PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX kaufen oder Civic behalten?



MrFrost
16.04.2003, 12:34
Also, ich hab mir Anfang des Jahres einen EJ9 gekauft. Inzwischen sind 90 PS aber schon fast wieder ein bisschen wenig. Und ich finde nen CRX schon ziemlich geil, sowohl den alten als auch den del Sol, wobei der alte noch ein bisschen besser ist. Ich kann mich natürlich nicht Entscheiden. Oder vielleicht sollte ich auch den Civic erstmal behalten.

Vorteile/Nachteile vom ED9/EE8:
-Zur Not kann man auch mit mehr als 2 Leuten fahren
-Sieht auch ungetunt gut aus
-Schon sehr alt (viele km/Rost???)
-kein Sicherheitsequipment (Airbag/ABS/Servo)
-Teuer in der Versicherung

Vorteile/Nachteile vom EH6/EG2:
-Targadach
-Versicherung etwa so teuer wie mein Civic
-Nur 2 Sitze
-teurer in der Anschaffung

Jeder hat ja seine Vor- und Nachteile. Da ich noch Schüler bin und demnächst im Oktober dann zum Bund muss, spielen halt die Kosten für den Unterhalt auch eine entscheidende Rolle. Wie sieht es mit dem Verbrauch der Modelle aus, wenn man schon ab und zu mal durchtritt. Wenn das über 11 Liter geht, wirds dann langsam auch zu teuer. Mein Civic schluckt schon gut und gerne bis zu 9 Liter.

Starbird
16.04.2003, 12:45
Tja ich würd mal sagen das musst du selbst entscheiden!

Mir gings 'ne Zeitland genauso wie dir... ich wusste einfach nich ob oder ob nicht...

Und ich hab mir nen ED9 gekauft :)

Ist ein geiler Wagen, aber viel teurer als so'n Civic... schluckt mehr Sprit und Versicherung... reden wir von was anderem!

Und es ist verdammt schwer 'nen guten zu finden, da musst durch halb Deutschland fahren wenn du nicht gerad' Glück hast.

Wenn du nen Targa willst siehts natürlich etwas anders aus,a ber der ist dann vom Kaufpreis teurer.

Ich würd' mal sagen die Frage ist was du willst? Willst du Sicherheitsfeatures ist der alte CRX wohl ehr nix für dich... der hat ja nichtmal 'ne Servo!
Und wenn du komfortabel Leute mitnehmen willst solltest du auch bei deinem Civic bleiben.

Aber meiner Meinung nach ist der Spaß den du mit dem Wagen hast und das meiner meinung nach einfach geile Aussehen vom alten all die negativen Sachen wert.

Ich jedenfalls freu mich meinen CRX zu haben udn würd ihn auch nicht wieder gegen den Civic tauschen wollen!

Letzten Endes bleibts jedoch deine Entscheidung...

Crxbabe
16.04.2003, 13:36
Ich würde an deiner stelle einen Crx nehmen egal ob ED9/EE8 oder EH6/EG2 also ich hatte bis vor einiger zeit noch einen ED9 und war super glücklich mit dem ....den gibts jetzt leider nicht mehr und Ich habe mir Jetzt einen EG2 gekauft und der ist Hammer.
Wegen den Sicherheitsfeaturn sag Ich persönlich das ich am liebsten die blöde servo rausschmeisen würde aber beim einparken freut man sich doch das sie da ist.
Wenn ich die kohle hätte würde ich mir Den ED9 noch dazu Kaufen beide CRX modelle sind geil.
Und der Vrebrauch ist so wie du fährst :roll:
Aber letzten endes mußt DU selbst entscheiden :)

HML666
16.04.2003, 13:49
Also das man im ED/EE jemanden auf den hinteren Bänken mitnehmen kann halte ich für ein Gerücht - das kann man so ziemlich vergessen ! Da ist praktisch NULL Platz - Notsitze ist schon die richtige Bezeichnung für dieses Teil.

André
16.04.2003, 13:56
Frag dich mal ehrlich: Wie oft sitzen bei dir Leute auf der Rückbank ?

Ich würde einen Del Sol nehmen, der ist neuer und ist noch nicht in die Preisregion abgerutscht wo ihn jeder Prolet kauft der ein bisschen Leistung haben will.

MrFrost
16.04.2003, 14:44
Also, das ich es selber entscheiden muss ist mir ja schon klar, also ich hab kein problem damit kein Airbag zu haben, bloß meine Eltern... die sagen auch dann auch das ich total bekloppt bin wenn ich meinen 96er baujahr gegen ein 90er tausche. Und das mit dem mitnehmen ist so eine Sache, da ich nie Alkohol trinke, und ich, wie wohl alle hier gerne Auto fahre, fahr ich immer in die Disco und der Rest fährt mit, bloß bei nem Sol kann man sich das einfach nicht leisten weils dann immer 6 Euro Spritgeld pro Person sind. Obwohl ich denke im ED/EE fahren auch nur einmal hinten welche mit :D . Wär net wenn mir einer mal so ungefähren Verbrauch der 4 Modelle nennen könnte, also wenn man recht zügig fährt. Naja, ob nen del Sol jetzt schwul ist ist wohl geschmackssache, der alte hat auf jeden Fall mehr Style, aber lieber del Sol als Mazda MX-5, wenn man unbedingt nen Cabrio/Roadster will.

HML666
16.04.2003, 14:47
@Orca / André : Also ich sag auch immer das die EH6/EG2 CRX´s irgendwie "Weichspüler"-Autos im Vergleich zu den ED/EE´s sind.
Sogesehen kann ich das mit dem "Mädchenauto" nur unterstützen :P

(@ alle EH6 / EG2 Driver - nicht böse sein, just kiddin´ !!!! )

deFrezzer
16.04.2003, 14:49
Ich hab meinen EE8 jetzt seit ca 8 Monate !

Und ich muss sagen ich wäre Tot unglüglich wenn ich mir diesen Traum nicht erfüllt hätte (Der Link unten in der Sig zeigt dir den Grund zum kauf!)
Ich wollte mir erst auch einen Sol kaufen, aber nach dem Crash(Sig Link :)) war das Geld dann leider rar !

Der Sol macht schon mehr her: Targadach, 2 Sitzer.... !
ABER

Wenn du leistung willst, kauf dir einen EE8, mit dem machst du jeden Eg2 platt !<(Stock)

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen ! Scheiss auf die KM (172TKM) die machen dem Wagen garnichts aus.
Das einzigste was mich stört, die schlechte Dämmung !

MrFrost
16.04.2003, 14:54
Wie siehts mit Steuern aus? Da wird der del Sol sicher auch bisschen billiger kommen oder?? Klar, power will ich schon, bloß muss ich es mir auch noch leisten können, bringt nix wenn ich mir nen EE8 kaufe und ihn nicht anmelden kann,weil ich keine Kohle für Versicherung hab. Aber ich denke mal 125 PS würden auch erstmal reichen, bei mehr, also 150/160 würden meine Eltern mich sicher von zu Hause rausschmeißen. Ach wie ist es mit Rost???

deFrezzer
16.04.2003, 14:56
Ja dann frag auch nicht :P

Versicherung ist der Sol auf jeden billiger !
Steuren ist gleich ! (Mein ich, da doch selbe schadstoffklasse ud Hubraum )
Mist Rost musst du schauen, bei mir nur das Sonnendach (Crx Problem)

Aber wenn du kein Geld würd ich echt erst den Ej9 noch ein bissle behalten !

HML666
16.04.2003, 15:05
Also wenn Du auf das Geld achten musst, würde ich Dir wirklich empfehlen den Civic noch zu behalten. Der CRX ist so oder so immer ein richtig teures Auto !

Was den Verbrauch angeht würde ich sagen, dass alle im Prinzip in der gleichen Region sind. Bei moderater Fahrweise 7-8l, wenn Du Gas gibst beim EH6/ED9 so bis evtl. knapp 10l , beim EG2/EE8 schon auch mal leicht über 10L. Aber richtig was reinziehen tut sich eigentlich keiner von denen.

Da ist die Versicherung schon das schlimmere Übel...

Ach ja, von wegen Leistung. Also wenn Du einen EJ9 gewöhnt bist, gehen alle CRX wie die Hölle. Ich denke das Dir der EH6 sogar reichen würde. Allerdings ist in dem Bereich der ED9 doch schon noch ne Ecke spritziger !

orca
16.04.2003, 15:14
Naja, der ED9 wäre vom Unterhalt sicher ertragbar.
Ich als Fan der EE/ED-Baureihe würde sicher eher zu einem ED9 oder EE8 tendieren. Del Sol finde ich (wie gesagt und wieder gelöscht) ein "Mädchenauto". Klar Targa ist cool, aber die formen vom Del Slow sind doch ziemlich... -hmmm - ... sagen wir mal süss. Der EE8/ED9 wirkt halt durch seine kantige Form und sein Design viel dynamischer.

Ist aber Geschmacksache :wink:

Woleg
16.04.2003, 15:23
Hol die einen Targa, den das ist das Auto was am meisten Spaß macht, sprech aus Erfahrung
hatte auch einen ek3, sah richtig gut aus, habe ihn fertig gemacht und habe ihn verkauft wweil er mir mit der zeit zu schwach wurde, wollte einen ek4 haben, jedoch dann habe ich mir einen eg2 geholt, Cabrio...

PS: Bin auch seid kurzen Zivi und war vorher Schüler, es geht....

Woleg
16.04.2003, 15:46
Außerden seid wann ist ein ee8 svhneller als ein ee8 :-?
Kommt draud an wie die eingefahren sind, aber viel unterschied ist doch da nicht?

deFrezzer
16.04.2003, 15:49
Nu abber !

BUH !!!!

Der EG2 ist langsamer !

und
Außerden seid wann ist ein ee8 svhneller als ein ee8

Ja seit wann eigentlich :P

Wir können ja mal Testen ! Hamm istdoch nicht weit von Oldenburg weg oder ?

Starbird
16.04.2003, 16:54
@André: Frag dich mal ehrlich wie viele Proleten in nem CRX alten Baujahrs sitzen im Vergleich zu "normalen" Leuten.

Denke nicht dass du auf viele kommst...

HML666
16.04.2003, 17:12
Also das mit dem Proleten Faktor ist auch sehr von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei mir fahren diese derben "Proleten" durch die Bank weg Civic. Wenn man hier einen Rex sieht, sitzt da meist ein min. 60 Jähriges Ehepaar drin :-? !

Aber ich habe auch schon einige von den Prolls ( wenn man das überhaupt so verallgemeinern kann !!! ) im Rex rumfahren gesehen...mal so mal so.

MrFrost
16.04.2003, 17:56
Ja, wegen Kosten, Also ich hab schon mal im i-net geguckt wegen versicherung. Bin jetzt SF2 aber werde dieses Jahr erst 20 womit Versicherung halt nicht gerade billig wird. Der del Sol wäre fast wie der Civic, bisschen teurer, am meisten tut sich da in der Teilkasko. Wenn man aber das ED/EE Model nimmt, dann ist an ne Kasko Versicherung ja nicht zu denken, das kann man ja nur bezahlen wenn man bei 10% oder so fährt. Welche Schadstoffklassen haben die denn??? Euro 2 wie mein Civic wohl kaum oder?
@Wolek, hab deine CRX suche auch mitbekommen, fand deinen EK3 auch geil, aber so ein CRX übersteigt irgendwie die Grenzen des Civic.
Ich denke ich werde dann anfangen auf nen CRX zu sparen. Genauer überlegen werd ich es mir dann wenns soweit ist, aber diesen Sommer wirds wohl nix, es sei denn ich finde noch nen gut bezahlten Ferienjob. Sonst wohl eher so im Winter. Dann bin ich auch schon fast SF3 und Versicherung wird wieder nen bisschen billiger. Dafür ist der Sprit aber dann sicher teurer :evil: . Also wird kein geld mehr in Civic gesteckt und man wird auf Sparflamme leben :) . Verbrauch geht ja noch so. Der EH6 hat doch so quasi so ein abgespecktest Vtec also als SOHC halt, hat der der ED9 sowas auch? Ist der Sound mit nem richtigen Vtec Motor vergleichbar oder ist halt eher nen normaler Honda-Motor?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ist nen Rex eigentlich "nur" nen CRX oder war das der Mugen CRX oder so?

B.B.King
16.04.2003, 20:04
also pass auf...hol dir einen ed9.

Ich bin absoluter fan der ee/ed´s.
Einfach deswegen weil FAHREN mit diesen Autos immer noch am meisten Spass macht.Das sind pure rennsemeln und net so weichgelutschte Pseude Golfs wie die neueren Generationen.
Zuverlässiogkeit und Alter sind kein Thema allerdings rate ich dir aufgruund deiner persönlichen Situatiion vom ee8 ab,da sehr teuer im Unterhalt...

Der ed9 rotzt auch schon ganz ordentlich...ein guter hat 140PS und ballert sauber.

MrFrost
16.04.2003, 20:13
Hab eben nochmal Versicherung gecheckt, nur die Haftpflicht ist bei EG2 genauso wie bei EH6 und die beim EE8 ist genauso wie die beim ED9. EE8 ist aber denke ich um einiges schwerer zu finden als nen ED9. Im bereich der Kasko ist es dann wieder nen riesen unterschied zwischen ED9 und EE8. habt ihr eure kaskoversichert? Nen del Sol mit kasko ist ja noch verkraftbar. Da lohnt es sich denk ich auch, aber wngenommen ich hab nen ED9, bau mir da dicke Felgen rauf und Spoiler und das ganze Programm, dann kriege ich aufgrund des Alters und der laufleistung doch bei einem Schaden so gut wie gar nix mehr oder?
Aber beim ED/EE gabs doch auch noch nen Problem mit den hinteren Radläufen wegen Rost oder? Und das entfernen sollte da doch auch über 1000 Euro kosten oder so.

B.B.King
16.04.2003, 20:29
wenn du einen schönen Wagen bauen willst um übers boulevard zu cruisen dann hol dir was neues.

Die ed´s sind net zum verbasteln...dazu sind die fahrdynamischen Qualitäten zu schade für...

MrFrost
16.04.2003, 20:36
naja, was heißt verbasteln, bisschen tiefer und ordentliche Felgen müssen da schon drauf, solche extremen Spoiler sind sicher übertrieben, da er auch so schon gut aussieht, nen netten Auspuff noch dran, alles natrülich erst wenn das nötige kleingeld da ist. Und nen bisschen mehr leistung kann man dann ja auch noch versuchen.

Woleg
16.04.2003, 20:45
@deFrezzer

Also ich wollte hier den ee8nicht langsamer darstellen als er ist, aber ich kann esmir nicht vorstellen das der eg2 viel langsamer sein soll.
Gewicht ist doch fast gleich und eine größere Machine hat der eg2 auch noch.
Außerden sind 7,2 auf 100 doch nicht echt, eher um die 8 sek. ist realistisch, siehe CRXvsCalibra Vergleich...

Und auf einer Rennen habe ich keine Lust, es sei den wir treffen uns zufällig an der Ampel, dann gibts kein entrinnen mehr :P :lol:

deFrezzer
16.04.2003, 20:53
Angst ? http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/nervous.gif

Ne ~7Sek ist schon realistisch, ich weis nicht woran es liegt aber im direkten vergleich ist der EE8 schneller.
Cw Wert ?

Und die 10 Ps reissen da auch nichts !

Ich sag ja auch nicht Eg2 ist langsam ! Beide sind schnell !
Richtig ?

Woleg
16.04.2003, 21:33
Angst? :lol: :lol:
Wo vor soll ich den Angst haben?
Das du mich mit deinem ee8 überfährst? :lol:
Nee, also ich bin nicht so einer der jetzt irgednwelche extra Veranstalltungen macht um nur einem anderen irgendwas zu beweisen, aber wie gesagt auf Ampelsprints lass ich mich gerne ein.

CW Wert???
Doch nicht in der Beschleunigung?
Klar das in der Endgeschwindigkeit der ee8 schneller ist, aber auf der Bahn bin ich vielleicht 1 mal im Halben Jahr, ich habe mir das Auto nicht gekuft um auf der Bahn irgednwelchen TDi`s Jagen.
Dafür ist es einfach ein falsches Auto auch ein ee8 ist im 5 Gang kein Reißer...
Es handelt sich nur um Stunden bis er die 240 erreicht hat :lol:

New_on_the_road
17.04.2003, 06:31
Moin!
Also um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, ich hab gestern meinen eg4 abgegeben und meinen EH6 bekommen. Und ich bereue gar nichts, bin voll zufrieden. Das einzige was ich nicht so toll find ist das er unterum sehr schlecht kommt, naja aber nen paar € rein und der kommt auch von unten gut raus, denk ich mal.

HML666
17.04.2003, 09:47
@Wolek: Will die Diskussion ja nicht zu sehr anstacheln, aber der EE8 wiegt 1010kg laut Fahrzeugschein - der EG2 (habe es nicht GANZ genau mehr im Kopf) so um die 1150kg. Das ist ein GROSSER Unterschied bei der Beschleunigung. Und die Maschine ist nicht "größer" - sind beides 1,6er. Der B16A2 unterscheidet sich vom A1 in erster Linie mal an der Ansaugbrücke, die die 10 PS mehr auf dem Papier raus holt...

An-D
17.04.2003, 15:11
Nochmal zum Thema "Sicherheit"

Ich hatte mal vor langer Zeit einen Crashtest der EG-Baureihe gesehen und war negativ überrascht.
Der EG-Civic z.B. hat ganz schlecht abgeschnitten. Ich denke mal das sich dann zum EH6 und EG2 auch nicht viel ändern wird.
Ich schätze mal das ein Airbag da auch nicht viel helfen wird.
Ich höre auch oft das viele Leute kein ABS mögen... :roll:

Ich würde an deiner Stelle ein Wagen aussuchen nach folgenden Kriterien:

- Design (Geschmack)
- Wieviel Platz brauch ich im Alltag ?
- Will ich im Sommer offen fahren ?
- Nehme ich sehr oft mehr als eine Person mit ?
- Bin ich Heuschnupfenkrank und darf wegen der Allergie nicht offen fahren ( :D )

...Du musst es selber wissen.. Auf jedenfall kannst du bei Honda sehr schlecht einen Fehlgriff machen..

Gruss Andy

B.B.King
17.04.2003, 19:10
alle hondas sind scheisse ebim crash test.Habe auch den test vom eg im vergleich zum golf und so gesehen.Dir wird schlecht wenn du siehst was passiert mit 50 auf en Mauer...von daher isses eh egal.
Hol dir gleic nen ed9 und werde glücklich,der Fahrspass entschädigt für alles...

snmalone
17.04.2003, 20:57
also ich hätte mir an deiner stelle nen eg2/ee8 geholt weil er eh6 is von der leistung nicht viel besser als der eg4, nur wenn man ihn voll titt jedes kleine ps rausdreht aber sonst, spürbar besser geht da eben der eg2. Die 125 klingen viel besser als das auto wirklich geht, klar untermotorisiert. Man meint das zwar am anfgang net so aber warte nur solche situationen kommen wo es dir vorkommt als hättest du die handbremse drinnen, lange steile strecken.....

thoras86
18.04.2003, 09:44
Hallo erstmal,

also ich würde dir im Hinblick auf deine baldige BW-Zeit empfehlen den Civic noch zu behalten. Nach dem Bund kannst du dich dann, mit dem dort angesparten Geld (Unterkunft,Essen alles frei), auf die Suche begeben.

Zur Frage ob ED/EE oder EH/EG Baureihe kann ich nur sagen, daß ich persönlich die älteren Modelle schöner finde.
Bei einem ED/EE mußt du natürlich länger suchen, um ein gutes Exemplar zu finden, wobei ich weniger auf den Km-Stand, als auf den sonstigen Zustand des Wagens und das Ansprechverhalten des Motors achten würde.

Du kannst durchaus auch noch Exemplare aus erster Hand mit niedriger Laufleistung ohne Rost an den hinteren Radläufen finden, braucht halt nur etwas Zeit.

Gruß Thorsten

P.S. Ich habe mit meinem ED9, Bj. 91 bei normaler Fahrweise übrigens immer unter 7 l Verbrauch gehabt.