PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor TPS Sensor an B18 Signal bricht weg, Ursache? ECU Log Seite 2



Tralien
30.01.2015, 08:01
Laut meinem Honda Händler gibts den Sensor nicht einzeln, man müsst ne komplette DK kaufen, das wären dann um 600 € + nochmal was für IPP zum bearbeiten. Das ist mir echt zu teuer. Gibts nicht doch ne Möglichkeit das Teil zu tauschen, und wenn ja, wo könnte ich einen funktionierenden neuen bekommen, oder gibts die dann nur gebraucht auf anderen Drosselklappen montiert? Kann ich da auch vom B16 einen nehmen oder passt der nicht auf ne B18 DK.

Möglicherweise ists bei mir auch nur das Kabel oder so, mein Signal bricht alle Nase lang mal weg...jemand ne Idee oder nen Tipp bei diesem Fehlerbild? Ist temperaturunabhängig und auch erschütterungsunabhängig, also ich tippe auf Kabel / Stecker oder Sensor selbst defekt, konnte es noch nicht eindeutig eingrenzen aber will schonmal nen Plan, am März rollt er wieder.

Danke schonmal


*edit*
Sensor getauscht, Fehler immer noch da, auf Seite 2 gibts ein Hondata Log

waterstrott
30.01.2015, 08:36
Du kannst auch nen TPS Sensor vom B16 nehmen (ich meine auch D16 aber das nur unter Vorbehalt). Ich hab am EE nen DC2 TPS und ein EG6 IACV, geht alles problemlos.
Die TPS gibt es für den B auch als Nachbau von Omnipower, Blox und ein paar anderen. Lieber original, aber den von Omni kann man, denke ich, schon mal versuchen. Damit habe ich aber keine Erfahrung bisher gemacht.

Woher weißt du denn dass dein TPS Signal wegbricht bzw. was macht er oder was nicht?

CivicCasi
30.01.2015, 10:09
so wie waterstrott es sagt! d14 d15 d16 d17 und alle b´s kannst alle problemlos nehmen..in der suche hier findest dann auch die einstellungswerte im leerlauf und volllast glaube waren 0,5 und 12,5v oder so

richi
30.01.2015, 14:49
Bei 12,5v Sensorspannung ist dein ECU durchgebraten :) 0,5 und 4,5 is korrekt

stussy
30.01.2015, 14:49
http://www.akr-performance.de/lufteinlass/BLOX-Racing|tps-sensor-2374

Tralien
30.01.2015, 15:07
Gas bricht weg, und zwar ganz hart....also er geht ganz hart auf motorbremse, gas treten bewirkt nichts, irgendwann kommts dann wieder mit nem ruck. ich bin schon stunden mit meinem lappi (hondata ist verbaut) gefahren um die werte zu loggen, aber da ist nie was passiert. ich hoffe mal es kann nur das tps signal sein, die DK ist ja mechanisch, wüsste nicht warum sonst plötzlich alles gas weg sein sollte. aber 100 % sicher bin ich mir noch nicht, habe keinen log wo das passiert ist um zu sehen was da unter throttle position steht....

habe bei ebay welche gefunden, habe auch ne b16 DK da, aber wie bau ich das teil ab und wieder an?


richi könnt ihr das teil tauschen wenn ich euch die DK nochmal schicke? ich trau mich da nicht ran

richi
30.01.2015, 15:11
Das sind Abreißschrauben. Einfach mit ner Dremel Trennscheibe schlitzen damit ein Schlitzschraubendreher ordentlich sitzt und aufschrauben. Und dabei hoffen dass das Gewinde nicht vermockt ist... den neuen Sensor einfach mit Schrauben wieder montieren.

Tralien
30.01.2015, 15:18
hmm, das sollt ich schaffen ;) wäre dann mein erster versuch.....und wenns dann noch nicht weg ist ists der kabelbaum.

oder bin ich komplett aufm holzweg bei der fehlerbeschreibung? sollte ich auf das logging warten bei dem es dann mal klappt den fehler zu loggen?

1HGEJ2
30.01.2015, 16:27
geht es um deinen teg mit hochverdichtetem motor?

waterstrott
30.01.2015, 16:56
Ich würde den Fehler versuchen zu loggen bevor du den Aufstand mit der DK machst. TPS wird doch mitgeloggt oder nicht?

Wenn er das Gas nicht mehr annimmt, geht er dann aus wenn du die Kupplung trittst?
Wenn nicht dann wäre TPS plausibel.
Wenn ja dann eher Richtung Benzinpumpe oder Hauptrelais.

Vtec_Power
30.01.2015, 19:34
bau doch mal schnell die B16 DK ein und dreh ne runde, wenns dann weg ist, weißte woran es liegt :)

SparkEJ6
30.01.2015, 22:28
Hallo,

ich hab das selbe problem, ist definitiv der TPS sensor.
hat bei mir genau so angefangen, es wird dann noch schlimmer in dem er einfach während der fahrt abstirbt.

zusätzlich leuchtet die MKL regelmäßig auf.

Tralien
31.01.2015, 00:02
ja geht um meinen teg.....das problem ist, es taucht alle paar wochen mal auf, ich fahre auch nicht regelmäßig......ich versuche das ja zu loggen....und ja, tps wird mit geloggt.

motor läuft übrigens im leerlauf weiter, regelt auf standgas runter und bleibt da, ob ich kupplung trete oder nicht ist egal, er läuft stabil auf 800 rpm weiter. mkl hatte ich noch nicht. mich kotzt das selber an dass ich dem nicht richtig auf den grund gehen kann, ich geb dem neuen jahr jetzt nen monat, wenns mir dann nicht gelingt wird auf gut glück zeugs getauscht, hab kein bock da monate lang auf fehlersuche zu gehen nur weil der fehler immer dann auftritt wenn man mal keinen lappi bei hat, oder wenn man nen lappi bei hat, dann hält man an, schließt alles an und wenn man wieder fährt ist alles wieder schick für die nächsten wochen....argl.....

was muss ich da eig. bei den werten einstellen? reicht das wenn ich im hondate den unteren und oberen wert einstelle oder was muss ich da mit der spannung machen?

1HGEJ2
31.01.2015, 00:09
poste mal bitte nen datalog screenshot

stussy
31.01.2015, 00:55
Du kannst das poti auch mittels rauschprüfung testen. wenn du an kein oszilloskop kommst, kann man es auch vorsichtig mit einem multimeter machen.
Vorher aber natürlich spannungs und masseversorgung überprüfen

Tralien
02.04.2015, 11:01
Hilfe !!!!

Also Poti ist getauscht, Werte hab ich angepasst, war allerdings im Bereich von weniger als 1 % Abweichung. Was problemlos im Hondata. Danke für die Erläuterungen.

Ich habs nach wie Vor nicht geschafft das Problem zu loggen. Immer wenn ich mitm Laptop unterwegs bin, das Problem auftritt und ich anhalte um das Logging zu starten, trat es danach für Stunden nicht mehr auf. Aktuell tritt das Problem wieder häufiger auf, ich versuche nochmal das in nem Logging zu erwischen. Wird schon irgendwann klappen.

Jedenfalls passiert es nach wie vor, dass das Gas einfach hart weg bricht, trotz Poti Tausch. Ich kann nach wie vor nicht beschwören, dass das TPS Signal weg bricht (habs noch nicht im Hondata loggen können), also auf 0 steht und er deshalb so abrupt vom Gas geht, es kann aber fast nichts anderes sein! Jetzt kann ich mir nur noch als weitere Ursache, wenn es nicht das Poti selbst ist, ein Kabelbruch vorstellen.

Daher nochmal die Frage: Wie geht ich jetzt vor, also was kommt als nächstes wenns das Poti nicht ist. Kabel messen, oder einfach mal tauschen? Und wie? Ganzer Motorkabelbaum hab ich erstmal kein Bock? Und gibts noch was weiteres neben Poti, Kabelbruch was Ursache sein könnte?

@ richi: ihr hattet das doch auch mal am LSR mitm K20, oder? Was war da die Ursache?

Argl, Saison fängt an und die Karre läuft net :(

Danke!!!

1HGEJ2
02.04.2015, 13:35
also die karre ruckelt und es kommt keine mkl angezeigt?

bks7605
02.04.2015, 13:39
@trailen

fragt doch mal matze

Tralien
02.04.2015, 15:07
also die karre ruckelt und es kommt keine mkl angezeigt?

Nein, die Karre ruckelt nicht. Du fährst ganz normal 50 km/h z.B. mit (ich rate mal einfach ein paar Zahlen) 12% Drosselklappenöffnung. Dann passiert folgendes, es ist als ob du innerhalb von ein Paar ms das Gas weg nimmst und die Drosselklappe komplett zu geht, obwohl sie ja noch offen ist, weil der Fuß noch aufm Pedal ist. Karre läuft dann also erstmal auf Motorbremse, wenn ich auskupple im Leerlauf bei ganz normalen ca. 1000 rpm je nach Geschwindigkeit. Ohne ruckeln, ohne Kontrolleuchte, als ob man einfach den Fuß hart vom Gas nimmt. Bleibe ich mitm Fuß aufm Gas stehen kommt dann irgendwann wieder was an und es ruckt kurz in die andere Richtung und die Karre beschleunigt.


Ich hab mal die Massepunkte blank gemacht und neu angeschraubt, evtl fehlt dem Sensor ja ein vernünftiger Massekontakt. Am Thermostat war ein Massepunkt und an der linken Seite bei der ABS Relais und Sicherungs Box.

1HGEJ2
02.04.2015, 16:04
Steck mal die lambdasonde ab. Und fahr mal rum. Wenn das ruckeln verschwindet weisst woher es kommt. Achtung mkl leuchtet und der ist träge.

Tralien
03.04.2015, 12:41
So, gestern hab ichs dann dank Beifahrer gut erwischt !

Hier mal 2 Screenshots....ein komplettes Log könnt ich auch zum Download anbieten bzw. euch schicken wenn ihr helfen wollt.

6103

6104

Ich hab mal jeweils eine Stelle ausgesucht, wo das Gas Weg war.......man sieht dass das TPS Signal tatsächlich auf 0 % ist....obwohl der MAP Sensor noch reichlich Druck anzeigt, d.h. die Drosselklappe ist offen. Dass er nichts mehr einspritzt liegt daran, dass er nach 600 ms automatisch damit aufhört bei "Motorbremse", also sieht man hier im 3. Bild schön, dass er ne Zeit lang noch Sprit einspritzt (INJ X,XX ms)

6105

Ist übrigens unfahrbar so, wenn das mal anfängt

stussy
03.04.2015, 20:20
Ohme mal die drei leitungen vom steuergerät zum sensor durch. Eigentlich kann da nur ein wackelkontakt drin sein. Evtl sind auch die kontakte in den steckern etwas zu weit aufgebogen, sodass da nicht immer kontakt herrscht.
Ansonsten die kabel vom steuergerät zum sensor am besten inkl stecker mal neu machen

Tralien
05.04.2015, 10:36
Ist das der hier im Abschnitt D Signalleitung 1?

http://technet.ff-squad.com/wiring.obd2a.htm

Und kann es auch an der ECU selbst liegen? Kalte Lötstelle? Hätte ja noch die original ECU, also bevor ich n neues Kabel ziehe von ECU nach dem Sensor...

DaRock
05.04.2015, 12:45
...obwohl der MAP Sensor noch reichlich Druck anzeigt, d.h. die Drosselklappe ist offen.

Genau genommen ist es so, dass der MAP Sensor weniger Druck anzeigt wenn die DK offen ist. Bei Vollgas sogar nahe Atmosphärendruck.

Bernhard

SparkEJ6
07.04.2015, 21:47
uh grad den thread entdeckt......hab nämlich genau das selbe problem an meinem d16 mit b16 dk :-/

bei mir tritts auf wenn es wirklich heiß wird im motorraum, genau das selbe ruckeln bis es gar kein gas mehr an nimmt.
wenn ich dann die motorhaube auf mach und "auskühlen" lasse gehts wieder für eine längere zeit.

hab den TPS sensor auch durchgemessen und war auch in ordnung, das es am map sensor liegt??


@tralien
bist du vielleicht schon weiter gekommen bei der suche???

stussy
07.04.2015, 21:55
Ist das der hier im Abschnitt D Signalleitung 1?

http://technet.ff-squad.com/wiring.obd2a.htm

Und kann es auch an der ECU selbst liegen? Kalte Lötstelle? Hätte ja noch die original ECU, also bevor ich n neues Kabel ziehe von ECU nach dem Sensor...

Theoretisch kann es auch an der ecu liegen, das da genau der pin z.b. ne kalte lötstelle hat.
Würde aber wie gesagt die Kabel mal neu ziehen und die Stecker kontrollieren. Evtl sind die "nasen" im Stecker etwas zu weit aufgebogen.
Zum testen kannst du auch erstmal provisorisch die Kabel vom steuergerät zum Sensor irgendwie legen. Wenn dann alles funktioniert kann man die immer noch schön in den kabelbaum legen.

Tralien
08.04.2015, 16:36
Hab ich gemacht. Kabel Signal von ecu zu sensor neu gelegt. Kabel Dauer 5 v vom Map sensor zum tps gebrückt und Masse vom tps zur Batterie. Also alle 3 Leitungen frisch versorgt. Ich beobachte und hab die Stock ecu im handschuhfach liegen

MisterB
08.04.2015, 16:56
hmm, ich glänze zwar nur mit Halbwissen, aber wenn der Motor so stark bremst, dann gibt die ECU doch nen falschen Zündzeitpunkt ab oder?
Anders kann ich mir gerade keine Motorbremse erklären.
das kann recht böse ausgehen...

gibt's keinen in der Nähe wo ihr mal kurz ne andere DK mit TPS und anderen MAP umbauen könnt? Damit kannste eingiges ausschliessen.

stussy
08.04.2015, 17:15
Tps lässt sich doch super leicht mit seinem Programm und ner rauschprüfung testen.

Das Problem liegt schon am dk Signal. Es darf nicht bei getretenen Gaspedal bei 0% (dk zu) liegen. Dadurch weiß das steuergerät erstens nicht welches lastsignal wirklich stimmt und zweitens schaltet das steuergerät bei geschlossener dk und einer Drehzahl die über der Leerlaufdrehzahl ist die schubabschaltung ein (unterbrechung der einspritzung). Dies solange bis die Drehzahl die leerlaufdrehzahl erreicht hat oder das dk Signal eine geöffnete dk signalisiert

e-j2-ddy
08.04.2015, 17:16
Richtig :up::D

Tralien
08.04.2015, 19:31
also den tps sensor hatte ich ja schon getauscht...der map sensor zeigt durchweg werte an, der tps sensor fällt bei geöffneter drosselklappe auf 0 %, was nicht sein kann.....das ist definitiv die ursache....nachdem ich das loggen konnte wars keine vermutung mehr sondern fakt. dass der stark motorbremse macht bei dem zustand ist klar, im hondata ist eingestellt, dass er 600 ms nach schließen der DK nichts mehr einspritzt...schön zu sehen an der öffnungszeit der einspritzdüsen von 0 ms. also das passt alles zusammen so.

jetzt ist nur noch die frage warum das so ist. am kabel vom tps sensor sind 3 leitungen, dauer 5 volt, signalleitung 0-5 volt und masse. ich hab jetzt wie schon geschrieben alle 3 neu verkabelt....dauer 5 volt vom map sensor geklaut, 0-5 volt signalleigung direkt zum steuergerät n neues kabel gezogen und masse zur batterie. somit kann ich kabelbaum und kabelbruch ausschließen, wenns nochmal auftritt ists dann wirklich die ecu.....das wäre kacke, dann müsst ich das hondata umbauen lassen und ne neue nackte ecu besorgen. das sind bestimmt 250 € :( aber nach 3 x kurzstrecke von ca. 5-10 km heute trat das problem nicht erneut auf.

jipie....


tps sensor umsonst gewechselt, aber es gibt schlimmeres ;)

nochmal zur info, das problem trat letztes jahr schon auf, dann war n halbes jahr wieder ruhe und mein tps sensor wurde schonmal getauscht (vermutlich vom vorbesitzer). also wenn jetzt wirklich ruh ist und es am kabel lag, dann ist das ein sehr sackiges problem was sich nur schwer eingrenzen lässt weils mal auftaucht und mal nicht ....

drückt die daumen.

@ spark: mir sagte man, dass es wenns temperaturabhängig ist, der tps sensor selbst ist. mein vermutlicher kabelbruch war unabhängig von der motortemperatur.
und ich meine ipp hatte am k20 integra auch temperaturabhängige aussetzer des tps signals. bei tegiwa gibts die tps sensoren einzeln (leider nicht bei honda), ich würd damit anfangen wenns wirklich nur bei heißem motor ist.
kabel sind aber auch schnell gezogen, mit stromdieben geht das wunderbar.

stussy
08.04.2015, 19:53
Hast du die alten Kabel totgemacht oder nur die "neuen" parallel angeschlossen? Nicht das da trotzdem eines der Kabel aufgrund eines bruches mal irgendwo an masse kommt und dir wieder den Fehler reinhaut. Sei auch sorgfältig mit den stromdieben, teilweise halten die nicht gut bei Bewegungen

Tralien
09.04.2015, 08:49
Nein parallel angeschlossen, alte nicht tot gemacht. Hast recht, sollte ich machen...

SparkEJ6
10.04.2015, 21:43
@tralien

ok danke für die info,werd ich mal bestellen

drück dir die daumen das es bei dir jetzt weg ist ;-)

Tralien
11.04.2015, 08:47
Danke....nach mehreren Tagen jetzt keine Probleme....das war ne Geburt sag ich euch.

stussy
29.05.2015, 20:53
Ist das problem nochmal aufgetaucht?

SPY#-2194
29.05.2015, 21:20
Du hast aber auch ein Mehl mit der Kiste ey. Aber guter trouble shoot! :up: