PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic MB9 (D15Z8) welche Antriebswelle passt rechts (bzw. suche eine)



Melchi
18.12.2014, 10:10
Hallo Zusammen (und danke für die Aufnahme!)!

Mein Frauchen fährt schon ewig einen 2000er Civic Aerodeck 1,5 (MB9) mit D15Z8 Motor. Ein sehr zuverlässiges Autochen, sie liebt ihn!
Letzte Woche hielt sie an einem Stoppschild an, fuhr an und plötzlich drehte der Motor in den roten Bereich. Sie kuppelte gleich aus und rollte gradeaus in der Strasse ggü aus.
Kupplung? Schaltgestänge? Gang rausgesprungen?
Ich war zum Glück dabei und konnte nichts dergleichen finden.
Durch Zufall sah ich links unten, wie sich der getriebeseitige Teil der ATW drehte, der radseitige aber stillstand. HÄ???
Beim Einschlagen fiel die ATW genau unter dem Schwingungspuffer auseinander.
Ich hab ja schon einiges geschraubt aber sowas noch nie gesehen bzw. auch unvorstellbar für mich, daß sowas passieren kann!
Beim nun anschließenden I-Net-surfen, musste ich lernen, daß sich dort das Wasser sammelt, die Welle schwächt und sie genau dort abschert.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das bei 180km/h auf der bahn ausgegangen wär!!!!:e

Jedenfalls bin ich nun auf der Suche nach einer rechten ATW (Beifahrerseite). Ihr Aerodeck ist ein Reimport aus Belgien, nur zur Info.
Ich behaupte Mal, ich habe alle Angebote durch, die Tante Google so ausspuckt aber bisher noch keine bezahlbare expliziet für den MB9 gefunden (388,95 ist mir zu heavy!).
Ein Angebot aus der Bucht (neu für 89,99) sollte (auf Anfrage vom Verkäufer bestätigt) passen, tut es aber nicht. :-o

Welche ATW`s anderer M-Typen (oder sogar noch andere) passen für den MB9??? (bzw. wer hat vllt. sogar eine anzubieten??)

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich!!!!
Euer Melchi

Alf
18.12.2014, 11:53
Es passen denke ich alle vom D-Motor. Normal gebraucht zu bekommen für 20€ im Board (Schau doch mal im Marktplatz) ...

Ist sicherlich an dem Gummipuffer durchgegammelt und dann dort weggerissen. Ist ein bekanntes Feature. :/
Am besten du schaust auch gleich bei der anderen Welle (unter dem Gummipfropfen) nach und holst dir gleich ein komplettes Paar :)


btw: willkommen bei HP =)

edit: Vielleicht kann jmd der M-Fahrer - zum Bsp SpitfireXP oder Mercury - was dazu sagen oder ggf vermitteln :)