PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk erfahrungen sturzversteller



stussy
26.12.2014, 20:40
Moin,
Wie sehen eure Erfahrungen der verschiedenen Hersteller von vorderen sturzverstellern bei ek's aus? Mir geht es darum welche vom Aufbau am oberen Traggelenk nicht so dick bauen, damit mehr Platz zum Dom bleibt.

Paintballer3000
26.12.2014, 21:28
Fahre die von Buddyclub ... wegen platz kann ich dir morgen bilder machen wenn ich an die Karre geh zum FW ausbau.
Nordschleife bisher gut mitgemacht ... aber meinst ja es geht dir jetzt vorallem um die platzverhältnisse... daher ich mach mal bilder

stussy
26.12.2014, 21:31
Wäre wirklich cool :) kannste dann gleich dazu schauen wie tief du rm-bk bist? Dann hat man nen guten Vergleich.
Danke schon mal

1HGEJ2
27.12.2014, 11:45
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/209849-Truhart-HardRace-Sturzversteller-DC2-Enkei-NT03
die vom panda sind sehr gut.
ich hab die erfahrung gemacht das die gelenke und manschetten nicht so gut bei den d2,bc und co sind. man muss drauf gefasst sein die gelenke bei hoher belastung ab und zu, zu tauschen. das sie bei extremer tieferlegung anschlagen sollte jedem bewusst sein. abhilfe schaffen nur höhere dome.

Paintballer3000
27.12.2014, 14:06
Habs vercheckt mit den Fotos bzw. erst dran gedacht wo das Fahrwerk raus war ...macht ja dann keinen sinn mehr nen foto zu machen ^^
Sorry ... aber Walter hat denk ich das passende gesagt

stussy
27.12.2014, 14:13
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/209849-Truhart-HardRace-Sturzversteller-DC2-Enkei-NT03
die vom panda sind sehr gut.
ich hab die erfahrung gemacht das die gelenke und manschetten nicht so gut bei den d2,bc und co sind. man muss drauf gefasst sein die gelenke bei hoher belastung ab und zu, zu tauschen. das sie bei extremer tieferlegung anschlagen sollte jedem bewusst sein. abhilfe schaffen nur höhere dome.

Danke schon mal.
Interessant wäre noch ab wann man mit den querlenkern oben anschlägt und wie viel früher das durch die zahlreichen sturzverstellern passiert. Also wie viel dicker/höher die versteller am Gelenk zu den oem sind.

stussy
27.12.2014, 14:15
Habs vercheckt mit den Fotos bzw. erst dran gedacht wo das Fahrwerk raus war ...macht ja dann keinen sinn mehr nen foto zu machen ^^
Sorry ... aber Walter hat denk ich das passende gesagt

kannst ja vielleicht daran denken wenn du wieder alles einbaust

feiny
27.12.2014, 15:51
Danke schon mal.
Interessant wäre noch ab wann man mit den querlenkern oben anschlägt und wie viel früher das durch die zahlreichen sturzverstellern passiert. Also wie viel dicker/höher die versteller am Gelenk zu den oem sind.

Da musst du gar nicht so eine Wissenschaft daraus machen. Federbein raus nehmen.. Achse mit nem Wagenheber soweit anheben, das dein ATW Gelenk schon am Kotzen ist und auch das untere Traggelenk am Limit ist, dann liegt vermutlich der Obere Querlenker oben auch schon an. Also die Achse so vergewaltigen das die ganzen Fahrwerksteile bereits weit über ihren Limit sind. Quasi so wie du dann später rumfahren willst :D Jetzt nimmst ein Metermass und misst von Radnabenmitte zur Radhauskannte. Anschliessend vergleichst die Werte mit denen der Slam Kings die du so in den Foren findest.. und den Rest kann sich der Logische Menschenverstand in der Regel zusammen reimen. Probleme wie Unterboden, Restfederweg ect mal aussen vor. Die meisten erwarten ja bei 4 cm Bodenfreiheit am besten noch 5cm Federweg. Macht sinn… :lol:

Der walter hat aber das Entscheidende gesagt.. wenn es noch halbwegs "Fahrbar" bleiben soll musst du auf jeden Fall die Dome misshandeln. :up:

Monty
27.12.2014, 16:50
ihr seid doch alles Amateure :P

außerdem meinte er wann es mit welchen sturzverstellern anschlägt und nicht mit den oem ;)

feiny
27.12.2014, 17:25
Naja mit OEM Testen und dann noch MINDESTENS 1cm an Höhe dazu rechnen… je nach Ausführung bis zu 3cm. Wenn es aber schon mit den OEM eng wird bei seiner Höhe da braucht er dann gar nicht erst über Sturzversteller nachdenken die ja dann noch mindestens 1cm höher bauen ;)

Monty
27.12.2014, 17:28
naja 1 cm höher macht auf jdn bestimmt 2-3 cm am rad bis radkasten aus

feiny
27.12.2014, 17:35
Eben… also wenn er jetzt mit OEM sagen wir mal 20cm misst.. dann kann er auf jeden fall schon mal davon ausgehen das er mit dem Idealsten Sturzversteller gut und gerne 22cm RM/BK hat… Fakt ist auch das man von Unten geschraubte eher dem Ideal entsprechen.

NUR erübrigt sich die Frage ob Ideal oder Suboptimal und ob 1 oder 3cm hoch bauende Sturzversteller… wenn schon alles am Limit ist, und das kann er ja wie oben beschrieben sehr einfach prüfen. Weil die Erkenntnis nach Sichtprüpfung wie beschrieben ist meist ernüchternd. SO sparrt man sich möglicherweise ein paar Euro wenn man schon vorher gemerkt hat das es nichts wird. :)

War ja nur gut gemeint.. man kann es natürlich auch nach Try&Error machen. Und spätestens nach 100km im Daily so einen hass haben das man wieder umbauen will wenn die Karre wie ein Eber auf der Flucht durch die Gegend springt. Keine Ahnung was er ja genau vorhat.. das steht nicht da :D :D vielleicht ist es auch eine Trailerqueen :D dann hab ich nix gesagt...

Monty
27.12.2014, 17:35
ich glaub bei 23 war sense mit den oem querlenkern

feiny
27.12.2014, 17:42
ich glaub bei 23 war sense mit den oem querlenkern

Jou, und wenn du jetzt noch den Bondenabstand misst.. dazu noch ein Zentimeter Federweg gibt's weisste bescheid wo du raus kommst mit der RD/BK um mit dem Auto noch fahren zu können. :D

stussy
27.12.2014, 18:04
Will nicht slammed fahren. Habe jetzt ca 28 rm-bk und will ca 2cm runter. Habe nur kein bock darauf das mir hinterher die querlenker den lack und das blech im motorraum zerschlagen. Gerade wenn dann noch versteller reinkommen die noch höher kommen.
Gerade da die versteller anscheinend alle unterschiedlich aufbauen, gibt unter anderem welche die z.b. von oben eingestellt werden und dadurch natürlich höher sind.

feiny
27.12.2014, 18:57
Sagte ich ja.. wenn es dir um den letzten cm geht.. und das ist dann wohl der Fall wenn du jetzt 28cm hast und auf 26cm willst.. dann nimmst du einfach welche die von unten verschraubt werden. Mehr kannst du eh nicht machen. Aber bei 26cm RM/BK kannst du zu 99% sicher sein das es Kontakt gibt. Da ist nun mal nicht mehr viel Platz für Federweg.

Vielleicht nicht gleich am Anfang… aber allerspätestens mal unter Schneller Last, sprich flotte Kurvenfahrt+Bodenwelle.

Monty
27.12.2014, 19:21
wenn das fahrwerk richtig angepasst wird knallt da nix

feiny
27.12.2014, 19:26
5cm Platz.. sind 5 cm Platz.. da kannst du am Fahrwerk anpassen was du willst. Wenn nix aufschlagen soll kannst du dein FW "anpassen" in dem du den Federweg begrenzt… mehr aber auch nicht. Und da sind wir dann bei der Grundsatzdiskussion. Die einen finden es Toll auf Elastomeren durch die Gegend zu hüpfen und die anderen wollen fahren. Ist wohl eine Glaubensfrage.

Ich bin dann aber raus.. hier geht's ja dann wohl ab da eher um Optik :D

Spoon
27.12.2014, 19:47
5cm Platz.. sind 5Mit fcm Platz.. da kannst du am Fahrwerk anpassen was du willst. Wenn nix aufschlagen soll kannst du dein FW "anpassen" in dem du den Federweg begrenzt… mehr aber auch nicht. Und da sind wir dann bei der Grundsatzdiskussion. Die einen finden es Toll auf Elastomeren durch die Gegend zu hüpfen und die anderen wollen fahren. Ist wohl eine Glaubensfrage.

Ich bin dann aber raus.. hier geht's ja dann wohl ab da eher um Optik :D

Wenigstens einer der es mal ausspricht.Mit fahren hat das dann wenig zu tun, bzw. Wollen es echt manche Leute hier als alltagsfähig verkaufen.;)

1HGEJ2
28.12.2014, 19:32
so sieht es aus wenn der achsschenkel/fahrwerk voll ausgefahren/eingetaucht ist.
http://fs2.directupload.net/images/141228/bmtdnbq5.jpg
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/206439-Querlenker-schlagen-an-Dome-was-macht-ihr-dagegen-Civic-etc

stussy
28.12.2014, 21:30
Vorhin mal geschaut. Bei rm-bk 28cm sind es noch ca 6cm+-... vom querlenker bis zum Dom. Also so viel geht da anscheinend nicht mehr. Wenn jetzt versteller reinkommen würden, würde es wahrscheinlich jetzt schon eng werden...

feiny
28.12.2014, 23:15
Richtig :)