PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrofrage: Taster zum schalten - 12V Relaisproblem



CRX_Fan
13.01.2015, 20:10
Hallo Leute!


Ich habe ein kleines Elektronikschaltungs Problem.
An alle, die sich dessen annehmen möchten, empfehle ich, sich etwas Zeit zu nehmen, da man mein Problem in Ruhe lesen und verstehen muss! :D

Es geht um folgendes.

Ich möchte eine Leitung im Auto per Taster sperren und entsperren können.
Diese Leitung führt nicht dauerhaft Strom, da es nur eine Impulsleitung ist.
Das heißt in dem Moment, wo ich diese Leitung sperren oder entsperren möchte, liegt dort eigentlich nie Strom drauf. Diese Leitung überträgt nur beim drücken der FFB kurz mal ein Signal.

Nun musste ich ja den Taster irgendwie ansteuern, da ein Taster bekanntermaßen nur solange „Strom durchlässt, wie man ihn drückt“

Also besorgte ich mir ein Relais, was häufig für solche Zwecke verwendet wird. Ein Wechslerrelais, das nach jedem Masse Impuls des Tasters von Kontakt A nach B fällt und umgekehrt. Und vor allem auch DORT LIEGEN BLEIBT, bis man wieder den Taster betätigt!
(Eigentlich ein VW Abblendlicht/Fernlicht Umschaltrelais)

Damit wollte ich erreichen, das meine zu sperrende Leitung beim ersten drücken des Tasters geschlossen wird, und bei nochmaligen drücken des Tasters wieder geöffnet wird. Dabeii soll auf diese Leitung keine Spannung abgegeben werden. Sie soll einfach nur geöffnet und geschlossen werden können!

Das Relais erfüllt die Eigenschaft, das es auf den Impuls reagiert und auch immer von dem einen Ausgang zum anderen wechselt und dort auch bis zum nächsten Tastenklick liegen bleibt!
ABER es ergibt sich leider folgendes Problem: Gleichzeitig gibt das Relais beim zweiten mal tasten seine Steuerspannung kurz auf die Eingangsleitung 56 (Blau) ab! Das heißt, ich habe dann eben plötzlich auf meiner Leitung, die eigentlich getrennt von der Betriebs/-Steuerspannung sein sollte, kurz Spannung drauf. Es ist zwar nur kurz, aber darf nicht passieren. Auf der Ausgangsleitung 56b (weiss) ist alles okay und keine Spannung drauf beim schaltenn.

Ich habe es bereits mit einer Sperrdiode versucht, was dann zwar die Spannung blockiert, kurioserweise aber auch meine Eingangsleitung, obwohl sie von der anderen Seite hineinfliesst!

Hat das Relais einen weg, oder soll das so sein? Eigentlich sind die Eingangs und Ausgangsleitungen von Standard Relais, 86 Steuerstrom, von der Ausgangsleitung 87 komplett getrennt… Warum ist das bei diesem Wechslerrelais nicht der Fall?

Hier ein kurzes Video, wo man die blaue Eingangsleitung sieht und die weisse Ausgangsleitung. Bei jedem zweiten Schalten habe ich auf der blauen Eingangsleitung kurz Spannung drauf. Auf der weissen Ausgangsleitung nicht. (Wundert Euch nicht über das Messgerät, ich hatte hier in der Wohnung gerade kein anderes analoges. Digital hat man ja nur Zahlensalat)
https://www.youtube.com/watch?v=PHXG_jFdGjU&feature=youtu.be

Angeschlossen ist das Relais:
S: Masseimpuls vom Taster
30: +12V Betriebsspannung (ohne 12V an dieser Leitung tut sich am Relais nix)
56: Eingang
56a: Ausgang 1 (im Wechsel mit Ausgang 2 nach Tasterbetätigung)
56b: Ausgang 2 (im Wechsel mit Ausgang 1 nach Tasterbetätigung)

http://fs1.directupload.net/images/150113/zxr8tzh9.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150113/8n32afi5.jpg


Bin für Tipps dankbar!

Ich bekomme die Woche nochmal solch ein Relais - nur um einen defekt auszuschliessen!

Gruß,
Ben

CRX_Fan
13.01.2015, 20:48
Ich glaube jetzt haut es doch hin mit der Sperrdiode. Ich hatte ja mit dem Messgerät einfach den Durchgang gemessen, aber vergessen, das ja das Messgerät je nachdem welche Klemme ich nehme auch Ein und Ausgang hat. Daher hatte ich gedacht, das ich auf der freigegebenen Seite der Sperrdiode keinen Durchgang habe. EInfach mal die Messleitungen umsetzen...

Kordova
13.01.2015, 21:14
Ich wollte dir gerade empfehlen es mit einem normalen Relais zu kaskadieren: Klemme 30 und 56 bei deinem bistabilen Relais verbinden und dann mit dessen Klemme 56a auf die Klemme 86 des momostabilen Relais gehen. Klemme 85 auf Masse und über Klemme 30 und 87 könntest du dann ganz sauber galvanisch getrennt deine Leitung schalten.

Aber wenn es doch mit der Sperrdiode funktioniert ist ja alles bestens.

Darf man fragen was du da vor hast? Schaltest du das Relais mit der Fernbedienung oder die Leitung die du mit dem Relais trennen willst?

CRX_Fan
13.01.2015, 22:21
Hi!

Jetzt flüchtig gelesen glaube ich, das Problem bei der Kaskadierung wäre, das das hintere Relais beim abschalten der Betriebsspannung wieder abfällt. Das darf es ja nicht, sonst fällt es wieder in den ungeschalteten Zustand zurück und die Leitung, die geschlossen wurde, wäre wieder offen! Ich müsste ja das monostabile Relais angezogen lassen, um den zweiten Schaltzustand zu halten. Und ständig angezogen lassen wollte ich das Standard Relais nicht (Grund ließt Du gleich unten). :D
Wie gesagt....jetzt gerade nur flüchtig überlegt.

Es geht mal wieder um die Alarmanlage. Problem mit dem Hupenmodul ist gelöst, da ich das Modul von carmodule tatsächlich noch über "dunkle Kanäle" beziehen konnte! :D
Hier geht es darum, das die Alarmanlage normalerweise mit dem abschliessen des Fahrzeuges scharf geschaltet wird. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, den Wagen mal abschliessen zu können, ohne das die Alarmanlage sich scharf stellt. Sprich: Ich muss die Signalleitung kurz vor dem Alarm ECU für ZV-ZU blockieren, damit das Alarm ECU nicht mitbekommt, das ich den Wagen abgeschlossen habe! (Das ist so kein Problem, da die Leitung vom ZV Steuergerät extra nochmal zum Alarm ECU läuft - getestet habe ich es auch bereits, in dem ich die Leitung einfach mal abgezogen habe)

Und diese Leitung wird dann per Taster und dem bistabilen Relais noch VOR dem betätigen der ZV durch drücken des Tasters geöffnet (also deaktiviert) und das Alarm ECU bekommt nicht mit, das ich abgeschlossen habe und stellt sich nicht scharf. Wenn ich beim nächsten mal wieder möchte, das sie beim abschliessen wieder mit scharf gestellt wird, drücke ich den Taster einfach wieder, das bistabile Relais fällt in die andere Richtung und schliesst die Leitung wieder -> Alarm ECU bekommt wieder mit, wenn ich abschliesse)

Daher wollte ich hinter das bistabile Relais kein monostabiles Relais bauen, da ja das monostabile für einen der beiden Schaltszustände dauerhaft angezogen sein müsste. Und bei dieser Konstellation wäre das nicht so schön, da der Wagen ja dann meist über Nacht in diesem Zustand steht! :D Das bistabile kann man ja völlig von der Betriebsspannung trennen und es bleibt trotzdem in dem Zustand, in das es vorher geschaltet wurde.

Den Taster wollte ich unbedingt haben, weil er klein und dezent ist und ich ihn im Ablagefach unterbekomme. Noch dazu beleuchtet und die Möglichkeit einer Kontrollleuchte.
(Nen Schalter hätte natürlich zumindest die ganze Relais Schaltung gespart! http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/biggrin_new.gif )
http://fs2.directupload.net/images/150113/qbp83cyc.jpg

Kordova
13.01.2015, 22:42
verstehe! Sind zwar nur mA aber auf Dauer will man das auch nicht.
Woher stammt der Alarmtaster?
Freut mich, dass du das Modul noch bekommen hast. Ist es schon eingebaut und tut es was du willst?


Ich hatte auch mal ein bistabiles Relais für KFZ-Anwendungen gesucht, aber nichts gefunden. An VW mit dem Fernlichttaster habe ich nicht gedacht! Gute Idee!

CRX_Fan
14.01.2015, 12:24
Jau das interessante ist ja, das diese VW Taster gerne nachgerüstet werden und einige geschäftstüchtige Leute ein ähnliches Relais als Super Spezialteil aus dem Zubehör bei eBay teuer anbieten, womit man VAG Taster zum Schalter umrüsten kann. Ohne Sockel versteht sich..

Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Bi-Stabiles-Wechsel-Relais-Stromstossrelais-FlipFlop-12-Volt-25-Ampere-/281562042681?pt=DE_Autoteile&hash=item418e67d139

Dabei bekommt man das originale VAG Teil massig bei eBay.
Ist z.B. auch beim Schiebedachmotor von fast allen Audi 80 und Audi 100 dran.
Und so einen Motor will keiner haben, da bekommste den ganzen Motor für 1 EUR und hast das Relais samt Sockel!

Der Taster ist einer aus Touran und Passat ab 2003 in Taxi und NEF Ausführung!

Gibt ja noch viele andere Taster dieser Bauform: http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/schalter2.htm

Kordova
14.01.2015, 18:45
danke :)