09.2005, 14:33
bei dem peugeot (der 5,5L! Ölvolumen hat) iss das Öl normal 2-3 min nach dem Wasser auf Betriebstemp.

wow ok wenn du's sagst!

hätt ich jetzt nie geglaubt, die wassertemp ist ja schon nach ca. 2km auf betriebstemp, im sommer sogar noch schneller!

am besten ist halt schon eine öltemp anzeige 8)

david
16.09.2005, 16:38
hätt ich jetzt nie geglaubt, die wassertemp ist ja schon nach ca. 2km auf betriebstemp, im sommer sogar noch schneller!
Also wenn ich in der Stadt fahr und viel standgas und sehr untertourig fahr dauerts gut 6km immer bis wasser warm ist, wenn ich in der arbeit losfahr, direkt auf die AB sinds auch eher 4km... (bei 3000rpm)

Spinal
16.09.2005, 16:42
Sind ja doch eine Menge Dinge dabei.
Zu dem "Kolbenneigen" bei kaltem Motor. Es ist ja nicht drehzahlabhängig, sonder eher Drehmomentsabhängig oder? Also je mehr kawumms da drauf haut, desto schlimmer. Folglich müssten doch Honda Motoren recht gut zum warmfahren geeignet sein, insgesamt wenig Drehmoment und bei vielen Modellen auch ein recht kurzer Hub.
Bei vielen modernen Turbos und TDIs ist ja so, das die schon massig Drehmoment bei 2000 U/min anliegen haben, ist das nicht absolut tötlich dann?

bye
Spinal

david
16.09.2005, 16:55
hängt halt immer von der gasstellung ab
weiss jetzt nicht wies bei dieseln ist, da wird der motor doch allgemein nicht so warm? evtl sind dort auch die toleranzen kleiner, wodurch es nicht so schlimm ist
aber definitiv sind die kolbenringe weiter auseinander, so kann der kolben weniger leicht "gekippt" werden
ist bei den meisten turbomotoren sowieso der fall, weswegen sie weniger anfällig dafür sind

allerdings ist das mit den kolbenringen nur kritisch solang die kolben/buchsen nicht warm sind, das sind sie aber spätestens das wasser warm ist, danach kann man schon mehr gas geben, nur keine drehzahl...

p0wL
18.09.2005, 17:02
Ich hab gelesen, dass man immer mit durchgetretenem gaspedal beschleunigen soll, da man so am meisten sprit spart....

- man ist schneller auf der gewünschten geschwindigkeit und spart benzin, da man nicht solange beschleunigt!
- da die drosselklappe komplett offen ist, gibt es nicht so große verwirbelungen und somit auch eine bessere verbrennung
usw....

wenn man jetzt beim kalten motor das gaspedal komplett durchtritt aber schon bei 2500-3000 upm schaltet, schadet es?

Spinal
18.09.2005, 19:24
Laut einiger (logisch klingender) Aussagen von hier schon. Denn mit kaltem Motor sind auch Kolbenringe etc. noch nicht warm und somit nicht voll belastbar.
So habe ich es zumindest verstanden.

bye
Spinal

david
18.09.2005, 20:35
wenn man jetzt beim kalten motor das gaspedal komplett durchtritt aber schon bei 2500-3000 upm schaltet, schadet es?
Naja was heisst schon schaden, du schadest deinem Motor im Prinzip jedesmal wenn du ihn anmachst :wink:
Also so wie ich das ganze sehe (und ich denke ich hab alles hier schon geschrieben) tut jede Last dem Motor im kalten zustand weh.
Ich bin der Meinung das beste Warmfahren wäre den Motor bei etwa 2000rpm im stand warmlaufen zu lassen, da dort der Benzindruck ideal ist, relativ viele verbrennungen statt finden (der motor wird schnell warm) und wenig druck auf die kolben wirkt.
Natürlich ist das in der Praxis nicht machbar...

Also ich kann nur sagen wie ich es mache:
- Motor an, etwa 1Minute warten
(ist bei mir kein Problem da ich den Motor sofort anmach, dann anschnall, radio an etc.)
- langsam losfahren, bei um 2000rpm immer bleiben, nicht zu niedrig (<1300 oder so) fahren, weil dort der Öldruck niedrig ist, nie über 2500 drehen (ausser auf der Autobahn, mit 75 iss man doch nen arges hinderniss, dort halt mit 90-100 tuckern)
- sobald das Wasser warm ist bis 3500-4000 auf der Bahn und ruhig mit mehr Gas, klar vollgas am besten auch nicht...
- nach etwa der gleichen Zeit in der das Wasser warm geworden ist, ist auch das Öl normalerweise auf um 80°, danach kann man eigentlich relativ unbedenklich ma drauftreten, wirklich treten tu ich den Motor allerdings auch erst ein paar minuten danach (so nach 10minuten sollte er schon warm sein wenn man nich durchweg im standgas an der ampel steht)

und WICHTIG im Winter (sowohl für den Motor als auch für den Fahrer):
Heizung auf KALT
so wird der Motor viel schneller warm, ein kalter Motor wärmt auch den innenraum nicht
Also Heizung auf kalt, warten bis das Wasser warm ist (geht dann meist doch recht fix) und erst dann die Heizung auf warm

Oh man, schon wieder viel zu viel rumgetextet :lol:

fischi
18.09.2005, 21:56
Naja...Heizung auf kalt...und dann innen mitm Eiskratzer is aber auch nich so prickelnd :lol:
Der Öldruck im kalten bei 1300 ist immer noch größer als warm bei 3000 :P
Wenn Wasser auf "normal" steht, dann ist die Öltemp. gerade so lala...deswegen meine Faustregel: die Strecke zwischen kalt und "Wasser normal" dann nochmal dazu und ab da gehts dann.
Gegen das ganze spekulieren hilft im übrigen so ein Billigteil das sich Ölthermometer nennt :D :wink:

Spinal
18.09.2005, 22:17
Und 2500 U/min halte ich für manche Autos für gar nicht machbar.
Ein Integra oder CTR sind einfach zu kurz übersetzt für sowas. Ausserdem dreht der CTR im Stand und klatem Zustand schon rund 2000 U/min.

bye
Spinal

Kerl
19.09.2005, 08:10
Nie und nimmer ist das Öl so schnell warm. Laut den Anzeigen in meinen beiden Autos (Civic nachträglich und Golf II Serie) ist das Öl bei 20°C Aussentemp. frühstens nach 15 km auf etwa 70-75°C. Nach etwa 6 km hat man grad die 50°C Marke geschafft, wo die Anzeigen anfangen.

Jetzt bei den Temp. um die 3°C morgens bin ich nach 20 km grad mal bei knapp über 70°C. Ist ein Fühler im Ablasstopfen, kann man also sicher nochmal 5-10°C draufschlagen, weil der Fühler ja teils im Fahrtwind hängt.

Mit dem Golf komm ich im Winter bei sinniger Fahrweise nie an die 80°C Marke, erst wenn man ihn etwas tritt, gehts drüber.

Als Faustregel sagt man, dass das Öl etwa 4mal so lange braucht, wie das Kühlwasser. Klingt zwar unglaublich, aber wenn man bedenkt, dass das Kühlwasser rings um die Zylinder und die Brennräume zirkuliert, während das Öl nur an den Kolben und im Kopf (und da auch erst nach dem Kühlwasser) aufgeheizt wird, ist das durchaus nachvollziehbar. Ausserdem liegt die Ölwanne voll im Fahrtwind, wodurch das Öl wieder abgekühlt wird, während das Kühlwasser relativ geschützt warm werden kann.

--------------------------------

Was die Kolben angeht:
Ich denke, dass die Kolben eher nicht zu grosses Spiel haben, wenn der Motor kalt ist. Die werden zuerst warm, und ich schätze sogar innerhalb von Sekunden, weil die einzige Ableitfläche für die Wärme die Kolbenringe sind.
Und dann ist das Spiel eher zu klein und der Anpressdruck der Kolbenringe an den Zylinder sehr stark. Die Zylinder dehnen sich ja auch minimal aus, wie jedes Material. Und erst wenn sie warm sind, stimmt das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder.
Darum sind ja bei Motoren, die kalt getreten werden, auch als erstes die Kolbenringe hinüber.

-----------------------------------

Und was das Öl angeht:
Öl hat erst bei 80°C seine volle Schmierleistung. Hat nix mit Öldruck oder Abriss zu tun, sondern mit der chemischen Zusammensetzung. Irgendwas mit Scherfestigkeit und Molekülketten, die erst bei hohen Temperaturen stabil bleiben. Ich hatte da mal nen schönen Link, aber find den nimmer. :cry:

Stealth-R
19.09.2005, 18:57
10km oder 10 min bis max 3500 Umin drehen und dann Stoff geben. je nachdem was eher eintrifft.

Wasser ist nach 2 min warm, von daher nehm ich das nicht als Maßstab. Und im Winter fuhr ich auch mal 15 km, heizte dafür aber auch kaum. War aber der letzte Winter erstmal für meinen ed9 gewesen.