PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät ITB Abstimmung Hilfe



Flo-DelSol
06.02.2015, 07:41
Moin Moin,

Ich suche jemanden am besten im Bereich NRW der mir bei der Abstimmung einer ITB am Del Sol helfen kann. Ich habe mir schon ein gesockeltes P28 Steuergerät besorgt. Mir fehlt also so gesehen nur der chip mit der Map und der Abstimmung.

Danke schon mal für die Hilfe :)

MfG

Flo

MisterB
06.02.2015, 07:46
http://www.boemanns-motorsport.de/home.html

Die machen das!

Flo-DelSol
06.02.2015, 09:12
Danke ich werde mich da mal melden :)

SPY#-2194
21.02.2015, 17:12
Fährst du nach MAP oder nur nach alpha-n? Wenn mit MAP, wie hast du die Unterdrucksache gelöst?

eg4
24.02.2015, 11:43
Mit MAP funktioniert es nicht, die Einzeldrossel hat keinen nutzbaren Unterdruck, bzw ist dieser nicht linear

SPY#-2194
25.02.2015, 00:38
Naja, es gibt ja diese Versuche mit einem Unterdruckreservior zu arbeiten. :)

waterstrott
26.02.2015, 06:24
Meine Erfahrungen ist, dass selbst mit Unterdrucksammler ab 10 bis 20% Drosselklappenstellung kein messbarer Unterdruck mehr zur Verfügung steht (je nach Drehzahl).
Das mit dem Unterdruckreservoir klingt aber trotzdem sehr interessant. Dadurch soll wohl die Auflösung des Map Sensor erhöht werden?

SPY#-2194
26.02.2015, 08:12
Ja, so habe ich das auch verstanden. Der Sammler simuliert halt quasi das gemeinsame Saugrohr, dass du ja sonst an einer ASB hast. Ich hatte auch noch ins Konstruktionsidee.
Das Problem der EDKA mit den einzelnen runnern ist ja, dass bei einer einfachen Querverbindung jedes mal der ansaugende Zylinder auch "Nebenluft" aus den benachbarten runnern zieht. Dadurch haut halt der Unterdruck eben nicht hin. Selbst, wenn am Ende des Unterdrucksystems ein Sammler sitzt.

Meine Idee um diesen Effekt zu unterbinden, wäre halt der Einsatz von Membranen oder vergleichbaren "checkvalves", an jedem Unterdruckanschlusses. Dadurch würde halt kontinuierlich aus dem Sammler gezogen und nicht aus den anderen Saugrohren. Kam mir letztens spontan die Idee. Oder wird das so schon angewandt?