PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Turbo Unterstützung... TÜV -.-



Airmax
27.01.2015, 12:57
Leidiges Thema ja ich weiß...
Hier geht's nicht allgemein um die TÜV Sache sondern speziell um meinen Fall, darum brachte mich auch die Suche kaum weiter!

Demnächst möchte ich alles was zum Turbo gehört eintragen lassen, laut einer Firma ist eine Eintragung bis 20% Mehrleistung möglich ohne ein Abgasgutachten erstellen zu müssen.
Ich hätte aber schon gerne die Leistung im Schein stehen die ich wirklich habe!


Darum frag ich hier an ob irgendjemand schon mal ein Abgasgutachten machen hat lassen und das gegen Bezahlung teilen würde. Auch eine Eintragung einer Leistung über 250PS wäre schon hilfreich, wo ich mir den Schein ablichten kann.


Was für ein Auto und welcher Motor wäre vorerst zweitrangig, ich versuche mit allem zu arbeiten was ich bekommen kann!


Trotzdem noch mein Setup als Info:


EJ6 mit Wiechers Käfig (spielt evtl ne Rolle bei der Stabilität)


B16A2 9,5:1
TD05-16G 0,8bar geschätzt über 300PS
Internes WG
Ford Smax LLK
offener Universalluftfilter
55mm Verrohung
70mm Eigenbau Auspuff
200 Zeller von Brain mit E-Zeichen folgt noch


Vorn Accord Type R Bremsanlage 2-Kolben mit 300x28mm Scheiben
Hinten ITR Bremse 262mm


Vielen Dank für hilfreiche Antworten Infos etc

Ahmet
27.01.2015, 13:02
War den vorher alles Eingetragen wie Motor etc?

Und wieso willst du unbedingt die "genaue" Leistung Eingetragen haben? Hat das einen besonderen Hintergrund?

Airmax
27.01.2015, 13:12
Motor ist eingetragen, Bremse etc wird auch kein Problem darstellen, nur der Turbo eben.
Würde gern auf Nummer sicher gehen. Wenn der Aufwand nicht gleich das doppelte an Kosten verursacht wärs ne Option. Ansonsten stehen eben nur 190PS im Schein, aber der Lader wäre immerhin eingetragen...
Es ist aber eben schwierig Ladedruck so gering zu halten bei 0,1 oder 0,2bar dass grade mal 20% mehr rauskommt, zudem dass ich zuhause keinen Prüfstand hab wo ich mal eben nach jeder Einstellung schauen kann.... Oder ich fahr eben mit komplett offenem wastegate und knappen 0bar hin -.-

feiny
27.01.2015, 19:29
Soweit mir bekannt gibt es in ganz DE nur EINE Firma die Aktuell und gültig ein Abgasgutachten auf einen Honda führt. Dieses aber wohl auf Kompressor umbauten und keine Turbo´s.

Es wird auch kaum einer ein Abgasgutachten haben und selbst wenn nützt dir das nichts aus dem selben Grund warum es niemand hat. :D GÜLTIGES Abgasgutachten = Kältekammerprüfung = 1200,- euro pro Lauf aufwärts.

Mit einem lauf ist es wohl nicht getan.. und dann ist so ziemlich alles auf das Vorliegende Fahrzeug geeicht, wie Radreifen, Auspuffanlage, Verbaute Teile und noch vieles mehr. Also auch nur legal richtig und gültig auf ein Identisches Fahrzeug mit Identischen Aufbau ect pp.

Ich lehne mich hier so weit aus dem Fenster und behaupte das es KEINEN einzigen in DE gibt der das jemals durchgezogen hat. Es wäre sonnst irgendwie irgendwann mal ans Tageslicht getreten in all den Jahren. Bis auf die eine Firma die ihre Kompresorumbauten auch offiziell für die K20 anbietet wüsste ich keinen.

Falls also jemanden kennt der einen kennt wäre ich auch sehr gespannt zu erfahren ob es da news gibt.

Vtec_Power
27.01.2015, 21:48
MKR hatte damals Gutachten erstellen lassen um ihre Umbauten sauber eintragen zu können. Die gibts aber nicht mehr. Ich weiss nicht wie es die anderen verdächtigen gemacht haben Turbotoy, BHT usw.

SaveTheSohc
27.01.2015, 22:10
es ist möglich, aber sau teuer! das grösste problem ist nicht die leistung usw. sondern die euro norm einzuhalten... und das ist was die kosten hochtreibt! normalerweise kostet ein lauf offiziell 800€, in der Theorie, wenn du das schaffen würdest, dan wärs das! aber aus erfahrung von mir und dem tüv prüfer kann ich dir sagen das es schnell mal 5,6 läufe sind!

das zum thema abgasgutachten....

dan, wenn du das abgas gutachten hast, muss du passende bremse etc. haben! kann gut möglich sein das deine bremse zu wenig kolben hatt! das muss der prüfer dan entscheiden... und am einfachsten ist es dort zu machen wo du auch die 20% variante bekommst. mit dem abgas gutachten bekommste dan die volle leistung eingetragen!

ManU
27.01.2015, 23:22
http://www.duden.de/rechtschreibung/dann

Airmax
28.01.2015, 00:15
Ok das bringt mich schon mal weiter. Das heißt eigentlich weiß ich jetzt nur, dass keiner wirklich weiß was abgeht ??. Denke ich werde dann auch bei der 20% Variante bleiben...
Da ist nur die Frage wie am besten? Den Druck reduzieren auf 0,2 oder 0,1 bar, paar prüfstandsläufe zahlen dass ich sicher weiß obs wenig genug ist.
Oder den Druck auf 0,8bar lassen und nen Restriktor drehen und vor der drosselklappe einsetzen...

1HGEJ2
28.01.2015, 03:25
Mach nen 400zeller rein..dann haste noch weniger ladedruck.

SaveTheSohc
28.01.2015, 13:47
Ok das bringt mich schon mal weiter. Das heißt eigentlich weiß ich jetzt nur, dass keiner wirklich weiß was abgeht ??. Denke ich werde dann auch bei der 20% Variante bleiben...
Da ist nur die Frage wie am besten? Den Druck reduzieren auf 0,2 oder 0,1 bar, paar prüfstandsläufe zahlen dass ich sicher weiß obs wenig genug ist.
Oder den Druck auf 0,8bar lassen und nen Restriktor drehen und vor der drosselklappe einsetzen...


habe es dir doch beschrieben! ist nicht so schwer! kostet halt viel geld. und du brauchst jemanden der dir dan die ganze zeit beim abstimmen hilft wenn du das nicht selber kannst.
die alternative mit 20% finde ich nicht gut, weil man ja schon genug geld ausgibt... was macht es da aus noch mehr auszugeben und es dan auch richtig zu haben und ohne stress zu fahren.
bei uns in der gegend wurde 1 einer schon erwischt... 20% mehr aber auto hatt rum geballert als hätte der 500ps... geld aus dem fenster geworfen...

ein kat mit mehr zellen ist nicht immer von vorteil!
wichtig dabai ist das der kat funktioniert... und gute kat´s kosten auch viel mehr las die 100€ maganflow´s... hjs z.b. baut gute! damit kann man auch die euro norm schaffen. und euro 2 wirste schaffen mit dem setup! es geht auch nur um den teillast Bereich da muss lambda 1...

Ahmet
28.01.2015, 13:55
habe es dir doch beschrieben! ist nicht so schwer! kostet halt viel geld. und du brauchst jemanden der dir dan die ganze zeit beim abstimmen hilft wenn du das nicht selber kannst.
die alternative mit 20% finde ich nicht gut, weil man ja schon genug geld ausgibt... was macht es da aus noch mehr auszugeben und es dan auch richtig zu haben und ohne stress zu fahren.
bei uns in der gegend wurde 1 einer schon erwischt... 20% mehr aber auto hatt rum geballert als hätte der 500ps... geld aus dem fenster geworfen...

ein kat mit mehr zellen ist nicht immer von vorteil!
wichtig dabai ist das der kat funktioniert... und gute kat´s kosten auch viel mehr las die 100€ maganflow´s... hjs z.b. baut gute! damit kann man auch die euro norm schaffen. und euro 2 wirste schaffen mit dem setup! es geht auch nur um den teillast Bereich da muss lambda 1...

Ich denke es geht nicht um die Abgasnorm, sondern mehr darum das er die Leistung "angepasst" bekommen und die 20% Marke einzuhalten.

Wie haben sie denn herausgefunden das der Wagen Rumballert wie ein 500ps Wagen? Was war die Strafe? hau mal paar Infos zu dem Vorgang raus.

Ich denke ihm geht es auch nicht darum das es schwer ist sondern das die Eintragung so viel Kostet wie sein ganzer Umbau + Auto. Ich denke wenn du schon so viel Geld ausgegeben hast, dann macht das schon was für die Eintragung nochmal so viel auszugeben.

SaveTheSohc
28.01.2015, 16:03
Ich denke es geht nicht um die Abgasnorm, sondern mehr darum das er die Leistung "angepasst" bekommen und die 20% Marke einzuhalten.

Wie haben sie denn herausgefunden das der Wagen Rumballert wie ein 500ps Wagen? Was war die Strafe? hau mal paar Infos zu dem Vorgang raus.

Ich denke ihm geht es auch nicht darum das es schwer ist sondern das die Eintragung so viel Kostet wie sein ganzer Umbau + Auto. Ich denke wenn du schon so viel Geld ausgegeben hast, dann macht das schon was für die Eintragung nochmal so viel auszugeben.

dan denkst du falsch! wenn du die abgasnorm nicht schaffst kannste dir dein abgasgutachten abschminken.
rede da aus Erfahrung! ;)

zum sachverhalt gebe ich keine info´s. für mich war das abschreckend genug und es hatt gewirkt das ich den richtigen weg gehe...

die 20% ist schon sehr teuer... und viel mehr kostet es auch nicht wenn man den richtigen mann an der hand hatt der mit dem tune umgehen kann!


und gerade weil der umbau so viel gekostet hatt sollte es man richtig machen. ist meine Meinung. bei sowelchen sachen spart man nicht... aber jeder wie er mag!

Airmax
28.01.2015, 16:45
Kat kommt sowieso ein Brain 200 Zeller rein, die haben E-Zeichen und sind noch etwas günstiger als die HJS.
wenn ein Lauf beim Gutachten 800€ kostet und man 5-6 Läufe braucht dann gute Nacht. Das Is wirklich teurer als der ganze Umbau und rentiert sich nicht für mich allein. Hätte man jetzt 10 Leute mit dem haargenau selben Setup ok, aber das gibt's nicht.
Ahmet hat es schon gesagt, geht darum die Leistung auf 20% mehr zu drosseln... Werd mir entweder nen Restriktor berechnen und bauen, oder mit komplett offenem WG vorfahren... Da baut er immer noch etwas Druck auf...

Lambda hat ja nix mit dem kat zu tun, das macht die ECU schon selbst bei teillast über die Sonde... CO Gehalt Is da eher ausschlaggebend und vom kat abhängig

feiny
28.01.2015, 17:05
Mach dir nicht zu viel kopf, der letzte den ich geferagt habe wie sein Turboumbau abgenommen wurde der hat mitgeteilt das er dort war, man sich das Ganze Auto GRÜNDLICH angeschaut hat aber keinen einzigen Meter damit gefahren ist.

Da frage ich mich auf welcher Grundlage die End-Geschwindkeit in den Papieren angepasst und wie die Leistung ermittelt wurde.

Solche Eintragung sind zwar schön bei einer Kontrolle aber völlig für de Arsch im Ernstfall wenn dann mal die Staatsanwaltschaft wegen Personenschaden ermittelt und man feststellt das die Karre doch 400ps statt nur 250ps hatte und der Unfall bei 280kmh und nicht bei eingetragenen 235kmh passiert ist.

Leider denken die meisten nur soweit - Hauptsache eingetragen und ich hab einen Wisch den ich den Wachtmeister vorlegen kann. Das ist aber wohl das geringste Problem im Fall der Fälle. Es ist allerdings das wichtigste! nämlich der Fall der Fälle.. weil in 99% de anderen fällen ist es scheiss egal.. da kräht kein Hahn danach.

Die meisten sind aber so Extreme Profis das sie grundsätzlich ausschliessen können das ihnen jemals was passieren kann wenn sie mit so einer Fahrbaren Waffe unterwegs sind.. diese Leute beherrschen die Maschinen wie niemand anderes. :D

Ich will nicht Moralaposteln.. ich hab auch Lustige Auto´s im Fuhrpark :D :D wir wissen ja alle wie das ist…. aber wenn es um Bremsen, Fahrwerk, oder einfach nur Extreme Leistung geht sollte man sich vielleicht trotzdem noch mal Gedanken machen was der Richtige Weg ist ;)

SaveTheSohc
28.01.2015, 17:21
Lambda hat ja nix mit dem kat zu tun, das macht die ECU schon selbst bei teillast über die Sonde... CO Gehalt Is da eher ausschlaggebend und vom kat abhängig

eben nicht! wenn du zu mager oder zu fett hast dan stimmt dein co gehalt trotzdem nicht! ecu einfach regeln... mit der sonde.... auch nicht! das muss man alles einstellen. ist nicht so einfach wie du denkst mit der Abstimmung! ;)

wegen dem kat ich glaube das hast du immer noch nicht verstanden, ist auch nicht bös gemeint aber sowas lernt man nicht wenn man ein auto baut oder mal bissl im forum liest.
zieh einfach dein ding durch mit der 20% Variante...

5-6läufe war nur ein Beispiel! es können auch weniger sein! hatte auch mal 2... ;)

Airmax
28.01.2015, 19:57
Hey Vorsicht, stell mich hier nicht als reinen Forumsleser oder Anfänger hin wenn du keine Ahnung hast von dem was ich sonst so tue! Ich fang jetzt keine Diskussion über Grundlagen der Motorsteuerung an, das ist nämlich nicht das Thema hier.

MrDeath
28.01.2015, 20:26
lambda 1 regelt die sonde schon im teillast.

wat mir gesagt wurde. wagen kommt in nen temperierten prüfstandraum, wird abklimatisiert und dann wird die warmlaufphase gemessen, je höher die euronorm, desto schneller müssen "saubere" abgase ausm rüssel kommen.

zur abnahme gehört dann auch ne hochgeschwindigkeitsfahrt und natürlich fahrgeräuschmessung.

hat mir n tüv macker am telefon so erklärt.

feiny
28.01.2015, 20:47
Ist auch alles richtig. Der Prüfstandsraum nennt sich da Kältekammer :)

Lori-DC2
28.01.2015, 23:18
Ich hatte es ja schon im Maxrav geschrieben...

Der (Maxrev) user Matz CTR hat als Privatperson in seinem EP3 Turbo 380kw legal eintragen lassen. Er hat dafür ein Abgasgutachten erstellen lassen wofür wohl sehr viele Prüfstandsläufe und tagelanges Abstimmen von Nöten war. Soweit ich weiß ist bei ihm auch ein Doppelkat verbaut, falls das relevant ist.
Das ganze muss auch Unsummen verschlungen haben.

Ich denke, er ist einer der wenigen Ansprechpartner wenn es wirklich legal werden soll. Er weiß was wirklich alles gemacht werden muss.


@feiny: Dachte, der wäre dir auch bekannt... :)

feiny
28.01.2015, 23:27
Hab das Leider nicht mehr weiter verfolgt.. ich glaube das war doch der ursprüngliche BHT umbau wenn ich jetzt nicht irre?!

MrDeath
28.01.2015, 23:31
der ep3 muss aber auch euro3 norm einhalten

Lori-DC2
28.01.2015, 23:43
Hab das Leider nicht mehr weiter verfolgt.. ich glaube das war doch der ursprüngliche BHT umbau wenn ich jetzt nicht irre?!
Richtig!


Leider hat er die genaue Summe von der ganzen Prozedur nie genannt. :D
Wollte nur sagen, es gibt tatsächlich jemanden der den legalen Weg durchgezogen hat... :e :up:

Ahmet
29.01.2015, 07:44
zum sachverhalt gebe ich keine info´s. für mich war das abschreckend genug und es hatt gewirkt das ich den richtigen weg gehe...


Ja und genau deshalb glaub ich dir nicht! Du stellst hier eine Behauptung auf, dass die Polizei die Leistung eines Fahrzeuges erkennt nur Aufgrund das er damit rumballert wie ein großer? Du sollst ja keine Namen nennen oder kennzeichen! Ich will von dir eigentlich nur wissen, wie die Beamten es feststellen konnten wie viel Leistung so ein Fahrzeug hat? Aufgrund des Krachs bzw Reifenqualm oder was auch immer. Es geht mir auch nicht darum mich über denjenigen Lustig zu machen oder ähnliches sondern um Erfahrungen auszutauschen.

Du schreibst dann, das du nun abgeschreckt bist! Also müssen die ja ziemlich Heftig vorgegangen sein etc. Doch dann frag ich mich wiederrum welche Umbauten du hast 100% oder wie auch immer du das nennst, abnehmen lassen hast? Du verweist doch selber auf diverse Tüv Firmen wie in diesem Beitrag : http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/204510-Verkaufe-Ej9-Facelift-Top-Zustand-Kein-Rost-%28B16-B18-D16-K20-M%C3%B6glich%29 ??

SaveTheSohc
29.01.2015, 12:08
:ugh:

ich muss niemanden was beweisen!

was bringt dir der link? weiter? was jetzt? sinnlos!
das ist eine Verkaufsanzeige...

schick dir ne pn... :)

Airmax
29.01.2015, 13:10
Ab Euro 3 wird es sowieso kritisch weshalb motorumbauten ab ej/ek Facelift schwierig sind. Meine da was gelesen zu haben dass mitunter die achslast irgendwas mit der euronorm und dem abgasausstoß zu tun hat...
ich werd ihn trotzdem mal anschreiben, Vllt kann er etwas Licht ins dunkle bringen wenn er damit Erfahrung hat.

feiny
29.01.2015, 13:44
Ruf doch einfach da an wo du es dann im Endeffekt auch am ende machen lassen musst mehr oder weniger. In den TÜV Automotive Centren. Z.b. in München oder in Filderstadt oder oder. Die machen sowas ja fast täglich für alle Grossserienhersteller und können dir genau sagen was du brauchst und was nicht für eine 100% legale Geschichte nach der Aktuellen Gesetzgebung.

Airmax
12.02.2015, 20:25
Also habs nun mit der 20% Regelung in Anspruch genommen! Eingetragen wurde alles was die Leistung beeinflussen kann! Eigenbau Auspuff (Lautstärke im Stand durfte nur maximal 2db lauter sein wie der Wert der im Schein steht), Plakette wurde angebracht, Kat, Downpipe, Turbo, Krümmer, Luftfilter, LLK, offenes BOV, Druckdose vom WG!
Bremsanlage muss bei 20% Mehrleistung nicht geändert werden. Hab zwar ne viel größere drin, das sind aber noch Kleinigkeiten die ich bei meinem TÜV hier abnehmen lasse!

SPY#-2194
12.02.2015, 20:48
Wie hast du die 20% mehr nachweisen müssen?

Airmax
12.02.2015, 21:30
TÜV zertifizierter Prüfstand... Also geeicht nehme ich an.

SaveTheSohc
12.02.2015, 22:43
und haste das mit der klappe offen variante hinbekommen?

MB2_HORST
13.02.2015, 19:28
SAR und Turbotoy Performance haben auf dem Ufo-Type-R offiziell ein Abgasgutachten beim TÜV erstellt.

Problem ist aber wie geschrieben, dass es ernst genommen genau auf dein Setup passen muss und dan gehören auch sachen wie Überetzung etc dazu.

Irgend eines von einem B16 zu nehmen kannst dir gleich sparen.
Dann spar lieber das Geld und lass es ohne eintragen.

Rein theoretisch ist es aber kein sehr großes Wagniß so lange dein Motor noch OEM ist und du nur ein Turbokit draufgeklatscht hast.
Also Block mit orginaler Verdichtung und Kopf inkl. Nocken OEM.

Dann machst einfach Serien Düsen, Ma-Sensor etc. drauf drehst den Druck auf ein Minimum und dann läufts auch mit dem Abgasgutachten.
Hat zwar nix mit der Realität hinterher zu tun. Aber wenn du es unbedingt möchtest. :D


Fakt ist, dass selbst bei einem Unfall normal nicht interessiert ob das mit oder ohne eingetragen wurde.
Wichtig ist, dass alles so eingetragen ist mit allen Nummern wie es verbaut ist und das die Leistung nicht mega abwegig ist.

190PS auf nem B16 mit 160PS....
Die Eintragung kannst dir sparen. So doof sind net mal Dorfpolizisten :P

Airmax
14.02.2015, 13:54
Steht nirgends was der Motor Serie hat... Eingetragen sind 144kw bei 0,25bar.. Was sollen die da lange nachbohren und suchen... Da suchen die sich lieber irgendwelche Spritzer die so blöd sind und komplett ohne Eintragungen durch die Gegend fahren.
außerdem fahr ich auf der Straße ja komplett legal. Die 300ps+ Dreh ich dann nur aufm Track auf ??

1HGEJ2
14.02.2015, 15:17
ich würde mich freuen wenn alles eingetragen wäre. ob die bullen wissen welche feder im wastegate sitzt? wenn man den bullen höflich kommt, bis zum schluss, dann lassen sie ihm einen in ruhe.

feiny
14.02.2015, 17:13
Leute.. es geht nicht um den Dorfcop und wie Cool ihr den was vormachen könnt. Es geht um die Sicherstellung des Fahrzeuges nach nem Totalschaden mit Personenschaden blabla. Aber in der Regel passiert das keinen.. also kein Stress.

MB2_HORST
25.03.2015, 00:38
Sicherstellung von Autos hatte wir schon zu Genüge hier bei uns in der Gegend.

Ist wenn Streetculture Saisonstart oder Saisonabschluss ist zu Genüge der Fall.
THW, Polizei, Sachverständige von TÜV und DEKRA. Alles vor Ort zum stilllegen.


Im Endeffekt kann dir die eingetragene Leistung niemand nachweisen.
Mich kostet es einen Tastendruck, dann hat der Motor die Leistung und den Ladedruck die eingetragen ist und kann meinet Wegen von Jedem gemessen werden.

Was ich sonst so fahre weiß kein Mensch und wird auch nie Jemand erfahren.
Aber Leistungen von 190PS bei 0,15bar bei einem Motor der Serie 160PS hat halte ich für etwas schwierig. Das ist einfach unglaubwürdig und die sind ja nicht bescheuert.


Und Dinge wie Abgasgutachen oder Lautstärke vom Auspuff hake ich unter peanuts ab. Das ist halt maximal Steuerhinterziehung.
Wichtig ist das du alle Komponenten und soviel Leistung, wie halt irgendwie legal möglich ist, eingetragen hast.


Es fahren hier hunderte im Forum mit Bremsenswap auf 280mm oder so Scherze rum und das ist bei Unfall mit Personenschaden genauso fürn Arsch.


Bremse ist ja von Accord Type-R, also schweres Auto mit Serie 215PS.
Also sollte mit einem gutem TÜVler das schon mal ohne Probleme Möglich sein eintragen zu lassen.

Dann alle Komponenten schön braf mit Nummer eintragen lassen, mit KAT fahren und alles ist in Butter.

Kannst natürlich auch Abgasgutachten erstellen lassen.
Ansich kein Ding und schafft man mit Serienmotor auch. Aber kann halt mal 2500-3000 kosten falls es nicht beim ersten mal hinhaut.
Also..... lassen :)

Airmax
25.03.2015, 11:08
alles schon geregelt und eingetragen! 141kw bei 0,25bar. und die wissen ja auch nicht dass der Motor Serie 160ps hat... und wenn doch und die Fragen warum man den Aufwand wegen paar ps betreibt, sag ich eben dass ich auf der Straße so fahr und auf der Rennstrecke aufdreh...

Flo2u
26.03.2015, 17:03
ne du sagst, der hat so wenig weils ein altes auto is und mit den neuen eh nich mithalten kann ;)
und gut is.. immmer schön ruhig bleiben..und keinen anfangsverdacht liefern ;)

1HGEJ2
26.03.2015, 20:21
sags is nen 1.6l motor..und da kommt eh keine leistung raus? so einfach

stussy
26.03.2015, 20:46
Jetzt mal ehrlich, 90% der Leute würden eh denken das ein 20jahre alter Wagen mit 1,6l maximal 90ps hat und einem ohne Bedenken das mit den 190ps aufgeladen abnehmen