PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS entlüften - Del Sol VTi



hennings
29.12.2014, 14:41
Moin zusammen,

Mein 93er Der Sol hat leider seit diesem Jahr einen Fehler beim ABS. ( Druckspeicher). Habe mir jetzt einen gebrauchten Block besorgt den ich die Tage einbauen will. Was muss ich hier beim Entlüften beachten? Bekannter Hondamechaniker sagte mir: Ganz normal Radbremszylinder entlüften, ABS entlüftet sich mit. Ist das richtig?

Danke für eure Hilfe!

Gruss,
Henning

DaRock
29.12.2014, 15:54
Kommt auf das ABS an. Es gibt zwei verschiedene Systeme soweit ich das in Erinnerung habe.

Für das eine das ich auch hatte brauchst du den Honda Spezialschlüssel. Der Entlüftungsnippel am ABS Block ist nämlich ein Vierkant. Aussehen tut das wie ein langes T mit einem großen Behälter oben drauf. Ich habe mir so etwas auf der Drehbank selbst gebaut. Mit einem normalen Gabelschlüssel kommst du nicht hin.

Das ABS ist nicht abhängig vom restlichen Bremskreis. Wenn der Bremskreis ordentlich entlüftet ist, dann machst du mit dem ABS weiter.

Du befühlst das reservoir und startest den Wagen. Sobald er eine Raddrehzahl erkennt sollte die ABS Pumpe druck aufbauen. Du musst währenddessen den Behälter im Auge behalten und gegebenenfalls nachfüllen. Wenn die Pumpe stoppt (Druck erreicht) drehst du den Motor ab und machst den Vierkant auf. Du brauchst ein relativ großes Gefäß weil da kommt eine Menge Schaum und Schleim heraus.

Die Prozedur wiederholst du bis keine Luft mehr kommt. Beachte ob bei aufgepumptem Druck im ABS Bläschen im Behälter auftauchen. Dann ist nämlich mindestens eines der Solenoids undicht. Am besten dann man einige Male ordentlich ABS bremsen, was bei den aktuellen Witterungsverhältnissen eh kein Problem ist.

Viel Spass.
Bernhard

fischi
29.12.2014, 19:04
Dürfte wie beim Prelude noch das System mit abgesetzter Pumpe sein. Ich entlüfte die immer über den Hochdruckschlauch. Obere Hohlschraube etwas lösen, Lappen drum wickeln, Strom auf die Pumpe geben und 2-3 Sekunden laufen lassen, bis das richtig mit Druck spritzt.
Für die folgenden Schritte am besten den Druckschalter mit einem Durchgangsprüfer überwachen. Immer nur solange der Pumpe Strom geben, bis der Schalter schließt.
Zuerst die Hohlschraube festziehen und die Pumpe ca. 10-20 Sekunden laufen lassen (das hört man auch deutlich, wenn die Druck aufbaut). Dann auf eins der Modulatorventile Strom geben, damit fließt die Bremsflüssigkeit von der Druckseite zum Behälter. Das zischt kurz und der Flüssigkeitsstand steigt wieder an. Pumpe laufen lassen bis Druck, Pumpe aus, nächstes Ventil antakten usw. So machst Du zwei Durchgänge und der ABS-Block ist komplett entlüftet. Am besten machst Du das VOR dem Einbau, dann weißt Du auch genau, daß das Teil in Ordnung ist. Nach dem Einbau der ABS-Einheit ganz normal das Bremssystem entlüften und auf der Probefahrt ein paarmal das ABS greifen lassen.
Wenn die Einheit nicht oder nicht richtig entlüftet ist, kann es mitunter passieren, daß dabei wieder Luft ins System gedrückt wird. Das ist selten, aber kann passieren. Also Vorsicht beim Bremsen! Kannst das ganze natürlich auch auf der Bühne machen, wenn die Räder frei drehen. Nur wird dabei mitunter immer nur dasselbe Rad vom ABS geregelt und dabei kann Luft in den anderen Ventilen bleiben.
Wie bei allen Sachen an der Bremse: mach es nur, wenn Du genau weißt was Du tust und fahre danach nur auf einer abgelegenen Strecke mit äußerster Vorsicht, bis Du sicher bist daß alles wieder läuft!

hennings
29.12.2014, 21:01
Hallo Fischi!
Das hört sich logisch an, werde ich so machen. Vor dem Einbau ist eine super Idee, dann muss ich mich nicht mit den üppigen Platzverhältnissen abquälen :D Scheint ja relativ einfach zu sein, mit ABS hatte ich bisher keine Probleme. Deshalb da auch noch keine Erfahrungen! Besten Dank an alle!