PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe aufdrehen???????



yellow-EG2
17.09.2005, 17:46
Hi Leute keine Ahnung ob hier überhaupt richtig bin, wenn nicht einfach verschieben.

Also zum thema:

Ich hab ne ITR Drosselklappe die ich auf mein B16 schrauben will. Nun hab ich mir überlegt man könnte diese ja noch nen bißchen aufdrehen um den druchmesser nochmals etwas zu erweitern.

Da ich in einer Firma arbeite die über entsprechende Möglichkeiten (CNC-Drehmaschine etc.) und ich deshalb das dann bei mir an der Firma machen kann, wollte ich mal fragen worauf man achten muss wenn man die DK aufdreht und wie weit kann ich die ITR DK aufdrehen ohne auch die Messingklappe zutauschen?

Also wer das schon mal gemacht hat oder mir helfen kann ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg
yellow

Mike
17.09.2005, 18:16
Damit sich eine Drosselklappen Erweiterung überhaupt lohnt, muss in jedem Fall eine neue Messingklappe mit dem richtigen Durchmesser eingebaut werden!
Alles andere ist einfach umsonst und absolut fürn A.....

Die ITR DK kann auf ca. 64,5mm an der Klappe erweitert werden (natürlich dann eben mit neuer größerer Klappe). Zuätzlich kann man dann noch den Eingang bis hin zur Klappe konisch erweitern.

Gruß Mike

Surferdc2
17.09.2005, 20:23
Damit sich eine Drosselklappen Erweiterung überhaupt lohnt, muss in jedem Fall eine neue Messingklappe mit dem richtigen Durchmesser eingebaut werden!
Alles andere ist einfach umsonst und absolut fürn A....

Hmm..okay aber warum bietet Spoon als renommierter Tuner solche DK an.
Ich denke auch mit der höheren Fließgeschwindigkeit hat man einen Vorteil.(gößerer Querschnitt verjüngt sich-Gase fließen schneller)
Die Luft wird hier stärker zusammengedrückt und strömt schneller zur Klappe.
Einige die das haben bestätigen das.
Zusätzlich den Gesamtdurchmesser erhöhen kann auch in die Hose gehen da einfach die Strömungsgeschwindigkiet entsprechend träger wird(ausnahme z.b. höhere Überschneidung fahren)
So,in der Praxis bin ich mir aber auch nicht 100% sicher wie sich das nun auswirkt

deFrezzer
18.09.2005, 14:09
Was Mike meint ist das die Dk durchgängig grösser gemacht werden muss, nicht nur Konisch !
Das die Klappe dann auch neu muss ist nur logisch !
Konisch aufdrehen/Schleifen bringt übrigens auch das die Ansaugluft sich noch ein wenig beschleunigt :wink:
Also am besten beides !

Dein Gefühl wird dir sagen es geht damit besser, weil bei gleicher Gaspedalstellung mehr Querschnitt da ist.

Obs wirklich peak Ps oder Drehmoment bringt, hängt davon ab was du sonst schon gemacht hast.
Manche sprechen sogar von Drehmoment Verlust.

Bei mir (B16) hat das ganze nur wenig gebracht !
Aber wenns umsonst geht, mah es.

ED6er
18.09.2005, 14:22
wo bekommt man dann eigentlich ne grössere klappe?