PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser?



Type-S
16.09.2005, 14:25
Hallo,

ich will mir eine neues Front sowie Hecksystem holen und überlege ob ich das Focal Utopia oder MB Quart nehme. Was empfehlen mir die Profis?

Radio ist Orginal, Endstufe bisher eine Precision Power DCX an der ein EmPhaser Neo 38cm hängt.

Danke für eure Tipps.

EG3|aCiD
16.09.2005, 14:30
Also ich würde die Focal nehmen, aber ohne n neues Radio ist es egal ob Focal oder MB Quart...

Greetz
aCiD

Type-S
16.09.2005, 14:52
Hey,

mit dem Radio Wechsel das ist ja beim Accord nicht so einfach, hat zwar schon einer hier aus dem Forum gemacht, aber ich trau mich da nicht ran. Wenn einfach rausziehen und neues reinsteckenwäre, wars kein Ding - aber so nicht.

92erEG9
16.09.2005, 14:54
Wenn Du in der Preisklasse eines Focal Utopia nicht vorher beim Händler Probehörst -> selbst Schuld.
:/

Mir gefallen beide Systeme nicht, aber in der Autohifi sind sie ja toll getestet worden... :roll:


Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?

...ich mein, wer ein Utopia "nach Hinten" baut muß ja Geld wie Heu haben...


Gruß
Hardy

Type-S
16.09.2005, 15:40
Hey,

ich habe beide Systeme Probegehört, allerdings wollt ich auch gern wissen was "Langlebiger" oder einfach "empfehlenswerter" ist. Wollte quasi eure Erfahrungen hören.

@92erEG9
Was würdest Du denn verbauen?

92erEG9
16.09.2005, 16:26
Das kommt auf Deinen persönlichen Geschmack und die finanzielle Schmerzgrenze an.

50% des Klanges entfallen auf den Einbau und die Abstimmung.

Deutlich günstiger als das Utopia ist z.B.: Andrian Audio. Die müssen einem aber gefallen.
Während Focal eher basslastig und spaßbetont klingt sind die Andrians absolut ehrlich.
Das Quart ist sicherlich auch kein schlechtes System, aber weder die Weiche noch der Hochtöner oder der Support begeistern mich...


Hinzu kommt eine "Harmonie" innerhalb der gesammten Anlage.
Wer Helix Endstufen mit Focal Hochtönern kombiniert wird durch den eiskalten Hochton sehr bald Frostbeulen bekommen.
Wird aber ein Morel Hochtöner mit Audison Endstufen "gepaart" fehlt die Hälfte der Auflösung...
Zudem mögen sich einige Endstufen und Radios untereinander nicht.
z.B. gab es oft Probleme wenn Radios von Clarion mit Endstufen einer bestimmten µDimension Serie kombinert liefen.

Also:

- Was ist vorhanden?
- Wie soll es klingen?
- Wieviel darf es kosten?


Hardy

Type-S
16.09.2005, 16:45
Hey

Vorhanden :Radio Orginal, Endstufe eine Precision Power DCX an der ein EmPhaser Neo 38cm (im der Reserveradmulde)hängt

rein soll in der Armaturenbrett 2*Hochtöner
in den Türen vorn je Tür 2*16
in den Türen hinten je Tür 1*16
Heckablage 2*16
2te Endstufe Helix oder Precision Power

92erEG9
16.09.2005, 17:17
1.
Vorhanden :Radio Orginal, Endstufe eine Precision Power DCX an der ein EmPhaser Neo 38cm (im der Reserveradmulde)hängt

2.
rein soll :
2*Hochtöner
in den Türen vorn je Tür 2*16
in den Türen hinten je Tür 1*16
Heckablage 2*16
2te Endstufe Helix oder Precision Power

zu 1: ok, das radio macht schonmal die Entscheidung zwischen Focal und allen Anderen völlig zunichte. Solange das orig. Radio spielt ist der Rest eh im Ar***.

Zu 2:

GROBER UNFUG!
Wenn vorne 2 richtige 16er spielen reicht das locker um sich einen dauerhaften Gehörschaden zu holen!
Wer sagt das hinten und in den Türen hinten zusätzliche Lautsprecher nötig wären, will nur Geld abzocken!


Plan:
- Radio wechseln!
- Lautsrecher vorn: 2*16er stabil verbaut mit HT in der A-Säule
- Bass bleibt wie er ist
- Bassendstufe PPI bleibt
- Frontsystem bekommt einen neue Endstufe (zb. Comp500 von µDimension)

dann :
- Gehörschaden abwarten
- dann zusätzlich Lautsprecher und Endstufen kaufen (müssen).


Gruß
Hardy

Andre EK4
17.09.2005, 01:23
Falls in der A-Säule ein Airbag sitzt, HT ins Spiegeldreieck.

Darkman
17.09.2005, 14:47
mit dem Radio Wechsel das ist ja beim Accord nicht so einfach, hat zwar schon einer hier aus dem Forum gemacht, aber ich trau mich da nicht ran. Wenn einfach rausziehen und neues reinsteckenwäre, wars kein Ding - aber so nicht.

Du kannst doch ein Doppel Dinfach unten einbauen und dort das Radio einbauen...
http://web.njit.edu/~mxl4729/other/tsx/screen%20done/P9300018_JPG.jpg
http://web.njit.edu/~mxl4729/other/tsx/screen%20done/P9290016_JPG.jpg

Dann behälst Du alles andere wie Klima Display etc...
Brauchst dann nur Strom für das Radio holen am besten vom Serienradio so habe ich das auch bei meinem MP3 Player gemacht...

Type-S
17.09.2005, 17:50
Hey,

@Darkman
Leider hab ich kein Doppel-Din Schacht, da ich das Navi habe. Und da unten glaube ich nicht das ein Din-Radio reinpasst.

@AndreEK4
Die Hochtöner sind im Amaturenbrett vorn vor der A-Säule, und da will ich die auch belassen. Mit dem Spiegeldreieck hab ich schon was anderes vor.

@92erEG9
Wenn Du mir das alles umlötest tausch ich auch das Radio.
Ausserdem habe ich jetzt in den hinteren Türen Boxen drin, also kommen da auch wieder welche rein.

Die Kosten lassen wir mal aussen vor, denn entweder mach ich das richtig, oder man braucht gar nicht erst anfangen!

Type-S
21.09.2005, 20:06
Hey,

kann mir denn keiern ne gute Empfehlung geben?

Matchi
21.09.2005, 20:46
Die Kosten lassen wir mal aussen vor, denn entweder mach ich das richtig, oder man braucht gar nicht erst anfangen!
und dann willst kein andres radio.. was ein oximoron..

Type-S
23.09.2005, 17:08
Hey,

@Matze_Berlin
Ich habe eben bei der Sache das Problem, das Navi + Radio eine Einheit sind, das heisst ich kann nicht nur ein was wechslen, ausserdem wollte ich den 7"TFT so wie der in der Konsole ist behalten. Ich weiss nicht ob Du weisst wie der Accord aktuell innen aussieht, aber wenn ja weisst was ich meine. Ich will das Bild da nicht "zerstückeln", sondern einfach mehr Funktionen und Sound haben.

_deleted
30.09.2005, 19:58
Hey,

Leider hab ich kein Doppel-Din Schacht, da ich das Navi habe. Und da unten glaube ich nicht das ein Din-Radio reinpasst.


Ist ein DIN schacht!Gibt´s sogar Adapter dafür!
Was hast du den mit den Spiegeldreiecken vor?

Type-S
04.10.2005, 19:23
Hey,

@Spoon
Was für ein Adapter meinst Du?

Mit den Spiegeldreiecken sag ich erst, wenns so klappt wie ich das vorhab. :roll:

_deleted
04.10.2005, 20:06
Hey,

@Spoon
Was für ein Adapter meinst Du?


Wenn du von Honda den Deckenmonitor einbaust, gibts für das navi Laufwerk und das DVD Laufwerk nen einbaurahmen.Die Klappe vorm Navi-Laufwerk fällt dann weg.

Type-S
04.10.2005, 20:16
Hey,

dachte schon ein Adoter zum anschliese von nem "Zusatzradio" :eek: :D

_deleted
04.10.2005, 20:21
Bin immernoch auf der suche.Videoadapter gibt es wie Sand am Meer bei den Amis, aber keiner der nen Audio-Input hat.... :(