PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonstiges 5x112 Felgen auf 5x114,3 Nabe



.:Aggi:.
02.02.2015, 17:36
Hi!

Hab schöne Felgen gefunden die ich gerne auf meinem Civic fahren würde, leider haben diese jedoch Lochkreis 112 und nicht den 114,3 Lochkreis den ich benötige. Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit solche Versatzmuttern zu verwenden. Damit hab ich jedoch keine erfahrungen und weiß nicht ob das dann 100% passt?

Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat? Gute oder schlechte. Im Netz findet man einiges allerdings gehen da die Meinungen stark auseinander, die einen sagen klappt perfekt und die anderen meinen lieber Finger weg

CivicCasi
02.02.2015, 17:37
klappte bei mir perfekt! von 4x114,3 auf 4x100

DaRock
08.02.2015, 12:19
Ja das geht mit den Versatzmuttern aber du musst sicherstellen, dass die Mittelzentrierung perfekt ist. Einfach nur die Plastikringe werden dir alle möglichen komischen Vibrationen generieren weil sich das Rad durch die Versatzschrauben nicht selbst zentriert, was natürlich bei LUG CENTRIC Felgen fatal ist. Auch darfst die Muttern dann niemals am Boden stehend anziehen sondern nur ohne Last.

Zudem müssen die Löcher in den Felgen aufgebohrt werden. Die Auflagefläche des Konus verringert sich dadurch deutlich.

Alles in allem finde ich es ziemlich bedenklich und lebensgefährlich ... Ich würde es niemals machen und bin froh, dass ich diesen Mist den der Vorbesitzer verzapft hat los bin.

Wie sich 100 auf 114,3 ausgehen soll ist mir völlig unklar außer man verwendet Adapterplatten.

98 (fiat) auf 100 oder 112 auf 114,3 geht gerade noch.

Bernhard